Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. was Bargfrede betrifft: wir werden sehen wie lange sein Körper Profifussball toleriert. ich finde es einen Wahnsinn das man ihn immer wieder lässt. zu Pizza: der Zahn der Zeit nagt an allem. da bildet Pizza leider keine Ausnahme. er hat zwar herausragende Fühigkeiten, aber auch diese leben ein Stück weit von Schnelligkeit und Dynamik. wenn die dann fehlt, dann kann auch er nix mehr reissen. ich denke Pizza und Fritz werden noch diese Saison spielen und dann die Schuhe endgültig an den Nagel hängen.
     
  2. Wahnsinn finde ich, dass Spieler wie CP, CF und PB voll eingeplant werden, obwohl das eigentlich nicht möglich ist. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. So sieht doch keine vernünftige Kaderplanung aus nach dem Motto "Naja, gucken wir mal, wer wie lange fit bleibt...". Passt aber bestens zur allgemeinen "Zukunftsstrategie" des Vereins, die da lautet "wird schon irgendwie klappen". :ugly::top:
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    100 % Zustimmung!!!
    Wurde von mir vor längerer Zeit auch schon als problematisch angesehen.
     
  4. Was soll man dazu noch groß schreiben?

    Zum einen liegt diese Kaderplanung an der klammen Kasse, zum anderen an Herrn Baumann.
    Erschreckend finde ich es eher, dass die genannten Spieler nicht unbedingt das schmalste Gehalt kassieren.

    Unter den finanziellen Gesichtspunkten kann ich mit einer schlanken Kaderplanung leben, aber unsere Planung ist einfach nur übertrieben aufgebläht.

    Ich würde lieber einen Kader aus 12 - 14 erfahrenen, starken Bundesligaspielern und 3 - 4 Ergänzungsspielern sehen. Dazu noch 4 - 6 Jugendspieler, so dass man im gesamten auf ca. 20 - 24 Spieler kommt.

    Da muss für ein Team ohne internationale Beteiligung ausreichend sein!

    Natürlich ist es mit leichtem Risiko verbunden, wenn aus dem Block der Stammspieler 3-4 ausfallen, oder auch länger ausfallen, aber in einem starken Kollektiv können dann auch mal Jugendspieler besser integriert werden. Dieses Konstrukt fehlt mir in unserem Kader.

    Wieso kauft man nicht z.B. die direkte Konkurrenz leer?
    Ein Sulu von Darmstadt 98 hätte unserer Defensive z.B. sehr gut zu Gesicht gestanden. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

    Unsere aktuelle Kaderplanung ist weit gefährlicher, als meine schmale Planung.
    Denn wir haben doch prinzipiell, außer Kruse, nur Wundertüten gekauft. Gnarby war ein Erfolg, aber das war bei weitem so nicht zu erwarten.
    Alle anderen Transfers hinken den Ansprüchen noch hinterher.

    Mir will einfach nicht in den Kopf wieso es Werder Bremen nicht hinbekommt eine stabile Defensive zu erreichen. Das gelang keinem Trainer und keinem Manager in den letzten Jahren. Und da hatten wir sogar teilweise noch namhafte Spieler auf dem Feld!

    Aus meiner Sicht ist neben dem aufgeblähten Kader die Kaderzusammenstellung nicht passend.
    Ein Baumann haut die Kohle für die Offensive raus. Kruse und Gnarby!
    Klar tolle Transfers, aber das hat doch eher was nach dem Motto der Vergangenheit unter Allofs und Schaaf. Vorne hui, hinten pfui!
    Dazu noch Perspektivspieler wie Kainz. Wird hochgejubelt und spielt in der Kaderplanung des Trainers keine Rolle. Günstig war der auch nicht! Zumal Hajrovic auf gleicher Position den Vorzug erhält und hier eigentlich überhaupt kein Standing mehr hatte.

    Das Geld aus dem Transfer hätte man auch in einen soliden Verteidiger stecken können.

    Bauer wird auch hochgejubelt, aber ein TGS mit seinen schlechten Leistungen (Außer gegen WOB) spielt weiterhin.

    Ein Johannsson ist endlich fit, findet aber nach dem Platzverweis auch nicht mehr in die Startelf zurück.

    Petsos (ich weiß ein TE Transfer) bekommt aber auch keine Chance, obwohl Grillitsch wahrlich nicht mit Leistung überzeugt.

    Wieso haben wir Eilers und Thy? Sind die so verschieden? Beide werden nie mehr als nur Ergänzungsspieler sein.
    Wieso wird an Junu festgehalten? Er ist laut Gehaltsliste einer der Topverdiener im Kader und seitdem liefert er nur noch Durchschnitt ab. Wieso schießt er noch die Standards?

    Wir leisten uns trotz unserer finanziellen Notlage einen immens großen Kader.
    Lieber mehr Qualität als Quantität.

    Und dazu gehört für mich ganz klar in der kommenden Saison ohne CF, CP und FB zu planen.
    Das Budget dieser 3 Spieler sollte man in zwei solide/erfahrene Spieler stecken mit denen man auch wirklich mal planen kann. Alles andere hat keinen Sinn.
    Und dazu sollte man mal viel Ballast loswerden. Denn Durchschnitt haben wir genug!
     
    Frantic und Kappel1973 gefällt das.
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Man kann Dir in vielen Punkten zustimmen.... aber Thy ist und bleibt ein Ergänzungsspieler und wird auch nie mehr werden. Seine Rückholaktion war genauso eine Kaspernummer wie die Verpflichtung von Elia. Der war zwar etwas teurer, aber bei dem wusste man aufgrund der Vorgeschichte auch, dass es nichts wird. Eben wie bei Thy.
    Eilers dagegen kann ich noch nicht beurteilen.....bisher zu selten gesehen.

    Von einem verantwortungsbewussten Sportchef erwarte ich übrigens, dass er entscheidet, welcher Spieler für die BL taugt. Und nicht darauf wartet, ob Spieler wie ein CF noch eine Ehrenrunde fernab jeder Leistungsanforderungen drehen wollen. Aber das hat Bode ja genau so gewollt. Baumanns wichtigste Eigenschaft war ja das integrative (das, was Eichin völlig gefehlt hat).
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Wenn eine Führung die Hoffnungen derart auf die Fraktion 35+ legt, ist das mMn ein Zeichen dafür, daß sie mit Ihrem Latein am Ende ist. Natürlich sind Routiniers wichtig für das sportliche,moralische und auch menschliche Gefüge einer Mannschaft, weil sie mit ihrer Erfahrung Defizite reduzieren und entsprechende Wesenszüge vorausgesetzt junge Kollegen führen können. Die Hauptverantwortung für die unterschiedlichen Gefüge innerhalb einer Mannschaft sollte jedoch den Leistungsträgern im sog. besten Fußballeralter Ende 20/ Anfang 30 obliegen; sind diese nicht ausreichend vorhanden, ist in der Kaderzusammenstellung einiges schief gelaufen.
     
    Kappel1973, Eisenfuss57, Tyson81 und 3 anderen gefällt das.
  7. Also prinzipiell Spieler wie Junu, TGS, Bartels oder Garcia.
    Wir haben eigentlich genug Spieler in dieser Alterskategorie. Ich habe jetzt aber bewusst nur diejenigen aufgezählt, die auch schon etwas länger im Verein sind.

    Abgesehen von Garcia (den kann ich noch nicht beurteilen) fehlt mir aber von allen o.g. Spielern der Leistungsnachweis. Die sind aus meiner Sicht nur auf dem Papier dafür geeignet.

    Wieso schafft es ein Junu nicht mehr an seine starken Leistungen vor der Vertragsverlängerung anzuknüpfen? Damals hat er uns nahezu alleine den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet. Seitdem ist er ein Schatten seiner selbst.

    TGS ist diese Saison noch schwächer als Letzte!
    Hier frage ich mich wieso er überhaupt noch Nationalspieler ist.

    Bartels ist diese Saison auch noch nicht wirklich angekommen.
    Ob das immer noch Nachwirkungen von der Verletzung sind?

    Das was ich bisher von Garcia gesehen habe sieht so aus wie immer.

    Hoffnung habe ich jetzt auf Kruse. Er ist auch in dieser Alterskategorie und von der Qualität sollte er für uns definitiv eine Verstärkung sein.
    Meine Hoffnung geht sogar so weit, dass ich mir durch eine verbesserte Qualität einen Leistungsschub für seine Mitspieler wünsche.

    Bargfrede ist mittlerweile auch in dem Alter.
    Kann ein solcher Spieler überhaupt Stütze und Vorbild für jüngere Spieler sein?
    Ich hoffe zumindest, dass Grillitsch dadurch wieder mehr Antrieb bekommt.

    Kann man bei so vielen Spielern noch von falscher Kaderzusammenstellung sprechen?
    Oder ist es eher eine Kombination aus falscher Zusammenstellung, falschem Trainer und Pech?

    Falscher Trainer z.B. auch bei der Torhüterfrage.
    Hier kann man auf Grund von Leistungsdaten klar erkennen, dass Wiedwald peu a peu abbaut.
    Kein Keeper konnte hier sonderlich überzeugen und sich positiv entwickeln.

    Falscher Trainer z.B. auch was die Verlängerung mit VS anging.
    Bei der Bewertung und Führung von Testspielen unter VS hätte man diese auch einfach sein lassen können. Unter Nouri jetzt fehlt natürlich der Vergleich.

    Pech in so fern, dass man mit vielen Verletzten zu kämpfen hatte. Wobei bei Piza und Bargfrede lasse ich das als Ausrede nicht gelten.

    Ich persönlich würde so einige Entscheidungen anders treffen bzw. hätte sie anders getroffen. Letztendlich bleibt die Frage offen ob man damit erfolgreicher gewesen wäre. Ich behaupte einfach mal selbstbewusst "JA" :opa: :p
     
    Frantic gefällt das.
  8. Von den 3 genannten Spielern kann man gerne einen behalten, aber alle 3? Man hat vergessen solche Leader zu entwickeln bzw. frühzeitig zu holen und dann zu integrieren. Ich sage es immer wieder, aber in den früheren und erfolgreichen Jahren hatten wir immer einen richtig guten 6er. Auch in den jetzt so erfolgreichen Mannschaften gibt es immer einen sehr guten 6er.

    Wenn da mit Bargfrede geplant wird, dann muss ich sagen, dass ich es nicht verstehen kann. Wer nicht mal die Hälfte aller Spiele macht, den kann ich nicht fest einplanen, sondern kann ihn nur als Ergänzung nehmen. Dadurch wird die Abwehr entweder stabil oder unstabil. Da muss ein klassischer Abräumer hin. Der Spielgestalter spielt auf der 10 oder um den 6er herum. Ich möchte endlich wieder jemanden haben, der es nicht spielerisch löst, sondern dazwischen fegt.

    Gruß Franky
     
  9. Dann gehst du aber auch von einer klassischen Raute als Aufstellung aus.

    In Leverkusen z.B. machen es Baumgartlinger und Calanalalalalalala auf der 6.
    In Gladbach Kramer und Dahoud.
    In Frankfurt Hustzi und Marcarell
    In Berlin Skjelbred und Lustenberger.

    Alles erfolgreiche Teams mit Doppel 6.

    Wenn ich da so Teams wie Ingolstadt, Augsburg, Hamburg oder Freiburg denke, aber auch die o.g. Frankfurter und Berliner, dann sehe ich uns qualitativ nicht unbedingt schlechter.

    Der gravierende Unterschied ist aber, dass alle mit einer Doppel 6 spielen.

    Bremen ist eines der wenigen Teams welches nur mit einem 6er spielt.
    Mir ist nur noch Schalke als Team bekannt, welches auf einen 6er setzt. Allerdings spielen die auch variable mit 3er oder 5er Kette.

    Dementsprechend würde ich das klassische Modell nicht mehr wählen.
    Aber unser Model 4-1-4-1 eben auch nicht.

    Ich würde auf 4-2-3-1 gehen.
    Auf der 6 muss dann ein Spielgestalter und ein Spielzerstörer agieren.

    Unsere Gegentorflut sollte eigentlich jedem zeigen, dass wir vor unserer Abwehrreihe ein stabiles Mittelfeld mit defensiver Struktur benötigen. Für die Offensive hätten wir dann doch schnelle Außenspieler und gute Stürmer.

    Prinzipiell bin ich von Grille überzeugt. Mich nervt nur seine aktuelle Hängepartie in puncto Vertrag und das es sich scheinbar negativ auf sein Spiel auswirkt. Das gefällt mir gar nicht. Neben ihm dann einen erfahrenen Spieler.

    Jetzt kommt zwar Delaney im Winter, aber sind wir mal ehrlich: Der kommt aus Dänemark!
    Kainz wurde hier auch hoch gejubelt und findet noch 0 Bindung ins Team und kommt aus einer ähnlichen Liga. Deshalb erwarte ich hier keinen sonderlichen push nach vorne durch diesen Transfer.

    Hier hätte mir z.B. ein Sahin oder Träsch besser gefallen.
    Oder ein anderer Spieler mit Bundesligaerfahrung in gutem Alter. Sprich Mitte/Ende 20 und vielleicht bei seinem aktuellen Arbeitgeber unzufrieden.

    Wobei wir da wieder beim Thema Kaderplanung wären.

    Als ersten Schritt sollte man auf Doppel 6 umstellen um die Gegentorflut mal in den Griff zu bekommen. Im zweiten Schritt sollte die Qualität auf der 6 zunehmen. Sprich Klarheit in puncto Vertrag mit Grille geschaffen werden und Bargfrede höchstens als Ersatz einplanen.

    Hier muss dann der Kader auch mal ausgedünnt werden. Dementsprechend Yatabare und Petsos verkaufen. Fröde verleihen und Fritz in Ruhestand gehen lassen. Was man durch den Wegfall dieser 4 Personen an Budget zur Verfügung bekommt in einen 6er investieren.

    Dann hätte man Grille, Bargfrede und einen weiteren 6er.
    Drei 6er sollten reichen für unsere Verhältnisse und ein Fröde kommt ja auch nach der Leihe wieder...

    Das Prinzip könnte man für viele Mannschaftsteile übernehmen.
     
  10. 6er hin Doppel 6 her... Solange die Mannschaft ihre "Aussetzer" hat und nicht in der Lage ist, 90 Minuten voll konzentriert zu spielen, ist die Formation scheiss egal. Da kann man 4-1-4-1, 4-2-3-1, 4-4-2 0815 oder 4711 als Formation haben und wird trotzdem immer verlieren. Die Tore , die man zuletzt geschluckt hat, waren doch alles samt Tore, die gefallen sind, weil gepennt wurde..da wäre es total latte gewesen mit welchem System man gespielt hätte
     
    Lübecker, Frantic und Pardus Viridis gefällt das.
  11. So ähnlich sehe ich es auch. Im MF sind einfach zu viele Durchschnittsspieler unterwegs. Nicht Quantität ist wichtig, sondern die Qualität. Nicht jeder junge Spieler ist ein Talent. Da muss auch mal gesiebt werden. So viele junge Spieler mit Profivertrag geht einfach nicht. Was soll das für eine Förderung sein?

    Es fehlt einfach ein 6er, der aufräumt und mal härter dazwischen fegt. Diesen Spielertyp hatten wir früher immer, aber nun gar nicht mehr. Ich würde auch mal IV verpflichten, die disziplinierter spielen und das umsetzen, was der Trainer so sagt. Wir haben da viele Dauerläufer, aber technisch limitierte Spieler.

    Im Tor muss auch etwas passieren. Wiedwald hat mal gute Spiele dabei, aber dann kommen gleich wieder dicke Patzer. Er kann die Abwehr von hinten nicht richtig stellen / dirigieren. Das sehe ich als Problem. Drobny ist da besser, aber schon im gehobenen Alter. Man sieht aktuell an Ingolstadt was so ein Torwart ausmacht. Özcan ist für sie kaum zu ersetzen. Der hat die Abwehr mit Hübner zusammen gehalten.

    Jetzt hatte man Geld zur Verfügung und steckt alles in Offensivspieler und in Abwehrspieler, die nicht mal mehr im Bundesligakader sind. Man sollte sich vorher mal einen Plan machen, welche Spieler man hat und welche kommen könnten und dazu die Alternativen. Sieht eher danach aus, als ob wir nur das bekommen / haben wollen, was auf dem Markt übrig bleibt oder kein anderer Club haben will. Gruß Franky
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  12. Welcher Abwehrspieler steht denn nicht im Kader? Ich sehe nur Diagne.

    Was die Offensivspieler sehe ich ähnlich. Werder hat einige Spieler, die andauernd spielen und andere nicht. Wieso nicht Mal z.b. Kainz rein. Er hat mir in Osnabrück gut gefallen.

    Caldirola u. Sane derzeit verletzt, moisander u. Veljkovic derzeit Nr eins,
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Völlig richtig. Dennoch denke ich, daß es einen Systemwechsel auf Doppel-6 geben wird. Einfach weil Bargfrede wieder dabei ist. Und natürlich Kruse! Grillitsch und Bargfrede auf der 6, Gnabry links, Kruse zentral zwischen Sturm und Mittelfeld und Fritz (der Kapitän wird ziemlich sicher spielen) auf rechts. Und hoffentlich spielt vorne AronJo oder Pizarro, mit Manneh kann man sich die spielerischen Möglichkeiten von Kruse und Gnabry sonst vermutlich schenken. Könnte mir aber vorstellen, daß Nouri Juno nicht rausnehmen will, dann würde Gnabry vermutlich wieder als Stürmer auflaufen.
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Spekulatius Spekulatius.....und schon merkt man, wo in Bremen das Problem liegt....
     
  15. Das Prinzip "Hoffnung" ist doch auch eine Strategie... :ugly: Das lese ich jetzt schon seit Jahren in etlichen Beiträgen "Ich hoffe, ich hoffe, ich hoffe, hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich...". Nur es ändert sich nicht wirklich was. :roll: Und da wundern sich einige, dass hier so eine Weltuntergangsstimmung herrscht, wenn hier keine vernünftige Weiterentwicklung stattfindet. Das ist genauso wie die Kaderplanung, die nur auf Wunschdenken und Hoffnung aufbaut.
     
    Eisenfuss57, Bremen und Kappel1973 gefällt das.
  16. Maternus

    Maternus Guest

    @ Mr.Propper2: Exakt. Aber das wurde ja schon weiter oben angesprochen: Solange Bremen nur Personal tauscht und nicht die Philosophie verändert, wird das auch immer so weitergehen.
    Ist ja bisher auch immer noch gutgegangen. Dann ruhen sich alle wieder darauf aus, dass man ein "Traditionsverein" ist (man beachte: eine Traditions-GmbH auf Aktien :)) und man damit schon irgendwie durchkommt.....siehe HSV als Relegationsverteidiger. Die Ziele passen sich halt dem Niveau an.
     
    Eisenfuss57, Bremen und Kappel1973 gefällt das.
  17. bei werder wird geplant und agiert, zb jetzt schon für die kommende saison, als wenn die gefahr des abstiegs gar nicht besteht - so fatal und tragisch es für verein und vor allem die fans wäre, würde ich der vereinsführung wirklich mal einen abstieg wünschen, fürchte aber fast, daß sich nicht mal dann was ändert - der aktuelle svw hat mit nr.2 der ewigen tabelle nichts zu tuen!
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Die letzten 6 Jahre haben genau das gezeigt.
     
    SRKKGURU und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Man muss echt aufpassen. Manche denken ja, nach einem Abstieg kommt es zur "Selbstreinigung" und anschließend begänne der Erfolg von Neuem. Sinnvoller wäre es, vorher umzudenken und gar nicht erst abzusteigen.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  20. jopp! der erste Schritt zur Besserung wäre es Mut und Konsequenz nicht nur zu predigen, sonder naktiv VORZULEBEN!