Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. In Berlin
     
    Lübecker und rudi1980 gefällt das.
  2. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Was soll eigentlich der Quatsch mit der 'gependelten Dreierkette', bei der die Außen gelegentlich auch Defensiv-Aufgaben übernehmen sollen?

    Wenn es Außenstürmer sein sollen, dann bitte auch Stürmer dort aufstellen. ansonsten bitte Verteidiger nehmen, wenn es Defensivkräfte sein sollen!
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Leider sind wir nicht beim Eishockey, wo fliegend gewechselt wird. Das mit der Dreierkette macht schon Sinn. So hat man ein 5er Mittelfeld, wo die Außen situationsbedingt entweder verteidigen zu einer 4er oder sogar 5er Kette oder aber als Außenstürmer fungieren. Ein entweder oder geht zu Lasten des einen oder anderen Mannschaftsteils.
    Gependelte Dreierkette, eigentlich ganz einfach - find´ich!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich finde das gut mit der 3er /5er Kette je nach Situation zu wechseln. Klappt nur leider nicht Konsequent. Aber sobald das Konsequent ungesetzt und auch klappt, werden wir eine nahe zu Stabile Abwehr sehen. Die Anzeichen das es was wird, sind schon da.
    Man muss nun noch etwas Geduld haben bis sich kleine Fehler mit großer Wirkung einstellen. Aber die Zeit wird kommen.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Das ergibt schon Sinn. Ich habe mich sehr gewundert, daß wir gegen Dortmund nicht direkt so begonnen haben. Du spielst mit einem 5er Mittelfeld und hast dort eine höhere Kompaktheit, insbesondere wenn der Gegner nur mit einem -oder wie Dortmund- ohne echten Stürmer spielt (und die Außen im Mittelfeld lassen sich situativ als AV fallen, wird der Ball erobert löst sich die 5er Kette wieder auf und der zentrale IV aus der ex-3er-Kette rückt vor, ebenso die beiden 6er um das Umschaltspiel anzuschieben). Gleichzeitig stehen zwei Stürmer parat um beim Umschaltspiel ganz vorne zwei Anspielstationen zu haben. Das hat im letzten Jahr gerade offensiv noch nicht richtig funktioniert, defensiv aber schon. Und gegen Dortmund sah das nach der Auswechslung von Gnabry und der Umstellung auf ein 3-5-2 schon sehr ordentlich aus finde ich. Leider halt erst nach 30 Minuten und nach der Roten dann eben nur noch mit einem Stürmer. Taktisch also die falsche Startformation weil der zentrale Mittelfeldspieler fehlt der die 6er (Castro und Weigl) anlaufen kann. Vermutlich sollten Pizarro und Kruse abwechselnd diese Rolle übernehmen aber dann fehlt vorne einer während hinten vier Verteidiger stehen von denen einer überflüssig ist. Naja, abbuchen als Lernprozess, gegen Bayern aber wenn es geht gleich von Beginn an so.
     
  6. beckstown

    beckstown Guest

    Fritz kann nicht .... Gutes Zeichen:)

    Ich würde mit Manneh anfangen und die Bayern läuferisch bekämpfen, .....Pizza dann ab 70 Minute
     
  7. Ob gependelte Dreierkette oder mit Libero und Manndecker wie unter Otto, ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Hauptsache wir punkten in der Rückrunde so oft, das wir dem Abstieg entrinnen...
     
    Bremen und Tyson81 gefällt das.
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,

    erstmal Glückwunsch an die Mannschaft, zu dieser Leistung, zwar haben wir die beiden Championsleaguespiele, beide knapp mit 1:2 verloren,
    aber die Leistungen letzte Woche mit 10 Mann gegen den BVB und heute insgesamt gegen die Bauern über 90 spannende Minuten haben uns allen gut getan.
    Man darf auch nicht vergessen, Gnabry früh raus gegen BVB, Piza früh raus gegen die Bauern und trotzdem wurden diese beiden frühen Rückschläge von der Mannschaft gut kompensiert und man hat über die gesamte Spielzeit voll dagegegen gehalten, Danke dafür.
    Das konditionelle Defizit der Hinrunde sehe ich somit erstmal behoben.

    Schade, dass Bargi in beiden Spielen nicht zur Verfügung stand.
    Maxi Eggestein hat es heute gut gemacht, ich war einwenig überrascht, dass er und nicht Manneh für Piza rein kam, aber er hat sich gut ins Spiel eingefügt und auch teilweise clever gespielt, Hut ab.

    Mittlerweile muss ich sagen, dass wir Defensiv immer stabiler stehen, aber ganz vorne hakt es mittlerweile ganz gewaltig.
    Ich warte mittlerweile fast schon verzweifelt auf Einsätze von Aron Johannsson und vor allem Justin Eilers!!!
    Nicht erst seit heute ist unser Fußballgott Piza ein Jokerkandidat.
    Und bitte, bitte, bitte, GNABRY AUF LINKS!!!!
    Das Thema hatten wir doch schon mal, auf rechts ist er einfach zu uneffektiv.

    Was uns auffällig völlig abhanden gekommen ist als Werder Team, ist eine Torgefahr nach Standardsituationen, mein Gott waren wir da mal stark und gefährlich, nach Ecken und Freistößen. Mittlerweile bei Standards nur noch eine graue Maus. Das nur als kleine Mankomahnung.

    Positiv dagegen, dass wenn unsere Tore fallen, dann aus dem Spielverlauf, auch auf Basis des neuen Spielsystems.

    Das neue Spielsystem funktioniert immer besser und ist variabel einsetzbar, das setzt die Mannschaft schon gut um.
    Wir haben uns dadurch hinten stabilisiert und das Umschaltspiel sieht meist bis zum 16er richtig gut aus, aber (ausnahme das Tor von Kruse heute), wenn wir da vorne endlich wieder einen schnellen Knipser drin hätten, der den letzten Ball verwerten kann, dass es endlich wieder im gegnerischen Tor schäppert. Justin,Aron, wo seid Ihr?!?!

    BTW, im Sommer sollten unsere beiden Oldies die Schuhe an den Nagel hängen, bitte, bitte nicht noch eine Saison dran hängen.
    Ihr seid schon jetzt Helden, eine weitere Saison braucht es dafür nicht.

    Enttäuscht sein müssen wir aber alle nicht, die Mannschaft hat sich in der Winterpause stabilisiert und findet immer besser zusammen, auch wenn uns kleine Nackenschläge im Spiel immer wieder zurückwerfen, so kompensiert die Mannschaft das gemeinsam immer stärker.
    Wie heisst es so schön, wir ernten, was wir säen und harte Arbeit zahlt sich aus, will heißen zwei dicke Brocken haben wir mit Bravour bekämpft, auch wenn am Ende leider noch keine Punkte auf der Habenseite stehen, mit den gezeigten Leistungen und der Gesamtsituation der Mannschaft können wir weiter arbeiten und der Knoten wird platzen und dann werden auch WIR endlich Punkte ernten!

    Schönes Wochenende!

    Lebenslang Grün-Weiss! :schal:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Heute haben wir eine ordentliche Mannschaftsleistung gesehen, auf der sich aufbauen lässt. Nur darf jetzt nicht wieder das passieren, was man in der Vergangenheit zu oft erleben musste, daß die Truppe sich auf dieser Leistung ausruht und somit in den kommenden Wochen (un)bewußt gegen vermeintlich schwächere Gegner wieder mit angezogener Handbremse spielt. Der Relegationsplatz ist bei einer schlechteren Tordifferenz nur einen Zähler entfernt und 16 Punkte in 18 Partien sind wahrlich kein Ruhmesblatt. In den kommenden Wochen muß die Truppe ihre sichtbaren Verbesserung endlich (!!!) in zählbares umsetzen. d.h. sie muß punkten. punkten, punkten - besonders im heimischen Weserstadion, wo nach 10 Partien bereits 6 Heimniederlagen (und somit "nur" eine weniger als unter dem Bestmöglichen in der gesamten Vorsaison) auf dem Konto stehen.
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Genau darauf habe ich gewartet. Wir sind auf den Richtigen Weg.
    Das sollte uns jetzt mal klar sein.
    Klar wir bekommen noch immer zu viele Gegentore aber wir haben nun eine Mannschaft die das wegstecken kann. Das war unter VS und RD nicht so.
    Jetzt fehlen uns nur noch die Ergebnisse und die werden kommen.
    Die letzten zwei Spiele haben uns aber auch gezeigt das wir uns zwar noch im Abstiegskampf befinden aber in diesen Kampf nicht Chancen los sind sondern immer noch alle Karten in Hand haben und wir uns nicht zurücklehnen dürfen, wenn es mal gut läuft für uns.
    Es muss die Bilanz zwischen defensive und offensive gefunden werden. Dann wird auch der berühmte Knoten platzen und wir werden die Spiele gewinnen ohne das wir vor den Spiel vor irgendetwas Angst haben müssen.
     
  11. Wir sind definitiv auf einem guten Weg. Weiter so an alle Trainer, Mannschaft und Marco Bode (Interview bei Sky)! :wdance:
     
  12. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Werder braucht keine Lobeshymnen und Streicheleinheiten, sondern Punkte, Punkte, Punkte.
    Mitlerweile sind es für den Rest der Saison 2 Auswärtsspiele mehr als Heimspiele.
     
    Kappel1973 und neuegrünewelle gefällt das.
  13. :roll:
    Du weißt aber, gg. Werder die letzten beiden Spiele knapp verloren hat?
    Sicher braucht werder Punkte. Aber auf die Leistung der letzten beiden Spiele gg. CL-Teilnehmer lässt sich aufbauen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Gibt heute nur eines: Mit Wut im Bauch Augsburg weghauen. Da wird nicht ausgeruht, da wird nicht gelobt, da wird gekotzt weil man gegen die beiden besten Mannschaften der letzten 5 Jahre gut gespielt aber nichts mitgenommen hat. Das muss jetzt Augsburg ausbaden. Bedankt euch beim Spielplan ihr Puppen ;)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. DAMIT ist alles gesagt! Am Ende zählen nur die Punkte und nicht, wie toll mittlerweile die Dreierkette funktioniert, wie gut das Umschaltspiel geworden ist, wie geil unsere Stürmer sind, wie toll wir uns gegen Dortmund und Bayern geschlagen haben und so weiter.

    Für all das können wir uns NICHTS, absolut NICHTS kaufen. Ingolstadt und Augsburg haben heute Dreier gelandet und nur das zählt! Das große Problem in dieser Saison ist, das außer Darmstadt nur noch ganz wenige Teams für den Abstieg in Frage kommen.

    So hart es klingen mag, aber diesmal erwischt es einen der beiden großen Nordrivalen, Werder oder den HSV, da bin ich mir mittlerweile sicher. Wenns ganz dumm läuft sogar beide. Und letztendlich wären es beide selber schuld, zu viel ist bei beiden Klubs in der jüngeren Vergangenheit schiefgelaufen.

    In Augsburg will ich PUNKTE sehen, NICHTS ANDERES interessiert mich bei diesem Spiel. Und die können meinetwegen dreckig wie Scheiße sein...
     
    Kappel1973 und Bremen gefällt das.
  16. :facepalm:
    Mann mann mann.
    Sicher haben Augsburg und Ingolstadt gepunktet, die haben aber nicht gg. CL-TEILNEHMER gespielt. Ich kann diese miese Stimmung nach den beiden couragierten Auftritten echt nicht mehr lesen.

    Edit: wenn werder gg. Ingolstadt, Darmstadt, HSV, Augsburg, Wolfsburg etc. verloren hätte, könnte ich es ja noch verstehen, aber so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2017
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Zum Glück. Jedenfalls was Ingolstadt angeht. Somit haben wir die beiden stärksten Mannschaften (als solche sehe ich Dortmund nach wie vor) überstanden ohne auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Und was wir uns von den Spielen kaufen können? Das Pendel schlägt eindeutig in die richtige Richtung aus. Wir liegen gegen Dortmund zurück und sind in Unterzahl, aber die Mannschaft gibt sich nicht auf, im Gegenteil. Wir liegen gegen Bayern 0:2 zurück, aber am Ende müssen wir uns über die Niederlage ärgern. Letzte Saison und noch zu Begin dieser Saison hätten wir beide Spiele 0:6 verloren. Wenn nicht schlimmer. Die Mannschaft spielt gut und wird sich ihr Glück erkämpfen, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Ganz großes ABER: Gegen Augsburg muss gepunktet werden, dann geht's ab. Verlieren wir dort, und sei es unglücklich, könnte die Stimmung wieder kippen. Aber wenn wir so spielen wie gegen Dortmund und Bayern, dann hat Augsburg gegen uns nichts zu melden. Dieses Gefühl hatte ich persönlich sehr sehr lange nicht mehr bei Werder.
     
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na die Stimmungsmache geht mir auch auf den Keks, um es aber auf den Punkt zu bringen, in den nächsten Spielen bis zum Saisonende zählen ab jetzt tatsächlich nur noch Punkte, Punkte, Punkte,...
     
    neuegrünewelle und Lübecker gefällt das.
  19. Jetzt hör mit diesem blöden Unsinn doch endlich auf. Dortmund war eine der großen Enttäuschungen der Hinrunde und gegen uns fielen dort einige wichtige Spieler aus, u.a. deren alles überragender Aubameyang. Und der Spielverlauf nach der verpennten ersten halben Stunde zeigte deutlich, wie schlagbar Dortmund an diesem Tag selbst zu zehnt war!

    Bayern hat schon in Freiburg nur mit ganz viel Glück gewonnen und zeigte auch heute eine allenfalls durchschnittliche Leistung. Auch gegen die war heute durchaus ein Punktgewinn drin.

    Letztendlich haben wir aber beide Spiele VERLOREN und NULL Punkte geholt. Und NUR DAS ZÄHLT! Wir müssen jetzt ENDLICH PUNKTEN, denn NUR DIE PUNKTE zählen am Saisonende. Es geht nicht um Schönheitspreise sondern um den Klassenerhalt.

    Und was Augsburg und Ingolstadt betrifft: Ein Dreier in Wolfsburg empfinde ich als Ausrufezeichen. Und Ingolstadt hat quasi ein sauwichtiges 6-Punkte-Spiel gewonnen.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  20. Schön wärs... Hoffen wir es mal!