Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Richtig erkannt! Seit ZIG JAHREN investiert Werder höhere Summen nur noch in Offensivspieler. Das ist ja unsere Vereinspilosophie, immer schön munter nach vorne spielen und hinten auf den lieben Gott hoffen. Diese Art Fußball ist in der heutigen Zeit praktisch dem Untergang geweiht. Zuviele Teams legen mittlerweile nur noch Wert auf kompaktes, defensives Stehen. Für die ist ein Gegner wie Werder wie ein kleiner Fisch für den Hai.

    Baumanns Einkaufspolitik im Sommer (rund 16 Mios für die drei Offensivspieler Kruse, Gnabry und Kainz) könnte in dieser Saison unseren Todesstoß bedeuten. Klingt erstmal komisch hat aber seine Gründe:

    Diese offensive Qualität (und das ist wirklich Qualität!) kannst Du nicht auf die Bank setzen. Die mußt Du bringen mit all seinen sich daraus ergebenden negativen Folgen: Zum einen hängen die oft in der Luft, weil von unserem schwachen MF nicht effektiv, gut und oft genug eingesetzt. Zum anderen ergeben sich durch die versuchte offensive Spielweise riesige Lücken im zentralen und defensivem MF, die von unserer ohnehin nicht sonderlich starken Abwehr alleine nicht ausgebügelt werden können.
    Unfassbar, zu wie vielen erstklassigen Torchancen die Frankfurter gekommen sind...

    Das ist eben das Ergebnis unserer Personalpolitik. Im SO WICHTIGEN zentralen defensiven MF hat man es seit zig Jahren versäumt, endlich mal Qualität zu holen, die seit Baumanns und Frings Ende verloren ging.
    Stattdessen versetzt man einen alternden Fritz von der RV dorthin und zieht den eigentlich als offensiven MF geholten Junuzovic dorthin zurück. Dazu baut man seit Jahren auf einen Bargfrede dort trotz des Wissens, das dieser Spieler verletzungsbedingt unplanbar geworden ist.

    Im Ergebnis dessen haben wir (mit dem HSV) das mit Abstand schwächste zentrale defensive MF der Liga. Entsprechend dümpeln wir (wie auch der HSV) nur noch unten rum. Klar sind Kruse und Gnabry erstklassige Offensivspieler, wie übrigens auch ein Kostic iin Hamburg. NUR: Eben am Bedarf vorbeigekauft!

    Ich habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf Besserung. Was soll mit einem Fritz und Juno auf diesen SO WICHTIGEN (ich kann es nicht oft genug betonen!) Positionen besser werden? Und diese beiden haben ja offensichtlich zudem eine Stammplatzgarantie in ihrem Vertrag. Anders kann ich mir das ewige Festhalten an diesen beiden mittlerweile nicht mehr erklären.

    Wenn es hier in der Rückrunde keine komplette Neubesetzung gibt, dann wird der Abstieg wohl unausweichlich werden. Vielleicht ist dann Bargfrede eine Option dort (die Hoffnung stirbt zuletzt), vielleicht Delaney und vielleicht ein dort dringend benötigter neuer Spieler. Allein der Glaube daran fehlt mir aber leider...

    Und wie man bei so einem schwachen DM auch noch zusätzlich immer wieder einen Selassie auf RV bringt, obwohl man mit Bauer auf dessen Position einen extrem defensivstarken Spieler auf der Bank hat, erschließt sich mir auch nicht. Bei Werder werden Fehler über Fehler gemacht, die nur 7 Punkte in 11 Spielen sind das Ergebnis dessen.

    Mir graut es vor dem HSV-Spiel...
     
    Frantic, Maternus, Bremen und 4 anderen gefällt das.
  2. Warum läuft die JHV nach Berichten immer genauso ab? Ist hier keiner aus dem Forum dabei, der als Mitglied dort mal auf den Tisch hauen und die unangenehmen Fragen stellen kann? Bis heute hat man keine Antworten auf solche Fragen bekommen wie: was soll eine vernünftige Strategie für die Zukunft sein? Wo will man hin? Wie will man dann dieses gewisse Ziel erreichen? Und wie will man dann auch mal wieder in sichere Gewässer kommen? Das ist doch alles extrem planlos, nach dem Motto "wird schon irgendwie klappen", aber mit einer vernünftigen Strategie hat das nichts zu tun... Zukunftsorientiertes und überzeugendes Arbeiten sieht definitiv anders aus. Auch die Kaderplanung an sich baut komplett auf Wunschdenken und Hoffnung auf (genauso 2 nicht fitte IV zu verpflichten...). Dazu werden Spieler wie CP, CF und PB voll eingeplant, obwohl das eigentlich nicht möglich ist. Diese Risiken muss ich vorher sehen und kann dann nicht auf einmal sagen "ach was haben wir für ein Verletzungspech...". Ein FB gibt so viel Geld aus (wie lange nicht) und letztlich sind die Baustellen größer als vorher... Es wäre wirklich top, wenn das mal konkret jemand dort ansprechen kann, der hier im Forum mitliest... :beer:
     
    Frantic und Maternus gefällt das.
  3. Das Problem mit der Defensive ist ein hausgemachtes und m.M. nach von vielen gewollt oder zumindest billigend in Kauf genommen.
    Um eine funktionierende Defensive zu bekommen, müssten wir auf dem Weg dahin auch mal so spielen wie Ingolstadt oder Darmstadt letzte Saison.
    Wird so etwas aber angesprochen, dann liest man desöfteren, das man lieber in die 2.Liga absteigen würde, als so die Klasse zu halten.
    Und DA sehe ich das Problem. Lieber in Schönheit und Reinheit sterben, als mit schmutzigen Klamotten die Klasse zu halten und Erfolg zu halten.

    Dieses Denken kommt nicht von ungefähr. Es wurde über Jahre von der Führungsspitze vorgelebt. Und dieses Denken muss sich ändern. Es muss auch von oben kommuniziert werden, das die Spielweise dem Erfolg untergeordnet wird.
    Wenn man dann mal wieder erfolgreich ist, kann man gerne auch für die Tribüne spielen. Aber vorher kann es m.M. nach dreckig und schmutzig werden. Hauptsache der Erfolg kommt zurück. Denn Erfolg muss man sich auch ERARBEITEN. Und arbeiten bedeutet, das man auch schmutzig werden darf.
     
  4. Es ist die geballte Inkompetenz in der sportlichen Führung. Wir leisten uns einen zweitklassigen SD und einen Drittklassigen Trainer. Flankiert wird das von MB, der lieber auf Seilschaften setzt anstatt auf echtes Knowhow.
    Wir hatten eine gelbe Karte nach einem Frustfoul von Gnabry und sonst zweikampfmässig nichts aufzuweisen. Es heißt Abstiegskampf.
    Nouri kommt mir vor wie ein kleiner Junge unter dem Weihnachtsbaum, der seine Geschenke auspackt. Leider steht überall darauf made in Taiwan und nicht made in Germany. Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit FB Einfluss auf die Aufstellung nimmt und manchen Spielern eine Einsatzgarantie gibt, getreu dem Motto: wenn sie schon so viel kosten, sollen sie auch gefälligst spielen???
    Werder braucht aus den nächsten 23 Spielen ca. 30 Punkte, um sicher in der Liga zu bleiben. D.h. übersetzt, dass sie fast jedes 2. Spiel gewinnen müssen. Völlig ausgeschlossen.
    Ich kann nur hoffen, dass sie in HH so richtig vorgeführt werden und dann ein eisiger Wind durch das Weserstadion pfeifen wird. Das wird die glückliche Werderfamilie zwar nicht stören, aber so manchem die Augen schlußendlich öffnen. Heute haben sie eine harmonische JHV. Ist auch etwas wert. Bundesliga ist zweitrangig.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Hier, ich ;)

    Und ich wiederhole mich gerne: Lieber gehe ich in die 2. oder 3. Liga als so einen erbärmlichen und peinlichen Fußball wie letzte Saison von Ingolstadt sehen zu müssen. Nie, NIE NIE will ich sehen, daß Werder mit so einem erbärmlichen Treter- und Schauspielerfußball in Verbindung gebracht wird, nie! Und wie erfolgreich und nachhaltig das ist, zeigt Ingolstadt diese Saison ja eindrucksvoll, die sind sogar noch schlechter als wir.
     
  6. Ich sehe das Problem im defensiven Mittelfeld. Mit Fritz und Grillitsch sind wir da leider nicht erstligareif besetzt. Beiden fehlt deutlich das Tempo und sie sind zu leicht zu Fehlern zu zwingen. Balleroberungen sind von beiden eher selten da - wie erwähnt - der Antritt fehlt. Gerade Fritz sucht förmlich nach Fouls und geht selbst früh zu boden. Vielleicht kann ein fitter Bargfrede zusammn mit Petsos oder Robert Bauer langfristig mehr leisten.

    Wenn wir auf den Positionen nicht mehr Sicherheit reinkriegen, nützen uns Gnabry und Kruse wenig, weil sie kaum in Ballbesitz kommen bzw. sich die Bälle ständig selbst im eigenen Mittelfeld holen müssen. Ich hoffe, dass Nouri den Mut entwickelt und zumindest Fritz erst einmal als Backup auf die Bank setzt. Es reicht einfach dauerhaft nicht mehr!
     
    Meister_Propper2 und syker1983 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich vermute jedoch, daß selbst eine Vorführung seitens des HSV der Werder-Familie nicht die Augen öffnen würde, denn es gab in den letzten Jahren schon mehr als ausreichende Einschläge, die ein Umdenken hätten bewirken müssen. Die heile Werder-Familie verfügt dahingehend jedoch über eine so dicke Haut, daß sie ohne Rückgrat darin stehen kann.
     
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Niederlage in Hamburg? "Das ist Fußball", hat mal ein Kurzzeit-Fußball-Philosoph gesagt.....bin gespannt, ab wann die Rückhaltsbekundungen für Nouri öffentlich beginnen. Das Team hat nicht mehr viele Chancen....und in der jetzigen Auswahl auch nicht die Möglicheiten, Werder da unten rauszuführen. Ohne Wechsel wird das nichts...
     
  9. Deine Vorliebe für schönen Fußball sei Dir unbenommen.
    Ich persönlich sehe ihn auch gerne.
    Jedoch ist mir ein schmutziges oder dreckiges Spiel lieber, wenn es denn dadurch zum notwendigen Erfolg führt.
    In Schönheit sterben hat zwar was heroisches, ich bezweifel jedoch,das wir uns das leisten können. Ich vermute eher, das wir dann den Schwanengesang auf Platz 11 anstimmen können und den Weg der Alemannia aus Aachen gehen werden.
    Und dieser Preis ist mir dann doch zu hoch.
     
  10. Torstininho

    Torstininho Guest

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir "nur" noch 23 Punktze benötigen, um zumindest den Relegationsplatz, und um mehr geht es diese Saison nicht(!!!), zu erreichen. Wir werden sehr wahrscheinlich mit dem HSV, Darmstadt und Ingolstadt die unteren 4 Plätze ausspielen.
    Aber auch diese 23 Punkte werden wir leider nicht holen, denn in der Rückrunde haben wir mit Darmstadt und dem HSV nur zwei "gewinnbare" Heimspiele.
    In der Hinrunde holen wir mit viel viel Glück 3-6 Punkte, mehr nicht.
     
  11. Ja in der Tat. Ich halte Nouri grundsätzlich nicht für einen schlechten Trainer. Aber! Im Abstiegskampf zählen andere Werte und etablierte Stars stehen nicht unter Artenschutz. Genau das tut aber AN. Er lässt sich von denen auf der Nase herumtanzen.
    Gnabry traut sich Bayern zu, Juno müsste eigentlich in der PL spielen, Grillitsch hat längst woanders unterschrieben, S Garcia hat gestern eindrucksvoll nachgewiesen, dass das Werderbuchkapitel für ihn zugeschlagen ist, Fritz will zwar aber kann nicht mehr, usw. usf.
    AN wird mit der identischen Mannschaft in HH spielen, sofern Sane nicht fit wird. Von Baumann kommt nur, dass er viel Positives gesehen haben will.
    Daher wird es so oder so zu einer Niederlage in HH kommen. Dann werden die Fans auch nicht mehr mit Trostschokolade um die Ecke kommen. Genau das ist es, was dieser idyllische Familienbetrieb braucht. Kritik und eine schonungslose Aufarbeitung.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Das hat nichts mit schönem oder offensiven oder defensiven Fußball zu tun. Ingolstadt war letzte Saison eine Truppe die sich konsequent unsportlich gezeigt hat. Ich habe noch nie vorher oder nachher so ein unwürdiges Spiel gesehen wie gegen Ingolstadt. Und das will ich nicht von Werder sehen. Mir reicht schon Junuzovic mit seinen peinlichen Schwalben, ich brauche nicht noch 10 andere die vom Trainer genau darauf eingestellt werden. Alles dem "Erfolg" unterordnen ist nicht so mein Ding. Dann kann ich auch gleich die Klatschpappe nehmen und mich in Leipzig auf die Tribüne stellen, was macht es dann noch für einen Unterschied?
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es erwarten wohl auch den wenigsten, daß Werder einen Fußball wie Ingolstadt oder früher (um ein wenig in die Mottenkiste der Bundesliga zu wühlen) wie Cottbus oder Waldhof Mannheim spielt. Aber eine gewisse defensive Grundordnung sollte schon vorhanden sein, oder? Werder hat in 11 Partien 29 Gegentore kassiert, und slebst unter AN waren es schon 17 Buden in 8 Partien. Erstligatauglich ist das nicht.

    Ingolstadt und uns trennen gerade einmal zwei Punkte. Wenn AN und Mannschaft ihre Hausaufgaben nicht machen, sind in der nächsten Woche der HSV und in 2 Wochen eben jene Ingolstädter uns vorbeigezogen.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ja sicher, dafür muss ich mir aber wirklich nicht Ingolstadt als Beispiel suchen. Was die letzte Saison ausgezeichnet hat waren Fouls und das hier.
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Eine schonungslose Aufarbeitung hat es in Bremen noch nie gegeben. Schon als es es 2010/2011 schlechter wurde, fehlte eine klare und objektive Analyse. Das ist leider die Ursache des Problems, denn die Probleme, die sich langsam eingeschlichen und verfestigt haben, werden entweder nicht wahrgenommen (was ich befürchte) oder ignoriert (was ich ehrlich gesagt nicht glaube).
    Nouri kann ich persönlich nicht nicht endgültig beurteilen, da er mit Einwechslungen von N.Schmidt oder Manneh gezeigt hat, dass er nicht am etablierten Personal festhalten muss. Allerdings scheint ihm angesichts der Pleitenserie entweder der Mut zu verlassen oder die Kreativität zu fehlen. Beides ist ungünstig, denn wenn er nicht aufpasst, wird er keine Möglichkeit mehr haben, zu reagieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach drei weiteren Niederlagen und einem Tabellenplatz im direkten Abstiegsbereich weiterhin so ruhig innerhalb des Vereins bleibt.
     
    schmitti, Bremen, Frantic und 2 anderen gefällt das.
  16. Man kann sich da nur wiederholen: Man verliert man mehr und mehr die Liebe zu diesem Verein, vor allem auch durch diese beschissene Klüngelei. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sollte man sich wirklich mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, einen Verein zu unterstützen, bei dem man auch eine vernünftige Entwicklung erkennen kann. Woche für Woche kommt dieser Zeitpunkt für mich persönlich immer näher... Man schaut inzwischen dermaßen emotionslos Spiele, dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht. Inzwischen schaue ich mir lieber Spiele von Dortmund und Gladbach an, denn diesen Fußball haben wir mal gespielt. Was soll ich mich dauernd über denselben Kram aufregen? Jahr für Jahr und nichts ändert sich, was habe ich davon? Im Grunde nichts, außer schlechte Laune. :motz: Und das hat auch überhaupt nichts mit Erfolgsfan zu tun, aber wenn von diesem Verein über Jahre keinerlei konstruktive Kritik aufgenommen wird und man dermaßen lernresistent ist, sollte man sowas nicht weiter unterstützen. Ich für meinen Teil habe inzwischen die Schnauze gestrichen voll. :kotz: Immer wieder dieselben Fehlerketten bis zum Erbrechen, immer wieder Klatschen gegen Bayern (wo selbst Aufsteiger bessere Ergebnisse erzielen), immer wieder das Starkreden des Kaders und Lob für die Verantwortlichen (für was bitte?), die ihren Job angeblich "gut" machen, immer wieder Ausreden, warum was nicht klappt, Schönrederei bis zum Erbrechen (auch hier im Forum) und und und - man hat keinen Bock mehr was zu schreiben... :dagegen: Fußball mit Herz und Leidenschaft kann ich mir bei den kleinen Vereinen um die Ecke anschauen, der Fußball des SVW ist (leider) nicht mehr zu ertragen. :wall:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2016
    Torstininho, Bremen, Maternus und 3 anderen gefällt das.
  17. Im Übrigen sehe ich es wie du @Meister_Propper2.
    Wir befinden uns jetzt im 7. Jahr ohne eine wirkliche Entwicklung. Ok, zum Abgrund hin, das ist auch eine Entwicklung. So langsam bin ich es leid mir Woche für Woche voller Vorfreunde auf eine Veränderung und der anschließenden Enttäuschung, meine Laune kaputt zu machen. Der Abstieg dieses Vereins ist wahrlich ein Martyrium. Mir kommt das so vor als wären wir jemand den du bei jedem Kollaps sofort reanimieren musst. Du denkst dir, ja es hat geklappt, jetzt versuchen wir alles, dass es nicht nochmal vor kommt. Pustekuchen, hier herrscht eine Ignoranz und Überheblichkeit, die ich selten so gesehen habe. Deshalb ist es folgerichtig, dass wir hier stehen wo wir sind. Wer nicht hören will muss fühlen.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich nicht, aber unsere Spieler zeigen größtenteils ein Zweikampfverhalten von Autogrammjägern, damit kann man im Abstiegskampf nicht bestehen, so daß ihr eine gesunde Portion Aggressivität sicherlich nicht schaden würde.
     
    schmitti und Pardus Viridis gefällt das.
  19. @Frantic Das Schlimme finde ich, dass man dieses Szenario schon vor Jahren prophezeit hat, aber nicht ernst genommen wurde. Da wurde man als Schwarzseher betitelt etc. Es wäre genügend Zeit gewesen, gegenzusteuern, wenn man diese Kritik mal angenommen hätte, statt immer die 3-Affen-Taktik zu fahren... :dagegen: Wer nicht hören will, muss fühlen. Dann müssen alle eben weiter in ihrer heilen grün-weißen Werder-Welt leben und sich den Ar... pudern. Aber ohne mich, ich unterstütze das nicht mehr... Ich glaube, dass einige hier einen vernünftigen Weitblick hatten und hätte man sich da frühzeitig gewisse Dinge zu Herzen genommen, wäre das in diesem Maße nicht passiert, da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist ein Niedergang wie er im Buche steht. Hier herrscht mittlerweile eine Betriebsblindheit, bei der einem die Worte fehlen... :dagegen::wall:
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Wahrscheinlich wird es jedoch im Falle eines Abstiegs ein verwundertes Augenreiben mit dem Resultat geben, daß für den Abstieg das Verletzungspech und äußere Umstände verantwortlich gemacht werden.