Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schon gar nicht, wenn es sich um einen Spielgestalter handelt, der zu einer Mannschaft kommt, die die meisten Gegentore sowie die schlechteste Zweikampfquote der Liga aufweist.
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mir ist gerade beim durchlesen und querlesen der einzelnen Threads plötzlich nochmal ganz bewußt geworden, wie schwerwiegend unser Problem ist, dass wir eindeutig viel zuviele Spieler an Board haben.
    Es wird soviel über die Spieler diskutiert wer wie wo wann welche Leistung gebracht hat und oder bringen könnte oder wieder nicht berücksichtigt wird usw. usw.
    Mir ist das zusätzlich nochmal brutal bewusst geworden als eben janstoike schrieb, Johannsson hat 4 Millionen gekostet der müsste sich eigentlich bei jedem Spiel 90 Minuten an der Seitenlinie warm laufen, ob er spielt, oder auch nicht.

    Man kann nur hoffen, dass Baumi es im Winter irgendwie möglichst effektiv schafft diesen aufgeblähten Kader auf ein Minimum an benötigten Spielern zu reduzieren.
    Bei der momentan unterirdischen Leistungsdichte dieses riesigen Kaders
    und nicht im geringsten herausstechenden Leistungsträgern ist es zumindest von Vorteil, dass es eigentlich völlig egal ist, wen wir ENDLICH "LOSWERDEN", je kleiner der PROFI- Kader wieder wird, desto effektiver kann sich gezielt auf einzelne Schwachpunkte im Kader wieder konzentriert und analysiert werden und dann viel viel leichter optimiert werden.

    Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass sich die Gesamtqualität des verkleinerten Profi-Kaders plötzlich fast von selbst rasant effektiv steigern wird.

    Mit PROFI-Kader meine ich jetzt ganz bewusst die Spieler der "ersten" Mannschaft.

    Je geringer die Alternativen, desto höher das Augenmerk auf die Leistungsfähigkeit und Bereitschaft jedes einzelnen Spielers.

    ...so oder so ähnlich.
    Kann das Problem jetzt nicht so richtig beschreiben.

    Zuviele Köche verderben den Brei trifft es jetzt auch nicht so korrekt, aber ich hoffe es ist verständlich wodurch viele Qualitätsschwächen dieses Kaders und einzelner Spieler von denen wir uns viel mehr erhoffen und versprochen haben zu erklären wären.

    Es sind "ganz einfach" viel zuviele Spieler!

    Manchmal ist weniger eben doch, ganz plötzlich und unerwartet viel viel mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2016
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Doch, doch das ist schon verständlich was du da schreibst. Das ist mit Sicherheit ein Problem, scheinen sie aber auch schon bemerkt zu haben.
    Darum auch der verzweifelte Versuch den Kader auf 24 schrumpfen zu wollen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Die Kondition war doch schon lange Thema hier.....da ist die Vorbereitung wohl nicht optimal gelaufen. Nicht, dass es gegen Skripnik geht, aber d a s hätte er auch erkennen müssen, dass es da hakt. Interessant, dass man sich jetzt wieder darauf stürzt. Gegen Leverkusen war die Fitness bestimmt nicht besser, aber da wurde gewonnen, weil man über sich hinauswuchs. Das klappt jetzt nun mal nicht mehr.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  6. bezeichnend, daß die spieler nicht selbst erkennen, daß sie nicht fit sind und noch schlimmer, daß der trainer das jetzt erst feststellt - schon die pleite gegen augsburg zeigte 2 dinge, die sich bei werder in eklatanter weise seit jahren, aber besonders 2016/17 durch die saison ziehen: man kann in der 2. halbzeit kaum noch zulegen - sonst hätte man in hamburg gewonnen - im gegensatz zu den gegnern, die das merken und ausnutzen wie zb frankfurt - und nouri will nach der winterpause im januar zulegen?! das wird wohl auch nötig sein, denn in der rückrunde muß man fast doppelt soviele punkte machen wie in der hinrunde, wenn man nicht absteigen will!
     
  7. Mittlerweile gehe ich fest davon aus, dass die Fitness unser Hauptmanko ist. Es fehlt die Kraft für die erforderlichen Wege und Sprints. Deshalb kann es sein, dass sich die Spieler die Kraft einigermaßen einteilen und vermutlich nicht mit hoher Intensität in die Zweikämpfe gehen. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären. Aber es macht Sinn.
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. ich fürchte wenn man erst mit Beginn der Vorbereitung damit anfängt die Defizite aufzuarbeiten, dann könnte das zu spät sein ;) dies wird nun wahrscheinlich sukzessive sozusagen "im laufenden Betrieb" getan. ist zwar nicht optimal weil sich dies auch wiederum evtl. auf die Leistungsfähigkeit im Wettbewerb auswirkt, aber was wollen wir machen? :popcorn:
    Fazit: die Mannschaft muss nun durch das "Tal der Tränen" gehen und ne verkorkste Vorbereitung nachholen. Alles was nicht umbringt macht einen nur härter! ;)
     
    Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. CK82

    CK82 Guest

    Ein weiterer Aspekt des aufgeblähten Kaders ist, dass man sich schön hinter Anderen verstecken kann und so nicht 100% liefern muss - sollen es halt andere machen bzw. der Bannstrahl des Trainers trifft andere, Konsequenzen hat es eh keine (außer für Johannsson :) ). Passt halt auch in die schöne heile Werder-Welt.

    Das die Jungs nicht in der Lage sind in der 80ten Minute nochmal das Tempo anzuziehen und über sich hinaus zu wachsen ist in jedem Spiel ersichtlich, wurde aber nach den Siegen gegen Wolfsburg & Leverkusen (auch hier im Forum) schön geredet. Bezeichnend dazu die Szene gegen Hamburg als Bartels (?) einen verheißungsvollen Konter einleitet, aber niemand mehr nachrücken kann oder will. Er steht dann erst eins auf zwei, guckt sich verzweifelt um, um dann nach ein paar Sekunden vier auf eins zu stehen ohne das auch nur ein Mannschaftskamerad in der Nähe gewesen wäre.

    Aber in der Winterpause wird alles besser und wir rollen das Feld von hinten auf. :)
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :top: eine Zwangsläufigkeit diesem Prozess entzieht sich kein Spieler.
     
  11. Ich sehe die Gesamtsituation momentan kritisch. Wenn gegen Mannschaften wie Hamburg die Defensivkeule rausgeholt wird, kann das nichts werden. Die taktischen Vorgaben gefallen mir in den letzten Spielen überhaupt nicht mehr. Da mache ich den meinsten Spielern nicht mal einen Vorwurf. Die halten sich nur an die Vorgaben. Der Trainer scheint noch weniger Selbstvertrauen als die Truppe zu haben und damit nimmt er sich seine Anfangsstärke. Der Wille und Glaube hat ihn ausgezeichnet, jetzt sehe ich nur noch einen niedergeschlagenen Träumer an der Linie. Seit der neue Co an Board ist, werden auch immer merkwürdigere Personalentscheidungen getroffen. Gibt mir zu denken.
    Auf mich macht das alles keinen guten Eindruck mehr und ich kann nur hoffen, dass der HSV, die Schanzer und Darmstadt weiterhin nicht bwz fast gar nicht punkten.
    Sollten die Truppen sich vor der Winterpause noch finden, ist der Ofen aus. Dann spielen wir nächstes Jahr mit der U23 in der 2 Buli.

    Bezeichnend war auch die Aussage:"Claudio Pizaro ist nicht der richtige Spieler für ein Derby"
    Keine Ahnung wieviel Buden der schon gegen den HSV gemacht hat, und mir auch egal, dass er noch nicht fit ist. Aber die ersten 30-45 Minuten hätte auch Claudio vorne Vollgas geben können. Klare Absprache mit Ihm treffen und die Sache wäre geritzt gewesen. Nein ist dann aber auch besser einen nicht so laufstarken Spieler zu bringen wenn der Rest der Mannschaft eh schon am Ende ist.

    Mit dem Trainer steigen wir diese Saison ab, es sei denn HSV, die Schanzer oder Darmstadt knacken die 20 Punkte nicht.
     
    Dr.Gonzo gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Manko ist, dass das Passspiel so mangelhaft ist. Normal sagt man, das man den Ball laufen lassen soll und nicht selber. Wenn ich aber die Pässe unsauber spiele, muss ich hinterher um den Fehler wieder auszubügeln (selbst das wird mitunter "vergessen"). Und dieses permanente hinterher kostet Kraft.
     
    Exil-Ostfriese und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Yes, das tut es. Und die Passquote ist bei Werder in der Tat verbesserungsfähig. Vielleicht gelingt das in der Wintervorbereitung.....wenn das überhaupt als Problem wahrgenommen wird. Einige sagen ja, dass hier mitgelesen wird.....ich glaube das nicht.
     
  14. Wenn ich als Spieler merke, dass ich mit dem Training nicht fit werde, warum macht es dann der Spieler nicht in Eigenverantwortung? Es ist nicht verboten nach dem Training noch eine "eigene" Einheit dran zu hängen. Das hört sich so an, als ob die Spieler um 10:00 zum Training fahren, dann 5 Stunden Pause und dann nochmals 1 Stunde Training.

    Wenn das einem Spieler für seine Spielweise nicht ausreicht, dann kann er auch eigenverantwortlich einige Runden im Park drehen. Das muss mir nicht erst ein Trainer sagen. Jeder Spieler muss doch selbst merken, ob die Kondition ausreicht oder nicht. Gruß Franky
     
    Nexus1972 gefällt das.
  15. das kommt eben darauf an wie "hungrig" und "diszipliniert" ein Spieler ist. ich wage mal die These das viele Bundesligaspieler ob nun bewusst oder unbewusst sowieso in "anderen Spähren" schweben. das sind alles Einkommensmillionäre, die Ihren Job machen und das möglichst ohne dafür ihre Gesundheit zu riskieren. Geld kommt regelmässig und man macht das was verlangt wird. NATÜRLICH passt das vielen hier nicht in ihre heile Werder Welt, aber so isses nunmal leider! ich sehe auch schon kommen das viele Spieler in den kommenden Wochen dank der Extraschichten ziemlich abkotzen werden, aber was willste machen? lieber weiter fröhlich lachend und Ausreden suchend Woche für Woche auf die Fresse bekommen und unter den Möglichkeiten bleiben die man eigentlich vom "Potenzial" her hätte???
     
    Exil-Ostfriese, Nexus1972 und Kappel1973 gefällt das.
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Auch hier gab es diese Zeiten, wo die Spieler in eigen Verantwortung noch trainiert habe. Nicht nur auf den Trainingsplatz sondern eben auch im Kraftraum. Nur diese Spieler sind schon lange nicht mehr da.
    In anderen Vereinen ist das aber noch immer der Fall.
    Warum kommen den andere Vereine mit weniger Geld aus und sind uns da weit enteielt?
    Weil die Trainer so super sind? Ja, vielleicht aber auch weil es dort Spieler sind, die an sich arbeiten sobald er auf die Bank wandern und auch den Sinn darin sehen auch neben der Regulären Trainerzeit an sich zu arbeiten. Weil dann eben auch die Möglichkeit gibt sich zurück in die Mannschaft zu spielen/trainieren.

    Das kann man eigentlich hier auch erwarten aber das hat hier leider zu wenig Sinn den die Spieler sind grade noch Multiviert genug um zum Training zu kommen und dort das "beste" zu geben. Zumindest hoffe ich das die Spieler in dieser Zeit ihr bestes geben um den Trainer einen Grund zu geben trotz schlechter Leistung auf dem Platz diese aufzustellen. Ansonsten kann ich mir die Aufstellung einiger Spieler und nicht Berücksichtigung einiger anderer Spieler nicht erklären.

    Also das die Spieler neben den Regulären Trainingsterminen nichts für ihre Fitnis machen, sind wahrscheinlich die Aussichten auf den erhofften Erfolg den ihnen verwährt bleibt.....
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hinzu kommt, daß wenn die Fitness im Laufe eines Spiels zu stark nachlässt, daß auch die geistige Frische fehlt, um auf brenzlige Situation (wie z.B.vor dem späten 1:2 gegen Frankfurt) adäquat zu reagieren.

    Nicht minder problematisch ist jedoch auch unsere Zweikampfquote: mit gerade einmal 46,1% gewonenen Zweikämpfen bildet Werder das Schlußlicht dieser Tabelle. Zum Vergleich: der 14. dieser Tabelle (Ingolstadt) gewann 49,3%.
     
  18. Jetzt gehen also die Schuldzuweisungen so richtig los. Es fehle an Fitness. Bis zum gewissen Teil mag dies auch stimmen. Als AN übernommen hatte klang dies noch anderes. Es seien gute Werte vorhanden. Will AN von eigenen Fehlern ablenken. Gerade habe ich das Interview von Gnabry im Kicker gelesen, vieles war interessant. Aber seine Aussage, wir spielen guten Fußball, es fehlen nur die Ergebnisse. Also diese Aussage stimmt schon bedenklich. Guten Fußball und Werder, dies ist zur Zeit ein großer Widerspruch. Leiden die Spieler wirklich so an Realitätsverlust. Anders kann ich mir diese Aussage nicht vorstellen. Jetzt kommt also Ingolstadt, da zählt nur ein Sieg. Alles andere ist nicht vermittelbar.
     
  19. Bei mehreren Spielern fehlt nach meinem Eindruck die Kondition und damit auch die Konzentration für 90 Minuten. Bei einigen Spielern ist dies nachvollziehbar (Kruse, Pizarro und bei weiteren Sp. verletzungsbedingt in der Vorbereitung, mit Abstrichen auch noch bei Gnabry - wegen Olympia keine komplette Vorbereitung -), doch ich verstehe nicht, wie es z.B. bei Gebre Selassie und Bartels der Fall sein kann, bei denen sich gegen Ende des Spiels die Fehler deutlich häufen. Ich sehe hier tatsächlich ein grundsätzliches Problem.
    Unabhängig hiervon hat Nouri ebenfalls krasse Fehler begangen, als er z.B. Kruse gegen Freiburg nicht frühzeitig ausgewechselt hat, als dieser total abbaute. Da muss ein Trainer einfach reagieren. Ebenso bei der katastrophalen Leistung von S. Garcia in den Spielen gegen Freiburg und in Hamburg! Zum Thema Johannsson ist ohnehin alles geschrieben. Es bleibt ein Rätsel.
     
  20. Diese Verteidung ist dermaßen beschissen, unfassbar :kotz: Die Zuordnung ist eine reine Katastrophe, mir fehlen die Worte bei so einem miesen Defensivverhalten, das ist nicht mal zweitligatauglich. Man dürfte sich wirklich nicht beschweren, wenn man 5-6 Gegentore pro Spiel fängt... :wall:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2016
    syker1983 und Bremen gefällt das.