Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nun ja, die Verpflichtungen finde ich für sich genommen auch in Ordnung, nur leider ergeben die Einzelteile keine Mannschaft und auch mir sind das zu viele Schönwetterspieler und keine Mannschaft. Auch die Verteidigung ist mindestens Ligadurchschnitt, Selassie ausgenommen. Das Problem liegt doch viel mehr im MF, wo derzeit keiner wirklich Leistung bringt, nicht Gnabry, nicht Fritz, Hajrovic nur teilweise und ganz gewiss nicht unsere schluchtensch...âh, Ösis.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    AronJo war nach seiner langen Verletzung bis unter die Haarspitzen motiviert und fliegt dannn nach einer Sperre vollständig aus dem Kader. Wenn man schon die von dir korrekt beschriebenen Dienst-nach-Vorschrift-Spieler im Kader hat ist es wenig hilfreich wenn man top motivierte Spieler wie Johannsson (oder z.B. Kainz) quasi in die Verbannung schickt. @frenkywou hat den Punkt mit der Motivation ja bereits beschrieben. Kurz gesagt: Ich verstehe Nouri da null komma null.
     
    Chrissi282 und dylan gefällt das.
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich frage mich mittlerweile ob es neben dem Mangelenden Ehrgeiz nicht auch an mangelnder Identifikation mit dem Club liegt.
    Derzeit kaufe ich keinem ab, dass er sich zu 100% für den Verein aufm Platz zerreisst und alles gibt. Wenn es nicht so enttäuschend wäre-....:roll:
     
    Meister_Propper2 und meister04 gefällt das.
  4. Wie ich schon geschrieben habe: Die IV ist letzen Endes die letzte Verbindung zum Torwart und wenn du dann siehst, wie einfach die Gegentore gegen Leipzig, Freiburg etc. durch die Mitte fallen, fragt man sich schon, wie man mit solchen Leistungen im jeweiligen Verein vorher Kapitän war. Also da erwarte ich insgesamt eine stabilere Abwehr, zumindest in der Mitte. Oder als ehemaliger Kapitän solltest du auch für die Zuordnung in deiner Abwehr sorgen können und wenn dann teilweise 4 grün-weiße überall rumstehen, nur nicht beim Gegner, dann ist das einfach nur richtig schlecht... Das Mittelfeld ist defensiv im Endeffekt teilweise genauso katastrophal, auch hier immer wieder teure offensive Neuverpflichtungen, statt mal Geld in die Hand zu nehmen und einen vernünftigen 6er zu verpflichten. Was der ausmachen kann, sieht man doch bei Leipzig mit Keita und konnte man auch im Spiel gegen uns bewundern. Hoffentlich haut das jetzt mal mit Delaney hin... Mittlerweile ist es schon so weit gekommen, dass wir die Hoffnung in einen Spieler aus der dänischen Liga setzen, muss man sich mal vorstellen. :roll:
     
  5. Ok, dann muss ich konsequent die Spieler auf die Tribüne setzen und die anderen nachrücken lassen?

    Wer macht da mit!
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @mezzo19742

    Es ist ja nicht nur so, das MF die Leistung vermissen lässen,
    Korrekt, und selbst Mannschaftsteile, sprich Torwart, Abwehr, Mittelfeld und Sturm, können personell noch so gut bestückt sein, und dann trotzdem schwach bis wirkungslos, wenn sie spielerisch, taktisch und kämpferisch nicht miteinander funktionieren. Unser, Stand bis vorgestern, einsatzfähiger Kader ist bei weitem nicht so schlecht, wie es die bisherige Ausbeute vermuten lässt.
     
  7. Bei dir klingt das immer so, als wenn Du die Internas dieses Teams und die Motivationslage einzelner Spieler kennen würdest. Warum ein AJ oder ein Kainz nicht spielen, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Das AN zunächst versucht mit einem festumrissenen Kader Automatismen einzuüben, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Das Defensivverhalten fängt vorne im Sturm an. Hier scheinen ja wohl Defizite zB bei AJ aufgetreten zu sein??? Aber auch habe ich im AN-Thread geschrieben, dass er aufpassen muss, dass er sich mit dem Festhalten an formschwachen Spielern nicht den Zugang zur Mannschaft insgesamt verbaut. AN hat am WE das wahre Gesicht dieser Mannschaft gesehen. Das sehen wir hier seit Jahren bei wechselndem Personal.
    Ich glaube auch, dass er bis auf den verletzten Sane auf Schalke mit identischer Mannschaft spielen wird??? Wenn das dann schief geht, was sehr wahrscheinlich ist, muss er umbauen. Wir werden sehen...
     
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Zustimmung, mit dem Vermerk, dass wir am Sonntag schon Umstellungen sehen werden ..... Vermutung
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ich versuche zu interpretieren was ich auf und neben dem Platz sehe. Und da war Johannsson unübersehbar bis unter die Haarspitzen motiviert. Bei seiner Sperre dann mal den Clou mit Manneh machen, warum nicht. Aber das wirkt mittlerweile wie die Hoffnung auf eine sich selbst erfüllende Prophezeihung und dazu besteht überhaupt keine Not. Natürlich wird Nouri dafür seine Gründe und Pläne haben, die muss ich aber -auch wenn ich sie en detail kennen würde- nicht gut finden. Ich sehe hier in Ansätzen zu viel Skripnik und ich hoffe, daß AN ganz schnell auf den Konkurrenzkampf im Kader vertraut.

    Ich befürchte es auch und wenn das schief geht wäre AN nachhaltig beschädigt und DAS können wir uns nicht leisten. Daher hoffe ich inständig, daß du und ich uns irren.
     
  10. Ja, das hoffe ich wirklich! Ob er dadurch beschädigt würde??? In Anbetracht unserer grausigen Darbietungen die letzten 7 Jahre glaube ich das nicht?!
    Aber es wird diese Saison verdammt eng, drei Vereine hinter uns zu lassen. Freiburg ist mittlerweile 8 Punkte vor uns. Das ein Aufsteiger uns meilenweit voraus ist, ärgert mich persönlich.
    Wenn ich den Kader von der Hertha oder Köln sehe, vermag ich nun nicht zu sagen, dass die sehr viel besser besetzt sind! Punktuell sicherlich aber nicht im Großen und Ganzen. Wir haben seit nunmehr 7 Jahren nur Stagnation und Rückschritt. Wo ist das Licht am Ende des Tunnels? Ob Nouri hier eine Dauerlösung sein wird??? Skepsis überwiegt...
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Denk nur mal an Skripnik. Bei Nouri läuft bisher alles beschleunigt. Quasi gehyped nach nur einem Spiel, Ernüchterung nach fünf Spielen und jetzt ist die Stimmung hier schon wieder so, daß die Mannschaft ein großer Haufen Mitläufer sei die mit angezogener Handbremse spielen. Bis zum 4. Spieltag war die Erklärung einfach: Skripnik. Nouri hat jetzt sein eigenes Augsburg (aus der Rückrunde letzte Saison), wenn er darauf nicht reagiert, ja, dann fürchte ich würde er dadurch beschädigt und in Skripniks Fahrwasser fahren. Oder war es dann am Ende doch nicht Skripnik? Haben wir hier den klassischen Trainereffekt erlebt oder ist da mehr? Darmstadt und Freiburg, bei allem Respekt vor diesen Mannschaften, muss Werder zu Hause schlagen. Unter Nouri haben wir da nun einen Punkt geholt. Schalke wird uns zeigen wohin es geht und ob Baumann die Trainersuche neu starten muss.

    edit: Ups, Darmstadt war auswärts. Egal ;)
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beschleunigt? Sehe ich nicht so, denn in der Anfangsphase der Ära VS, sprich bis Ende 2014 wechselten sich Höhen (Siege u.a. im Pokal, in Mainz, gegen Dortmund) und Tiefen (die Auftritte beim HSV und in Frankfurt) ebenfalls in ähnlicher Form ab. Der Abwärtstrend unter VS begann erst nach dem 3:5 gegen die Radkappen, im Frühjahr 2015 wonach spielerisch nur noch selten etwas zusammenlief und sich bekanntermaßen in der letzten Saison fortsetzte. AN muß nun beweisen, daß er aus Rückschlägen und eigenen Fehlern die richtigen Schlüsse zieht und im positiven Sinne Kontinuität in der Mannschaft bewirkt, so daß nicht wie bei seinem Vorgänger nach ein oder zwei Erfolgserlebnissen hintereinander Serien von 3 - 5 Spielen ohne Sieg folgen - und dabei endlich diese unsägliche Gegentorflut in den Griff bekommt.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist der Trainer selbst, der sich mit seiner täglichen Arbeit Schaden zufügt bzw. diesen von sich abwendet, dabei spielt die Vorgesichte des Clubs eine eher untergeordnete Rolle. Wenn einem Club das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe steht, so sind das sicherlich nicht die besten Vorausetzungen für einen Novizen in der jeweilgen Liga, wenn man den Ligaverbleib in dessen Hände legt, aber letztlich liegt es an dem Trainer selbst, was er daraus für seine Reputation macht. Der Club fährt hierbei ein wesentlich höheres Eigenrisiko, weil ihm die Entscheidung für einen Rookie im Falle eines Abstiegs sehr teuer zu stehen kommt.

    :tnx:
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    That's it.
    Und das gilt auch für die anderen Mannschaftsteile. Da kommt im Training wohl nicht soviel, dass Nouri den Eindruck bekommt, da drängt jemand ins Team. Wenn man dann die Startelf und die Bank anschaut, kommen ja immer viele Fragezeichen. Die sich eigentlich selbsterklärend beantworten. Werder ist zwar eine GmbH & CoKG auf Aktien, wird aber wie ein Integrationsbetrieb mit sozialen Aufgaben und Breitensportambitionen geführt. Ich habe es schon mal gesagt: Kurze, leistungsorientierte Verträge wären ein Weg. Aber der ist natürlich nicht mit dem Werder-Weg vereinbar.
    Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass Borowski ins Portfolio geholt wird. Dann ist man schon nah am HSV, der es ja auch immer wieder schafft, neue Ausreißer nach unten zu schaffen. Irgendwie ist der Abstieg schon zu schaffen.

    Eins noch zur Aufstellung: Weil es gg. Freiburg nicht geklappt hat, ist es nicht immer das probate Mittel, jetzt auf 8 Positionen zu wechseln. Wer schonmal Fußball gespielt hat, weiß, dass es Tage gibt, an denen man trotz 100 Prozent Einsatz nur auf 80 Prozent Leistung kommt. Das kann eine Woche später schon wieder anders laufen.
    Was Werder schon mal helfen würde, wäre ein sicherer Torwart, der eine Ausstrahlung auf seine Vorderleute hat. Wiedwald ist damit überfordert. Da würde ein Leno z.B. ganz anders wirken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2016
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das hoffe ich inständig!!! Er soll ruhig an seiner Spielidee festhalten und nicht die Mannschaft komplett neu aufstellen.
    Es reicht vollkommen, wenn er den geistig schwachen Pöbel endlich aussortiert.
    Welche da wären Juno, Theo
    Grille nicht auf die 6er wenn dann als 8er und einen Staubsauger hinter Grille.
    Zusätzlich hoffe ich auf eine Erholungspause für Manneh und einen Einsatz von Johannsson oder sogar Piza!!!
     
  16. Ich denke, dass diese Kader insgesamt ausgeglichener sind, d.h. die Spieler ergänzen sich gut. Und darauf wird bei den Neuverpflichtungen geachtet. Hier werden teilweise einfach Spieler zusammengekauft und dann wird geschaut, ob's passt... Das ist für mich keine sinnvolle und weitsichtige Kaderplanung. Bezeichnend ist doch die Verpflichtung der beiden IV (noch dazu angeschlagen), die auf die Schnelle vor dem Trainingslager kamen, dass man genügend Spieler beisammen hat. Das waren Schnellschüsse, wenn man ehrlich ist... Das Ergebnis sieht man dann auf dem Platz, überzeugend ist das nicht und Spieler mit dieser Erfahrung müssten eigentlich mehr Stabilität bringen. Zumal dann noch die Sprachprobleme dazukommen, da hätte eigentlich ein Spieler dabei sein müssen, der die deutsche Liga kennt und vor allem hätten beide in unserer Situation zu 100 % fit sein müssen. Überzeugend geht anders...
     
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  17. Beim Fettgedruckten speziell 100% Zustimmung. EDort werden Spieler nach einem festen Anforderungsprofil geholt. Da scheint man auch schon mal Abstriche in der individuellen Qualität billigend in Kauf zu nehmen, solange charakterlich es passt. Werder setzte auf Spieler wie Elia oder Arnautovic zB.
    Werder kauft Spieler mit Potential, die das spielerische Momentum vorzugsweise aufweisen. Das kann schon mal ganz gut laufen, meistens allerdings nicht. Im Abstiegskampf zählen andere Qualitäten. Eine Binsenweisheit, die anscheinend in Bremen nicht gilt.
     
    Eisenfuss57, Bremen und Meister_Propper2 gefällt das.
  18. Hier muss man einfach mal konkret auf den Spielercharakter achten. Auch auf die Gefahr hin, dass dann eben manche nicht kommen (dann kommt eben jemand anderes, dem es nicht nur ums Geld geht...), aber ich würde in Zukunft leistungsbezogene Verträge machen, denn es kann nicht sein, dass sich seit Jahren Spieler auf 2-3 guten Spielen ausruhen und dann immer wieder in denselben Trott fallen. Dieses Problem muss einfach mal radikal ausgemerzt werden. Wer gute Leistung bringt, bekommt eben auch mehr Geld, ganz einfach. Von einem Profi muss man eigentlich 20-25 gute Spiele in einer Saison verlangen können, davon sind viele bei uns meilenweit entfernt und das kann es irgendwo nicht sein. Mit so einer Larifari-Einstellung wie manche in die Spiele gehen, haben m.M. nach einige den Beruf verfehlt und von einem "Profi" braucht man da gar nicht zu reden...
     
    syker1983 gefällt das.
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Das gilt bei Kruse, aber Moisander, Sané oder Bauer wurden IMO nicht geholt, um spielerisch zu glänzen. Die sollten schon Stabilität reinbringen, erfüllen die Erwartungen aber eben auch nur zum Teil. Das liegt aber nicht daran, weil man von ihnen spielerische Lösungen erwartet, sondern eher daran, dass sie nicht mehr können.
     
  20. Wenn ich schon eine komplette IV-Achse verliere, dann muss ich mir eben eine gewisse Zeit dafür nehmen, um mich nach vernünftigem Ersatz umzusehen, aber ganz gewiss nicht irgendwelche Schnellschüsse machen wie das bei diesen Spielern der Fall war (noch dazu beide angeschlagen). Beide kamen plötzlich kurz vor dem Trainingslager, weil man genügend Spieler beisammen haben wollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2016
    Eisenfuss57 gefällt das.