Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Genau deshalb ist das für mich planlos, eine vernünftige Strategie für die Zukunft ist das jedenfalls nicht, weil es keine konkreten Antworten darauf gibt...
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Noch ein paar andere Beispiele: z.B. fungierte ein Willi Lemke vor seinem Amtsantritt als Werder-Manager Landesgeschäftsführer der Bremer SPD, Reiner Calmund war vor seiner Tätigkeit als Fußball-Manager in anderen Bereichen des Konzerns tätig und Uli Honeß ist verletzungsbedingt fast nahtlos vom Fußballplatz auf den Managerstuhl gewechselt.
     
  3. Da ist schon ein Plan dahinter. Man setzt auf eigene Kräfte, man blendet die aktuellen Entwicklungen aus und besinnt sich auf sich selbst. Das alles mit nostalgischer Verklärung ergibt den Werderweg. Nur werden sie seit vielen Jahren von den Ergebnissen überrollt. Tabellen lügen nicht. Nur noch einmal. Die Fans goutieren diesen Weg seit Jahren. Hinweise auf Fehlentwicklungen in Bremen gab es schon vor 2010. Das wurde als Untergangsphantasien stigmatisiert. Insofern ist es nur konsequent, was MB hier macht. Er folgt dem Mainstream der Fans.
     
    neuegrünewelle und Meister_Propper2 gefällt das.
  4. @syker1983 Das ist schon klar, aber das hat nix mit einer zukunftsorientierten Strategie zu tun, die man normalerweise ständig weiterentwickeln und verbessern sollte. Irgendwo sollte man auch den Markt allgemein im Blick behalten und sich daran orientieren. Oder man verschließt sich allem, lebt in der Vergangenheit und muss sich dann aber nicht wundern, wenn es irgendwann wie bei Bielefeld aussieht...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Nur wer die Vergangenheit begreift, kann die Gegenwart und Zukunft gestalten. Ich bin zu 100% bei Dir, aber der Verein sieht es anders.
    By the way ist im neuen ASR ein gewisser Kurt Zech. Die Baubranche zeichnet sich nicht gerade durch maximale Transparenz aus. Aber speziell Herr Zech stand im Verdacht im großen Stil Aufträge bekommen zu haben, in dem er manchen Entscheidungsträger zugetan war. Dieser Mann repräsentiert nun u.a. den SVW.
     
    Meister_Propper2 und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Maternus

    Maternus Guest

    Zech wurde nicht wegen seines guten Leumunds geholt.....;)....insofern stellt Bremen sich da adäquat zu München auf. Unterschied: Zech ist nicht gerichtlich verurteilt, der war nur Thema in einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss.... *Ironie off.* Er passt ziemlich gut in die Linie Wiesenhof - Citibank - Kik......Werder bleibt sich da schon irgendwo treu. Auch ein besch****nes Image zu pflegen, muss man erst Mal schaffen, denn die Auswahl in Bremen ist überschaubar. Da ist Bremen zugegeben vorn dabei.
    Aber das hat ja nur marginal mit der Mannschaft zu tun....im AR renoviert Bremen zumindest die traditionelle Schiene. Wenn das Denken bei Bode und Baumann dahin führen würde, entweder die eigene Philosophie zu überarbeiten oder oder zu erkennen, dass die Probleme ihren Ursprung bei den Nachnamen der Beletage haben, die mit "B" beginnen, wäre viel geholfen.
     
    syker1983 gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  8. Für mich heute alles in allem eine echte Teamleistung. Die Gesamtsituation der Mannschaft hat sich verbessert.

    Drobny bringt uns deutlich mehr Sicherheit hinten. Er kann mit dem Fuß wenig, ist aber im Vergleich zu Wiedwald präsenter und an allen wichtigen Bällen dran. Das IV- Duo Moisander und Sane ergänzt sich in Stärken und Schwächen irgendwie gut, finde ich. Mir gefällt an Moisander, wie er versucht zu organisieren und auch mitzuspielen. Da kommt dann der eine oder andere Patzer im Aufbau bei raus, ebenso Stellungsfehler in der Rückwärtsbewegung. Fehlende Dynamik. Weil aber bei ihm immer Ideen vorhanden sind, wie und was er zu spielen hat, kann ich einigermaßen damit leben. Für mich hat der Anlagen zum modernen Innenverteidiger. Und Sane ist der richtige Gegenpart. Der Verteidiger, der sich aufs Verteidigen konzentriert, weil er das eben kann. Außerdem Herr der Lüfte. Generell bin ich froh, dass wir dort keinen Prödl Typen mehr ertragen müssen, also einen der von allem ein bisschen, aber nichts richtig oder gut kann. Bauer sehe ich rechts im Vergleich zum Leichtathleten- Gekicke von Selassie eindeutig als Verstärkung. Immer mal schwache Flanken, zu früh aus dem Halbfeld, oder schlecht hinter die Abwehr. Aber mit einer Dynamik, die im Gegensatz zur Selassie - Dynamik unserem Spiel was bringt. Er rückt geschickter raus und rein, vernünftige Abstände, mit erheblich besserem Orientierungssinn als Theo. Und defensiv sicherer. Von Woche zu Woche stärker.

    Im DM Fritz mit vielen technischen Fehlern, trotzdem solide und einige zweite Bälle geholt, wo Bargfrede fernab war. Kämpferisch unersetzlich. Aber halt hier und dort zu langsam im Kopf. Bargfrede spielerisch mit den gewohnten Szenen. Dem steil gehenden mangels Übersicht in den Rücken gekickt und den Konter vernichtet, im Aufbau immer wieder eng gemacht, statt breit zu stehen, den Nebenmännern den Ball auf den Fuß, statt in den Lauf gespielt, den Ball wieder in den Pulk zurück gekickt und damit die Mitspieler in Bedrängnis gebracht, wo er einfach nur hätte rausdrehen und die freie Seite eröffnen können. Ich glaube, das simple Fußball- Einmaleins wird der nicht mehr lernen. Gegen den Ball in der ein oder anderen Szene irgendwo im luftleeren Raum rumgeträumt und das Geschehen dezent an sich vorbei laufen lassen. Hinterher getrabt. Kurz vor Schluss bei eigenem Standard falsch zu Ball und Gegenspieler gestanden, sich so von Weiser simpel ausknocken lassen und den Konter perfekt eingeleitet. Stehen geblieben, abgeschenkt. Zum Glück hält Drobny gegen Stocker.
    Aber: Bargfrede bringt uns gewisse physische Präsenz, die andere einfach nicht haben. Unabhängig vom direkten Zweikampf hast Du da manchmal das Gefühl, dass der einen verlorenen Ball noch holen kann, den anderen nie kriegen würden. Ein weiterer Punkt ist – Bargfrede kannst Du anspielen, ohne dass er sofort den Ball verliert. Problemlose Annahme, dann schirmt er gut ab und auch wenn er oft falsch spielt, seine Passqualität ist gut, technisch sauberer als die der Bartels, Juno, Fritz etc. Das hat in manchen Fällen den Vorteil, dass Werder Tempo mitnehmen kann, da der Ball nicht gehoppelt gespielt wird. Dazu zwei, drei Steilpässe, mit denen wir uns befreien und fast Konter einleiten konnten. Alles rein intuitiv, aber in solchen Momenten wertvoll. Für ein Team mit ambitionierter Spielanlage ist das zwar viel zu wenig, aber in unserer Situation können wir den gebrauchen. Wenn unsere Mannschaft besser ausbalanciert ist wie heute gegen Hertha auswärts, kann Bargfrede ein Bestandteil sein.
    Hinzu kam - ohne das blinde Rumgerenne von Junuzovic hatten wir erstaunlich gute Ordnung wie Raumaufteilung und konnten deshalb disziplinierter agieren als zuletzt.

    Bartels mit Ball ohne jede Übersicht, was den Konter mitunter im Abschluss erstickt. Und dennoch eine gute Ergänzung. Er hat das Gefühl für Konterräume, seine Antritte und Geschwindigkeit schaffen Platz. Oft wichtig heute. Das war sehr ordentlich. Mit Pizza und Kruse haben wir dann gleich zwei, die unser Spiel vorne intelligent lenken. Ruhe am Ball, Abgeklärtheit, Umsicht und hohe, technische Qualität in den Aktionen. Lassen sich in die halben Räume fallen, wo es notwendig ist, sind zentral anspielbar, wenn Du sie brauchst. Zeigen die Wege auf. Alleine die Aktion mit dem One-Touch-Außenristpass von Pizarro in den Gnabry-Lauf war Zucker. Gnabry wirkt mir ausgebrannt, aber wenn der erst zurück kommt, ist das schon eine verdammt gut besetzte Offensive.

    Die Gesamtsituation der Mannschaft hat sich verbessert, weil unsere Offensive nach langen Verletzungen immer mehr in Schuss kommt, wesentlich ausgeglichener besetzt ist. Weil Bauer langsam die Rolle einnimmt, die Werder sich bei seiner Verpflichtung erhofft hatte. Weil sich die IV einspielt und die Torwartposition solider besetzt ist. Junuzovic oder Selassie endlich aussortiert werden konnten. Vielleicht wird das doch noch ne ordentliche Saison.
     
    Gazzarino und Oettinger gefällt das.
  9. Bis auf Sanes solide Leistung, die meines Erachtens auf Sicht nicht Bundesliganiveau ist und Moisanders relativ gute Leistung, die wenn er 20 Jahre und nicht schon 30 Jahre alt wäre, ein Hoffnungsträger für eine wieder stabile Abwehr wäre, hat mich jeder Einzelne heute nach fast schon Jahren wieder total überzeugt.

    Weiter so Jungs!
     
  10. ich fand das sehr ordentlich und so nicht zu erwarten. Mannschaft gut aufgetreten, die EInzelanalyse weiter oben auch nicht schlecht. Problematisch wird es bei Aussagen wie aussortieren, hat doch ein Juno letztes Mal ein ordentliches Spiel gemacht. Und Drobny, Pizza und Fritz sind nicht mehr planbar.
     
    Tyson81 gefällt das.
  11. Sehe ich nicht so. Mit Drobny und Pizarro würde ich noch die ganze Saison planen, Junuzovic würde ich im klarmachen, dass er hier keine Rolle mehr spielt und sich im Winter einen neuen Verein suchen sollte, dessen planloses Rumgelaufe hat mir nicht gefehlt, bei Fritz gebe ich dir recht. Aber gerade Drobnys Ruhe und Ausstrahlung hat die Defensive merklich beruhigt und was ich fast noch besser als seine 2-3 schönen Paraden fand, war, wie er hohe Bälle auf den Elferpunkt (z.B. Plattenhardts Einwurf) sicher abfängt und nicht von der Linie aus zuschaut, wie es gefährlich wird. Auf dem Spielfeld ist er entsetzlich und jeder sollte es sich zweimal überlegen, ob er den Ball zu Drobny zurück spielt, aber seine Reflexe und die Ruhe bei Standards sind eine große Hilfe. Gleiches gilt für Pizarro vorne. Er macht die Bälle fest und leitet sie klug weiter, sodass so manche gefährliche Aktion irgendwie von Pizarro eingeleitet wurde. Schön war z.B. die Flanke auf García, wo !an als Pizarrofanboy schon vorher wusste, dass jetzt ein gefährliches Ding kommt oder die Aktion, wo er am Boden liegend den Gegenspieler tunnelt und der Ball trotzdem zum eigenen Mann kommt. Das können nicht viele in der Liga.
    @ Bremen hat hier ja öfter bemängelt, dass es an echten Typen, an Leadern mangelt. Pizarro ist durchaus einer, aber in noch viel größeren Ausmaß Kruse. Das fiel mir gestern so richtig auf, wie er die Bälle forderte, wie er Leidenschaft zeigte, wie er auch !al das emotionale Gespräch mit dem Schiri sucht ( nach der nicht gegebenen Ecke). Der bringt Power, Emotionen rein und lebt die Leidenschaft für den Fußball. Ein ganz wichtiger Mann für das Team, zudem hat man auch endlich das Gefühl, dass die Mischung aus alt (Pizarro, Drobny), jung (Bauer, Gnabry) und mittelalt (Bartels, Kruse) stimmt. Bitte weiter so!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
  12. Die beste Leistung seit langem. Hinten nahezu sicher gestanden und das Mittelfeld hat gut nach hinten mitgearbeitet, aber auch nach vorn viele Akzente gesetzt. Nur ein Haar in der Suppe, die mangelnde Auswertung der Kontergelegenheiten. So war es bis zum Schluss ein spannendes Spiel, weil die Hertha zwar kaum Chancen hatte (Dardai hat dies richtig erkannt), aber trotzdem irgendwie einer durchrutschen konnte. Was auch schön war, es war ein völlig verdienter Sieg. Jetzt hoffe ich dass sich die Mannschaft noch die letzten zwei Spiele vor der Winterpause zusammenreißt und nicht wieder in Werdermanier sich zurücklehnt.
     
  13. Sehr gutes Spiel seit Ewigkeiten, warum nicht öfter so? :confused: Aber leider viel zu wenig aus den Kontern gemacht... Hätte nur noch gefehlt, dass Ibisevic nachher doch noch sein Tor macht und das Spiel unentschieden ausgeht.
     
    Tyson81 gefällt das.
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    erklär mir das mal bitte.
     
  15. Die Gesamtsituation der Mannschaft hat sich eindeutig verbessert, was Hoffnung für die Rückrunde macht. Wir müssen allerdings nicht erwarten, dass wir jetzt von Sieg zu Sieg eilen. Dafür wurden in der Vergangenheit in der Defensive zu viele Fehler gemacht. Mit folgender Stammformation nach der Winterpause erreichen wir jedoch (hoffentlich) das sichere Mittelfeld:
    ----------------------------------Drobny---------------------------------
    Bauer----------------Sané------------Moisander--------S.Garcia
    ---------------------Bargfrede-----------Delaney--------------------
    Bartels------------------------Kruse--------------------------Gnabry
    ---------------------------------Pizarro----------------------------------
    Im weiteren Kader/erweiterten Kader: Wiedwald, Caldirola, Veljkovic, Junuzovic, Fritz, Grillitsch, Petsos, Gebre Selassie, Eilers, Johannsson, Kainz,
    U. Garcia, Sternberg und erforderlichenfalls N. Schmidt und J. Eggestein im Einzelfall in den Kader berufen.
    Abzuwarten bleibt natürlich, wer Werder in der Winterpause noch verlassen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2016
  16. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Generell muss man sagen, dass hier eine feste Formation gefunden scheint. Wobei es egal erscheint, ob man nun mit Fritz oder Juno beginnt. Bargi scheint echt sowas wie das Bindeglied zwischen Mittelfeld und Abwehr zu sein. Das gestern war insgesamt ein wirklich Mut machender Auftritt. Wenn Delany auch halbwegs in die Welt passt, dann könnten wir so auch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Selbst wenn dann unsere Alten langsam gehen. Bauer gefällt, Gnabry nicht so stark wie zu Beginn, aber trotzdem gut. Kruse wird immer besser und plant hoffentlich die nächsten Jahre mit Werder. Bartels extrem stark zur Zeit. Mit Kainz und Johannson auch endlich mal die Neuen im Kader. Ich hoffe, dass die auch so langsam kleinere Einsatzzeiten erhalten. Auf jeden Fall kann man so langsam mal was erkennen. Hoffentlich verfalle ich nicht wieder mal zu früh der Euphorie. Das gestern gab aber wirklich Hoffnung.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  17. JAPP! Da scheint was zusammen zu wachsen! nun heisst es Kurs halten und in der Spur bleiben! die Kölner werden versuchen uns mit biegen und brechen aus dieser Spur zu schubbsen, uns zu verunsichern. da müssen wir auf jeden Fall auf unsere Weise dagegen halten!!! zur Not auch mal rustikal hinlangen und uns ne gelbe abholen um zu zeigen das man das mit uns nicht machen kann!
    Offensiv sehe ich uns klar stärker als die Kölner. wir müssen es nun noch schaffen die Druckphasen länger aufrecht zu erhalten, dann knacken wir auch Köln!
    auf Delaney bin ich auch sehr gespannt! ein sehr vielversprechender Spieler wie ich finde. aber das haben wir ja auch schon von anderen gedacht die dan gefloppt sind. also lasst den Jungen erstmal in Ruhe ankommen und ne vernünftige Vorbereitung mitmachen, dann werden wir sehen was er drauf hat.
     
  18. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    In den letzten Spielen sind AN und Nouri ja heftig kritisiert worden. Nun liest man, dass einige hier die Wende sehen und dass sich die Mannschaft nun gefunden hat. Nach einem guten Spiel?

    Ich denke man muss nun mal abwarten wie die nächsten Spiele laufen bevor man hofft dass das nun so weiter geht. Wenn uns eines in den letzten Jahren ausgezeichnet hat, dann war es die fehlende Konstanz.

    Die Leistung von gestern und die Stabilität in der Defensive müssen sich nun in weiteren Spielen erneut zeigen. Dann könnte es nach oben gehen. Wenn aber die zwei nächsten Spiele so laufen wie die letzten, dann sind wir nicht viel weiter.

    Aber natürlich habe ich auch große Hoffnung, dass das tatsächlich die Wende war, denn man hat viele gute Dinge gesehen.
     
    Torstininho gefällt das.
  19. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich würde mit Pizarro auf jeden Fall noch planen aber mit Juno keinesfalls mehr. Pizarro zeigt überwiegend sehr ordentliche Leistungen immer wenn er spielt. Juno zeigt ein gutes Spiel pro Saison. Überspitzt formuliert würde ich sagen, dass Pizarro vermutlich mit 40 noch besser spielt und uns mehr bringt als der Juno der letzten 2 Jahre :)
     
  20. Die Wende war es noch lange nicht, zu oft wurde man nach einer guten Leistung in den letzten Jahren schwer enttäuscht und wenn das Team etwas nicht hatte, dann war es Konstanz. Aber 7 Punkte aus den letzten 3 matches geben durchaus Anlass zur Hoffnung auf Besserung, zumal das gestern m.E. wirklich die stärkste Leistung einer Werdermannschaft seit 2010 war und auch das Unentschieden auswärts gegen HH, die mittlerweile auch einen guten Lauf haben, und der Sieg gegen Ingolstadt, die mal eben den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer rasiert haben, erscheinen aufgrund dieser Ergebnisse in noch positiverem Licht. Nee, es gibt Anlass zur Hoffnung und weniger dafür, alles wieder madig zu reden.
     
    Gazzarino gefällt das.