Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich habe auch Hoffnung, da wir endlich auf dem Weg sind ein vernünftiges System zu spielen. Hier hat sich schon einiges getan aus meiner Sicht. Wichtig wird sein auf dem Trainerposten eine langfristige (also zumindest 3-5 Jahre) Lösung zu finden. Vielleicht bekommt es AN hin ansonsten muss im Sommer etwas Geld in die Hand genommen werden um auf dieser in der heutigen Zeit wichtigsten Position Ruhe reinzubekommen.

    Mit Sane, Moisander und Bauer wurden 3 gute Spieler für die Verteidigung geholt, dazu noch Augustinnsson im Sommer. Moisander und Sane dürften uns aufgrund ihres Alter 2-3 Jahre sicher erhalten bleiben, sodass dort auch Stabilität hineinkommt. Guwara könnte ich mir als Backup gut vorstellen, bei Busch habe ich große Bedenken, sodass rechts noch was passieren muss. Wenn Caldi uns verlässt wird auch hier noch ein Backup gebraucht, es sei denn Verlaat ist schon so weit.
    Ein neuer Keeper muss dringend für den Sommer verpflichtet werden, es sei denn einer der beiden Nachwuchskeeper ist soweit. Vielleicht wäre Adler eine Option, sofern er seine Gehaltsvorstellungen runterschraubt.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Adler?!:confused: Hat der Abwanderungsgedanken?!
    Ansonsten Zustimmung, die TW-Position muss dringend einmal solide besetzt werden. Einer wie Leno wäre mir da aber lieber als Adler......

    Zum Rest: Wenn ich auf den Platz und die Einkäufe und die Taten Baumanns bisher sehe, hat sich nichts verändert. Nichts deutet auf eine abgeschlossene Analyse hin. Werder scoutet weiterhin ideen- und konzeptlos. Ordenewitz ist ein bisschen unterwegs, aber der Gesamtüberblick fehlt nachweislich. Es gibt so viele Kaderschmieden in Deutschland...wie oft Werder da zugeschlagen hat, lässt sich an einer halben Hand abzählen. Aber btt: Moisander fehlt IMO deutlich die Übersicht, eine Abwehr in der BL systematisch zu organisieren. Es ist zwar besser geworden, aber für das Niveau in der BL-Spitze reicht das vermutlich nicht. Auch nicht im Verbund mit Sane. (Das heißt nicht, dass ich vom Abstieg ausgehe).
     
  3. corox

    corox Guest

    Auch wenn ich bei Sane Skeptisch war und bei Moisander noch bin, kann man schon sagen das sich die Innenverteidigung im Vergleich zu Vestergaard/Galvez/Lukimya verbessert und im Vergleich zu Vestergaard/Djilobodji zumindest nicht verschlechtert hat. Zudem hat man mit Bauer ein ordentliches Upgrade zu TGS verpflichtet.

    Ja man hat mehr Geld für die Offensive ausgegeben, das liegt aber auch schlicht und einfach daran das offensiv Spieler immer teurer sind, als defensive.

    Das einzige was mich am derzeitigen Kader stört ist die Position von Bargfrede. Man hat gesehen wie wichtig ein Spieler wie Bargfrede ist, fällt dieser aus gibt es aber keinen Ersatz. Warum sucht man nicht einen Ersatz/Upgrade zu Bargfrede?
     
    rudi1980 gefällt das.
  4. Ich habs schonmal geschrieben: Die Defensive ist mir insgesamt einfach zu löchrig und zu anfällig, vor allem auch was die Zuordnung betrifft. Wenn man da sieht, wie oft bei Flanken nur Begleitschutz gegeben wird, wie oft die Verteidiger extrem weit vom Gegner wegstehen oder dass ein simpler Flügelwechsel ausreicht, um die Abwehr ins Schwimmen zu bringen, dann ist das nun mal nicht gut. Und eine vernünftige Zuordnung sollte man erwarten können (zumal man bei der IV bedenken sollte, dass beide Spieler vorher Kapitäne waren und diese eigentlich wissen sollten, wie man die Mitspieler vernünftig dirigiert...). Im Vergleich zum letztem Jahr finde ich die IV definitiv nicht verbessert. Moisander hat beim Kicker eine Durchschnittsnote von 3,57, Sané 3,63 - Vestergaard 3,33, Papy 3,64. Das bestätigt auch meinen Gesamteindruck. Deshalb kann ich da überhaupt nicht zustimmen, wenn hier geschrieben wird, dass Baumann 3 "gute" Spieler für die Verteidigung geholt hat. Bauer macht Hoffnung, hat aber auch viel Licht und Schatten in seinem Spiel. In der IV hätte ich mir vor allem von Anfang an fitte Spieler gewünscht und zumindest noch eine qualitativ bessere Verstärkung. Für mich bleibt das eine reine Billiglösung (das waren Schnellschüsse, dass man genügend Spieler im Trainingslager beisammen hat), die mich bis jetzt nicht überzeugt.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  5. corox

    corox Guest

    Was weniger ein Problem der Abwehr, sondern viel mehr des Mittelfeldes ist.

    Der in der Regel ja nicht direkt zum Tor führt.

    Die wenigsten Gegentore entstanden aus einer falschen Zuordnung unserer IVs.

    Sind doch recht Ähnlich. Achja Lukimya 3,65 und Galvez 4,30 hast du vergessen.

    Aber jeder dreht es sich so wie es ihm passt ;)

    Nach anfängliches Skepsis kann ich dem zustimmen. Deine Kicker Noten bestätigen ja das man sich nicht grundlegend verschlechtert hat.

    Bauer ist 21 Jahre alt, der braucht noch Zeit, allerdings finde ich ihn jetzt schon besser als TGS. Aber da stimme ich dir zu.

    Du erwartest also das man einen Vestergaard für 13 Millionen abgibt und einen Djilobodji der für 10 Millionen zu Sunderland gewechselt ist mit besseren Spielern ersetzt?

    Mit welchem Geld? Und wieso sollte diese Spieler, die ja besser als die genannten sein sollen, zu Werder wechseln? Und wieso sind die besseren Spieler dann nicht zu Gladbach oder Sunderland gewechselt?

    Und wenn wir kein Geld für Kruse/Gnabry ausgegeben hätten, wer hätte dann die Tore schießen sollen? Thy?
     
    nurderSVW und rudi1980 gefällt das.
  6. Für mich bleibt das zentrale Problem das def MF. Bargfrede hat in seiner ersten Saison mit Frings sehr gut gespielt! Aber nachdem Frings gegangen ist, wurde bis heute kein def MF mehr geholt. PB allein kann es nicht, selbst wenn er nicht ständig verletzt wäre. Er bräuchte einen Kämpfer im MF, wie ihn zumindest letzte Saison CF gegeben hat. Aber auch der ist kein def MF-Spieler.
    Ein Makiadi war immer ein off MF-Spieler. Ich verstehe einfach nicht, warum man dieser Position bis heute bei Werder nur eine untergeordnete Rolle beimisst und hofft, sie mit primär off MF-Spielern a la Grillitsch zu lösen?
    Im Abstiegskampf braucht man Spieler, die bereit sind, speziell im MF die Löcher zu stopfen und evtl. mal den Ball über das Tribünendach zu dreschen. Und wir sind im 7. Jahr hintereinander im Abstiegskampf. Ein Blick auf die Statistik der letzten Jahre lässt einen erschauern.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  7. Hat man das denn mit Thomas Delany nicht getan? Mit Fritz, Delaney, Grillitsch, Bargfrede und Junu hat man für die Position doch ausreichend Material, auch perspektivisch gesehen. Fritz ist der einzige Opa in der Combo und vom Potential her haben alle das Zeug zu guten DM in der BuLi.
     
    rudi1980 gefällt das.
  8. Fritz, Delaney, Grillitsch und Junuzovic alles von Hause aus offensive Spieler. Lediglich PB ist ein rein def Abräumer im MF ohne jedwede strategische Fähigkeiten.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass FG wohl vor dem Abflug steht, Juno mit einem Wechsel kokettiert und CF vor dem Karriereende sich befindet, dann ist die Perspektive zumindest nicht überragend.
     
    Kappel1973 und Maternus gefällt das.
  9. corox

    corox Guest

    Nein hat man nicht. Sowohl Delaney, Grillitsch und Juno sind aus meiner Sicht Kandidaten für den Part neben Bargfrede, den des offensiven 6ers. Für die Position des defensiven 6ers steht einzig und alleine Bargfrede zur Verfügung.

    Fritz ist in dieser Saison für beide Rollen nicht geeignet.
     
    gersche gefällt das.
  10. Wenn man so viel Geld wie dieses Jahr zur Verfügung hat, dann sollte ein Kader ausgeglichener gestaltet werden und nicht die Masse des Geldes wieder mal in die Offensive fließen, vor allem wenn man schon jahrelang Defensivprobleme hat... Sané war ablösefrei und Moisander hat 1,8 Mio gekostet. Das soll für dich die bestmögliche Lösung sein (noch dazu beide Spieler angeschlagen...)? Na dann... :roll: Die Gegentoranzahl spricht für sich und die IV hat daran auch ihren Anteil gehabt. Du solltest dir nicht nur die Gegentore anschauen, sondern auch die anderen hochkarätigen Chancen der Gegner und da stimmt die Zuordnung wie oft nicht in der IV. Da kann man die Verantwortung nicht einfach nur auf's Mittelfeld schieben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2017
    Kappel1973 gefällt das.
  11. corox

    corox Guest

    Nur weil man immer und immer wieder das gleiche schreibt, wird es nicht richtiger. Du betrachtest die Verteidigung Anhand der Ablösesummen und der Gegentore. Was soll man mit dir dann diskutieren?

    Du betrachtest die Gegentore ab dem Zeitpunkt in dem der Schütze abschließt aber nicht vorher, du betrachtest nicht die Art und Weise wie das Team spielt.
    Du berücksichtigst nicht, das beinahe die Komplette Offensive ausgefallen ist und somit kein Ball länger als 7 Sekunden in unserer Hand war.

    Alles was du siehst ist das Sane Ablösefrei war und Moisender 1,8 Millionen gekostet hat.:top:
     
    Cortex und FatTony gefällt das.
  12. Bei Fritz stimme ich Dir in Teilen zu. Was die anderen betrifft so sind alle samt zentrale Mittelfeldspieler. Über die genaue Ausrichtung Delaneys kann ich noch nix genaues sagen weil ich noch keine Spiele von ihm gesehen hab. Er soll aber ein sehr lauffreudiger und Zweikampfstarker Box to Box - Spieler sein der auch Torgefahr entwickelt. Hebt sich jetzt nicht sooo sehr vom Profil Bargfredes ab, von der Torgefahr mal abgesehen. :) Grillitsch ist derzeit neben der Spur. Aber ich fand seine Spiele auf der 6 nicht so grottig. Das er da unauffälliger ist als auf der 10 sollte klar sein. Er hat Potential und unterliegt leider Schwankungen die teils aber wohl auch Ausfällen geschuldet sind. In der Form der letzten Rückrunde würde ich ihn gerne mal auf der 6 neben Bargfrede oder Delaney oder gerne auch davor sehen. Junu würd ich derzeit noch am ehesten von allen abgeben. Da würde ich derzeit auch Fritz vorziehen.
     
  13. Und du bist derjenige, der hier entscheidet, was richtig und was falsch ist, is klaar... o_O:wink2: Genau, ich betrachte alles einseitig, ich schaue mir auch nur die Zusammenfassungen wie so viele hier an. :top: Die Abwehr hat keinerlei Verantwortung für die Gegentore zu tragen, was soll man da noch diskutieren. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2017
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ich bewundere dich für deine Geduld es dennoch immer wieder und wieder zu versuchen. Dabei hast du die Kernaussagen in zwei Sätzen doch so treffend zusammengefasst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2017
    corox gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Der beste Manager von allen hat aber nun mal Petsos für diese Position geholt, wie viel Spieler mehr hätten es denn sein dürfen? Einen zweiten Bargfrede können wir uns eh nicht auf die Bank setzen. Grillitsch neben Bargfrede würde ich auch gerne sehen, aber Grillitsch hat die Aufgabe des alleinigen 6er letzte Saison mehr als anständig gelöst. Er interpretiert die Aufgabe natürlich anders als Bargfrede, aber er kann es. Jedenfalls wenn er will, das ist zur Zeit ja leider nicht so ganz klar bei ihm.
     
  16. Laufen, laufen, nohcmals laufen, damit ihr alle samt zum Rückrundenstart fit seid. Und dann rollt das Feld von hinten auf! Powerfussball!
     
  17. corox

    corox Guest

    Naja was heißt auf die Bank, Bargfrede hat doch jetzt schon wieder Achillessehne Probleme. Ich befürchte bei ihm schon wieder das schlimmste.

    Bei Grillitsch wird man abwarten müssen, ich denke schon das Delaney als Stammspieler eingeplant ist, was bedeutet wenn alle Fit sind bleibt für Grillitsch nur die Bank.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Schon, nur Bargfrede einen gleichwertigen Spieler zur Seite zu stellen wäre sehr teuer im Unterhalt und wenn dann beide fit wären, dann säße halt einer auf der Bank. Grillitsch wäre ideal (Delaney vielleicht auch, denn kann ich aber noch nicht beurteilen), der kann nämlich sowohl auf der 6 als auch im Zweifel offensiver spielen. Was die aktuellen Probleme von Bargfrede angeht hoffe ich einfach mal, daß alle Seiten übervorsichtig sind. So würde ich es bei Bargfrede mit der Verletzungshistorie machen. Auch wenn es in diesem Fall ja gar nicht das problematische Knie betrifft denn DAS wirft ihn ja immer zurück. 7 Operationen bisher?
     
  19. corox

    corox Guest

    Ja hast 7 waren es. Naja entweder versucht man ein junges Talent mit den Anlagen eines Bargfredes zu holen und lässt diesen Spielen wenn Bargfrede verletzt ist oder man holt einen vollwertigen Profi und ersetzt Bargfrede. Bei aller Solidarität und Sympathie für Bargfrede, aber einen Spieler der die letzten 5 Jahre nicht eine Saison Gesund war, wird man sich auf Dauer nicht erlauben können.

    Aktuell würde ich bis zum Sommer abwarten und dann die Situation mit Grillitsch, Bargfrede und Fritz neu bewerten. Ich hoffe Bargfrede schafft es nicht CF noch ein Jahr zu bequatschen...
     
  20. Genau hier liegt im Fettgedruckten doch das Problem. Bei Werder macht man exakt das und hofft auf einen gesunden PB.
    Im Sommer wird sich ohnehin etwas verändern. Ich schätze mal, dass CF aufhören, FG und Junu (?) gehen werden. Nur wird man dann speziell einen Spielertypus Marke Abräumer im MF suchen und verpflichten?