Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Aber nicht nur das, auch die Zuordnung hinten ist oftmals katastrophal (bezeichnend bsp. die Szene aus dem Hertha-Spiel als Ibisevic auf 4 Mann zuläuft und er trotzdem fast ein Tor macht). Das ist viel zu offen und löchrig. Und diese Großchancen für den Gegner gibt und gab es in fast jedem Spiel. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal dermaßen oft komplett alleine vor dem gegnerischen TW auftauchen. Ist ja schön und gut, wenn die Abwehr mal 70 Minuten gut steht, aber das nützt alles nix, wenn nachher dann solche Chancen für den Gegner entstehen. Wir hätten uns definitiv nicht beschweren dürfen, wenn wir insgesamt noch mehr Tore gefangen hätten.
     
  2. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Oh man... Gerade im Spiel gegen Hertha standen Werder's Stürmer mehrmals alleine vor dem Torwart. Es war eigentlich unglaublich, dass Werder nur 1-0 gewonnen hat. Und zu deinem schönen Ibisevic-Beispiel... Alleine zentral vor Drobny stand im gesamten Spiel kein Herthaner. Wenn du die Szene meinst, direkt nach dem 1-0 durch Kruse, dort stimmte der Abstand zwischen den beiden Innenverteidigern nicht, so dass Ibisevic in die Lücke laufen konnte. Er musste allerdings sofort abschließen und hat Gott sei Dank nur den Außenpfosten getroffen. Hätte er versucht den Ball zu kontrollieren, hätte Sane immerhin stören können...
     
  3. Hertha hatte genügend Chancen, um ein Tor zu machen... Die 11 Torschüsse seitens der Berliner saugt sich der Kicker auch nur aus den Fingern. :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
  4. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Du solltest vielleicht die Spiele gucken und nicht im Kicker lesen...
    Werder hat gegen Berlin eine sehr disziplinierte defensive Leistung abgeliefert. Für mich die Beste seit Jahren. Bis auf die Chance direkt nach dem 1-0 und einem Konter in der 78. Minute, hat Werder kaum etwas anbrennen lassen. Die harmlosen und ideenlosen Schüsse aus der zweiten Reihe dürfen gerne in der Statistik mit aufgenommen werden. Sie sind nur ein Indiz dafür, dass Hertha keine andere Möglichkeit gelassen wurde.
    Alleine Gnabry hätte in diesem Spiel 2 Buden machen müssen!!!!
     
  5. Ich bitte dich, bei manchen hier hat man den Eindruck, dass sie nur Zusammenfassungen der Spiele schauen. Wer diese vielen Großchancen der Gegner nicht sieht oder sehen will, dem ist nicht zu helfen. Objektive Beurteilungen scheinen hier oftmals gar nicht möglich zu sein. In diesem Sinne immer schön weiter die 3-Affen-Mentalität fahren, macht der Verein ja auch schon jahrelang vor... Aber wir haben natürlich nur rein zufällig die meisten Gegentore bekommen und stehen natürlich auch nur rein zufällig auf Platz 15. :roll: Es ist auch absolut bezeichnend, dass meine Freunde mir immer wieder unter die Nase reiben, dass wir uns eigentlich nicht über die doppelte Anzahl an Gegentoren beschweren dürften und wenn man diese ganzen Großchancen zusammenrechnet, haben sie absolut Recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2016
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sicher ist es richtig, das bei den ganzen Großchancen mehr Tore fallen würden. Das gilt aber für alle Mannschaften. Die losgelöste Betrachtung nur für Werder halte ich dabei nicht für richtig.
     
    Oberfrankenwerderanerin und rudi1980 gefällt das.
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    So wie du argumentierst hat man den eindruck das du selber maximal die Zusammenfassung schaust, aber bei ein Sender der uns nicht besonders freundlich gestimmt ist.
    Gegen Hertha hatte alleine Gnabry mehr "Groß" Chancen als Hertha im ganzen Spiel.
    (Ich habe das Spiel gesehen, nicht nur die Zusammenfassung) Wobei da auch die Zusammenfassung gereicht hätte.

    Gegen Hoffenheim haben wir in der zweiten Hälfte mehr riskiert um das Tor zu machen zu können, das dabei der Gegner dann wieder rum zu mehr Räume kommt ist auch klar. Auch dem Bayern kann es passieren das der Gegner mehr Räume bekommt wenn die Bayerrn mehr Riskieren wollen oder müssen um zum Tor zu kommen. Nur gegen Bayern nutzten viele diese Räume dann nicht aus, weil gerade dann der Ballverlust bestraft werden kann.
    Nouri hat in der fase alles richtig gemacht. Er wollte nicht das 0-1 verwalten sondern wollte den Punkt mitnehmen. Das hat man dann erfolgreich verwaltet.

    Wenn wir dann irgendwann wieder EL spielen, halte ich dir genau das wieder vor. (das irgendwann sehe ich in Ferner Zukunft) Denn ich werde jede Wette eingehen das du dann wieder die vielen Gegentore dafür verantwortlich machst das wir es nicht in die CL geschafft haben.:D
    Das kann man auch schon heute sagen. Wegen der Gegentore, haben wir weniger Punkte. Du brauchst nicht weit blättern wo ich das so ähnlich auch erwähnt habe.

    Das ist Richtig nur andere Bundesligavereine können sich auch nicht beschweren das die nicht die doppelte Gegentor anzahl auf dem Konto haben. Das ist bei uns nur so auffällig weil wir in der Tat auch viele Tore kassieren. :kaffee: Auch alle anderen Teams der Bundesliga kassieren nicht bei jeder Chance des Gegners ihre Gegentore.
    Wir lassen sehr viel zu, aber es entsteht gerade mal bei jeder 5 Chance oder noch weniger ein Gegentor da haben andere Teams eine viel schlechtere Quote was Gegentore angeht was die Chancen Auswertung der Gegner angeht. Die lassen halt aber auch weniger zu als wir. :kaffee:
    Trotzdem der Satz "...die könnten sich nicht über doppelt so viele Gegentore auch nicht beschweren..." Passt einfach auf jedes Team der Liga.
    Wir haben uns in den letzten Spielen auch genug Chancen erarbeitet um die Spiele für uns zu entscheiden. Davor verschließt du aber gerne auch die Augen so sieht es aus.
     
  8. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Mir ist schon bewusst, dass Werder auf dem 15. Tabellenplatz steht und die schlechteste Defensive der Liga stellt. Unterm Strich ist das überhaupt nicht schön und da gibt es auch nichts schön zu reden.
    Aber Werder hat sich in den letzten Spielen stabilisiert und das liegt gerade daran, dass das Defensivverhalten sich stark verbessert zeigt. Natürlich war das in den ersten Spielen sehr schlecht und negative Stimmung war da absolut angebracht. Genauso muss man jetzt aber auch die kleinen Fortschritte erkennen und anerkennen.
    Jetzt immer noch alles mies zu machen, ist die falsche Reaktion, dann noch das Hertha-Spiel als Beispiel zu nennen, zeigt sogar eine gewisse Dummheit. Denn das war ein Paradebeispiel, dass es auch anders geht. Dieses Spiel war für mich die beste Defensivleistung der letzten 5 Jahre. Zumindest an das, woran ich mich erinnern kann. Ich bin gespannt auf die Rückrunde, zumindest sehe ich jetzt nicht mehr alles so Rabenschwarz wie noch vor ein paar Wochen. Nur über den Berg, also den Klassenerhalt, hat Werder noch lange nicht. Das ist hier aber auch allen Bewusst, das wird auch offen so kommuniziert. Darum verstehe ich deinen 3-Affen-Vergleich überhaupt nicht.
    Es ist noch lange nicht alles gut. Aber so dermaßen mies, wie es hier teilweise gemacht wird, ist es auch lange noch nicht.
     
    Ezechiel, diesereineda, FatTony und 3 anderen gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:
     
  10. Kann ja jeder seine eigene Meinung zu dem Thema haben, aber wenn ich hier lese, dass die IV so gut wie Naldo und Mertesacker oder noch besser sein soll oder dass gegen Bayern und Dortmund schonmal Punkte "eingeplant" werden können, dann ist das jenseits von Gut und Böse. Und da sollte man sich mal mit der Tatsache befassen, wo man steht und wieviele Gegentore man auf dem Konto hat. Da scheint der Abstiegskampf leider vielen (wieder mal...) nicht bewusst zu sein, das zum Thema 3 Affen-Mentalität... Und im Abstiegskampf kann nachher bei der Endabrechnung jedes Gegentor tödlich sein, auch das vergessen viele.
     
  11. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Da darf jeder seine Meinung haben. Ich kann mich nicht entsinnen, hier gelesen zu haben, dass die beiden besser wären als Naldo und Mertesacker...
    Ich selber hab geschrieben, dass ich Moisander und Sané mittlerweile besser finde, als die Vorgänger Vestegaard und Djilobodji. Das ist auch nur eine persönliche Meinung, ich kann sie aber auch begründen.
    Der Meinung war ich aber im September gewiss nicht und deshalb kann ich auch verstehen, dass die Innenverteidigung kritisch gesehen wird. Man muss aber hier zu gute halten, dass beide neue Spieler sind und sich erst einmal finden mussten. Und jetzt wo er offensichtlich besser läuft, muss man dies auch anerkennen und nicht die schlechten Spiele hervorheben, wo sie noch nicht aufeinander abgestimmt waren...
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich glaube schon das es allen hier Bewusst ist das viele Gegentore im Abstiegskampf tödlich sein könnten. Können aber unter Umständen sogar Lebens rettend sein, wenn man die selbe Tordifferenz hat. Dann hat man nämlich auch mehr Tore geschossen als der andere.
    Wo wir grade beim Thema Tordifferenz sind, die ist nämlich auch nicht viel schlechter als der Konkurenz ist unsere Tordifferenz eben auch nicht.
    2-5 Tore unterschied kann man in wenigen Spielen schnell auf holen. Und da sind wir auf ein guten Weg das auch zu schaffen.
    Das ist auch was du da leicht übersiehst. Das wir in den letzten Spielen eben nicht mehr diese Flut von Gegentoren haben als in Spielen zu vor.
    Die Vereinsführung verschließt die Augen auch davor nicht.
    Die guten Sachen und den Schlechten Sachen sehen auch die Herren der Geschäftsführung. Und auch der Trainer. Die Leute die hier etwas "schön" reden wollen sehen nicht nur die Schlechten Sachen. Sondern auch die Guten Sachen. So wie ich auch. Hier redet sich keiner etwas ein was nicht da ist.
    Eine Entwicklung kann man nur sehen wenn man es auch sehen möchte. Das gilt für beide Richtungen.
    Ich sehe eine Positive Entwicklung der Mannschaft, da gibt es zur Zeit kein Grund außer die Punktzahl die uns Sorgen machen müsste, das es hier weiter gegen Abstieg geht.
    Nur die Punktzahl die wir haben macht mir zur Zeit Sorgen. Aber wenn ich die letzten Spiele so anschaue gibt es stetig Bergauf. Auch wenn nicht alles 100% klappt. Aber wenn bei uns alles 100% perfekt wäre, stünden wir nicht da unten. Da würde selbst Darmstadt nicht da unten bei 8 Punkten stehen wenn bei denen alles bei 100 % glatt laufen würde.
    Wir sind zur Zeit auf einen Guten Weg von dort unten weg zu kommen. Ob du es sehen willst oder nicht.
    Mann muss sich immer alle seiten der Medailie betrachten bevor man diese Beurteilt.
    Wenn man nur die Schlechten seiten sieht, so wie du dann würden wir wohl nach jeden Spiel den Trainer wechseln müssen, aber dann hätten wir 0 Punkte und wohl max. 10 Tore wenn nicht sogar noch weniger. Wir hätten jetzt bereits vermutlich 100 gegen Tore oder noch mehr.
    Die meisten hier sehen zum Glück auch die guten Seiten. Nämlich die posetive Entwicklung die Tatsache ist das es diese gibt aber du nicht sehen möchtest.
    Das Negative ist nicht zu übersehen wir haben 34 Gegentore, wir werden am ende der Saison am ende wahrscheinlich 50-60 Gegentore haben. In Oktober habe ich selbst befürchtet das wir in zwischen jetzt schon 50 Tore haben werden. Aber dann kam der November und seit dem wusste ich das wir erst am ende der Saison um die 60 Gegentore haben werden mit Glück glaube ich sogar an weniger.
    Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt trotzdem ist es ja nicht blos Blech wen es kein Gold ist. Dazwischen gibt es noch andere Wertvolle Metalle....
     
  13. Hab gerade Mal nachgeguckt.werder hat seit dem 10. Spieltag 10 Gegentore gefangen. Drei davon gg. Schalke am 10. Spieltag. Wer da keine Steigerung sieht, sollte Mal zum Augenarzt.
    :p
     
    Nico Bellic, Gustav Jacobi und rudi1980 gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gut dargestellt. Der Schluss war schon fast prosaisch zu nennen :)
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  16. Nico Bellic gefällt das.
  17. Das ist doch rein hypothetisch... Viele haben schon vor der Saison gesagt, dass wir dieses Jahr eine deutlich bessere Abwehr sehen werden und die sieht man nun mal nicht (außer teilweise in den letzten Spielen aber auch nicht über 90 Minuten). Die Gegentore sprechen eine eindeutige Sprache und die Gegner kommen definitiv zu oft zu hochkarätigen Chancen. Es ist schon klar, dass ein Gegner immer wieder Chancen bekommen wird, aber in dieser Häufigkeit (vor allem auch wo der TW wie oft komplett alleine klären muss) passiert mir das zu oft. Die Defensive ist mir insgesamt einfach zu löchrig und zu anfällig, vor allem auch was die Zuordnung betrifft. Wenn man da sieht, wie oft bei Flanken nur Begleitschutz gegeben wird, wie oft die Verteidiger extrem weit vom Gegner wegstehen oder dass ein simpler Flügelwechsel ausreicht, um die Abwehr ins Schwimmen zu bringen, dann ist das nun mal nicht gut. Und eine vernünftige Zuordnung sollte man erwarten können (zumal man bei der IV bedenken sollte, dass beide Spieler vorher Kapitäne waren und diese eigentlich wissen sollten, wie man die Mitspieler vernünftig dirigiert...). Selbst Drittligavereine bekommen sowas auf die Reihe. Das ist eigentlich eine Sache, die man in einer Vorbereitung hinbekommen sollte. Es geht hier auch nicht darum alles schlechzureden, aber diese Sachen fallen einem nun mal ins Auge und daran muss gearbeitet werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Alles richtig, was Du anmerkst. Aber das gibt der Kader nicht her. Man hat nicht nur in der jüngeren Vergangenheit immer der individuellen Stärke vs Kampfkraft den Vorzug gegeben. Individualisten kämpfen aber nicht so gerne und somit schauen sie oftmals lieber zu.
    Da ist er wieder, der berühmte Werderweg. Offensive pur, Defensive by the way. Man braucht in unseren Tabellenregionen nicht die überragenden Einzelkönner in der Defensive, wenn alle, aber auch wirklich alle sich dem Defensivgedanken unterordnen würden. Aber das ist nicht der Fall. Daher sehen wir immer wieder begleitschutzgebende Werderspieler auf den Außen usw usf.
    Dann werden so Spieler wie CF zu def MF umfunktioniert, wobei speziell auf der D6 stategische Fähigkeiten gefordert sind. CF war früher Stürmer (wie auch Frings) dann RAV und jetzt ist er Mädchen für Alles im MF. Bargfrede ist ein reiner Abräumer, der einen guten 6er neben sich bräuchte. Dann das Experiment mit dem offensiv denkenden FG, der ohnehin sich längst woanders sieht. Am Ende mutet es immer wie Flickschusterei an. So sieht auch unsere Abwehr aus. Reines Patchwork...
     
    Meister_Propper2 und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Das defensiv Verhalten der Mannschaft unter AN hat sich extrem verbessert. Klar geht es noch besser, aber die ersten Schritte sind gemacht.
    Dazu haben wir mit 20 geschossenen Toren eine vernünftige Quote hingelegt.
    Wenn die Tendenz in der RR weiter geht und wir die Klasse halten, bin ich für`s Erste zufrieden.
    Ihr könnt doch nicht erwarten, dass sich hier alles von heute auf morgen ändert.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Serge Gnabry holt sich den Ball gerne mal kurz vor der eigenen Aus-Linie, der kämpft überall auf dem Platz, vielleicht sogar zu viel. Claudio Pizarro spielt als gäbe es ihn zwei mal auf dem Platz, einmal im Mittelfeld und ein mal im Sturm, nicht selten hat er als Offensiver Zweikampfquoten von über 50% und er haut sich so oft es geht in Zweikämpfe. Auch Max Kruse kümmert sich immer wieder um die Defensive. Es kommt schon nicht von ungefähr wenn die Mannschaft gegen Hoffenheim voll auf Kompaktheit geht und dann, Überraschung, nach vorne nicht viel funktioniert. Der einzige der vorbehaltlos offensiv ist und defensiv so gut wie gar nicht zu gebrauchen, ist Izet Hajrovic und mit Abstrichen Bartels.
     
    rudi1980 und Gustav Jacobi gefällt das.