Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Maternus

    Maternus Guest

    "Ich schätze mal, dass CF aufhören, FG und Junu (?) gehen werden. Nur wird man dann speziell einen Spielertypus Marke Abräumer im MF suchen und verpflichten?"

    Wahrscheinlich wird dann J. Eggestein aus der zweiten hochgezogen.....und wenn Gnabry geht, kommt Mertesacker wieder.......:ugly:

    Spaß beiseite. @ Corox: Wenn Sommer ist, die Situation mit Grillitsch, Bargfrede, Fritz neu bewerten?! Fritz beendet (hoffentlich auch tatsächlich) die aktive Altersteilzeitphase, Juno müsste man verkaufen, weil er seit Vertragsverlängerung nichts mehr vom Teller zieht. Und ob Grillitsch nochmal die Form findet, ist die Frage...auf der Sechs ist er aber so offensiv ausgerichtet, dass die Abräumaufgaben allein bei Bargfrede landen. Und selbst wenn er gesund ist, ist das zu viel. Speziell wenn man davon ausgehen kann, dass fast jeder gelungene Pass im OM des Gegners ein Löchlein in Werders Defensive findet.
    Vielleicht sieht der Mr. Propper die Abwehr mit den Ausgaben zu einseitig....in puncto Gegentore hat er aber nun mal die Argumente auf seiner Seite. Und die Tore zu verhindern, ist nicht nur Aufgabe des DM, sondern auch der Abwehr und des TW. Und was hilft ein Petsos, den der beste aller Bundesliga-Sportdirektoren dem bestmöglichen Trainer kauft, der nun aber nicht mehr Trainer ist – und der aktuelle Trainer will ihn nicht mehr?

    Eben. Unterdessen holt inzwischen Drobny die Bälle aus dem Netz. ;)
     
    syker1983 gefällt das.
  2. Der Vertrag von Adler läuft im Sommer aus und 2 Liga will der wohl nicht spielen ;-)

    Klar wäre mir ein Spielertyp wie Leno lieber, aber erstmal finden und finanzieren können.

    Die IV hat sich in meinen Augen gemacht. Sieht rech souverän aus und andere Truppen auf unserem Level sind da auch nicht besser aufgestellt.
    Ein Konzept kann ich erkennen. Die verpflichteten Spieler deuten klar auf ein System hin. Kruse für die Zentrale, Kainz Außen, Bauer AV R u. L, Delany für die Mitte, zwei erfahrene IV und der Glücksgriff Gnabry, dazu kommt im Sommer Augustinnsson.
    Von denen hat bisher nur Kainz nicht überzeugt, dafür ist aber ja Gnabry da. Wenn Delany jetzt noch passt ist aus meiner Sicht alles gut.
    Um diese Spieler kann eine Mannschaft aufgebaut werden, gerade wenn Bartels und Bargfrede auch noch gut drauf sind.

    Nun im Sommer ein guter Torwart und einen vernünftigen Stürmer, dazu unsere Talente, könnte funktionieren.

    Ach ja und aus meiner Sicht geht es darum den Anschuß an Platz 9-6 zu finden und nicht direkt in die CL zu fliegen.
    Wir müssen uns ein Team aufbauen um dann Schritt für Schritt wieder konkurenzfähig zu werden. Von heute auf morgen wird hier nichts gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2017
    rudi1980 gefällt das.
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Hat er eben nicht, schlicht weil er vollständig die Entwicklung der Mannschaft ignoriert bzw. verleugnet. Dieses, sorry, Gebrabbel von den Prioritäten bei Transferausgaben und "die Tabelle lügt nicht" ist schlechterdings nicht ernst zu nehmen. Hier haben sich nun schon verschiedenste Foristen erfolglos argumentativ an besagtem Foristen abgearbeitet und allesamt kapituliert. Aber vielleicht sind das auch alles Geisterfahrer...
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Dafür wurde ja als Vorgriff auf die nächste Saison bereits Delaney geholt. Dazu ist unklar was mit Grillo passiert, bleibt er, dürfte die Planstelle auf der 6 mit Bargfrede, Delaney und Grillitsch geschlossen sein. Geht er, muss und wird ein neuer kommen denn Fritz hört ja auch auf. Und so perspektivisch wie Baumann denkt und handelt (Augustinsson, Delaney, Bauer, Kruse) nehme ich schwer an, daß dort bereits jemand auf der Liste steht. Auch Kainz sehe ich übrigens in dieser Liste perspektivischer Transfers. Er ist irgendwie so ein bißchen "Opfer" von Kruses Verletzung und damit Gnabry geworden. Falls, obwohl ich das nicht sehe, Gnabry tatsächlich länger als ein Jahr bei uns bleibt, dann könnte es für Kainz glatt eng werden. Aber warten wir mal die Vorbereitung ab.
     
  5. corox

    corox Guest

    Nein weil Moisander nur 1,8 Millionen gekostet hat. Hätte Baumann 10 Millionen für Moisander hingelegt wäre er sicherlich besser :D
     
    FatTony gefällt das.
  6. Genau, warum nicht gleich 20 Mio... :roll: Es gibt halt so wenig Spieler, war schon irgendwie die bestmögliche Lösung. Das nächste Mal können auch ruhig mal Spieler mit Beinbruch verpflichtet werden. Macht das Ganze doch irgendwie spannender, wenn man nicht weiß, wann der Spieler bei 100 % ist... Es geht nichts über so eine sinnvolle und weitsichtige Kaderplanung, Hut ab.
     
    Maternus und Kappel1973 gefällt das.
  7. CK82

    CK82 Guest

    Ich glaube nicht das jemand behauptet hat, dass die Abwehr alles gut macht (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern sowas gelesen zu haben). Es wird schlicht gesagt, dass die Abwehr sicherer steht und das beweisen alleine schon die Zahlen...
    - 12 Gegentore in den ersten 3 Spielen
    - 22 Gegentore in den folgenden 13 Spielen (Schnitt 1,7)
    - Eine voll Saison unter VS mit dem Schnitt von 1,9 GT

    Der Schnitt von AN ist mit Sicherheit noch nicht gut und gerade mal, aus meiner Sicht, im ausreichenden Bereich. Hier hoffe ich jetzt aber einfach mal auf eine gescheite Wintervorbereitung und vermute vor allem auch die wirklich schlechte Vorbereitung des Sommers. Wenn wir kontinuierlich eine bessere mannschaftliche Abstimmung hinbekommen (und die Tendenzen sind klar erkennbar) sehe ich uns auf einem ordentlichen Weg. Wenn die Mannschaft dann perspektivisch besser zusammengestellt wird, können wir auch endlich mal wieder im gesicherten Mittelfeld landen.

    Chancen werden immer zugelassen (auch Hochkaräter) - diese hatten wir in Hoffenheim und in Berlin auch. Außerdem gehört auch der Torwart zur Mannschaft und darf solche Bälle halten, deswegen zählt das Argument "Nur der Torwart hat uns vor einer höheren Niderlage bewart" für mich nur bedingt.
     
  8. Erstmal muss ein Delaney das Tempo und Härte in der Bundesliga kennen lernen. Das kann manchmal etwas dauern. Auch ein Team im unteren Mittelfeld muss im DM doppelt besetzt sein. Da kann ich nicht fest mit Bargfrede planen. Auch wenn es gut aussieht, wenn er auf dem Feld ist, aber spätestens nach 3 oder 4 Spielen ist wieder schluss.

    Wenn man schon wenig Geld zur Verfügung hat, dann sollten es keine verletzungsanfälligen Spieler sein, sondern eher robuste Spieler. Mit Spielern aus Schweden hatten wir bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich hoffe mit Augustinnsson wird es anders. Ist nicht gut, wenn im Trainingslager Bargfrede wieder fehlt. Gruß Franky
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Alles gut"? Schön wenn es so wäre, jedoch existieren leider einige "Aber":

    - Bei gerade einmal 4 Minuten Einsatzzeit dürfte es für Kainz auch schlicht unmöglich sein, überzeugende Leistungen zu zeigen
    - Auf Bargfrede zu setzen, damit bewegt man sich aufgrund seiner hohen Verletzungsanfälligkeit auf sehr dünnem Eis
    - Gnabry wird, wenn er in der RR ähnliche Leistungen zeigt, in der kommenden Saison wahrscheinlich nicht mehr im Werder-Trikot zu sehen sein.
    - Neben den erforderlichen Neuverpflichtungen ist es mindestens ebenso wichtig, daß die individuellen bzw. kollektiven Blackouts deutlich reduziert werden, weil sonst wie bisher trotz Fluktuation im Kader die Gegentorflut kein Ende nimmt.
     
    Kappel1973 und syker1983 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir haben den Kleinkrieg gelöscht und bitten die bzw. erwarten von den darin involvierten Usern, sich an die Forenregeln zu halten.

    Danke,

    Das Mod-Team
     
  11. Kann sich bisher nicht gegen Gnabry und Bartels durchsetzen, spricht selbst von großer Umstellung gerade auch im körperlichen Bereich.
    Wie gesagt bisher nicht überzeugt, aber Hoffnung besteht noch, gerade aufgrund seiner Schnelligkeit.

    Ich setze nicht auf Bargfrede und zähle ihn auch nicht zum Gerüst dafür ist er einfach zu verletzungsanfällig. Mit Grille, Schmitz und Velkjkovic gute Talente in der Hinterhand. Wenn er aber fit ist und spielt hilft er uns weiter. Nach der RR wird FB wissen, ob er hier noch nachlegen muss. Funktioniert Delany und kann das Spiel im MF lenken, brauchen wir nur einen lauf- und zweikampfstarken Spieler daneben. Davon gibt es genug, schwierig wird es nur wenn diese auch noch strategisch gut sein müssen.

    Zählt für mich ebenfalls nicht zum Gerüst, bleibt maximal 2 Saison bei Werder und wurde als Kruse Ersatz verpflichtet. Dafür haben wir ja Kainz, und mal sehen was Eilers in der Buli bringen kann. Scheitern beide kann FB im Sommer nachlegen.

    Gegentore sind gerade aufgrund der Fluktuation gefallen. In den letzten Jahren mussten wir doch ständig die Verteidigung umbauen. Von daher bin ich ja auch froh, dass wir mit Sane, Moisander, Bauer und Verkjkovic drei Spieler im Kader haben auf die wir wenn alles normal läuft zumindest 2-3 Jahre zählen können. Es hat sich doch schon in den letzten Spielen gezeigt, dass die Verteidigung immer stabiler wird.

    Wir brauchen ein stabiles Gerüst und FB versucht dieses aufzubauen. Wie gesagt wenn Delany einschlägt, für mich für diese Saison alles gut.
     
  12. ich leiere es nochmal runter: ein armutszeugnis für baumann bzw werder, mio euro für spieler wie yatabare, petsos, kainz (!) diagne ausgeben und offenbar ohne rückfrage beim trainer zuzusehen, daß sie nicht spielen - und wenn gebre selassie nicht so eine katastrophen saison gespielt hätte, würde bauer da auch noch sitzen - jetzt lasset uns beten, daß delaney tatsächlich DIE verstärlung ist, daß kruse endlich an die 100% kommt und pizzarro wieder wenigstens teilweise seine genialität aufblitzen lassen kann, denn gnabry allein kann werder nicht retten - und außer d98 gibt es in diesem jahr keine konkreten abstiegskanidaten, dh werder muß sich schon selbst helfen! ps: apropos d98 - wenn baumann frings die rettung darmstadts zutraut, warum hat er ihn dann nicht zusammen mit kohfeld bei werder auf die bank gesetzt?
     
  13. corox

    corox Guest

    Jetzt müsstest du nur noch erklären was Baumann mit Yatabare und Petsos zu tun hat.

    TGS hat auch letztes Jahr schon eine schlechte Saison gespielt daher war die Verpflichtung von Bauer dringend nötig, zumal er auch LV und DM spielen kann.
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Normalerweise müsste so eine Aussage in einem Fußballforum ein Verstoß gegen die Forenregeln sein.....wer die aktuelle Tabelle nicht anerkennen will, lebt postfaktisch. Auch wenn die gefangenen Gegentore z.T. unter der Ägide Skripniks gefangen wurden, zählen sie und bereichern die Statistik. Die Statistik, der sich der aktuelle Trainer Nouri stellen muss und weswegen Bremen derzeit auf Platz 15 steht. Nach 17 Spielen wohlgemerkt, die zum Großteil unter der Ägide Nouris gelaufen sind. Eine Sympathietabelle mag anders aussehen, ist hier aber ohne Bedeutung.

    @ Brementerrier: berechtigte Frage. :)
     
    Meister_Propper2 und syker1983 gefällt das.
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Äh, Falsch es waren bislang erst 16 Spiele. Das 17. Spiel kommt erst noch.
    Ja, es sind nur 16 Punkte. Ja, es sind 34 Gegentore. Ja, wir haben erst 20 Tore auf den Konto. Aber wir haben noch 18 Spiele vor uns, wir sind seit 5 Spielen ohne Niederlage.
    Man muss es also auch mall so sehen unsere Entwicklung geht nach oben. Wir sind zwar noch lange nicht von Abstieg gerettet aber die Siteration ist nicht so Bedrohlich wie das die Tabelle vermuten lässt.

    Wir haben nun 2 schwere Spiele vor uns in der Bundesliga. Dortmund und Bayern. Dortmund haben wir in jüngerer Vergangenheit auch unter Skripnik und Dutt geschlagen. Gegen Bayern ist auch ein Punkt drin so gingen wir auch weiter Ungeschlagen in die RR.
    Man darf diese beiden Spiele nicht vorher abschenken, nur so hat man eine Chance. Danach haben wir immer noch 16 Spiele, wo wir punkten können. Die Saison ist noch lange nicht zu ende.
     
  16. Die IV ist zu langsam und machen oft Stellungsfehler. Das bügelt dann meist der TW aus. Bei unserer wackeligen Abwehr sollte es ein lauter TW sein, der die Abwehr dirigieren und stellen kann, damit er nicht so viele Großchancen verhindern muss. Im def. MF gibt es genügend kostengünstige Alternativen, die man schon hätte holen können. Die spielten allerdings in Ingolstadt, Darmstadt und Augsburg. Das sind aber Teams, die Bremen gekonnt ignoriert, da sie einfach zu billig und die Spieler nicht so bekannt sind. Jedenfalls sieht es so aus.

    Im def. Mittelfeld benötigt man Spieler, die einen Ball erobern können und diesen eroberten Ball auch zum Mitspieler spielen können. Es bringt nichts den eroberten Ball gleich wieder zu verlieren. Er sollte also erstmal Zweikämpfe gewinnen können und einen guten Pass (Passgenauigkeit) spielen können.

    In den meisten Spielen dieser Saison war die Passgenauigkeit unterirdisch schlecht. Damit lässt sich meist kein gutes offensives Spiel aufziehen. Das geht aber schon über Jahre so, das wir im def. MF meist keine guten Kicker hatten. Wir hatten immer jemanden, der das spielen kann, aber nicht als Hauptposition hatte. Ich möchte nicht immer Spieler haben, die das spielen können, sondern sozusagen "Spezialisten", die das nur können. Es ist ja gut, wenn man flexible Spieler hat, aber nur solche Spieler bringen halt auch nichts. Dann kann der Spieler von jedem etwas, aber alles nicht richtig.

    Nouri fängt jedenfalls damit an, die Spieler auf deren Hauptposition zu stellen. Manchmal geht es halt nicht anders, da wir auf bestimmten Positionen überbesetzt sind und auf anderen Positionen unterbesetzt sind bzw. keiner die Position als Hauptposition hat. Da gilt es mal anzusetzen und den Kader danach auszurichten. Dazu noch 2 oder 3 flexible Spieler, die wirklich mehrere Positionen spielen können.

    Gruß Franky
     
    syker1983 und Meister_Propper2 gefällt das.
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Mea culpa. :tnx:

    Auf das, was kommt, kann man dann stolz sein und blicken, wenn es erreicht ist. Natürlich muss man nicht vor jedem Spiel sagen "das wird nix", aber sich in der jetzigen Situation hinzustellen und so zu tun, als gäbe es nur den Weg in der Tabelle nach vorn (mit Bayern und Dortmund vor der Brust)....kann ich nicht nachvollziehen. Speziell dann, wenn man zurücksieht und feststellt, wie Werder in den vergangenen Spielzeiten aus der Winterpause herauskam. Das war selten eine überragende Geschichte.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ist das so? Na dann wiederhole ich noch mal: Wer in einer Diskussion über die Entwicklung der Mannschaft in der Art argumentiert wie angesprochen, ist in dieser Sache nicht ernst zu nehmen. So, und jetzt darfst du gerne den Aushilfs-Mod machen und das melden, an der normativen Kraft des Fakischen ändert sich dadurch freilich nichts.
     
    Ezechiel und Lübecker gefällt das.
  19. Eben, es redet hier auch überhaupt keiner davon, dass keinerlei Weiterentwicklung stattfindet. Aber diese vielen Großchancen für den Gegner in nahezu jedem Spiel kann man nicht einfach ausblenden, da stimmt die Zuordnung (auch in der Verteidigung) zu oft nicht. Da macht man es sich sehr einfach, wenn man als Grund für die vielen Gegentore nur die Verantwortung im Mittelfeld sieht. Ich habe mich neulich mit 2 Ex-Werderspielern über genau dieses Thema unterhalten. Was Beiden vor allem auch gegen den Strich geht, dass der Gegner in schöner Regelmäßigkeit zu diesen Großchancen in jedem Spiel eingeladen wird (man denke an Meier im Frankfurt-Spiel, der alleine 3-4 Tore hätte machen müssen). Dass man ein Tor nicht komplett verbarrikadieren kann, sollte jedem klar sein, aber diese Großchancen gibt es einfach zu häufig und wie oft muss der TW komplett alleine klären, wo weit und breit kein Mitspieler in der Nähe ist. Man dürfte sich wirklich nicht über noch mehr Gegentore beschweren und das haben auch die Beiden gesagt. Ist doch irgendwie bezeichnend, wenn das ehemalige Spieler aus dem Verein genauso sehen, aber es immer wieder genügend Leutz gibt, die das nicht wahrhaben wollen...
     
    Kappel1973 gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    Wer im Glashaus sitzt.....
    Wenn man über eine Entwicklung sprechen will, muss man auch sehen, wo man steht. Wer das nicht tut, hat keine Basis, von der man ausgehen kann.....das ist dann völlig ohne Bedeutung. Jetzt zu sagen, "wir haben eine gute Entwicklung, ein paar Spiele nicht verloren und wir räumen das Feld jetzt von hinten auf" - kann man machen. Bewirb' Dich mal als Manager in der BL. Man wird sich um Dich reißen.:facepalm:
     
    Meister_Propper2 gefällt das.