Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich habe mir heute mal das Spiel Hertha gegen Hoffenheim reingezogen und wollte mir mal das Mittelfeld der Hoffenheimer anschauen. Rudy ist klarer Sechser und davor, bzw. neben ihm spielen Rupp und Demirbay. Was die beiden an Wind gemacht haben unglaublich. Gerade Rupp hat ordentlich abgeräumt. Demirbays Spieleröffnung war einfach super. Selbst die Standards dürfen sich so nennen, da war jedesmal Alarm. Auf dem Papier kann ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass Grillitsch, Fritz und Junuzovic schlechter darstehen. Der Leistungsunterschied hingegen ist unbeschreiblich. Die genannten Spieler von Hoffenheim kann man auch nicht mit Thiago, Vidal oder Alonso vergleichen. Dennoch muss ich sagen, dass sie fighten und ihr Spiel solide durchziehen, auch gerade was das Kurzpassspiel und die Spieleröffnung angeht. Jetzt frage ich mich warum unsere drei Leute das nicht ansatzweise in den Griff bekommen. Mir ist das völlig schleierhaft. Grillitsch und Junuzovic gehören für den kommenden Spieltag auf die Tribüne. Deren Lustlosigkeit und schwache Form hat uns die letzten beiden Spiele Punkte gekostet, da sie es im Mittelfeld nicht gebacken bekommen entweder mal abzuräumen oder einen sauberen Pass über 5-10m zu spielen. Beim Clemens stimmt wenigstens der Einsatz..... immerhin. Abschließend kann man sagen, dass wir momentan ohne zentrales Mittelfeld spielen.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Darauf können wir aufbauen :)
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: 1899% Zustimmung :tnx:

    Irgendwie scheint diese Analyse viel zu einfach, aber eben eindeutig zu sein, da so viele die gleichen Schlüsse ziehen, hoffe ich inständig, dass auch unser neues Trainerteam da jetzt umgehend knallhart reagiert , um diese Schwachstellen sofort zu schliessen. :opa:

    100% Einstellung
    100% Leistung
    100% Werder Bremen :schal:

    ...alles andere ist nur der HSV! :nohsv:
     
  4. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  5. Das natürlich auch, allerdings ist die IV letztlich die letzte Verbindung zum Torwart und wenn du dann siehst, wie einfach die Gegentore gegen Leipzig, Freiburg etc. durch die Mitte fallen, fragt man sich schon, wie man mit solchen Leistungen im jeweiligen Verein Kapitän war. Also da erwarte ich insgesamt eine stabilere Abwehr, zumindest in der Mitte. Oder als ehemaliger Kapitän solltest du auch für die Zuordnung in deiner Abwehr sorgen können und wenn dann teilweise 4 grün-weiße überall rumstehen, nur nicht beim Gegner, dann ist das einfach nur richtig schlecht... Wie schon gesagt, da fragt man sich wirklich, was die Spieler im Laufe ihrer Karriere gelernt haben? Das sind ja nicht blutige Anfänger... :opa:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Tyson81 und tantekaethe72 gefällt das.
  7. Ich bleibe dabei, dass dieser Kader schon seit Jahren völlig idiotisch zusammengesetzt worden ist. Man legt in Bremen Wert auf spielerische Lösungen, das Kämpferische will man hier nur marginal sehen. Man berauscht sich an seinen Erfolgen der Vergangenheit und hofft, dass es wieder passieren möge. Wenn man mit Garcia und Fritz nur 2 Spieler auf dem Platz hat, die bereit sind über die Schmerzgrenze hinauszugehen, darf man sich nicht wundern. Man ergibt sich in sein Schicksal. Das Paradebeispiel dafür ist ein TGS, der sich unter Nouris Ansprache kurz zusammengerissen hat und nun wieder das macht, was ihn die letzten Jahre eben auszeichnet. Da ist keine Leidenschaft und keine Inspiration.
    Werder versucht mit Schönwetterspielern im tristen Bremer Schmuddelwetter Fußball zu spielen und nicht zu arbeiten. Ich gehe soweit, dass wir mit einem Mourinho, Ancelotti oder Guardiola den gleichen Mist erleben würden.
    Ich wage die kühne Prognose, dass am Ende der HR noch weniger Punkte als letztes Jahr haben werden. Und da waren wir schon richtig schlecht.
     
  8. im labern sind wir (Werder) zumindest Weltklasse. wenn wir das was wir nach den Spielen labern an Leistung auf den Platz bringen würden, dann wären wir Bayern Jäger #1!
     

  9. Da bin ich total bei dir. Niemand hier in Bremen schafft es eine homogene Truppe auf die Beine zu stellen. Ganz im Gegensatz zu anderen Vereinen wie Hertha, Hoffenheim, Freiburg, Mainz und Köln. Diese "ach komm wir schießen einfach mindestens ein Tor mehr als der Gegner" Mentalität geht mir gehörig auf den Sack. Diese beschissene Träumerei hat uns hingebracht wo wir uns gerade befinden. Mir fällt momentan keine Mannschaft ein die mit einer Harakirispielweise oben steht. Alle Teams spielen aus einer soliden Verteidigung heraus mit einem ansatzweise kreativen Mittelfeld. Bei uns dagegen ist garnichts vorhanden. Und selbst die Tore vorne machen wir nicht.

    Jetzt kommen Schalke und Frankfurt. Da wird mit der Einstellung 0 zu holen sein. Danach die Hamburger die sich vielleicht gegen uns aus der Krise schießen. Es folgen Ingolstadt, Hertha, Köln, Hoffenheim und Dortmund. Gegen wen wollen wir da einen Sieg einfahren?
    Mir soll keiner mit Ingolstadt kommen, die fighten wenigstens.
     
    Minko, Meister_Propper2 und syker1983 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zu allem,dem fettgedruckten insbesondere 1899% Zustimmung. :tnx:

    In den o.g.Punkten wird Werder dem HSV immer ähnlicher; fehlt nur noch, daß im Weserstadion demnächst noch eine Uhr mit der Ligazugehörigkeit installiert wird...

    Besonders erschreckend ist, daß wir schon jetzt wieder 3 Heimpleiten gegen Gegner auf dem Konto haben,die von der Papierform durchaus schlagbar gewesen wären. Aber wenn die Entscheider der Ansicht sind, trotz Ermangelung an adäquaten Personal mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen und daher kämpferische Tugenden für weniger wichtig erachtet werden, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn mit solcher Denkweise das 7jährige Betteln um den Abstieg dieser im Mai 2017 Realität werden sollte.
     
    Meister_Propper2, syker1983 und Frantic gefällt das.
  11. da isses wieder! das verflixte siebte Jahr! :schock:
     

  12. Jo wenn es uns trifft bin ich nichtmal traurig darum. Wieso auch? Die meisten Spieler zeigen keinen Einsatz und ergeben sich ihrem Schicksal. Wieso sollen dann ausgerechnet die Fans Jahr für Jahr den Karren aus dem Dreck ziehen. Dieser Verein ist mittlerweile derart festgefahren in seinen Strukturen, dass es über kurz oder lang gar keine andere Möglichkeit als den Abstieg gibt.
     
  13. man merkt daß baumann unter schaaf und nicht unter otto gespielt hat - bei schaaf kam erst das spiel und dann der kampf, wenn spiel nicht funktionierte, aber kampf meist auch nicht - bei otto wurde erst mal gekämpft und dann gespielt, fast immer erfolgreich und mit ganz wenig gegentoren - wenn z.t. teure neuverpflichtungen aus welchen gründen auch immer, auf der bank sitzen und in der vorsaison noch gute spieler wie zb grillitsch immer mehr abfallen, dann stimmt was generell nicht - wie schon seit jahren - und offenbar bekommt nouri das auch nicht hin - m.e. fehlt ihm die fähigkeit, stärke der gegner und aber auch der eigenen spieler richtig einzuschätzen - am ende sind kruse und pizzarro fit und sitzen auf der bank, weil manneh spielt - nouri ist nicht die lösung, aber wer dann? teile die eher realistische prognose von frantic! vor allem nach dortmund kommt gleich bayern!
     
  14. Besonders erschreckend finde ich auch, dass es nach wie vor viele Fans gibt, die die Augen verschließen und diesen "Ansichten" hinterherrennen... :ugly: Da wird FB wegen den Neuverpflichtungen in den Himmel gelobt, für was eigentlich? Dass man schon wieder die meisten Gegentore mit neuem "adäquaten" Ersatz-Personal gefangen hat? :roll: Und dann wird allen Ernstes noch behauptet, dass die Verteidigung ja eigentlich gar nicht so schlecht sei, also bei aller Liebe... Man sollte mal den Blick auf die Tabelle richten, da stehen mickrige 7 Punkte aus 9 Spielen zu Buche.
     
    Minko, Bremen und Frantic gefällt das.
  15. Torstininho

    Torstininho Guest

    Das ist genau das gleich Geblubber wie unter Schaaf, Dutt, Skripnik und jetzt Nouri und ist überhaupt nicht mehr glaubwürdig.
    Seit Jahr(zehnt)en folgen auf ein gutes bzw. kämpferisches Spiel 2-3 Spiele mit angezogener Handbremse.
    Das liegt weder am Trainer noch an den einzelnen Spielern sondern wohl am kompletten Konstrukt "Wohlfühloase"!
    Hier muss man nur laufen, wenn das Feuer einem schon den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) verbrennt. Vorher tanzt man noch etwas drumherum. "Abstiegsprophylaxe" oder mal "ohne Druck" Laufbereitschaft zu zeigen, gibt es im beschaulichen Bremen nicht. Warum auch? Wird ja im gesamten Verein auch nicht anders vorgelebt.
    Du bringst keine Leistung? Macht nix, wird schon noch! Warten wir halt ein paar Jahre. Das zieht sich durch alle Ebenen.

    Edit: Mir ist jetzt das richtige Wort eingefallen: Ehrgeiz! Daran mangelt es scheinbar bei allen Beteiligten.
    (Neue) ehrgeizige Personen in Mannschaft oder Management werden entweder von der lähmenden Lethargie der anderen irgendwann "geschluckt" oder abgegeben bzw. entlassen.
    Gnabry ist aktuell ein gutes Beispiel. Sehr ehrgeizig gestartet, befindet er sich bereits jetzt auf einer Art "Anpassungskurs"!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2016
    Tyson81, syker1983, Minko und 5 anderen gefällt das.
  16. ich denke viel besser kann mans nich auf den Punkt bringen! :tnx::kommmalher:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2016
    Frantic gefällt das.
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    und danach kommen dann bayern, augsburg, gladbach, mainz, wolfsburg, darmstadt, leverkusen, leipzig, freiburg, schalke, frankfurt, hamburg, ingolstadt, hertha, köln, hoffenheim und dortmund. gegen wen sollen wir da einen sieg einfahren? selbst die ingolstädter fighten schließlich so großartig, dass sie schon zwei punkte aus neun spielen erkämpfen konnten. und die hamburger erst. sieht schon wieder ganz schön aussichtslos aus für uns.

    :roll:
     
  18. Dein ganzer Beitrag erhält von mir vollste Zustimmung.

    Zum Punkt Ehrgeiz möchte ich etwas schreiben.
    Wie dir schon selbst aufgefallen ist, haben wir seit Jahren das Problem, dass man nach 1-2 Spielen glaubt wieder oben dabei zu sein und prompt fällt man 2-3 Schritte zurück und wurschtelt sich dann irgendwie durch die Saison.

    Auch eine Fülle neuer Spieler ändert nichts an diesem Einstellungsproblem und Fritz hat dieses Mentalitätsproblem ja öffentlich bestätigt. Dementsprechend müssen wir darüber jetzt nicht mehr mutmaßen, sondern es ist mit Fakten aus einem Interview belegt.

    Ich versuche das mal auf meinen Arbeitsalltag bzw. für einen Otto-normal-Angestellten zu veranschaulichen.

    Ich bin seit 4 Jahren Einkäufer in einem mittelständischen Unternehmen. Der Job macht mir Spaß und ich liebe es zu verhandeln, Alternativen zu suchen und in Diskussion mit den Lieferanten zu treten. Mein direkter Chef fährt aber eine so undurchsichtige Strategie und hat scheinbar ein paar geheime Absprachen mit langjährigen Lieferanten, so dass diese sich alles erlauben dürfen. Bei einfachsten Stahlkonstruktionen werden z.B. dem langjährigen Lieferanten höhere Einkaufspreise erlaubt, während bei Schlüsselkomponenten die technisch anspruchsvoll sind jeder Cent zweimal umgedreht wird. Zudem muss ich mich dazu erklären, warum ich einen anderen Lieferanten einsetze, obwohl dieser zuverlässiger, qualitativ besser und deutlich günstiger liefert.
    Lange Rede kurzer Sinn: Dies schürt Unzufriedenheit.
    Hinzu kommt eine richtig schlechte Kommunikation mit seinen Mitarbeitern. Z.b. verstärkt uns ab Mittwoch 02.11 ein neuer Mitarbeiter im Einkauf. Offiziell weiß davon aber noch niemand etwas. Ich weiß es nur, weil es ein Schwager von einem anderen Mitarbeiter der bei uns arbeitet ist.
    Das in Kürze zu beschreiben ist kaum möglich und auch nicht unbedingt notwendig. Die Kernaussage ist, dass ehrgeizige Mitarbeiter ausgebremst werden.
    Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und gekündigt. Deshalb kommt ja jetzt auch ein neuer Mitarbeiter. Von meinen zwei Kollegen weiß ich, dass die einfach nur demotiviert und unzufrieden sind, aber sich nicht trauen woanders zu bewerben. Es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass jeder 5. Mitarbeiter innerlich gekündigt hat.

    Wieso sollte das nicht auch einen Fußballverein zutreffen?
    Z.B. Junu. Der ist nur noch hier weil er nichts anderes gefunden hat. Innerlich hat er aber schon gekündigt. Seine Leistungen sind jetzt nicht so überzeugend, dass er sich unverzichtbar macht. Er schwimmt maximal mit dem Strom.

    Oder mangelhafte Kommunikation habe ich hier in den letzten Monaten auch zu Hauf erleben dürfen.

    Ehrgeiz wird bei mir im Job negativ belohnt.
    Wie es bei Werder ist weiß ich nicht, aber es scheint niemanden sonderlich zu interessieren ob man jetzt gute Leistung oder schlechte abliefert. Schlechte wird meist schön geredet und sobald die Energiesparlampe im Tunnel angeht meint man hier, dass man die hellste Leuchte ist und kann Bundesligakonkurrenten wie Freiburg unterschätzen.

    Das Problem ist nicht mehr durch einen Trainerwechsel zu beheben.
    Dieses Mentalitätsproblem gab es schon unter VS. Hat man gegen Lotte eindrucksvoll gesehen. Oftmals sind wir an 3. Ligisten oder tiefer spielend gescheitert in der jüngeren Vergangenheit. Wenn das mal passieren würde, dann ist es halt so. Aber bei uns ist das ja schon an Regelmäßigkeit nicht mehr zu überbieten. Daran lässt sich der rote Faden des Mentalitätsproblems auch etwas erkennen.

    Und jetzt nach einer kurzen Euphorie, die ja nun wirklich nicht lange währte und weiß Gott nicht übertrieben erfolgreich war, drückt man sich selbst wieder einen solchen negativen Stempel rein.

    Keine Ahnung wo man ansetzen muss, aber es ist erschreckend, dass man dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2016
    Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.
  19. Wir brauchen unbedingt einen weiteren IV. Des Weiteren einen defensiven und kreativen MF-Spieler abgesehen vom Winterneuzugang Delany.

    Unser Problem ist meines Erachtens weniger die Abwehr, sondern das MF. Wir haben da drei Spieler die keine echte Konkurrenz haben und ideenlos agieren bzw. reagieren.

    Junu und Grille sind außer Tritt. Fritz ist kein kreativer Kopf, war er auch nie!

    Vielleicht sollten wir uns ein Beispiel an Hoffenheim nehmen und im 3-5-2 offenisv ageieren und 5-3-2 defensiv reagieren, dann wird es auch mal mit einem PUnkt gegen einen Austeiger oder Mitkonkurrenten!

    Frische Leute im Mittelfeld braucht unsere Mannschascht. :tnx:
     
  20. Ich nehme mal das Thema Mentalitätsproblem auf, was von CF in den Raum geworfen worden ist. Ich will es mal an 2-4 Spielern festmachen:
    - Grillitsch spielt derzeit mit einem Ausbildungsvertrag, der kein hohes Salär beinhaltet. Eine VVL hat er im Sommer abgelehnt. Es wird in den Medien behauptet, dass er erst die Gesamtentwicklung des Vereins abwarten will, um dann ggf zu verlängern??? Am Ar... die Räuber. Ich möchte wetten, dass FG längst einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben oder zumindest zugesagt hat. Seine bisherigen Auftritte erinnern an Dienst nach Vorschrift.
    - Juno hat unlängst im Sommer Djungelcamp gespielt (Ich bin ein Star, holt mich hier raus, am besten nach England) und muss nun mangels Angeboten hierbleiben. Was der hier seit 18 Monaten abliefert, ist schon gemessen an seinem Gehalt richtig schwach. Am WE hat man schon in der ersten Minute bei einem Freistoß aus dem Halbfeld gesehen, (der auf Kniehöhe zu einem Freiburger geschossen wurde), dass das heute sehr zäh werden wird. Sein Verhalten beim 0:1 bedarf keiner weiteren Kommentierung mehr.
    - Bartels fordert Einsatzzeiten. Am WE durfte er eine Hz ran und was kam??? Das große Nichts.
    - TGS seine Auftritte fasst man unter "stets bemüht" im Arbeitszeugnis zusammen usw usf.

    Ich verstehe AN schon, dass er den limitierten OM im Sturm aufstellt, weil der zumindest sich reinhängt. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf all die anderen Stürmer in unseren Reihen. Trotzdem wird AN spätestens nach dem Schalkespiel nicht umhin kommen, einen radikalen Umbau auf diversen Positionen vorzunehmen. Ob er dann das macht, muss man sehen.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.