Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Und wo haben Beobachter zuletzt unsere Schwächen ausgemacht? In der Offensive ;) Vielleicht hat Baumann sich bei den Transfers mehr gedacht als viele sehen, das 3-5-2 gegen SAP sah defensiv ja doch ziemlich anständig aus. Ich bin SEHR gespannt was wir nach der Winterpause kredenzt bekommen und wie Nouri die Waage finden wird. Hoffentlich ist Delaney genau dieser fehlende Baustein.
     
  2. Also die Defensive finde ich nach wir nicht gut, dafür lässt sie viel zu viele Großchancen in jedem Spiel zu und die Zuordnung stimmt zu oft nicht. Und 2 angeschlagene IV zu verpflichten halte ich nach wie vor für einen Riesenfehler und das in unserer Situation mit dem Verlust einer kompletten IV-Achse. Es kann irgendwo nicht sein, dass man eine ganze Vorrunde zum Einspielen braucht (dafür ist normalerweise eine Vorbereitung da...) und in dieser Zeit frisst man erstmal die meisten Gegentore und dann soll das Feld von hinten aufgerollt werden? Das soll grundsätzlich ein vernünftiger Matchplan sein mit der Einplanung von Spielern, bei denen man gar nicht weiß, wann sie bei 100 % sind? Hab ich kein Verständnis für, tut mir leid. Wenn man so viel Geld wie FB dieses Jahr hat, sollte ein Kader ausgeglichener gestaltet werden und nicht die Masse des Geldes wieder mal in die Offensive fließen (vor allem wenn man schon jahrelang Defensivprobleme hat).
     
    syker1983 gefällt das.
  3. Mit wem wird denn nun unsere Abwehr verstärkt?????????????
    Oder bauen alle samt Trainer weiter auf Sane!

    Ich spreche mich hiermit für einen weiteren guten IV, ähnlich wie Moisander, aus. :wdance:
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja so ein schlechter Sane, nur die Nummer 3 der zweikampfstärksten IV dieser Hinrunde hinter Hummels und Söyüncü!!!
    Wer hat so eine Plinte nur eingekauft.*Ironie*
    Gut, dass ich keinen Erdbeershake zu mir nehme.
    :facepalm2::facepalm:

    Ich bin froh, dass ich lieber Bier trinke und dafür Sane saustark finde!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2016
    Lübecker gefällt das.
  5. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    Einige wollen es nicht kapieren: unser Def Mf ist und war das Problem. Ich hoffe der Däne ist das fehlende Puzzelteil
     
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nun, das Hauptproblem ist zur Zeit, das unsere Offensive an der deffensive leidet. entweder man lässt Offensive spielen, fangen wir wieder zu viele Gegentore. Wenn wir deffensive spielen haben wir kaum die Möglichkeiten überhaupt mal gefährlich vor dem Gegnerischen Tor zu kommen. Das haben glaube ich die letzten drei Spiel deutlich gemacht. Verteidigen wir mit Mann und Maus ist es keine Garantie für gar kein Gegentor. Aber es ist die Garantie dafür das wir auch sehr wenig Chancen uns erspielen/erkämpfen.
    Ich sehe unsere IV zurzeit besser wie lange nicht mehr.
    Unsere Offensive kommt aber nicht mehr zum Zuge. Auch wenn wir nur in ein Spiel kein Tor gemacht haben aber in allen anderen Spielen ohne Pokal mind. ein Tor gemacht haben, haben wir in dieser Saison in kein Spiel mehr als 2 Tore gemacht.
    Trotzdem sehe ich uns in der Lage in der zweiten Saison Hälfte auch mal ein drittes oder gar viertes Tor zu machen. Leider wird es nicht in den Spielen sein wo wir dringend ein drittes Tor brauchen. Aber ich kann mich auch irren.
    Viele glauben auch das ich mich mit den 25 Punkten für die zweite Saison hälfte geirrt habe. Das sind aber nur 9 Punkte mehr als bisher in den ersten 16 Spielen.
    wobei es ja auch nur noch 24 Punkte nach meiner Rechnung wären. Also nur 8 Punkte mehr wie in der ersten Saison hälfte.
    Und mall ein kleiner Hinweis, hätten wir in jeden Spiel 2 Tore gemacht dann hätten wir ganz einfach 7 Punkte mehr.
    Oder in jeden Spiel nur ein Gegentor weniger und hätten sogar 11 Punkte mehr.
    Die 7 Punkte wären in beiden Fällen möglich so oder so. entweder entsprechend weniger Gegentor, oder mehr Tore.
    Das wäre also so nicht Unmöglich 24 Punkt aus den restlichen Spielen zu holen.
    Nur das man sich für das eine oder andere im Richtigen Augenblick entscheiden muss. Das Nouri dafür sorgen kann, daran habe ich keinen Zweifel.
    Zurzeit, ist daher das verkleinern des Kaders wichtiger als den Kader neu Aufzufüllen.
    Wir haben genug Spieler die Ligatauglich sind. Wir haben nur leider auch genug Spieler die es nicht sind oder uns einfach nicht weiter helfen können. Aber das hat nichts mit dem Spielern zu tun die Nouri in den letzten drei Spielen vermehrt eingesetzt hat.
    Das wird die Basis für die RR sein.
    Kontrolierte Offensive wird das Stichwort sein und damit wird wohl klar sein worauf ich hinaus möchte.
     
  7. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier wird immer über die Abwehr gemosert :facepalm:
    Die Innenverteidigung musste sich völlig neu zusammen gewürfelt wieder einspielen. Zudem ist ein neuer Torwart gekommen und rechts hat sich jemand neues in den Vordergrund gespielt. So viel Veränderung braucht erstmal Zeit. Jetzt zum Ende der Hinrunde sieht das Abwehrverhalten doch ganz anders aus als im September.
    Zudem muss man mal eine Lanze für Sane und Moisander brechen. Sane ist ein 1A Zweikämpfer und Abwehrchef. Moisander hat im Zweikampf zwar ein paar Defizite, besticht jetzt aber durch sehr gutes Stellungsspiel und seine Spieleröffnung ist die Beste seit langer Zeit, die ich von einem Bremer Innenverteidiger gesehen habe. Ich würde sogar so weit gehen, also das würde ich jetzt am Ende der Hinrunde sagen, dass sich Werder dort, gegenüber Vestergaard und Djilobodji verbessert hat. Bei den beiden war im letzten Jahr, obwohl sie eigentlich groß und kopfballstark sind, jeder Seitenstandard brand gefährlich.
    Aber es ist ja wie immer. Die ersten Spiele waren Mist und schon sind die Spieler durchgefallen. Geduld und Objektivität kann man von einem Fußballfan nicht erwarten :wall:
     
  8. Mittlerweile bekomme ich den Eindruck, dass besagter Delaney über das Wasser gehen kann/soll/müsste. Trotzdem ist auch kritisch anzumerken, dass FB zB mit Kainz daneben gelegen hat. Das war initial sein Königstransfer, dem zudem die SKZ nach der Vorbereitung als "Rakete" bezeichnet hat. Dazu kann man 16 Spiele später nur sagen: Houston! Wir haben ein Problem.
    Ich bin mal gespannt, ob neben o.g. Wunderheiler Delaney noch ein weiterer Spieler für das def MF kommen wird? Notwendig ist es allemal.
     
  9. Jo, Delaney scheint so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Bin wirklich gespannt, ob er diese Erwartungen erfüllen kann. Ich kenne ihn nicht, aber dieser Hype ist mir zu gewaltig. Danach heißt es dann wieder, dass er sich an das Tempo der Bundesliga gewöhnen muss und im MF dackeln Fritz und Juno an seiner Statt Rum.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Es streiten sich dann Fritz, Bargfrede, Junuzovic, Grillitsch und Delaney um die 2 besagten Plätze. Der Neuzugang Petsos ist für mich bereits abgeschrieben und soll den Verein laut Medien auch schon wieder verlassen. Wo ist da bitte ein weiterer Spieler notwendig?
    Man kann ja gerne über Qualität und Quantität streiten, aber wenn man ehrlich ist, wäre Werder für die heutige Situation eigentlich gut aufgestellt...
     
  11. Fritz, Junuzovic, Delaney, Grillitsch sind off MF. Das sie auf der Position im deff MF eingesetzt werden, zeugt nur davon, dass Werder dieser zentralen Funktion zu wenig Beachtung schenkt. Der Markenkern ist offensiver Fußball. Die Gegentorflut zudem ein permanentes Problem.
    FG und Juno kokettieren mit ihrem Abgang. Im Winterfenster wäre ein guter Zeitpunkt FG zB gegen ein Entgeld ziehen zu lassen. Bleiben tut der ohnehin nicht.
     
    Nico Bellic und Meister_Propper2 gefällt das.
  12. Quatsch, die Abwehr ist doch total gut und hat sich entscheidend verbessert. Irgendwie versteht man es gar nicht, warum man die meisten Gegentore auf dem Konto hat... Lass die sich doch erstmal bis zum 30. Spieltag einspielen, dann wird das Feld von hinten aufgerollt... :top::ugly:
     
  13. ... Hinzu kommt nach meiner Meinung noch Veljkovic als zusätzliche defensive Variante auf der 6er-Position und auch ein U. Garcia kann die Position im Ernstfall spielen.
     
  14. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Grillitsch und Junuzovic sind am effektivsten, wenn sie im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Je nach Spielausrichtung ist es egal, ob sie mehr im offensiven, als im defensiven Mittelfeld spielen. Über Delaney kann ich mir noch kein Bild machen und Fritz hat so ziemlich auf jeder Position gespielt. Im Moment ist er auf Grund seiner Erfahrung eindeutig im defensiven Mittelfeld am besten aufgehoben. Bei allen 3, ob Grillitsch, Junuzovic oder Fritz ist es wichtig, dass mit Bargfrede ein reiner Abräumer zur Seite steht. Dann funktioniert Werder's Defensivverhalten und Umschaltspiel eigentlich recht gut. Zumindest besser, als der aktuelle Tabellenstand vermuten lässt.
    Junuzovic hat mit seinem Abgang kokettiert, da er laut Medien nicht mit Skripnik zu frieden war. 1. ist der nicht mehr da und 2. gab es in der Sommerpause auch keine ernsthaften Interessenten. Bei Grillitsch muss man abwarten. Sein Vertrag läuft aus und bisher konnte er sich noch nicht so wie im letzten Jahr in Szene spielen, was eine Vertragsverlängerung mit einer saftigen Gehaltserhöhung rechtfertigt.
     
  15. Das Fettgedruckte ist der entscheidende Satz. Hierzu 100% Zustimmung. Aber genau bei dem dauerverletzten PB liegt doch des Pudels Kern. Wir bräuchten noch so einen Spielertypus a la Bargfrede, damit die Stabilität im MF im Abstiegskampf erhalten bleibt. Ich habe große Zweifel, dass wir mit PB die gesamte RR bestreiten werden.
     
  16. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Da gebe ich dir volle Zustimmung. Phillip Bargfrede ist ein Glücksfall für Werder, aber dafür einen Backup in der Hinterhand zu haben, kann sich Werder nicht leisten und es würde sich so jemand auch nicht in die zweite Reihe stellen. Werder spielt schon lange nicht mehr International, dass Wort Rotation dürfen andere Clubs in den Mund nehmen...
     
    rudi1980 gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Abwarten. Ailton hat man auch nach einem halben Jahr abgeschrieben ;) Lass ihn mal eine vernünftige Vorbereitung machen, dann wird das schon. Neue Liga, neue Mannschaft, Chaos in den ersten Spieltagen, Trainerwechsel und dann erst mal möglichst wenig Wechsel in der Mannschaft. Schaun wir mal wie das in der Rückrunde wird. Und Delaney, ja, manche schreiben in der Tat über ihn als wäre er DIE Lösung aller Probleme. Warten wir mal ab, wie er den Wechsel von der dänischen in die Bundesliga verkraftet.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Also der Fritz den ich kenne hat in seinem ganzen Leben noch nicht als offensiver Mittelfeldspieler gespielt. Der war im rechten Mittelfeld beheimatet und anschließend, wie du als aufmerksamer Beobachter von Werder sicher weißt, jahrelang rechter Verteidiger. Vermutlich meintest du den offensiven Mittelfeldspieler Ludvig Fritzson ;)
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und hier schon mal gar nicht.
     
  20. Warum Werder die meisten Gegentore hat? Tja wo fangen wir an. Das Rückzugsverhalten bei eigenen Standards, dies ist leider oftmals katastrophal. Zu sehen wieder beim Spiel gegen Hoffenheim, zum Glück haben die es nicht ausgenutzt. Dann kannst du fast darauf wetten, irgendein Spieler macht einen riesigen Fehler, entweder auf den Außen oder der Gegner spaziert durch unsere Mitte und läßt die Werderspieler wie Slalomstangen aussehen. Nicht das ich dies propagiere, aber ab und zu mal ein kleines Foul, andere Mannschaften machen dies auch, und schon ist der Gegenangriff gestoppt. Wie gesagt bei aller Offensive, aber die Absicherung ist schon besser geworden, aber immernoch nicht ausreichend.