Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Genau. Alles Feinde! Verlogen und hinterhältig! Nur der Haus- und Hofsender RB ist genehm, die übernehmen so schön unkritisch, was die PR-Abteilung Werders hergibt.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Die Abwehr war über 90 Minuten betrachtet nicht durchgehend gut, keine Frage, und ich habe hier selbst ja auch schon genug an dem Spiel kritisiert. Aber man muss jetzt auch nicht wieder so tun, als wäre dies eine Leistung wie gegen Bayern oder Gladbach gewesen. Fehler/Chancen gehören zu jedem Spiel dazu und wir haben durch ein Billard-Tor und (wieder mal) durch einen individuellen Fehler eines (platten) Spielers verloren. Ich will das gar nicht entschuldigen, unsere AV waren schlecht. Die IV hat aber ordentlich gespielt, trotz allem. Aber nur ne IV macht auch keinen Sommer...
     
    Oettinger und tantekaethe72 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Vergleich zu den beiden ersten Auswärtsspielen dieser Saison (nimmt man Lotte hinzu, sind es sogar deren drei), ist es sicherlich nicht mehr ganz so schlimm, nur sollte man nicht den Fehler begehen, diese desolaten Auftritte der Werder-Truppe zum Saisonauftakt als Maßstab für die Gegenwart zu nehmen. Vielmehr gilt darauf zu achten, welches Niveau zum Sammeln der für den Klassenerhalt benötigen Punkte - schleunigst! - erreicht werden muß und selbst davon ist Werder mit einer mageren Ausbeute von 7 Punkten aus 8 Partien noch weit entfernt. Positiv ist, wie der Weser-Kurier es gestern schrieb, daß Niederlagen jetzt nicht mehr so verheerend sind - nur wird man mit diesem Staus Quo der weniger verheerenden Niederlagen die Klasse auch nicht halten können.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Hab mich schon gewundert wo Wiedwald da was sagt ;) Aber ja, recht hat er. Auch bei dem Punkt, daß ein guter Keeper den ersten halten sollte. Ein durchschnittlicher aber halt nicht. Und ein solcher ist Wiedwald leider nur.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Natürlich nicht. Aber ebenso sollte man auch nicht jede Niederlage auf eine Stufe mit diesen Spielen stellen. Die Mannschaft war gegen Frankfurt so schlecht nicht, einen wesentlichen Anteil an der Niederlage hat schlicht und ergreifend der Trainer. Da will ich jetzt keinen erneuten Trainerwechsel oder so fordern, nur muss man diesen Punkt einfach offen und ehrlich ansprechen. Gegen den HSV haben wir ein letztes mal die Chance den Kopf halbwegs unten rauszuziehen. Klappt das nicht, kämpfen wir bis zum Schluss mit Hamburg, Darmstadt und Ingolstadt um den Klassenerhalt...
     
    Kappel1973 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich sollte man die letzten Niederlagen nicht mit denen vom Saisonauftakt auf eine Stufe stellen. Trotzdem darf man nicht die Augen davor verschließen, daß die Probleme vom Saisonauftakt durch den Trainerwechsel nicht obsolet geworden sind, denn sie sind immer noch gegenwärtig. wenn auch nicht mehr in dem Umfang: gegen Freiburg haben wir uns mit zwei Toren in den Spielminuten 29 + 39 auf die Verliererstraße gebracht, auf Schalke war dazu noch nicht einmal die Hälfte der Zeit (35./38.) von Nöten und am Samstag gegen wahrlich nicht übermächtige Frankfurter brannte es in dem schmalen Zeitfenster zwischen der 52. und 66.Minute gleich viermal lichterloh, woraus "nur" ein Gegentor resultierte. Das ist keine Performance, für die das Wort Verbesserung eine zutreffende Definition wäre.

    Deshalb werden wir auch selbst mit einem Sieg beim HSV bis zum Schluß um den Klassenerhalt bangen müssen, denn mit den jüngsten "Leistungen" wird es verdammt schwer werden, selbst die bisherige Mßerfolgsquote unter AN (62,5% der Spiele verloren) auf ein eträgliches Maß zu reduzieren. Selbst wenn die letzten Niederlagen vom Spielverlauf etwas "solider" wirkten als zu Beginn der Spielzeit, so zählen am Ende nur die Punkte. Und wenn man bedenkt, daß der Abstand zum Platz 13 nach gerade einmal 1/3 der Saison schon 5 Zähler beträgt, dann reicht es nicht, allein auf die vermeintlichen oder tatsächlichen visuellen Verbesserungen zu bauen, wenn am Ende zu oft die Ergebnisse nicht stimmen.

    Nachhaltlig kann nur eine Verbesserung eintreten, wenn alle Verantwortlichen sofort an einem Strang ziehen und vor allem den Ernst der Lage erkennen. Wenn man jedoch die Kein-Glück-Äußerungen von FB und AN vom Samstag mit dem Spielverlauf besonders in der 2 Halbzeit vergleicht, lassen sich Zweifel an der dringend notwendigen Erkenntnis nicht von der Hand weisen. Dies ähnelt doch vielem, was hier schon vor 12 Monaten abgelaufen ist.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    [QUOTE="Bremen, post: 3448544, member: 5566".... Wenn man jedoch die Kein-Glück-Äußerungen von FB und AN vom Samstag mit dem Spielverlauf besonders in der 2 Halbzeit vergleicht, lassen sich Zweifel an der dringend notwendigen Erkenntnis nicht von der Hand weisen....[/QUOTE]

    Exakt.
    Aber das Problem beginnt einen Schritt vorher. Selbst wenn man einen Top-Trainer hätte, bleibt das Personal wie es ist: nicht Spitzenklasse. Und kein Trainer der Welt kann individuelle Patzer verhindern. Kein Guardiola, kein Klopp, kein Nagelsmann, kein Wenger - niemand. Wenn diese Patzer dann zu Toren führen.....wird es schwierig.
     
    green66 gefällt das.
  8. Exakt.
    Aber das Problem beginnt einen Schritt vorher. Selbst wenn man einen Top-Trainer hätte, bleibt das Personal wie es ist: nicht Spitzenklasse. Und kein Trainer der Welt kann individuelle Patzer verhindern. Kein Guardiola, kein Klopp, kein Nagelsmann, kein Wenger - niemand. Wenn diese Patzer dann zu Toren führen.....wird es schwierig.[/QUOTE]

    die zentrale Frage sollte sein: WIE entstehen diese Fehler bzw. WO liegt die Hauptursache? diese Hauptursache ist mMn im Mittelfeld durch klare FEHLBESETZUNGEN und im Spielrythmus der einzelnen Mannschaftsteile zu suchen!
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ich frage mich ja, ob die "Spieler mit hochdotierten Verträgen denen es in Bremen sehr gut gefällt" auch wöchentlich auf dem Spielfeld stehen. Wundern würde es mich bei dem ein oder anderen Auftritt nicht...
     
  10. Oettinger

    Oettinger Guest

    Ich würde das schon auf die momentanen Spitzenverdiener beziehen, die keine Leistung bringen... Ist aber, genau wie anderes, sehr interpretierbar.
     
  11. Ausmisten, hoffentlich schon im Winter muss die Devise sein!
    Habe mir gerade nochmal unseren 36er Kader inklusive fünf Torhütern usw. angeguckt. Sowas macht immer Stress. Wohin mit den allen? Da ist ja alleine die Logistik im Vereinsalltag der Horror. Also bitte schnellstmöglich auf 30 oder so runter schrauben.
    Das Altersgefüge macht mich auch nicht wirklich happy. Wir haben viele Ü-27er und U-21er im Profikader, aber relativ wenige Spieler die dazwischen liegen. Natürlich unter Vorbehalt, gibt ja Izet und Co., aber belastbare Leistungsträger im "besten Fussballeralter" haben wir IMHO leider zu wenige.
    Sollten wir die Klasse halten, wovon ich ausgehe, muss unsere sportliche Leitung da im Sommer echt mal "Grund reinbringen"!
     
  12. zunächst mal sollte man sich Gedanken darüber machen welche angeblichen "Leistungsträger" hier den Karren in die shice gefahren haben indem man JEDES SPIEL von der ersten bis zur 90. Minute analysiert und sich noch mal anschaut. daraufhin sollte man all diese Spieler raus kicken, verkaufen, ausleihen etc. und andere ran lassen. wird natürlich ganz Werder like so nie passieren! da wird weiter rum gedruckst, die Wahrheit verkannt und ANDERE Spieler müssen dann dafür bluten! willkommen in der grün-weissen Welt!
     
  13. 23 Endspiele um den Klassenerhalt hat Werder vor sich und ich gewinne aufgrund der Aussagen der Profis sowie der deren Vorgesetzten nicht den Eindruck, dass diese den Ernst der Lage erkannt haben! Pech, wird schon werden, wenn alle gesund sind usw usf.
    Nein! Es geht um Abstiegskampf. Lediglich Gnabry hatte letzte Woche eine gelbe Karte, zudem eine dämliche obendrein. Zweikämpfe sind gefragt und nicht, deren auszuweichen.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Angesichts des bisherigen Verlaufs ist es in der Tat aktuell schwer vorstellbar, dass Bremen noch 27 - 30 Punkte einsammelt.....wobei ich einschieben muss, dass ich mich dasselbe bei Darmstadt und Hamburg frage: Wie soll das klappen??
    Das ist natürlich keine Anwort auf die Frage, was bei Werder zu tun ist – sondern maximal ein Nebeneffekt, der zum Klassenerhalt führen könnte. Es wirkt aber so, dass Werder da die Distanz zum Thema fehlt und schlechte Leistungen anderer Clubs quasi "eingeplant" werden. Das Verhalten mancher Spieler auf dem Platz lässt nicht darauf schließen, dass sie an die Leistungsgrenze gehen.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  15. Warum sollten sie an ihre Leistungsgrenze gehen? Das Werderprinzip der letzten Jahre war, dass man sich selbst genügt. Der Verein gefällt sich in der Verzwergung (vgl. Süddeutsche) und die Spieler bekommen hier ein familiäres Umfeld geboten, quasi Wohlfühloase. Niederlagen nimmt man hin wie gottgegeben. Man hat nur eine leichte Ergebniskrise.
    Die Fans sind daran nicht unschuldig, wenn man mit Trostschokolade um die Ecke kommt. Schwache Darbietungen werden hingenommen, Kritik kaum geäussert. Kein Wunder also, dass Bode & Co sich in ihrem Werderweg bestätigt fühlen.
     
    Hlunke, tantekaethe72 und Bremen gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Jepp, demzufolge war es auch überraschend, daß bei der JHV am Montag auch kritische Töne von anwesenden Mitgliedern zu hören waren. Aber ob diese etwas bewirken? Wohl kaum, denn ein kritischer Redner wurde von Marco Bode belehrt, daß viele Anmerkungen "nicht klug" gewesen seien. Statt sich sachlich mit der Kritik zu befassen, auch wenn sie ggf. ungerechtfertigt war, erfolgt eine solche dünnhäuige Reaktion, die leider ein Spiegelbild der gelebten Werder-Wagenburg-Mentalität ist.
     
  17. man könnte auch behaupten in unserer Führungsriege herrscht eine akute Kritik- und Lernresistenz! stattdessen wird offensichtlich ANGEBRACHTE Kritik ins lächerliche gezogen und klein geredet indem man die vortragenden Leute denunziert bzw. zurecht weist und vor allen Anwesenden bloss stellt. genau dieses Verhalten ist typisch für den Niedergang der letzten Jahre und zeigt überdeutlich WO genau der Schuh drückt!

    P.S.: Nur mal ganz nebenher: Was passiert denn wenn man die Wahrheit dauerhaft verkennt, an ihr vorbei schaut, weg schaut??? genau! man baut sich selber ÄNGSTE auf! und genau DAS ist die letzten Jahre bei Werder passiert! anstatt der Wahrheit ins Gesicht zu schauen, sich dieser zu stellen, laut "BAH" zu schreien und dann die Ursachen anzugehen wird sich selber in die Tasche gelogen und weg geduckt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
  18. Warum macht man denn eine JHV überhaupt an einem Montag, wenn von 35T Mitgliedern lediglich 362 kommen? Das ein Pflichttermin, den man so geräuschlos wie möglich haben möchte. Die letzten Jahre wollte man verhindern, dass zB der Jahresabschluss nicht genehmigt würde, was in Anbetracht der negativen Zahlen hätte passieren können, vgl. unlängst FCK.
    Aber ich bleibe dabei, dass die Fans mit ihrem Langmut und ihrer unendlichen Kritiklosigkeit dieser Situation seit Jahren Vorschub leisten. Wer schweigt, stimmt zu.
     
    Eisenfuss57 und tantekaethe72 gefällt das.
  19. Maternus

    Maternus Guest

    So ist es.
    Die Fans in Bremen sind die leidensfähigsten der Liga. Diplomatisch ausgedrückt. Ich würde mir auch wünschen, dass da mal mehr Alarm stattfindet angesichts immer wiederkehrender oder anhaltender Leistungsleere. Aber wenn man merkt, wie manche auf Bode, Baumann, Schaaf etc. abfahren, kann es nicht verwundern, wie der Kult um Werder zelebriert wird.
    Die Frage ist, ob es so weitergeht, wenn der Abstieg gelingt, der sofortige Wiederaufstieg jedoch scheitert. Denn im Falle eines Abstiegs würde ich nicht davon ausgehen, dass das Thema 2.Liga nach nur einem Jahr später wieder beendet ist. Ein Abstieg führt nicht automatisch zum Umdenken und Neubeginn. Gerade bei Werder Bremen nicht. So hoffe ich, dass der Verein wieder die Kurve kriegt und etwas verändert.
    Seit nunmehr sieben Jahren.
    Ewig.
    Aber irgendwann wird auch diese Hoffnung verschwunden sein.
     
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.