Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Mal unabhänig von Timing, mir fehlen hier einfach Spieler, die sich komplett zerreissen und den absoluten Siegeswillen haben. Ich denke, das ist auch der Grund, warum man hier immer wieder dieses "Ausruhen" nach 2-3 guten Spielen sehen kann/konnte. Das ist auch einfach eine Charakterfrage und ich bezweifle, dass alle Spieler diesen Siegeswillen haben. Wir haben hier extrem viele Mitläufer im Team und das wirkt sich eben irgendwann aus... Da wird stehengeblieben nach einem verlorenen Zweikampf, statt mal den Turbo zu zünden und hinterherzugehen. Da wird auf den Schiri gewartet und die Hand gehoben, dass Abseits abgepfiffen wird, statt einfach weiterzuspielen, da wird zugeschaut wie der Gegner in Ruhe Flanken schlägt etc. Das ist eine Sache, wo man teilweise wirklich die Krise kriegen kann... :motz:
     
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...unsere Baustelle ist und bleibt die 6er, mal schauen was die Winterpause da so bringt.
     
    Eisenfuss57 und green66 gefällt das.
  3. Maternus

    Maternus Guest

    ....und Boateng wäre mit rot vom Platz geflogen....;)

    Der Lauf von Keita war regulär nicht zu stoppen. Solche Szenen gibt es nunmal, da ist der Angreifer in der Bewegung im Vorteil und kommt mit einer Körpertäuschung an allen vorbei.

    Zur Spritzigkeit: Dieser Spielstil zeichnet Leipzig aus, die sind konditionell extrem gut und können das Tempo laange hochhalten. Eine Methode, den Erfolg zu sichern. Zudem haben sie eine höhere Geschwindigkeit im Spiel. Die könnte im Werder-Team nur ein Teil der Spieler erreichen, weil einem Grillitsch, Fritz, Selassie oder Junuzovic z.B. die Ausgangsgeschwindigkeit fehlt. Da ist es Aufgabe des Trainers, gegen physisch stärkere Teams taktisch gegenzuhalten. Hat in der 1. Hälfte auch gut geklappt - bis zum Solo. Da hätte vielleicht einer mal hinlangen und gelb abholen sollen, anders wäre der Treffer nicht zu vermeiden gewesen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Abpropo die 6 - im Winter kommt Delany, er sollte diese von uns an Qualität unterbesetzte Position wieder beleben.

    Wobei kein anderer als Grillitsch auf dieser Position sich dauerhaft beweisen durfte.
    Abgesehen von Fritz und Juno kam dort Petsos und Fröde nur auf Minuteneinsätze, wie sollte sich daraus eine echte Alternative zu Grillitsch herauskristallisieren!

    Es scheint als würde A. Nouri diesbezüglich Veljkovic und Fröde berücksichtigen?

    Ich bin und bleibe gespannt.
     
  5. das sehe ich komplett anders! er kommt eben NICHT mit einer Bewegung an allen vorbei, sondern schlägt x Haken, hat diverse Ballkontakte. bei richtigem Timing ist es da durchaus möglich konsequent dazwischen zu fegen. und wenn die Bewegung dann zwar fair und sauber, jedoch zu intensiv ist und Keita sich am Boden wälzen sollte, dann kassiert man als Spieler eben gelb.
     
    patty gefällt das.
  6. ... oder rot und einen Elfer, denn Keita war diesbezüglich im Strafraum tätig. :opa:
     
  7. partiell ja! ich als Spieler hätte es eher vorgezogen ihn bereits im Mittelfeld umzusensen! :p dann hätte es gelb gegeben und gut is :) Theo und Sane konnten ihn dann im Strafraum bei dem Tempo nur noch stellen bzw. nen Fuss davor kriegen. die Grätsche von Theo war völlig für den Popo
     
  8. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711

    Sehe ich anders, Manneh war völlig von der Rolle. Wäre er beim Ballverlust auch nur mitgelaufen hätte der Raum gefehlt.
    Der braucht mal ne Pause bevor die Alüren zu groß werden.
    Und bitte kein Fröde, der Inbegriff des Antifussballers soll bitte in der zweiten weiter üben.
     
  9. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Beide stimmt! So wie es lief und wie sich unsere Spieler verhielten war der Lauf nicht zu stoppen.
    Allerdings wie das "Tantchen" schon schrieb, gehört der Keita vorher taktisch angegangen und zur Not
    "umgeflakt". Im Nahbereich des 16ners ging schon nichts mehr. Manneh ist stehen geblieben, richtig!!!
    Er war aber in dem Moment überlaufen und die eigentliche Situation hätte er nicht mehr aufhalten können. Trotzdem hätte er mitgehen müssen, um sich in den Abwehrverband zu integrieren.
     
  10. Das ist ja genau das, was ich mit meinen vorherigen Posts meine. Dass unsere Spieler viel zu selten ihren Körper einsetzen. Statt einfach mal richtig dazwischenzuhauen wie das bsp. Naldo oder Sokratis gemacht haben, wird gewartet und gewartet... Wie auch auf den Außenbahnen, wo oftmals gegnerische Flanken nur mit Geleitschutz geschlagen werden können. Sowas ist ein gravierendes Problem bei uns, wenn du da keinen hast, der einfach mal dazwischenhaut (auch mit fairen Mitteln), weil dadurch viele gefährliche Situationen gar nicht erst entstehen würden.
     
  11. Als Trainer ist es einem primär egal, wie der Spieler gestoppt wird. Festhalten oder auflaufen lassen wären ihm da ebenso recht, wie das noch bessere faire Trennen vom Ball, was in dieser Situation aber tatsächlich nur schwerlich möglich gewesen wäre. Das gehört heutzutage zum Profifußball einfach dazu. Selassies Alibigrätsche aber war die Krönung des Ganzen.
     
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Habe dir für den obigen Post noch ein "Gefällt mir" gegeben;) Hatte ich versäumt!!

    Ja, wir kriegen die Seiten in der Verschiebung nicht dicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass AN das
    absehbar (spätestens RRV) heilen wird.
    Ich würde mir auch wünschen, dass er das 3-5-2 einstudiert. Es müssen dann allerdings auch die
    passenden Spielertypen vorhanden sein. Zur Not müsste noch ein entsprechender Spieler eingekauft werden.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  13. :beer: Hab dazu schon was auf der Vorseite geschrieben: "Was mich allerdings gravierend stört, dass viele bei uns nicht vernünftig ihren Körper einsetzen. Auch ein Sané geht oft genug nicht richtig in den Zweikampf und lässt dem Gegenspieler viel zu viel Platz... Statt einfach mal richtig dazwischenzuhauen wie das bsp. Naldo oder Sokratis gemacht haben, wird gewartet und gewartet... Wie auch auf den Außenbahnen, wo oftmals gegnerische Flanken nur mit Geleitschutz geschlagen werden können. Sowas ist ein gravierendes Problem bei uns, wenn du da keinen hast, der einfach mal dazwischenhaut (auch mit fairen Mitteln)... Dadurch würden viele gefährliche Situationen gar nicht erst entstehen. Die Leipziger sind jetzt auch nicht vom Körper her Preisboxer, aber sie setzen eben ihren Körper sinnvoll ein und gewinnen dadurch entscheidende Zweikämpfe. Das ist eine Sache bei uns, die mich oft zur Weißglut bringt, weil du mit Körpereinsatz viel bewirken kannst. Mit Schönspielerei gewinnt man keine Zweikämpfe, geschweige denn Spiele... Vielleicht wäre mal ab und zu eine Footballeinheit nicht verkehrt."

    Man will sich halt auch nicht immer wiederholen, allerdings sind es eben oft dieselben Fehlerketten seit Ewigkeiten... Mir fehlt da oft der gewisse Einsatz bzw. der Ticken "mehr" und das "Grasfressen". Damit kannst du eben auch einiges wettmachen, siehe bsp. englische Clubs, die kämpfen bis zum Umfallen. Das ist halt leider auch kein neues Problem bei uns, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. :motz:Ich krieg da inzwischen oft die Krise, weil die Spieler teilweise 2 Meter vom Gegenspieler wegstehen und diesen bsp. auf Außen "rumhampeln" lassen, ohne einfach richtig hinzugehen und vernünftig zu stören...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. " auch kein neues Problem bei uns, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. :motz:Ich krieg da inzwischen oft die Krise, weil die Spieler teilweise 2 Meter vom Gegenspieler wegstehen und diesen bsp. auf Außen "rumhampeln" lassen, ohne einfach richtig hinzugehen und vernünftig zu stören...[/QUOTE]

    Sternberg??? Bei ihm ist der Sicherheitsabstand immer gegeben.
    Aber nichts desto trotz war das o. g. Tor so nicht zu verhindern, wo wir eigentlich den Ball schon hatten. Aber Keita hat nun mal nicht gestoppt sondern auf den Fehler/Zufall gewartet, der dann ja auch kam.

    Im Allgemeinen finde ich aber unsere Abwehr gar nicht soooo schlecht. So langsam sieht man ein wenig Strucktur, die unter VS leider völlig fehlte. Da Freiburg wohl nicht unbedingt offensiv spielen wird, ist die Gefahr eines solchen Fauxpas eher unwarscheinlich. Hauptsache wir stehen nicht wie so oft zu weit weg vom Gegner.
     
  15. @Wiesel : Auch bei Gelassie oder der IV zu sehen (oder auch im Mittelfeld, siehe Grillitsch), es wird leider oft nur Geleitschutz gegeben, statt richtig hinzugehen... Der Spieler wird nicht vernünftig gestellt, der eigene Körper wird nicht richtig genutzt und dann sind viele gefährliche Situationen und Tore vorhersehbar: Flanke fast unbedrängt von Außen und in der Mitte keine Zuordnung (4 grün-weiße stehen überall rum, nur nicht beim Gegner, Gegentor...). Das ist teilweise wirklich zum Haare raufen... :motz:Die Abwehr findest du nicht "soooo schlecht"? Wir haben schon wieder die meisten Gegentore gefressen: 21 um genau zu sein in nur 8!!! Spielen, also fast ein Schnitt von 3 pro Spiel, das ist absolut grauenhaft... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2016
  16. Wobei ich die IV mit Moisander und Sane bedeutend besser finde, bzgl. Raumaufteilung und dem Zweikampfverhalten.

    Aber wer mich regelmäßig zu Schreiattacken vorm Fernseher bringt, ist Selassie. Der sollte nun wirklich mal von Bauer vetreten werden, damit er sich wieder seinen Tugenden besinnen kann.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest


    Wenn dir grundlegendes Zweikampfverhalten in technischer und auch in taktischer Hinsicht fehlen, dann neigt man zu dem was wir das sehen bekommen.
    Das muss man trainieren und da bin ich mir ziemlich sicher, dass wird AN heilen.
    Wenn das nicht passiert, dann .......
    Im Moment denke ich versucht er zunächst ein Bindung der einzelnen Mannschaftsteile hinzubekommen.
     
  18. Wobei ich mich da schon manchmal frage, was die Spieler vorher mal im Laufe ihrer Karriere gelernt haben... Also das sind ja teilweise erfahrene Spieler und nicht blutige Anfänger. :roll: Wollen wir es hoffen, dass AN das auf die Reihe bekommt... :opa:
     
  19. Da hast du sowas von Recht! :tnx: Vielleicht genügt wirklich schon eine Denkpause. Evtl. macht ja auch Bauer eine wirklich gute Figur. Ein ordentlicher Konkurrenzkampf schadet jedenfalls mal keinem! :kaffee:
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Tja, mit einem Bargfrede in der Mannschaft passiert sowas nicht, wie ich ja nie müde werde zu betonen, aber hier will man ja immer nur den Strategen und Spielmacher auf der 6. Na dann lebt auch mit den Konsequenzen ;) :D