Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,1%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    18,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,5%
  5. Neue Spieler

    66,7%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. ich finde wenn über so einen langen Zeitraum gewisse negative Tendenzen zu erkennen sind, dann sollte man sich zumindest intensiv Gedanken um das WARUM machen und etwas ändern um Verbesserungen zu erwirken. Alles andere ist für mich unprofessionell und nicht vermittelbar. auf anderen Ebenen (Vorstand, sportliche Leitung, Kader) haben wir diese Änderungen mMn konsequent und mit Erfolg angegangen.

    P.S.: ich finde es schwierig von aussen nach nem neuen Torwarttrainer zu schreien ohne eine genaue, konkrete, schonungslose Analyse gemacht zu haben wo genau die Gründe liegen. WENN es denn so wäre das es an der Position des Torwarttrainers hakt, dann sollten wir uns nach einem geeigneteren Mann umsehen und den bestehenden besser gestern als heute kicken, das sollte im Sinne unseres Erfolges klar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2017
    svw1311 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Mir auch unverständlich wieso in dieser Richtung noch nichts passiert ist.
     
  3. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Ich habe hier mal großzügig durchgewischt.
     
  4. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    https://www.kreiszeitung.de/werder-...ilitaet-bringt-mehr-ungewissheit-7205797.html

    Da bin ich aber gespannt.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Frage: Was soll denn ein Torwarttrainer erreichen?

    Wenn die Ergebnisse nicht mit der Antwort übereinstimmen, ist die Analyse im Grunde schon erfolgt. Man muss nur mal aktiv werden. Und das geschieht in Bremen nunmal sehr oft mit reichlich Verzögerung.
     
  6. Fakt ist jedenfalls, dass sich kein Torwart unter Vander hier entscheidend verbessert und weiterentwickelt hat und darum geht's. Für mich ist das eine Personalie, die m.M. nach dringend neu und besser besetzt werden muss...
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    @ Mr. Proper:
    So sieht es aus. Da erübrigt sich für mich auch eine Analyse. Auch Fakten können etwas aussagen.
     
  8. Ist es wirklich ein Fakt? Vielleicht liegt es aber nur daran, dass man (=u.a. Torwarttrainer) die Torleute falsch einschätzt oder aber man meint, mit geringen Kosten diese Personalie erledigen zu können? Erst Mielitz, dann Wolf, Aushilfsepisode mit Kasteels, dann Wiedwald nun Drobny. Keiner von denen hat mich bisher überzeugt.
    Wir sind eben kein Lev, die für einen Leno 5 Mio€ bezahlen können. Wie weit sind Oelschlägel oder Zetterer? Können die diese Lücke füllen???
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Es ist erstaunlich, aber du kannst bei fast allen Sätzen die mit "Fakt ist..." beginnen, aufhören zu lesen.
     
  10. Man hat bei den Torleuten nie wirklich Geld in die Hand genommen, das ist richtig. Allerdings schaffen es auch andere Vereine Keeper besser zu machen, das ist hier unter Vander nie passiert (gefühlt waren Spieler nach einer Weile eher schlechter als zu Beginn)... Ein Trainer gibt auch irgendwo seine eigene Erfahrung weiter, schau dir bsp. mal an, wer alles unter Gerry Ehrmann hervorgekommen ist. Letzten Endes hat ein Vander nie wirklich überzeugt oder bei wirklich starken Clubs gespielt (und das nicht ohne Grund...). Für mich spielt diese Tatsache in diesem Zusammenhang eine gravierende Rolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
  11. Meine Frage zielt darauf ab, ob diese Spieler nie richtig gut waren. Michelangelo wurde auf seinen David angesprochen und hat sinngemäss gesagt: Ich musste ihn nur noch aus dem Carrara-Marmorblock befreien.
    Ein Klopp hat nie höherklassig gespielt und ist trotzdem ein guter Trainer. Vander ist beileibe kein Klopp, was ich damit nicht meine. Aber das ist kein Argument. Burdenski war hier als Torwarttrainer auch richtig schlecht. Als Spieler war er gut.
     
  12. da sprichste nen sehr wunden Punkt an! WER sagt denn das wir keine 5 Millionen für einen gescheiten Torwart ausgeben können? für andere Spieler können wir das doch offensichtlich auch!? wir (also Werder) sollten uns mal fragen ob nicht gerade wir als Werder Bremen bei unserer Spielweise einen überdurchschnittlich guten (in den passenden Bereichen) Torwart dringend BRAUCHEN! ich persönlich würde spontan sagen: JA! das tun wir! was andere Vereine machen muss uns mMn nur peripher tangieren
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Natürlich ist ein guter Spieler nicht automatisch ein guter Trainer. Ebenso wie ein schlechter Spieler nicht zwingend ein schlechter Trainer werden muss. Aber bei Vander scheint die Gleichung zuzutreffen.....die Anzahl der Missgriffe unter seiner Ägide ist eine der höchsten der Liga.

    @ Käthe: :tnx:
     
  14. @syker1983 Ich denke schon, dass im modernen Fußball die Erfahrung eine tragende Rolle spielt. Du kommst ja heute auch gar nicht mehr so leicht ins Bundesligageschäft "rein" als damals (also das kannst du gar nicht mit den Zeiten unter Burdenski vergleichen). Du musst da wirklich was vorweisen können, dich ständig weiterentwickeln und was draufhaben, ansonsten hast du keine Chance. Ich kenne ja paar Leutz aus dem Profibereich und habe mich auch schon mit einem Torwarttrainer unterhalten, der über die Zeit diverse Trainingseinheiten von verschiedenen Buliclubs verfolgt hat. Er meinte, dass unser Training reichlich Luft nach oben hat. Das sagt ja auch schon einiges aus...
     
  15. das wir uns hier richtig verstehen: ich halte Vander ebenso für eine kritische Personalie. Aber gleichzeitig glaube ich, dass man meinte, aus wenig viel machen zu können. Wolf, Mielitz und nun Wiedwald sind nun mal 2. Ligatorleute und manche noch nicht einmal das.
    Ein Ackergaul wird kein Rennpferd, egal wie der Trainer heißt!
     
  16. Für uns Außenstehende ist es sicherlich schlecht zu beurteilen, ob Vander ein gutes Torwarttraining macht. Aber mein Eindruck ist auch, dass bislang kein Torwart bei ihm Fortschritte gemacht hat. Liegt es an der Klasse der Torhüter oder liegt es an Vander? Das ist hier die Frage. Wenn es allerdings so aussieht, dass zumindest kein (junger) Torhüter Fortschritte macht, spricht einiges dafür, dass es auch am Torwarttraining liegt.
    Eines verstehe ich neben den sonstigen Problemen der einzelnen Torhüter übrigens überhaupt nicht: Die Abschläge sowohl bei den Torhütern in den letzten Jahren waren und sind teilweise katastrophal. Auch wenn sie nicht die Fußballqualität der Spieler haben müssen, doch es muss doch möglich sein, die Torhüter diesbezüglich zu verbessern. Unter anderem dabei sehe ich keine großen Fortschritte.
     
  17. Das ist auch eine Sache, die hier absolut miserabel und immer wieder zu sehen ist. Sowas kann man definitiv trainieren...
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja und Nein. Einerseits ist es durch den immer mehr zusammenwachsenden internationalen Markt und der daraus resultierenden größeren Konkurrenz schwieriger, einen Platz zwischen den Pfosten zu bekommen. Andererseits bietet das auch größere Möglichkeiten, denn durch die im internationalen Vergleich überdurchschnittlich hochwertige TW-Ausbildung in Deutschland sind hierzulande ausgebildete Keeper sehr begehrt, daß sie entweder im Ausland oder durch den Vereinswechsel eines etablierten BL-Keepers ihre Chance bekommen. Zu Burdenskis Zeiten war es Mn dahingehend sogar noch schwieriger, denn damals war auch und besonders bei den Torhütern die Fluktuation deutlich geringer, so daß ein etablierter Keeper mit viel Erfahrung nur schwer aus dem Kasten verdrängt werden konnte. Aber wie sagte Otto Rehhagel sinngemäß? Es gibt keine alten und jungen Spieler, sondern nur gute und schlechte.
     
  19. @Bremen Du kannst den Vergleich zwischen den Spielern oder auch Trainern von früher und heute einfach nicht mehr machen, weil der Fußball sich total verändert hat und die Unterschiede zu groß geworden sind. Das ist alles viel athletischer geworden, das Tempo ist viel höher, das Training ist viel spezifischer, die Ansprüche sind höher etc. Du musst dich heute andauernd weiterbilden und dich weiterentwickeln (wer das nicht macht, ist schnell raus, sieht man ja an TS...). Der Vergleich früher - heute hakt da irgendwo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest


    Es beginnt bei der Auswahl des Torwarts und seinen positionsspezifischen Fähigkeiten und endet mit seiner Einstellung und
    der Weiterentwicklung in eigener Sache. Ein weiteres Teilchen in der Weiterentwicklung ist eben ein kompetenter Torwarttrainer
     
    Bremen und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.