Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :D:D:D War der nicht mal Nationalspieler im Frankenland?! Wurde aber nach einem kurzen Gastspiel aus dem Land gemobbt?! :puck: :D:D:D
     
  2. Rene1076

    Rene1076

    Ort:
    Darmstadt
    Kartenverkäufe:
    +4
    So....zu Weihnachten wünsch ich mir, daß ab jetzt bis zum "Rückrundenstart" alle 2-3 Tage ein Abgang vermeldet wird, damit wir auf ne vernünftige Kader-Größe kommen..!!!

    :kaffee:
     
    celine1912 gefällt das.
  3. NordicW

    NordicW Guest

    Werder ist laut Wahretabelle (wie immer mit Vorsicht zu genießen) übrigens das am meisten von den Schiedsrichtern bevorteile Team der "Hinrunde".

    Ohne die Anzahl von 6 geschenkten Punkten auch nur im Ansatz unterschreiben zu wollen, denn dafür sind die Berechnungen dort deutlich zu spekulativ, hatte ich aber ebenfalls das Gefühl, dass wir bisher etwas öfter Glück als Pech mit den Schiedsrichter-Entscheidungen hatten.

    Umso besser, dass die Mannschaft in den letzten Spielen gezeigt hat, dass sie mithalten kann. Wenn es gelingt diese neue Stabilität in der Winterpause noch zu vertiefen, geht man mit ganz scharfen Klingen in den Abstiegskampf. Und das ist auch wichtig, denn einige Konkurrenten werden wieder ordentlich Geld in ihren Kader blasen. Das muss zwar nichts heißen, aber diese Option haben wir eben nicht.

    Ich gehe insgesamt positiv gestimmt in die Festtage und wünsche allen schon mal frohe ebenjene :)
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht haben die Schiris Mitleid und wollen den Vize-Dino in der Liga halten :)
     
  5. Vielleicht. Andererseits kriegen wir z.B. so gut wie keine Elfmeter zugesprochen. Aber gut, diese Halbserie waren die Schiris zumindest unseren Gegnern nicht sehr wohl gesonnen, siehe Elfmeter gegen Köln, aber irgendwann musste sich der ganze Mist der letzten Jahre ja mal ausgleichen. Ansonsten bin ich in Anbetracht der Lage nach den ersten 3 ST auch vollauf zufrieden. Jetzt schon 5 Spiele ungeschlagen und in diesen Partien nur 1 Gegentor im Schnitt kassiert. Positive Tendenz, eindeutig, das Glas ist halbvoll. Ich sehe einen Trainer, der durchaus aus seinen Fehlern lernt, Selassie rausgenommen und Junuzovic neben den Grafen auf die 6 stellt, wo er besser passt als im OM oder ihn gleich ganz draußen lässt. Auch Manneh sehe ich Gottlob nicht mehr auf dem Platz rumirren. Zu Systemumstellungen ist er zudem auch noch in der Lage und dazu, mit Wechseln zu reagieren. Nach Skripniks Entlassung habe ich geschrieben, dass ich mit 15 Punkten plus X zur WP vollauf zufrieden sein werde und somit bin ich es jetzt auch. Hoffen wir mal, dass Delaney hier wirklich voll einschlägt, ich kenne ihn nicht, aber er wird mir hier und im Worum etwas zu früh als Heilsbringer abgefeiert, diese Vorschusslorbeeren hatte zuletzt auch ein Kainz bekommen, nun ja. Wie jener kommt auch Delaney aus einer deutlich schwächeren Liga und ich hoffe darauf, dass ich nicht wieder hören muss, dass er sich erst noch an des Tempo gewöhnen muss. Unbedingt muss auf den AV- Positionen etwas passieren! García ist unerträglich, Sternberg völlig indiskutabel, Selassie siehe Garcia, Bauer können wir leider nicht klonen. Ebenso brauchen wir dringender einen wirklich guten Keeper. Drobny ist zwar deutlich besser als Wiedwald, aber immer noch ist das Niveau hier viel zu schwach, was man gestern beim 0:1 wieder deutlich sehen konnte. Den Ball muss er vor Wagner haben. Danach allerdings mehrfach stark. Tja, wie der Exil-Ostfriese sehe ich das auch: erstmal entspannen und auf eine bessere RR hoffen. Frohe Weihnachten!
     
  6. So unterschiedlich können Eindrücke sein...

    Warst Du im Stadion oder am Fernseher dabei? Das macht einen Riesenunterschied aus. Da ich gestern im Stadion war und wie gehabt einen Platz auf der Geraden-Mitte oben hatte, hatte ich einen absolut erstklassigen Überblick.

    Und weil es mich persönlich einfach mal richtig interessierte, habe ich genau auf die Art und Weise besonders geachtet, ab wann und wie BEIDE Mannschaften stören. Einzelne Spieler wie Wagner/Uth und Kruse/Gnabry/Pizarro habe ich dabei besonders im Auge gehabt. Und dabei kam ich zu meiner in meinem Beitrag geschriebenen Erkenntnis. Und die ist deutlich anders als Deine...

    Der Weserkurier sieht es übrigens ähnlich wie ich:
    "Kruse... Wie alle Werder-Angreifer aber nicht aggressiv genug im Pressing, sodass die Hoffenheimer Verteidiger mühelos kombinieren konnten."
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2016
    norge67 und DJRon gefällt das.
  7. schon verrückt wie sehr sich unsere Eindrücke doch decken ;):tnx: haste sehr schön zusammengefasst finde ich. vielleicht besteht ja die Möglichkeit Augustinsson für n bisschen Flocken mehr bereits im Winter zu bekommen? wenn dann noch n guter Keeper kommt (Casteels z.B.) is mein Wunschzettel abgearbeitet :top::party::wink2::wdance::schal:

    WIR SIND WERDER BREMEN!!!! :schal::wdance::nohsv::party:
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Alles ausgleichende Gerechtigkeit. Ich denke auch wir haben in dieser Hinserie einige Entscheidungen für uns gepfiffen (oder eben nicht gepfiffen) bekommen. Wenn ich da aber an die letzten beiden Jahre denke, dann stehen da noch einige knifflige Entscheidungen PRO Werder aus, damit das wieder alles ausgeglichen ist.
     
  9. erst ein glückliches unentschieden und am ende hätte es aufgrund der letzten Chancen noch ein sieg werden müssen, genau wie gegen köln und ob verdient oder mit glück ist am ende völlig uninteressant - die papageientruppe hat auch einige spiele haushoch gewonnen, ohne gut gespielt zu haben, aber die haben einfach jede noch so kleine Chance gnadenlos genutzt, weil vorn viel klasse war und die kann werder in der Rückrunde mit gnabry, kruse und pizzarro auch wieder da haben - wenn delaney das hält, was die experten sich von ihm versprechen, bekommen wir vielleicht einen neuen Bratseth, dh die gesamtqualität der Mannschaft macht den satz nach oben, der erforderlich ist, um zum einen die klasse zu halten und zum anderen auch mal wieder in Bereiche vorzustoßen, die werder von 1981 bis 2010 regelmäßig besetzte!
     
  10. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Ich habs bei sky geschaut und ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem drei Mann am gegnerischen 16er auf die Gegenspieler drauf gehen. Ich fand das extrem auffallend in diesem Spiel. War auch Thema in der Halbzeitanalyse, wo ein verletzter Hoppenheimer auch sagte, dass man überrascht ist von dem frühen Stören der Bremer. Ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast, das Spiel nochmal im TV zu gucken. Falls du es tust, würde mich dein zweiter Blick diesbezüglich interessieren.

    Generell kommt mir auch die erste HZ und das gespielte System zu schlecht weg. Ich fand, und das ist ja doch sehr selten im Bremer Spiel, defensiv unheimlich präsent. Als insbesondere für Werder Verhältnisse. Ich fand wir waren in der Mitte immer in Überzahl. Auch aggressiv. Wenn ein Hoppenheimer mal durch war, kam immer gleich der nächste Bremer und ging drauf. Unser Spiel nach vorne war in der 1. Hz nicht so gut. Das sehe ich auch so. Aber von der Kompaktheit fand ich das auffallend besser als sonst. Aber ich gebe zu, ich bin Laie und mir fehlt der nötige Fußballsachverstand. Für mein Laienauge war das aber mal so eine wirkliche Struktur, eine gewollte gute Ordnung. Eben nicht der verunsicherte Hühnerhaufen, bei dem man das Gefühl hat, dass keiner weiß, was er machen soll. Das wirkte mal so wirklich organisiert, wie man es selten gesehen hat in letzter Zeit. Und Alkohol getrunken hab ich eigentlich erst in HZ 2 :).

    Wie bereits geschrieben, unser Spiel nach vorne war schwach. Sehr viele Fehlpässe, bei denen man das Gefühl bekam, dass die Laufwege nicht abgestimmt sind. Aber auch das wurde in HZ 2 besser.

    Generell will ich festhalten, dass Werder nicht wie ein Absteiger gespielt hat. Und darüber freue ich mich sehr :klatsch:
     
    syker1983 und neuegrünewelle gefällt das.
  11. norge67

    norge67

    Ort:
    NULL
    Ich habe das Spiel im Fernsehen gesehen. Mein Eindruck war, das die Hoffenheimer klar dominierende Mannschaft war. Und eigentlich håtten sie es zur 80 Minute schon långst 3:0 führen müssen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2016
    Meister_Propper2 und Tyson81 gefällt das.
  12. Ich habe nicht mehr die Möglichkeit mir das Spiel nochmal in voller Länge via TV anzuschauen. Möglicherweise kommt dann einiges anders rüber. Im TV sieht man aber nahezu immer nur die Gegend um den Ball herum. Die anderen Spieler, die weiter weg sind, deren Verhalten kann man im TV absolut nicht erkennen. Also auch nicht, wie von denen Passwege zugestellt werden.

    Es hat schon seine Gründe, warum Gegnerbeobachtung seitens der Vereine auch immer noch im Stadion stattfindet und man sich nicht alleine auf Analysen via TV/Video verlässt.

    Pizarro und Kruse haben absolut nicht agressiv und früh gestört. Auffallend dagegen eine Szene in der 2 HZ, wo Juno mal richtig auf mehrere Spieler drauf ist. Für mich haben die Hoffenheimer zu ungestört hintenraus kombinieren können. Was die bei uns nicht zugelassen haben. Auch deshalb konnten wir in der Tat über fast 75 Minuten relativ wenig nach vorne bewegen. Auch gab es Probleme beim sogenannten "letzten Pass". Ich hatte jedenfalls bis dato nie das Gefühl gehabt, das wir ein Tor herausspielen könnten. Was sich dann aber in der Schlußviertelstunde änderte. Da war ich selbst überrascht, wie viel Power wir noch entwickeln konnten, obwohl anscheinend immer noch ein Fitnessproblem besteht, wie man ja auch gegen Köln leider wieder sah.

    Ich gebe Dir aber absolut recht, das wir in der eigenen Hälfte wirklich sehr kompakt gestanden haben. Nicht ganz so gut wie in Berlin, aber immer noch gut. Da hat Nouri zweifellos einiges verbessert. Hoffenheim hatte zwar Chancen für das zweite Tor, aber so zahlreich waren die auch nicht.

    Insgesamt finde ich, das uns Auswärtsspiele momentan einfach deutlich besser liegen. Hier liegt meine große Hoffnung in der Rückrunde, das wir eben auf fremden Plätzen noch einiges an Punkten sammeln. Zuhause dagegen tun wir uns regelmäßig schwer, gerade gegen kompakt stehende Mannschaften (wie z.B. Köln). Ein Spiel zu gestalten und offensiv zu dominieren, da haperts noch ganz gewaltig.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Mein Eindruck (Sky) war, daß Hoffenheim durch frühes und extremes Pressing unsere neue Formation auf die Probe stellen wollte. Konsequenz war, daß wir dadurch nach vorne wenig zustande gebracht , ABER dafür hinten fast nichts zugelassen haben. Das Tor von HoHe fiel aus dem Nichts nach einem Standard und Torwartfehler, aus dem Spiel heraus ist einer der offensivstärksten Mannschaften der Liga gegen Werder 45 Minuten lang nichts eingefallen. Werder hat sein Pressing dabei variabel aufgezogen, teilweise sehr tief stehend, teilweise am gegnerischen Strafraum bereits angegriffen. In der 2. Halbzeit mussten wir dann gezwungenermaßen klar mehr Risiko gehen wobei sich naturgemäß Räume für Hoffenheim ergeben. Weiterhin war Hoffenheim extrem intensiv im Pressing und bereits zu Beginn der 2.Halbzeit war für mich klar, daß Hoffenheim diesem Tempo irgendwann Tribut zollen muss wenn sie das Spiel nicht mit einem Konter entscheiden. Und genau das war ab spätestens der 70. Minute sichtbar, ab der 75. Minute war es fast schon eklatant. Leider hatte Pizarro einen gebrauchten Tag aber auch so muss man sich fast noch über das 1:1 ärgern denn wenn Bartels in der Szene nicht so blind wäre legt er den Ball kurz vor Schluss quer und Kruse muss nur noch zum 2:1 einschieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2016
  14. @ FatTony: Absolut treffend analysiert...
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Sehe ich genauso. Hier wird ständig davon geredet, dass die Abwehr so gut steht oder stand... :roll: Die Gegner haben wie oft mehrere und einfach zu viele hochkarätige Chancen in den Spielen. Da nützt es mir nix, wenn ich 60-70 Minuten gut stehe und dann wiederum solche Situationen zulasse (dazu wie oft unbedrängte Flanken in den Strafraum wo nur Geleitschutz gegeben wird). Alleine Drobny musste komplett alleine einige Bälle halten wo keinerlei Mitspieler in der Nähe war und der Gegner völlig frei vor ihm zum Abschluss kam. Und das ist keine Seltenheit (auch in anderen Spielen: man erinnere sich an Meier von Frankfurt, der alleine in der 2. HZ 3-4 Tore hätte machen müssen)... Ich kann mich nicht erinnern, dass wir umgekehrt dermaßen oft alleine vor dem Tor des Gegners auftauchen. Ich finde diese Zuordnung nicht gut, dafür ist mir das alles viel zu löchrig. Es ist nur der Blödheit der Gegner zu verdanken, dass wir in den Spielen nicht mehr Tore geschluckt haben.
     
    norge67 gefällt das.
  16. Mit Verlaub: das ist mir klar zu negativ. Vor allem der Part mit der Blödheit des Gegners. Es ist eher dem einen Blackout von Drobny zu verdanken, dass wir überhaupt ein Gegentor gefressen haben, danach macht er seinen Fehler mehrfach gut, allerdings mit Bällen, die ein BL- Keeper auch halten können SOLLTE. Immerhin haben wir auswärts bei einer in dieser Saison noch ungeschlagenen Mannschaft gespielt, die derzeit um die CL- Plätze mitspielt. Natürlich kommen die zu Torchancen gegen Werder! Man muss auch berücksichtigen, wo wir herkommen. Zu Beginn der Saison waren wir mausetot, konditionell nicht auf der Höhe, spieltaktisch erst recht nicht, viele Neue mussten integriert werden, auch am Samstag standen mit Drobny, Veljkovic, Sané,Moisander, Bauer, Kruse und Gnabry 7 Leute auf dem Platz, die in der letzten Saison nicht bei Werder waren oder wie Veljkovic keine Rolle gespielt haben, mit Bargfrede eigentlich sogar ein 8. Da kann man nicht erwarten, dass man auswärts in Sinsheim gar nichts zulässt, DIE sind eingespielt und hatten schon vor der Saison ihren brillanten Trainer, der die Vorbereitung im Sommer mehr als nur genutzt hat. Nee, vor diesem Punkt in Hoffenheim ziehe ich meinen Hut vor Nouri. Wenn er nach der Winterpause so weiterperformt, dann freue ich mich endlich mal wieder auf eine Halbserie. Ich finde es auch schade, dass das BVB- Spiel erst nach der Pause ist. Die sind im Moment völlig von der Kappe und total überspielt während wir gerade mit breiter Brust dastehen. Da hätten wir jetzt mit einiger Wahrscheinlichkeit auch gepunktet. Wollen mal hoffen, dass die Majas sich nicht zu gut erholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016
    Frantic gefällt das.
  17. Mein Fazit für die fast komplette Hinrunde: Grottenschlecht begonnen und dann zurecht den Bruch mit VS gemacht. Hätte mir diesen schon vor der Sommerpause gewünscht, aber es ist nun mal so gekommen wie es gekommen ist.

    Nach Hoffnungsvollem Start mit Nouri eine Talfahrt mit 5 Spielen und zuletzt einer positiven Serie von 5 Spielen ohne Niederlage.
    Ich würde noch nicht sagen, dass wir uns stabilisiert haben, dazu gab es zu viele auf und abs in der Hinrunde. Aber es geht eindeutig in die richtige Richtung und das ist das Wichtigste. Wenn man sich den Verlauf der Hinrunde anguckt, kann ich sogar mit den 16 Punkten gut leben erst mal. Den Rückstand kann man definitiv aufholen, wenn die Mannschaft weiter an sich arbeitet und Nouri es weiter schafft seine Handschrift zu etablieren. Alles im allen war die Hinrunde ein Schrecken mit dann doch gutem Ende für mich.

    Meine Hoffnung für die RR ist, dass das Zitat eines Sky Kommentators vom Spiel gegen den HSV "Werder verteidigt wie die ersten Menschen" nun hoffentlich der Vergangenheit angehört. :D
     
    mezzo19742 gefällt das.
  18. @mezzo19742 das sollte jedem klar sein, dass der Gegner zu Chancen kommt. Allerdings das mit den glasklaren Chancen (damit meine ich, dass der Gegner wie oft komplett alleine vor dem TW auftaucht) passiert mir dann doch zu oft und das gilt nicht nur für das Spiel gegen Hoffenheim. Schau dir mal alle Spiele in Ruhe nochmal an und notiere dir die Großchancen der Gegner und das sind eindeutig zu viele, egal wo man herkommt. Selbst Aufsteiger erzielen bsp. bessere Ergebnisse gegen Bayern, wir aber sind Jahr für Jahr nur Kanonenfutter, das kann es irgendwo nicht sein. Dass man die meisten Gegentore gefangen hat, kommt ja nicht von ungefähr... Klar steht man inzwischen insgesamt besser als zu Beginn, aber das ist auch nach den ersten Spielen keine große Kunst. Und letzten Endes hatte FB so viel Geld wie seit Ewigkeiten nicht mehr zur Verfügung und wenn man das zugrunde legt, ist das Ergebnis absolut ernüchternd (die Masse des Geldes wurde wieder mal nur in die Offensive gepumpt...). Und um sich vernünftig einzuspielen, dafür gibt es eine Vorbereitung. Es ist auch absolut bezeichnend, dass meine Freunde mir immer wieder unter die Nase reiben, dass wir uns eigentlich nicht über die doppelte Anzahl an Gegentoren beschweren dürften und wenn man diese ganzen Großchancen zusammenrechnet, haben sie absolut Recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2016
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ick bin dorbi!
     
    Nico Bellic und Exil-Ostfriese gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Das mit dem Friesengeist hilft aber nicht. Die Dauernörgler sind ja so wütend, daß sie gar nicht in den Erholungsschlaf fallen können, das wird erst funktionieren wenn wir z.B. 3:0 Auswärts bei einem ungeschlagenen CL-Aspiranten gewinnen und(sic!) dabei keine Chancen zulassen. Das ist dann aber schon wieder so langweilig, daß die Dauernörgler frühzeitig einschlafen, die Performance von Werder verpennen, aufwachen und sofort weiternörgeln, z.B. über Junuzovic der dann längst nicht mehr bei Werder spielt, aber egal ;)