Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Natürlich ist durch die Niederlage in Leipzig nicht alles wieder schlecht. Und natürlich darf man auch positives daraus ziehen. Aber für mich wird zum teil schon wieder zuviel positives rangezogen. Für Haltungspunkte kann man sich nichts kaufen. Diese einfachen individuellen Fehler von Werderspielern gibt es doch in jedem Spiel. Leider fallen dadurch fast immer wieder zu einfache Gegentore. Tor 1 und Tor 2 gegen Leipzig waren doch exemplarisch dafür. Da kannst du als Trainer noch so gut einstellen, wenn einzelne Spieler in manchen Situationen versagen, dann läufst du der Musik hinterher. Und leider klappt die Offensive auch nicht so hervorragend als dass man diese Fehler wieder ausgleicht. Der Druck steigt doch mit jedem verlorenem Spiel, der Saisonauftakt schlägt auch noch voll rein. Leider gibt es keine leichten Spiele mehr, wo man eben mal sagen kann, Sieg und gut ist. Werder hat sich in den letzten Jahren so entwickelt, dass nahezu jede Bundesligamannschaft nach Bremen kommt mit dem Anspruch hier zu gewinnen. Also, ich will damit sagen, gegen Leipzig war einiges positiv, aber auch viel negatives. Jetzt kommt es darauf dass positive gegen Freiburg umzusetzten und zu gewinnen.
     
    Meister_Propper2 und Bremen gefällt das.
  2. Sehe ich genauso, klar sieht man Verbesserungen zu vorher, aber aktuell steht man auf Platz 15 und schon wieder hat man die meisten Gegentore gefangen... Im Schnitt 2 pro Spiel, das ist einfach viel zu viel. :dagegen: 1/4 der Saison ist schon wieder rum und 7 Punkte in 8 Spielen ist beileibe nicht überzeugend. Man kann nur hoffen, dass jetzt endlich mal die nötigen Punkte gegen Gegner auf Augenhöhe geholt werden.
     
    Minko und Bremen gefällt das.
  3. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    :tnx:

    Nach der katastrophalen, letzten Saison war genau das zu erwarten, was wir in den ersten Spielen dieser Saison erlebt haben: Eine völlig verunsicherte Mannschaft ohne taktische und spielerische Grundausrichtung und ein in sämtlichen Belangen überfordertes Trainerteam. Es bleibt für mich schleierhaft, wie das die verantwortlichen Personen (insbesondere Marco Bode) nicht sehen konnten.

    Sollten sie diese Entwicklung doch erkannt haben, haben sie alte Verbindungen über das Wohl des Vereins gestellt, was sie mMn per se in ihren Positionen infrage stellen müsste. Im beschaulichen Bremen scheint das aber nur sehr Wenige zu interessieren.

    Alexander Nouri hat mMn bereits jetzt mehr zum Positiven bewegt, als in der Kürze der Zeit zu erwarten war. Das vorige Jahr unter VS wird sich über weite Phasen dieser Saison auswirken. Ich denke, ein realistisches Ziel kann zum jetzigen Zeitpunkt nur der Klassenerhalt und bestenfalls (wenn vieles glatt läuft) eine Platzierung im Mittelfeld (Platz 10-13) sein.
     
    Meister_Propper2, syker1983 und Bremen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Minko

    1899% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:

    AN hat hier für die kurze Zeit schon eine Menge gewuppt, jedoch darf das nicht darüber hinwegtäuschen, daß im laufenden Spielbetrieb nur das Nötigste verändert werden kann, so daß grundlegende Änderungen erst in derVorbereitungsphase der Winterpause möglich sind. Bis dahin gilt, daß man den Abstiegsrängen irgendwie möglich fernbleibt, denen Werder trotz der ausgeglichenen Bilanz unter AN bedrohlich nahe ist, weil zu lange an einem gescheiterten Coach festgehalten wurde.
     
    Minko und Meister_Propper2 gefällt das.
  5. von "Verunsicherung" würde ich persönlich nur partiell reden. einige Spieler spielten gegen den Trainer. das war vor allem in den letzten Spielen unter VS klar zu erkennen. diese Spieler vertrauten VS und seiner Arbeit nicht mehr. ZU RECHT wie man nun unter Nouri sieht, der jetzt anfängt die Potenziale frei zu legen und den Spielern auch kommunikativ Sicherheit und Selbstvertrauen zu geben.
    Das Verhalten des AR um Marco Bode bleibt auch mir schleiherhaft. Ein TE der hier die Kohlen aus dem Feuer geholt hat wird als Opferlamm abgesägt und an demjenigen der es hier verbockt hat wird festgehalten. Werder eben!!!
    zum restlichen Post: :tnx: Japp, kann man so sehen :beer:
     
    Minko und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist von außen schwierig zu beurteilen, ob fortwährend schwache Präsentationen einzelner Spieler auf dem Platz ein Spiel gegen den Trainer war/ist. Es ist sicherlich möglich, seine Ablehnung gegenüber den Coach auf dem Platz auszudrücken, doch in der finalen Phase einer Saison halte ich das für einen gewagten Ritt auf der Rasierklinge, denn welcher Spieler möchte schon einen Abstieg in seiner Vita stehen haben?

    Ansonsten Zustimmung :tnx:
     
  7. Glaubst du ernsthaft, dass das die Spieler heute interessiert? Die wechseln dann in der Regel sowieso und stellen sich nicht der Verantwortung... Bei welchem Spieler hängt denn wirklich Herzblut an dem Verein? Bei ganz wenigen, wenn wir ehrlich sind... Es wird in der Regel da gespielt, wo es die meiste Kohle gibt. Deshalb kann ich bei manchen Fans nur den Kopf schütteln, die Spielern immer und immer wieder Chancen geben wollen, wenn es einfach nicht passt (auch einer der vielen Gründe, warum wir da sind wo wir sind, weil es oftmals gar nicht um Leistung ging...). Man ist doch nicht die Mutter Theresa, Gehälter sind letztlich alles Ausgaben, die den Club ganze Stange Geld kosten. Also da frage ich mich manchmal wirklich, wie die Leutz eine Firma führen würden, wenn sie Mitarbeiter hätten, die nicht angemessene Leistung bringen... :roll: Die würde nämlich ruckzuck vor die Hunde gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  8. Maternus

    Maternus Guest

  9. ich meinte eher die letzten Spiele unter VS in DIESER Saison! ;)
    im letzten Jahr war es im Gegenteil so das die Mannschaft sich selbst gerettet hat. der Trainer konnte da keine Stütze sein.
    ich habs hier glaube ich schon mal geschrieben: wenn die Truppe unter Feuer im "letzten Gefecht" merkt das der General keine Hilfe ist, dann folgt sie diesem auch nicht mehr! genau DAS ist mMn bei uns vergangene Saison passiert!
    ab diesem Zeitpunkt war das Tischtuch zwischen Mannschaft und Trainer zerschnitten. nur leider wollten davon unsere Vereinsoberen nix wissen und versuchten Krampfhaft am "BESTMÖGLICHEN Trainer" (bestmöglich wohl nur zum verkaufen ihres Werder Weges) festzuhalten. die Mannschaft hat dann die Antwort "sportlich auf dem Platz" gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2016
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn mit einem Abstieg der eigene Marktwert sinkt, dann interessiert das die Spieler schon. Den besseren unter ihnen kann das relativ wumpe sein, denn bei ihnen stehen die Interessenten Schlange, aber für einen Durchschnittskicker wird im Abstiegsfall nicht unbedingt einfacher, woanders einen gleich, wenn nicht sogar besser dotierten Vertrag zu bekommen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ok. :tnx:
     
  12. Wobei du als Erstligaspieler nicht die schlechtesten Karten hast, kritischer wird's in den Ligen darunter. Du kannst ja auch ins Ausland gehen, da werden inzwischen auch gute Gehälter in schwächeren Ligen bezahlt.
     
  13. Nachtrag zum Spiel vs. Leipzig
    Technische Probleme versagten mir letzten So. meinen Kommi zum Spiel, deshalb nun der Nachtrag. Ich war echt begeistert wegen der Kompaktheit in der Defensive bis zur Schlafeinheit ca. 42. Min. in der Keita durch unsere Reihen dribbelte.
    Ich behaupte sogar, wenn dieses Tor nicht gefallen wäre, dann hätten wir ein 1:1 geholt.
    Schuldig sind einige Spieler gewesen! Dennoch hat mich L. Sane wieder nicht überzeugt, sodass er nicht in der Startelf stehen sollte! Für meine Analyse sollte Veljkovic auf der rechten Innenverteidigerposition spielen! Dennoch freue ich mich auf das Spiel vs. Freiburg, wenn wir mit der gleichen Intensitiät und Motivation spielen, dann sollten wir mind. 2:1 gewinnen.
    Hurra SV Werder toi, toi, toi für die Mannschaft auch für L. Sane, wenn er wieder spielen sollte und vor allem an Alexander Nouri. :opa::wdance::schal:
     
  14. in genau dieser Situation die zum Tor führte wäre es vielleicht besser gewesen wenn Veljkovic da gestanden hätte da ich ihn für wesentlich beweglicher und handlungsschneller halte. Sane ist von seiner Physis und Kopfballstärke her aber natürlich n Brett. Das Alex Nouri da auch wg. des langen Poulsen drauf gesetzt hat kann ich gut verstehen. das unser MF den quirrligen Keita so durchs MF spazieren lässt damit er unseren ungelenken Hanseln hinten Knoten in die Beine spielt konnte ja keiner ahnen! auch Nouri nicht!
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Es ist doch müßig, jetzt zu diskutieren, wer den ersten Treffer Leipzigs verschuldet hat. Keitas Solo war super. Jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, weiß, dass es Situationen gibt, in denen der zulaufende Angreifer im Vorteil ist. Bei Keita hat alles gepasst, da könnten selbst Kroos und Khedira und Boateng und Hummels nicht als Garanten stehen, dass die den Lauf gestoppt haben. Solche individuellen Stärken zeichnen ein Team eben auch aus und können bei mannschaftlicher Geschlossenheit den Unterschied ausmachen.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Boateng hätte nur einmal tief Luft geholt und Keita wäre umgefallen :ugly:
     
    werderfan_strausberg gefällt das.
  17. Naja, wer die Spiele vorher gesehen hat, konnte schon sehen, dass RB eben sehr quirlige Spieler hat... Was mich allerdings gravierend stört, dass viele bei uns nicht vernünftig ihren Körper einsetzen. Auch ein Sané geht oft genug nicht richtig in den Zweikampf und lässt dem Gegenspieler viel zu viel Platz... Statt einfach mal richtig dazwischenzuhauen wie das bsp. Naldo oder Sokratis gemacht haben, wird gewartet und gewartet... Wie auch auf den Außenbahnen, wo oftmals gegnerische Flanken nur mit Geleitschutz geschlagen werden können. Sowas ist ein gravierendes Problem bei uns, wenn du da keinen hast, der einfach mal dazwischenhaut (auch mit fairen Mitteln)... Dadurch würden viele gefährliche Situationen gar nicht erst entstehen. Die Leipziger sind jetzt auch nicht vom Körper her Preisboxer, aber sie setzen eben ihren Körper sinnvoll ein und gewinnen dadurch entscheidende Zweikämpfe. Das ist eine Sache bei uns, die mich oft zur Weißglut bringt, weil du mit Körpereinsatz viel bewirken kannst. Mit Schönspielerei gewinnt man keine Zweikämpfe, geschweige denn Spiele... Vielleicht wäre mal ab und zu eine Footballeinheit nicht verkehrt. :kommmalher:
     
    werderfan_strausberg gefällt das.
  18. sehr schön erkannt! und woran liegt das im Kern Deiner Meinung nach? ich werfe mal zwei Zauberworte in den Raum: WACHHEIT und TIMING!!! was bringen die tollsten Pässe wenn ich diese immer zum falschen Zeitpunkt spiele? was bringt das "tollste" Zweikampfverhalten wenn es entweder zu früh oder zu spät einsetzt und in Folge dessen mein Teamkamerad größte Probleme bekommt oder sogar direkt ein Weg zum Tor frei wird?

    Fussball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. so wie im normalen Arbeitsleben auch gibt es im Fussball die stillen, bescheidenen Spieler denen es egal ist ob sie selber gut dastehen oder nicht. sie spielen so das es für das Team und den Kollegen die größten Möglichkeiten gibt um zum Erfolg zu kommen. diese Spieler gehören zu der Spezies die Zeit ihrer Tätigkeit für einen Verein am wenigsten ge- bzw. beachtet werden, am schlechtesten bewertet werden und die man am meisten VERMISST wenn sie WEG sind! dann gibt es die Spieler die ganz in heutiger "Haifisch Profimanier" lieber den Pass spielen der sie persönlich gut datehen lässt, lieber aus einem Spielzug/ einem Zweikampf fern bleiben damit sie infolge dessen ja nicht in einem schlechten Licht stehen könnten bzw. schlecht bewertet werden. letztere Spezies verträgt ein TEAM nur bedingt. zum Glück haben wir momentan wenige dieser Gattung bei uns im Kader.
     
  19. Ja, stimmt was der Meister Propper schreibt. Das wollte ich auch ansprechen, dieses ist mir im Verlauf der Zeit untergegangen.

    Nachtrag zum Spiel vs. Leipzig: die Leipziger haben ähnlich hart (aber immer noch fair) wie Leverkusen vs. Dortmund gegen uns agiert, dass hat man oft sehen können.

    Wir müssen unsere Grundaggressivität etwas anheben. Ich meine damit nicht wilkürtlich Gegenspieler umhauen, sondern einfach mehr Körpereinsatz im direkten Zweiikampf und faire, jedoch harte Grätschen von vorn!

    Hurrra SV Werder! :wdance:
     
  20. mir kam es im dem Spiel so vor als wenn uns allen im Kollegtiv der letzte Funken Wachheit und Spritzigkeit gefehlt hat um den Leipzigern Paroli zu bieten. wir liefen allesamt der Musik größten Teil sowohl geistig als auch körperlich immer hinterher. so fehlte uns fast durchweg der Zugriff und wir konnten nicht in die Zweikämpfe kommen. am auffälligsten war dies mMn bei Manneh zu sehen, der auf mich extrem platt und langsam wirkte in seinen Aktionen. in Folge des mangelnden Drucks vorne wurde der Druck auf unser MF dann teilweise zu groß! da hätte Nouri wenn mans hart sieht und stur den Teamerfolg im Blick hat Manneh schon nach 20 -30 Minuten runter nehmen müssen. der Junge wäre nach dieser Höchststrafe natürlich down gewesen und jeder hätte gewusst "ok, wenn ich mich im Training also so sehr rein haue und em Trainerteam FOLGE , sodas ich im Spiel dann platt bin, dann schiesse ich mir selber ins Knie und bin raus! also nehme ich mich im Training doch lieber zurück ..." ein Teufelskreis! wer A sagt muss auch B sagen. unser Team wird mMn Stück für Stück wacher und spritziger werden, sich an die Belastung gewöhnen. dann werden wir die Ernte einfahren!!! :top: