Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jupp. wir sind sogar ziemlich dicht beieinander. Die Intrhonisierung von Bode AR zumindest bei mir die Hoffnung geweckt, daß Werder Bremen alte Zöpfe abschneidet und sich somit endlich den Herausforderungen des modernen Profifussballs stellt. Doch schon recht schnell kristallisierte sich heraus, daß Bode den antiquierten Weg seines Vorgängers fortsetzte. Dies spiegelt sich auch in der fatalen Besetzung des Posten vom GF Sport wider, bei der es offensichtlich primär um die gemeinsame Werder-Vergangenheit und vielleicht auch um die billige Lösung ging, statt um die dringend benötigte Qualität.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Gesperrt oder still...Letzteres kann ich gut nachvollziehen, denn sobald jemand neutral oder positiv gegenüber des Werder-Weges eingestellt ist oder den aktuellen Verantwortlichen nicht gleich die Kompetenz abspricht, wird entweder gar nicht drauf eingegangen oder es prasseln 100 Jammertiraden auf diesen ein..
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  3. ist schon auffällig wie oft unsere Verantwortlichen und Spieler dovon Reden die FEHLER anzusprechen! mir wäre es viel lieber in LÖSUNGEN zu reden/denken!
     
  4. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Wahrscheinlich würde der aus dem Zetterer noch einen Super-Keeper machen oder aber er könnte kompetent
    vertretbar ein paar Aussagen zu seinen Fähigkeiten machen
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das wäre der Super-GAU. Aber bei den Personalentscheidungen der Werder-Familie in den letzten Jahren wäre das auch keine all zu große Überraschung mehr. Warum? Weil man hier wahrscheinlich bis zum Frühjahr an AN festhalten wird, bis das Wasser Oberkannte Unterlippe steht und dann - ganz nach dem für Werder typischen Motto "Was gestern richtig war, kann heute nicht verkehrt sein" und der ebenso hier typischen Klüngelei unter alten Weggefährten - TS aus dem Hut gezaubert wird.
     
  6. Nach zwölf Saisonspielen:

    2012/2013: 17 Punkte und Platz 7
    2013/2014: 15 Punkte und Platz 10
    2014/2015: 10 Punkte und Platz 17 (Wir haben danach am 13.Spieltag souverän 4:0 gegen Paderborn gewonnen.)
    2015/2016: 13 Punkte und Platz 14

    Wir haben den Trainer schon früh gewechselt und die Mannschaft durchgewürfelt. Hamburg wird im Transferfenster noch was machen, wir eher nicht.

    Ich bin noch nicht voll im Panikmodus, aber die Heimspiele gegen Ingolstadt und Köln müssen eigentlich beide gewonnen werden. So wie wir aktuell mannschaftlich verteidigen hab ich zwar keine Ahnung wie das klappen soll, aber haben wir Ende Januar wenn Dortmund kommt noch keine 14, 15 Punkte, dann hab' ich auf jeden Fall Panik!
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  7. In einem gebe ich unserer sportlichen Leitung recht: Unser Kader ist gut und besser als der Tabellenplatz es ausdrückt. Mit Delaney kommt ja auch noch eine Verstärkung im Winter! Also da sind wir dem HSV schon voraus. Ob es nur der nächste Heilsbringer, Mehrwertspieler oder ähnliches ist bleibt abzuwarten.

    Das Problem liegt in der mehr als wackligen Defensive. Mit 2 - 3 Gegentoren pro Spiel kann man keine Spiele gewinnen. Dazu sind noch sämtliche Leistungs- und Hoffnungsträger außer Form.

    Kruse: Bisher keinerlei Verstärkung
    Piza: bisher nicht in Erscheinung getreten
    Junu: Läuft viel, aber seine Standards sind unterirdisch und der Rest (Zweikampf, Passquote, usw.) höchstens mittelmäßig. Von ihm haben wir schon deutlich mehr gesehen und das erwarte ich auch! Aktuell würde ich ihn aus der Startelf nehmen
    Fritz: er spielt immerhin konstant. Arbeitet viel und kämpft! Das reicht aber nicht, wenn man viel zu oft viel zu spät reagiert. Ihm merkt man irgendwie eine Gedenksekunde an, bevor es auch für ihn in den Sprint oder Zweikampf geht. Da ist der Gegner oftmals schneller
    TGS: Von einem Nationalspieler und Spieler mit seiner Erfahrung erwarte ich auch deutlich mehr. Diese Saison war es bisher rein gar nix. Das Spiel gegen Wolfsburg sollte er sich noch ein paar mal angucken. War bisher seine beste und einzige Saisonleistung.
    Garcia: Ähnlich wie Piza und Kruse. Nach seiner Genesung bisher völlig außer Form. Vielleicht holt Baumann ja hier auch noch den diskutierten Augustinsson.


    Dazu kommen dann Spieler, von denen man sich vor der Saison deutlich mehr erhofft hat.

    Grille: Höchstens durchschnittlich! Man hat das Gefühl, dass er nicht voll dabei ist. Lässt sich natürlich leicht sagen, wenn man weiß, dass er seinen auslaufenden Vertrag noch nicht verlängert hat. Aktuell finde ich aber, dass es auch nicht unbedingt so sein muss. Im Vergleich zur letzten Saison hat er auf jeden Fall abgebaut!
    Johannsson: US-Nationalspieler und gewiss kein Schnäppchen. Irgendwie kommt er nicht zum Zug, wieso auch immer! An sich hat er ordentliche Leistungen gebracht bei seinen Einsätzen.
    Drobny: Was habe ich viel von dem Keeper gehalten! Wie schnell nimmt ein so erfahrener und solider Torwart bitte den Leistungsdurchschnitt der Werder-Keeper aus den letzten Jahren an?
    Wiedwald: Auch hier. In Frankfurt habe ich ihn so stark in Erinnerung. Bei uns peu a peu schlechter. Diese Saison sehe ich kaum noch einen Unterschied ob man einen Wolf oder ihn im Tor hat. Und ob Drobny oder Wiedwald ist auch egal. Beide keine festen Größen hinten drin.
    Bauer: so genannter Perspektivspieler! Natürlich noch ohne konstante Einsatzzeiten, aber das Spiel gegen Hamburg war sicherlich auch kein Bewerbungsschreiben in Richtung Nouri. Absolut überfordert! Hatte ich sowohl bei uns, als auch in Ingolstadt von ihm schon besser gesehen.
    Petsos: Wenn er mal spielt, dann ist er eher unterdurchschnittlich. Keine Verstärkung auf der 6 im Vergleich zu Grille oder Fritz.
    Kainz: Auch ein Perspektivspieler. Was sollen all die Perspektivspieler in unserem Kader? Wieso drückt man denen direkt den Stempel "wenn ein guter Preis kommt, wirst du verkauft" aufs Auge! Denn so definiert man bei uns ja Perspektivspieler. Auch gerne mal "Mehrwertspieler" genannt. Ohne Einsatzzeiten, aber dafür mit hoher Ablöse. Würde ihn gerne auch mal ein paar Spiele am Stück sehen.


    Kommen wir zu den Lichtblicken und den Punkten die mir Mut machen:

    Bartels: Allen voran Bartels! Gegen den HSV seine beste Saisonleistung. Ich hoffe, dass es keine Eintagsfliege bleibt. Er war auch länger verletzt und brauchte seine Zeit, bis er jetzt gegen den HSV gut gespielt hat. Vorher war das auch über weite Strecken nichts. Nicht zu Unrecht zog ja sogar ein Hajrovic an ihm vorbei. Wenn das auf alle Spieler zutrifft die aus einer Verletzung kommen, dann wäre ich glücklich. Kommt hoffentlich noch
    Gnarby: absolut im Soll! Wobei das Spiel gegen Frankfurt unterirdisch war (9% Zweikämpfe gewonnen). Auch im Mittelfeld beginnt die Defensivarbeit. Dazu mit seinem Interview und dem Selbstbewusstsein auch bei den Bayern zu spielen absolut unsympathisch geworden. Sportlich aber ansonsten eine echte Bereicherung, deshalb ein Lichtblick.
    Veljkovic/Sane/Moisander: Ordentliche Innenverteidigung, wenn man Preis/Leistungsverhältnis betrachtet. Aber was nützt ein Boateng und Hummels in der IV, wenn man von außen löchrig ist ohne Ende. Oder wenn das Mittelfeld nicht mit nach hinten arbeitet oder die 6er einfach keine Struktur ins Spiel kriegen? Die Innenverteidigung bei uns ist schon in Ordnung
    Hajrovic: Habe von ihm mehr gesehen als ich erwartet hätte. Glaube aber, dass er jetzt wo alle wieder einigermaßen fit sind keine Rolle mehr spielen wird.


    Kurz ein paar Worte zu unserem neuen Trainer Nouri und seinem Team:

    Am Anfang viel Feuer und das Team gut angepackt und Punkte geholt, aber viel zu schnell das Leistungsniveau seines Vorgängers erreicht. Mit vielen Äußerungen und vielen fragwürdigen Entscheidungen hat er mMn seine Autorität und Vertrauenswürdigkeit schon jetzt untergraben.
    Eine zentrale Frage die ich mir stelle ist ob die mannschaftliche Hierarchie so viel größer ist als die Autorität des Trainers. Das habe ich mich schon unter Skripnik gefragt, weil es dort ja auch hieß, dass z.B. eher Teile der Mannschaft für den Klassenerhalt letzte Saison verantwortlich waren, anstatt weil die guten Entscheidungen durch den Trainer getroffen wurden.
    Der Anfang war vielversprechend. Der Leistungsabfall kam rasch und mit voller Wucht. In diesem Tief befinden wir uns immer noch. Aktuell würde ich seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern.
    Ich hoffe aber auf die Rückrunde! Diese würde ich abschließend noch abwarten bevor ich ein richtiges Urteil fälle, denn viele Spieler haben Trainingsrückstand, die defensiven Defizite kann man ohnehin nicht in so kurzer Zeit beheben und eine komplette Vorbereitung auf eine Halbserie würde ich ihm schon geben.
    Sein Stand bei mir ist jedenfalls schlecht und es muss schon viel passieren, damit ich dieses Zwischenzeugnis ins positive drehen kann.
     
    green66, Pardus Viridis, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  8. @frenkywou stimme dir soweit zu, allerdings nicht bei der IV. Die Zuordnung ist oftmals eine reine Katastrophe. Spieler mit dieser Erfahrung (beide vorher Kapitäne) sollten es normalerweise hinbekommen, dass zumindest die Verteidigung insgesamt einigermaßen gut steht und vernünftig verschiebt. Da stehen die Spieler oftmals überall rum, nur nicht beim Gegenspieler. Auch das Zweikampfverhalten lässt da sehr zu wünschen übrig, da fehlt oft das resolute aber faire Hingehen wie bei Sokratis oder Naldo. Da wird wie oft ungestüm in den Gegner reingerannt und es entstehen unnötige Freistöße oder aber man kommt gar nicht erst in wichtige Zweikämpfe, weil man viel zu weit vom Gegenspieler wegsteht. Finde das ingesamt alles viel zu löchrig und überhaupt nicht überzeugend.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  9. Da ist schon was dran und im Grunde ist das schade, denn echte Diskussionen finden gar nicht mehr statt, auch ich muss mich da an die eigene Nase fassen. Deswegen dürfen wir auch @dieeeter hier nicht vergraulen.
     
    Pardus Viridis und ---Whythat--- gefällt das.
  10. Der Vergleich mit Naldo oder Sokratis ist natürlich unfair unserem Personal gegenüber.
    Sokratis ist nicht umsonst laut Transfermarkt.de 22 Mio. € wert. Unser Veljkovic lediglich 500T€. Selbst Moisander nur 2 Mio.
    Und Naldo ist nur wegen seines Alters lediglich 3 Mio. € wert. Damit aber auch noch teurer als Moisander und Veli zusammen!
    Also wenn man Sane (4 Mio.€), Veli und Moisander nimmt, dann kommt man auf einen Marktwert von 6,5 Mio. €!

    Natürlich geht das besser, aber für Preis/Leistung ist das schon gut!
    Und die würden auch besser agieren, wenn Seitens der 6er und Außenverteidiger anders agiert werden würde.

    Ich denke, dass wir mit Naldo und Sokratis wahrscheinlich nur unwesentlich besser dastehen würden. Dafür dann aber 25 Mio. € Marktwert und deren Gehälter investieren müssten.
     
  11. NordicW

    NordicW Guest

    Der Punkt gegen Hamburg war natürlich besser als eine Niederlage, aber hoffnungsvoller Fußball war es nicht.

    Zwar stehen momentan noch zwei Teams hinter uns, aber inzwischen macht Werder von allen 18 Teams vielleicht den schwächsten Eindruck. Das Gute ist, dass das Mittelfeld dennoch nicht entrückt ist und das genesene Personal zumindest das Potenzial bereithält, an der Situation in den nächsten Wochen wieder etwas zu ändern. Wenn schon nicht an der Ursache (Defensive), dann wenigstens an den Symptomen (Niederlagen).

    Für den Klassenerhalt brauchen wir wohl einen 2,5 Tore-Schnitt vorne.
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das es momentan um die User still geworden ist, ist doch absolut logisch und nachvollziehbar.
    Sowohl die user als auch die hoffnungsvollen internen Trainer werden von der Trümmertruppe im Stich gelassen.

    Was die "Gruppe", von einem Team weit entfernt, abliefert ist traurig und enttäuscht mich zutief.
    Was und vor allem wie möchte man das denn gut reden? Da kann ich noch so sehr grün eingestellt sein.

    Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein auch am Ende aber weiss sehr wohl, dass Baumi und Bode bei mir nicht so einfach aus der verantwortung kommen nur mit einer "ich bin schuldig" ansprache auf der JHV.
     
    Eisenfuss57 und tantekaethe72 gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Das Nordderby hat ja etwas Hoffnung gemacht.....wenn Hamburg nicht mal gegen Werder gewinnt (in der jetzigen Verfassung ist für jeden Gegner der Sieg ein MUSS), gegen wenn soll das dann klappen?! Es steht also nicht zu befürchten, dass Hamburg da unten schnell rauskommt. Und das ist für die Mannschaft gut.
    Wie sich gezeigt hat, sind die vielfach geforderten Leute hinten auch nicht die gewünschte Verstärkung gewesen. Das zeigt wiederum die Qualität des Kaders und die mangelhafte Planung Baumanns. Allein die Aussage Baumanns, dass man auf Delaney hoffe (und bis dahin irgendwie durchkommen müsse), sagt schon alles über die Einschätzung der eigenen Arbeit.
    Man würde sich wünschen, dass bei Werder mal die Methode erst denken, dann handeln und sprechen umgesetzt wird. Und nicht immer rückwärts. Aber das wurde alles schon x-mal erörtert....
     
    Eisenfuss57, Frantic und Meister_Propper2 gefällt das.
  14. Das befürchte ich auch. Aber ich bin der Meinung, dass es Allen um die Zukunft dieses Vereins geht. Jetzt im 7. Jahr hintereinander erlebt man hier eine Enttäuschung nach der anderen. Es wird ein Weg propagiert und dann solche Ergebnisse und Auftritte.
    Das man sich auf die eigenen Kräfte besinnt, ist grundsätzlich nicht falsch. Aber wo ist die Effizienz?
    Nehmen wir das Beispiel Baumann, dem einige hier eine Schonfrist zubilligen. Das hier kein learning by doing sondern eine leitende Funktion in einem mittelständischen Unternehmen, die zudem nicht schlecht mit geschätzten 500-600T€/a bezahlt wird. Da erwarte ich Resultate und kein try and error.

    FB ist verantwortlich für Trainer und Mannschaft. Das Ergebnis lässt sich in der Tabelle ablesen. Ich würde wetten, dass Jeder hier in seinem Betrieb bei einem Vorgesetzten, der diese schwachen Ergebnisse in Reihe produziert, eine interne Diskussion anstoßen würde!
    Ich persönlich wäre hocherfreut, wenn es hier mit Ex-Werderanern klappen würde. Klappen heißt für mich Platz 10-13 und nicht EL oder CL. Diese Plätze 10-13 haben wir in den letzten Jahren noch irgendwie erreicht aber eher mit viel Glück und super Performance Einzelner. Das fehlt diese Saison komplett. Mir fehlt das Gesamtmannschaftliche.
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. da man sich dazu entschlossen hat zu wechseln sollten diese Leute (Bauer und evtl. Petsos) nun aber auch die Chance erhalten mal mehr als nur ein Spiel zu spielen! wie soll denn sonst sowas wie Rythmus und Spielpraxis aufkommen?? denjenigen die davor gespielt haben wurde ja auch eingeräumt gefühlt die gesamte Hinrunde lang Unleistungen zu bringen! die Trainingswoche wird dann das Zünglein an der Waage spielen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Die Sache mit Delaney erinnert mich damals an Abdennour. Er wurde geholt und sofort ins kalte Wasser geworfen. Das Ergebnis kennt jeder. Momentan hat er einen Marktwert von 10 Mio. Delaney könnte das gleiche Schicksal blühen wenn wir nicht aufpassen. Er wird definitiv nicht der Heilsbringer sein, von daher kann ich mit Baumanns Hoffnungen überhaupt nicht d´accord gehen. Es muss mindestens noch ein weiterer Verteidiger mit Qualität her, sofern verfügbar :roll: und am besten noch ein Torwart, den man wie Casteels damals leihen könnte.

    Zum Spiel vom Samstag sage ich nichts mehr. Kommendes Wochenende muss gegen Ingolstadt ein Dreier her.

    P.s.

    Gerade lese ich, dass Baumann Delaney eventuell direkt an Everton für 6 Mio verkaufen will. War doch klar. Als Spieler würde ich auch nicht zu einer Trümmertruppe gehen wollen. Hauptsache 4 Mio Überschuss gemacht.
     
  17. Also das mit Delaney kommt von transfermarkt.de. Das ist eine Quelle, die ich unter "Rate mal mit Rosenthal" subsummieren würde. Fundiert ist dort fast gar nichts.
    Sonst Zustimmung zu dem Beitrag.
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Ein Spieler kann natürlich nicht die gesamte Mannschaft stabilisieren. Aber weil Werders Defensive nun schon länger im Fokus steht, würde ich mir das als Spieler auch überlegen, dorthin zu wechseln. Wenn es das letzte und einzige Angebot wäre....keine Frage. Aber wenn solche Spieler zum Team stoßen, weiß man annähernd, was man leistungstechnisch zu erwarten hat.
     
  19. Jetzt bin ich doch mal wieder hier gelandet...
    Da hier ja öfters zu lesen ist, dass Pro-Werder-Stimmen "überrollt" würden von der "Hass-Front" (Achtung: Etwas zynisch ausgedrückt):
    Was erwartet man denn sonst?
    Weiterhin Durchhalteparolen? Schon wieder? Das 7. Jahr jetzt ?
    Es ist NULL Bewegung nach oben erkennbar. Schon wieder werden wir die Tabelle anführen wenn es um Gegentore geht. Defensive ist weiterhin eine Großbaustelle. Torwart ebenso. Und das obwohl mit Drobny eig. ein Topmann (jedenfalls für unsere Standards mittlerweile) geholt wurde. Und wieder fällt dieser einfach in das "Werder-Schema". Da muss jetzt dann doch mal der TW-Trainer in Frage gestellt werden dürfen von den oberen Herren. Oder sieht man auch das nicht?
    Auch da: NULL erkennbarer Aufschwung. im Gegenteil: Abstiegskampf pur vom ersten Spieltag an. Was wohl die meisten hier bei diesen Vorzeichen erwartet haben.
    Es gibt ein paar kleine Lichtblicke. Gnabry ist ne echte Granate (auch wieder: Für unsere Verhältnisse). Der wird aber spätestens im Sommer weg sein. Vor allem wenn sich so ne Nummer wie am letzten Spieltag wiederholt (und das sah man wunderschön im TV....). Von AN ein absoluter Bock.

    Das schlimme an der ganzen Sache aber ist: Es wird mir immer egaler. Ja sogar: Ich freue mich sogar schon wenn Werder einen Bock nach dem anderen schießt auf allen erdenklichen Ebenen.... Ich hab mich sogar innerlich gefreut als der H_V in Führung ging. So weit hat mich dieser "Verein" schon getrieben.

    Ich gehe auch dieses Jahr fest davon aus, das wir zu den Absteigern zählen. Nichts sehe ich momentan, was das ändern könnte. Oder dürfte. Auch nicht ein einzelner Spieler, der jetzt schon wieder soviel Druck aufgezwungen bekommt, das man wieder nur mit dem Kopf schütteln kann über die Werder-Oberen.

    Nee Kinder.

    Ab jetzt nur noch aus dem Off. In der Sportschau. Nie wieder live vorm TV in der Kneipe gegenüber oder mal auf Besuch im Stadion. Das was hier "geleistet" wird, hat mit Bundesliga nichts zu tun.

    Selbst der heimische FC hat sich in 7 Jahren mehr als gefangen und konsolidiert. Und das in so vielen Bereichen. Von anderen "Kellerkindern" ganz zu schweigen.
     
    Bremen und Frantic gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp. denn ein Delaney kann nur dann etwas bewirken, wenn die Mannschaft um ihn herum auch einigermaßen funktioniert, doch davon ist diese Truppe derzeit mehr als nur meilenweit entfernt. Ohne eine defensive Grundordnung und einer deutlich besseren Zweikampfquote des Teams wird auch ein Delaney hier kaum Bäume ausreißen können.

    Die Parallele zu Abdennour sehe ich wenn überhaupt jedoch nur bedingt, denn er hatte wesentlich schlechteren Grundvoraussetzungen, weil er als ganz junger Mann aus einem ganz anderen Kulturkreis ohne Efahrung im europäischen Fußball hierher kam.
     
    Nexus1972 gefällt das.