Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Aha! Pizarro ist 38 Jahre und kann die von Dir beschriebene Rolle gar nicht ausüben. Klose konnte das früher, als er noch jünger war. CP kommt über seine Übersicht, geniale Technik und Schlitzohrigkeit. Aber er ist kein Kämpfer per se.
    Kruse ist überhaupt nicht austrainiert. Und ein Kämpfer um jeden Ball ist er schon lange nicht; Gnabry wirkte in den letzten Spielen überspielt, was in Anbetracht seiner Jugend nun nicht überraschen darf. Olympia und dann ohne Vorbereitung in ein nicht funktionierendes Team. Dafür hat er sehr gute Leistungen abgeliefert.
    Wir dürften nach Deinen Thesen nicht die schlechteste Abwehr stellen! Ein Blick auf die Tabelle genügt, um zu einem anderen Schluss zu kommen.
     
    Tyson81 gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Und was hat dein Geschreibsel jetzt mit der Grundaussage zu tun, Individualisten würden sich um Defensive nicht kümmern? Gnabry wirkt überspielt? Kruse noch nicht fit? Pizarro alt? Mag ja alles sein, hat aber mal eben NICHTS mit deiner Aussage zu tun auf die ich geantwortet habe. Aber netter Versuch einer Nebelkerze ;)

    P.S.: Seit Pizarro, Kruse und Bargfrede wieder zusammen auf dem Platz stehen sind wir ungeschlagen. Dieser Bullshit mit "Blick auf die Tabelle" ist echt nicht mehr zu hören, mit Verlaub. Wenn man's penetrant negativ sehen möchte, soll man sich halt nur die Skripnik-Spiele angucken, im Keller sitzen und weinen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2016
    ---Whythat--- gefällt das.
  3. :top:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Immer wieder interessant deine Beiträge zu lesen. Vielleicht kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen bzgl. der 2Kampfquote von über 50% bei Piza. Ich sehe knapp unter 40%. Kruse bei knappen 45%. Der von dir als defensiv unbrauchbar titulierte Bartels kommt auf knappe 40%.
    Izet bei 38%. Manchmal frage ich mich schon, mit welchem Maß hier gemessen und vor allem verglichen wird.
    Bin da eher bei @syker1983

    http://www.bundesliga.de/de/player/standardseite_2_3238.jsp
    http://www.bundesliga.de/de/player/standardseite_2_3244.jsp
    http://www.bundesliga.de/de/player/standardseite_2_3395.jsp
     
    Oblivion und syker1983 gefällt das.
  5. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass Spieler mit hoher individueller Qualität Defizite im kämpferischen Bereich im Allgemeinen haben!!! Um es jemanden wie Dir mit begrenztem Horizont zu übersetzen: Es geht um die letzten Jahre und die Gegentorflut. Meine These ist u.a. das die Mischung in der Mannschaft Individualisten zu Kämpfern nicht stimmt, so dass wir die letzten 7 Jahre mit die schwächste Defensive gestellt haben. Das ist die Nebelkerze, die Du vermutest. Schau Dir die Statistiken der letzten Jahre an und vermeide dabei auf die böse Tabelle zu schauen und Du wirst sehen, dass wir eine gewisse Unwucht defensiv haben. Wechselnde Trainer gleiches Phänomen. Ursachenforschung???
    Seit Pizarro, Kruse und Bargfrede wieder zusammen auf dem Platz stehen, sind wir ungeschlagen. Das ist richtig und machen nun die @FatTony Nummer daraus und behaupten: wenn diese Spieler zusammen auf dem Platz stehen, werden wir kein Spiel mehr verlieren. Gewagte These zwar aber wenn Du meinst?
     
    Oblivion und Tyson81 gefällt das.
  6. Wer sagt das? Fattony zumindest nicht....
    Sicher werden auch wieder scheiß Spiele kommen.
    Aktuell bin ich mit der (sportlichen) Entwicklung zufrieden.
     
    FatTony und rudi1980 gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Heranführen von Statistiken und deren Vergleich ist großer Mist. Ich habe nur einmal Pizarro als Vergleichsspieler genommen: 2 Statistiken, 2 Werte, Differenz 3 %-Punkte. Da wird schon deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Fakt ist, das wir seit dem Mitwirken von Pizarro und Kruse an defensiver Stabilität gewonnen haben. Das liegt nach meiner Einschätzung daran, das die Angriffsspieler eben auch mehr Abwehrkapazität beim Gegner binden und dadurch auch deren Spielweise gezwungenermaßen eine andere sein muss.
    Und noch ein wenig aus der Stastikspielwiese: der Quotient geschossene Tore : Gegentore ist seit dem Mitwirken von Pizza und Kruse (10./11. Spieltag) um 32% besser geworden.
    Und was beweist das? Nix, aber klingt doch gut, oder?
     
  8. FatTony

    FatTony Guest


    Bei dir weiß man immer dann das man ins Schwarze getroffen hat, wenn du versuchst andere zu beleidigen. Insofern, alles gut :popcorn:
     
  9. Und das von Jemandem, der sich nur durch Polarisieren und Polemisieren auszeichnet. Das hat mit ins Schwarze getroffen, nichts zu tun. :kaffee:
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Ich polarisiere, aber ich stehe dazu :wayne:
     
  11. Ich denke schon, dass der Kader das hergibt, zumindest sollte eigentlich eine vernünftige Zu- und Grundordnung möglich sein. Sowas bekommen auch Clubs aus der 3. Liga auf die Reihe. Aber da müssten sich eben auch alle Spieler mit den Grundtugenden anfreunden. Ansonsten liegt die Kadergestaltung bei FB: Wenn man so viel Geld wie dieses Jahr zur Verfügung hat, dann sollte ein Kader ausgeglichener gestaltet werden und nicht die Masse des Geldes wieder mal in die Offensive fließen, vor allem wenn man schon jahrelang Defensivprobleme hat...
     
  12. Was denn nun, gibt der Kader es her und ist gut genug oder hat FB zuviel Geld in die Offensive investiert?

    Nur mal so nebenbei, wie oft willst du eigentlich noch "Wenn man so viel Geld wie dieses Jahr zur Verfügung hat, dann sollte ein Kader ausgeglichener gestaltet werden und nicht die Masse des Geldes wieder mal in die Offensive fließen, vor allem wenn man schon jahrelang Defensivprobleme hat." posten?

    Gefühlt habe ich das schon 50x gelesen
     
    Oberfrankenwerderanerin und rudi1980 gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Doch so wenig :), da hätte ich mit mehr gerechnet.
     
  14. @nurderSVW
    Dann überlies es doch, wenn es dich stört... Ich habe von dir auch schon 100 mal gelesen, wie toll Baumann ist. o_O Außerdem bin ich auf Sykers Post eingegangen, das muss dich nicht interessieren, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016
    Tyson81 gefällt das.
  15. Was mich seit Jahren bewegt, sind vor allem zwei Fragen:
    - Wie konnte ein Dauergast in der CL zu einem Dauerabstiegskandidaten mutieren?
    - Haben die Protagonisten des Vereins aus dieser Fehlentwicklung die richtigen Schlüsse gezogen oder sind sie bereit in der Analyse Fehlentscheidungen zu erkennen und künftig zu reduzieren?
    Ich will es beispielhaft an dem Entscheidungsprozess Pro VS festmachen. Der Verein hat an einem Trainer festgehalten, der sich mit den Medien angelegt, in Teilen der Mannschaft zumindest umstritten war und mehrfach mit öffentlichen Rücktrittsangeboten kokettiert hat. Ein solches Verhalten zeugt mMn nicht von Weitsicht, wenn man glaubt, dass die allgemeinen Marktgesetze der Bundesliga im Falle von Erfolglosigkeit in Bremen nicht gelten. Am 3. Spieltag zog man die Reißleine und hatte keinen Plan B. Nouri war zu diesem Zeitpunkt maximal eine Zwischenlösung. Das möchte ich losgelöst von der Person VS dargestellt sehen. Auf der einen Seite predigt man die Kontinuität und auf der anderen Seite beugt man sich den marktüblichen Gepflogenheiten mit seiner Entlassung. Dann kommt man wieder auf die o.g. Fragen zurück und bewertet das Verhalten der Vereinsoberen zumindest als inkonsequent. Daher meine Frage, ob es eine einzelne Fehlentscheidung war oder dieser ein systematischer Fehler zugrunde liegt?
    PS: @FatTony es war ein Fehler von mir, ihn direkt anzugreifen und zu beleidigen, was ich hiermit bedaure.
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Frage 1: Werders Zugangspolitik war nicht geeignet, die Lücke in der Offensive adäquat zu schließen, nachdem Micoud, Diego und Özil verkauft worden waren. Die Offensive war nicht mehr stark genug, die schwache Defensive zu überdecken.....damit geriet Werder in den Sog nach unten. Namen wie Sanogo oder Elia und auch Alberto oder Hunt als eigener Nachwuchs dürften hier nachhaltig als Mahnmale fungieren.

    Frage 2: Hier kann man kurz mit "nein" antworten. Nüchterne Analysen finden nach wie vor nicht statt. Deshalb ist die Zahl der Gegentore seit 2010 im deutlich zu hohen Bereich, um Erfolg haben zu können.
     
  17. Das ist u.a. ein Ansatz der Erklärung. Mir geht es hierbei um die grundsätzliche Auffassung der Vereinsführung im finanziellen Bereich. Werder sah sich und sieht sich wahrscheinlich heute noch als das Gegenmodell der Liga?! Man meinte, dass mit der althergebrachten Verfahren und dem unerschütterlichen Vertrauen in KATS die Zukunft gesichert sei. Hierbei kommt zum Tragen, dass man mit Rehagel und Schaaf langjährig erfolgreich war und im Grunde genommen, sich an den Darbietungen Jahr für Jahr erfreuen konnte. Warum sollte man etwas ändern, wenn es an diesem Standort unter den beschränkten Bedingungen so erfolgreich läuft?
    Anstatt die Möglichkeiten einer GmbH & Co KG aA anzunehmen und strategische Partner aufzunehmen, hat man sich auf das Altbewährte zurückgezogen, sprich KATS, Transfers und Fernsehgelder werden es richten. Sobald der sportliche Erfolg ausbleibt, bricht das Gebilde mit dem tönernen Fundament zusammen. Man hat sich im worst case auf das hohe Eigenkapital verlassen, dass zur kurzfristigen Kostendeckung gedacht war. Eine Risikostratefizierung mit Investitionen in den Kader wollte man wegen des hanseatischen Kaufmannsgehabe nicht vollziehen. Dazu kamen billige Lösungen in Schaltzentralen SD mit TE, der nun wirklich vom rein Sportlichen keine große Ahnung besaß/besitzt. Wenn diese Gleichungen nicht aufgehen, dann passiert genau das, was wir hier seit 7 Jahren erleben. In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf die Mäusestregie für Manager, die exemplarisch die ganzen Fehltentscheidungen und deren Motivationen sehr gut beschreibt.
    Wenn man die Aktion um VS, Eichin dem zugrunde legt, kann man zu dem Urteil kommen. Meine stille Hoffnung ist immer noch, dass die handelnden Personen doch die Problematik erkennen und nun richtungsweisende Entscheidungen treffen mögen?! Sie sind diese Saison sehr offensiv mit den Transfergeldern umgegangen. Das muss die Handlungsmaxime sein, denn CF, CP werden wohl aufhören. SG wahrscheinlich im Sommer weg, so dass jetzt die Grundausrichtung des Kaders zumindest in groben Zügen umrissen sein sollte.
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Worauf stützt sich da denn Deine Hoffnung?! Ich habe keine Anzeichen dafür erkennen können. Der Umgang mit Transfergeldern hatte bisher nur einen Zweck: Die Offensive stärken, um die Abwehrdefizite mit einer stärkeren Offensive in den Griff zu bekommen. Das ist keine Analyse mit dem Willen, ein Problem auszumachen und es abzustellen. Da fällt auch das Thema Torwart mit hinein.....durch die Aufstellung Drobnys scheint das Thema erkannt zu sein, eine Strategie ist aber noch nicht kommuniziert.
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Verantwortlichen sind sich bewußt darüber, wo die Probleme liegen, da bin ich mir sicher. Die Kunst besteht in dem Spagat zwischen funktionierender Offensive im Zusammenspiel mit funktionierender Defensive. Die Schwerpunkte nur auf das eine oder andere zu legen führt(e) auch nicht zum Erfolg. Und ich glaube auch kaum, das Werder seine Strategie öffentlich kommuniziert.
     
  20. Die Strategie sieht man ja auf dem Platz, da muss eigentlich nichts öffentlich kommuniziert werden... :roll: Und die Aufteilung des Transferbudgets sagt im Grunde auch alles aus.