Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. :confused: Mach ich das? Nur weil ich feststelle, dass wir die meisten Gegentore erhalten habe?
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Habe ich es denen alleine angekreidet? Nein, ich habe von einer Teilverantwortung geschrieben. weil mit einer ordentlichen Vorbereitung unter einem fähigeren Trainer das eine oder andere Defizit hätte minimiert werden können, denn bekanntermaßen sind es oft Kleinigkeiten, die ein Spiel entscheiden. Ebenso wenig habe ich beauptet, daß die IV gestern das Problem war, sondern es war abgesehen vom ersten Satz eine generelle Anmerkung, daß durch die schwache Vorbereitung das Zusammenspiel zwischen Mannschaft und der neuen IV nicht im ausreichenden Maße eingeübt wurde.

    Dennoch lässt sich dieses auch auf das gestrige Spiel übertragen, denn wenn wie beim Führungstreffer 1 Gegenspieler 6 (!) Werderaner inkl. Torwart ungestört umdribbeln kann, dann hat in dieser Situation einiges im Zusammenspiel der Defensivarbeit nicht gestimmt. Das sind eben die besagten Kleinigkeiten, die ein Spiel (mit)entscheiden können, und dann nützt es wenig, wenn man sich über weite Strecken der Partie ordentlich präsentierte, aber am Ende doch mit leeren Händen darsteht. Wie sagte Frank Baumenn zutreffend am Ende des Spiels: " Gute Niederlagen gibt es eigentlich nicht. Das wäre ja ein Widerspruch in sich, das gilt auch für heute“
     
  3. wovon jedoch auch n Großteil auf die Kappe unseres Zauberlehrlings (den bestmöglichen Trainer) gehen! unsere IV stand ziemlich gut und musste immer wieder ausbügeln. leider hatte Theo nen rabenschwarzen Tag. sowas passiert
     
  4. Die IV sind diese Saison auch weniger das Problem. Sehe schon seit Jahren die Schwierigkeiten eher auf den Aussverteidiger-Positionen. Theo hat halt einige rabenschwarze Tage pro Saison. Santi hat mich noch nie richtig überzeugt und Bauer bis dato auch nicht.
     
  5. Bauer? findest Du? also ich fand Bauer bislang ziemlich solide und denke auch das der Junge sich noch wesentlich steigern kann wenn er denn endlich mal Spielpraxis erhält! das mit Theo und Santi sehe ich übrigens ähnlich
     
    patty gefällt das.
  6. Habe ich es denen alleine angekreidet? Nein, ich habe von einer Teilverantwortung geschrieben. weil mit einer ordentlichen Vorbereitung unter einem fähigeren Trainer das eine oder andere Defizit hätte minimiert werden können, denn bekanntermaßen sind es oft Kleinigkeiten, die ein Spiel entscheiden. Ebenso wenig habe ich beauptet, daß die IV gestern das Problem war, sondern es war abgesehen vom ersten Satz eine generelle Anmerkung, daß durch die schwache Vorbereitung das Zusammenspiel zwischen Mannschaft und der neuen IV nicht im ausreichenden Maße eingeübt wurde.[/QUOTE]

    Es geht darum, dass du noch immer dich auf VS beziehst. Und ja du hast die IV bzw. deren Zusammenspiel bemängelt, da sie sich nicht einspielen konnten, deiner Meinung nach. Du vergisst aber anscheined, dass Sane und Moisander angeschlagen zu Werder gewechselt sind und sich daher auch unter einem anderen Trainer nicht hätten früher "einspielen" können.



    Beim Führungstreffer hat Keita ziemlich viel Dusel, dass er überhaupt an den 16er kommt. Das hatte nichts mit Abstimmung zu tun und umdribbelt hat Fritz und Grille auch nicht. Dann macht TGS einen Fehler, weil er versucht das Problem mit einer Grätsche zu lösen. Stellt er Keita nur, ist Sane zu Stelle. Bis auf TGS hat sich bis dorthin keiner falsch verhalten also passt die Abstimmung schon. Das war ein individueller Fehler von TGS und nichts anderes. Da kann die Truppe 5 Jahre zusammenspielen und eingespielt sein, sofern TGS sich in dem Moment falsch entscheidet fällt dort immer wieder ein Tor.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja, 9 Gegentore in 5 nicht gegentorlosen Partien - rabenschwarzer Tag von TGS hin oder her, denn daß wie beim 1:0 ein Gegenspieler gleich 6 Werderander wie Slalomstangen stehen lässt, liegt allein nicht an TGS und darf so nicht passiern - sind trotzdem kein Ruhmesblatt. Man muß AN zugute halten, daß er besonders bei der gesamtmannschaftliche Defensivarbeit einen Trümmerhaufen übernahm, was in wenigen Wochen nicht "mal eben" zu beheben ist. Optisch sieht das unter AN zwar schon jetzt um Längen besser aus als unter VS, nur sollten als genereller Maßstab der Defensivarbeit nicht die desolaten Darbierungen unter seinem Vorgänger gelten, sondern das, was dem Liganiveau entspricht, um endlich das Stigma als einer der Schießbuden der Liga loszuwerden. Im Laufe der Hinrunde wurden und werden nur notdürftige Korrekturen vorgenommen werden können, grundlegende Verbesserungen sind dagegen wohl erst während der Vorbereitungen in der Winterpause umsetzbar.
     
    Meister_Propper2 und syker1983 gefällt das.
  8. Das ist dann aber ganz klar FB anzukreiden. In unserer Situation nach dem Abgang einer kompletten IV-Achse war das m.M. nach ein gravierender Fehler und letztlich hat man die Quittung dafür mit 5 Niederlagen am Stück bekommen (hoffentlich rächt sich das nicht irgendwann, dass da entscheidende Punkte fehlen)... Das Ganze dann nur einem VS zuzuschieben, wie es viele machen, ist mir zu einfach.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht nicht um das frühere, sondern um ein konsequentes wie zieloreintiertes Einspielen. Es sollte eigentlich einen nachdenklich stimmen, wenn ein AN in 5 Wochen (abzüglich der Freistellungszeiten für die Nationalspieler) laufendem Spielbetrieb in der Defensivarbeit mehr (wenn auch noch längst nicht ausreichend) bewegen konnte als VS in einer 7wöchigen Vorbereitungsphase.


    Veil Dusel? Sorry, aber das klingt nach einer billigen Ausrede. Daß TGS einen Fehler gemacht hat, ist unbetritten. Doch das kann keine Legitimation dafür sein, daß mit ihm insgesamt 5 Feldspieler am und im eigenen Strafraum den einen Gegenspieler nicht daran gehindert haben, daß dieser aus der Situation heraus das 1:0 erzielen konnte. Das war eine Verkettung von Fehlern in der Werder-Defensive, worin es auch immer begründet ist
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  10. AN ist zu den Basics zurückgekehrt und versucht gewisse Automatismen einzuüben. Damit fühlen sich auch die Spieler sichtbar wohler und nicht wie unter VS & Co try and error. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Verein zu 100% hinter AN steht? Ich verweise nur auf FB Interview im SC3, in dem er ohne Not immer noch VS als die Lösung beschrieben und lediglich sein Scheitern an der Verletztenmisere festgemacht hat. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass Gisdol sehr wohl hier die erste Wahl war und nun (Gott sei Dank) in HH sein Glück versucht. Gisdol steht für offensiven Fußball, was zum Markenkern von Werder passt. Als Abstiegskandidat geht es aber zunächst um defensive Stabilität.
    Insgesamt machen wir zu viele Fehler auf den Außenbahnen. TGS sehe ich auch eher weiter vorne und zB auswärts zumindest als IH-Ersatz mit Bauer dahinter. So oder so wird es eng werden. Diese Liga verzeiht keine grundlegenden strukturellen Kader-Schwächen.
     
  11. CK82

    CK82 Guest

    Sehe ich ähnlich, auch wenn ich der Meinung bin, dass hier Beides (Dusel auf Seiten von Keita & Unvermögen auf Seiten des SVWs) zusammen kommt. Grillitsch macht eigentlich den Weg zu und Keita hat einfach Glück, dass ihm die Murmel in bester Billard-Manier wieder vor die Füße fällt. Das sich vor und nach dieser Situation unser Spieler nicht gut verhalten ist ebenso unbestritten - das fängt bei Manneh an und hört bei TGS auf.

    Trotzdem empfand ich die gesamte Defensive stabilisiert - zumindest was das Kollektiv angeht. Trotzdem fressen wir noch zu viele Tore, weil uns dann meistens die individuelle Klasse fehlt, wenn die Mannschaft Fehler des Einzelnen nicht mehr ausbügeln kann.

    Das Fehlen von individueller Klasse ist auch in der Offensive ersichtlich. Vor allem als es darum ging dem intensivem Pressing von RBL etwas entgegen zu setzen. Einzig Gnabry war in der Lage durch Einzelaktionen mal in den Raum hinter den gegnerischen Angreifern zu können. Gestern hat dann zusätzlich das Passspiel nicht funktioniert (was uns gegen Leverkusen noch mehr Optionen gegeben hat). Gleichzeitig war IH wieder abgemeldet. Ich hoffe, dass mit der Rückkehr von Kruse wir wieder mehr Individualität in unser Mittelfeld bringen können um solche Pressing Aktionen anders aufzulösen als nur durch kollektiv gutes Passspiel.
     
  12. corox

    corox Guest

    So gut mir TGS offensiv gefällt, so schrecklich ist dieser in der Defensive. Das waren nicht seine ersten Fehler die zu Gegentoren führten. Ich bin klar dafür Bauer dort eine Chance zu geben.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
     
  14. die gesamte Fehlerkette fing mangels Konsequenz und Wachheit schon vorher an. MAL WIEDER wurde auf den Pfiff des Schiris gewartet, MAL WIEDER wurde die Aufmerksamkeit runter gefahren und das im Kollegtiv über mehrere Stationen. Manneh steht rum wie n Gartenzwerg, Juno läuft nur hinterher, Grille lässt sich als Bande missbrauchen und Theo rutscht daneben. das sind dann n paar Stationen mangelnde Konsequenz zu viel!
     
    Lübecker und Bremen gefällt das.
  15. Hast wie immer recht, Rudi. Außer bei der Schreibweise von Kollektiv.
     
  16. Was soll man jetzt von der Niederlage gegen Leipzig halten?
    Auf der einen Seite war sie zwar zu erwarten, auf der anderen Seite empfand ich die Leipziger jetzt aber auch nicht als so überlegen, dass man nicht hätte auch einen Punkt mal mitnehmen können.

    Unsere Auswärtsbilanz diese Saison ist natürlich katastrophal. Das kommt evtl. erschwerend hinzu. An der Stelle mal ein kurzes Lob an unsere Fans! War doch direkt ein bisschen lauter als die Werder Fans im Stadion ankamen.

    Aber bei 3 Gegentoren kann man nicht wirklich von Defensiver Stabilität sprechen.
    Natürlich entstanden die Tore durch individuelle Nachlässigkeiten, aber trotzdem sind 3 Gegentore nicht nur durch individuelle Fehler zu erklären. Zumal das defensive Konstrukt mit teilweise 5er Kette oder 6/7er Kette eigentlich ja große Kompaktheit ausstrahlt. Da noch Platz für 3 Tore zu finden hätte ich nach dem Verlauf der 1. Halbzeit nicht gedacht. Vom Prinzip sah es für mich 40 Minuten lang nach einem Spiel ohne Gegentore aus. Denn bis zum Gegentreffer hatten wir nur eine Chance zu gelassen.
    Zwar haben wir auch nicht unbedingt selbst viel für das Spiel getan, aber das man mit 3 Gegentreffern dann doch wieder "abgeschossen" wird, hätte ich nach dem Spielverlauf nicht erwartet.

    Offensiv war das einfach zu wenig.
    Wir hatten zwar ein paar schöne Chancen, aber im gesamten fehlt uns am Ende des Tages doch die Durchschlagskraft vorne. Wir müssen ja immer mind. 2 Tore schießen um als Sieger vom Platz zu gehen. Aus meiner Sicht ist das nach wie vor unser größtes Problem. Und wirklich mehr als 2 Tore schießen wir dann auch nicht.

    Wir müssen uns in allen Bereichen noch deutlich verbessern.
    Zumal Teams wie Schalke und Wolfsburg auf Dauer betrachtet uns sicherlich noch davon eilen und überholen werden.

    Kurz gesagt:
    3 Gegentore wie gegen Leipzig liegen über unserem Schnitt! Defensive Stabilität sehe ich somit nicht. Erwarte ich in der Hinrunde ja auch gar nicht, dennoch muss man die Euphorie der letzten Wochen mal realistisch betrachten.
    Vorne fehlt ganz klar der Zug zum Tor. Die paar Chancen die wir haben müssen besser genutzt werden.

    Jetzt kommt mit Freiburg eine Aufgabe wo es Pflichtsieg heißt. Auswärts ist Freiburg so gut wie wir. Zu Hause können und müssen wir gewinnen!
     
    Meister_Propper2 und meister04 gefällt das.
  17. Na ja, das dritte Gegentor fiel ja aber auch erst, als Werder für den Freistoß in der 94. inklusive FW richtigerwese alles nach vorn geworfen hatte. Ein 1:2 hätte man also durchaus halten können, wenn man das gewollt hätte. Ob 1:2 oder 1:3 ist nun wirklich ziemlich Hupe, wenn man dafür die Chance zum Ausgleich hat, zumal das Torverhältnis in der Endabrechnung so gut wie nie eine entscheidende Rolle spielt, sodass ich das dritte Gegentor aus der Wertung nehme. Die anderen beiden Tore sind schlecht verteidigt, aber da spielt halt auch die Saisonvorbereitung eine Rolle.
    Die defensive Ausrichtung und Grundordnung fand ich grundàtzlich korrekt, Leipzig hat eine starke Mannschaft und einen fähigen Trainer, der zudem lange Zeit hatte, RBL taktische Finessen beizubringen und obendrein auch selbst die Spieler dazu verpflichten konnte. Ich war zumindest heilfroh, dass ich bei Werder mal die Handschrift eines Trainers erkennen konnte, die ziemlich lange ziemlich gut aufging, wobei mir die fehlenden Wechsel allerdings stark auf die cojones gingen. Bauer für Selassie, Johannson für Manneh hätten schon stark weitergeholfen. Bartels für Fritz bei dem Spielstand war korrekt.
     
  18. :tnx: viel mehr is zu dem Thema nich zu sagen finde ich! wir waren insgesamt zu pomadig und liefen den Leipzigern immer einen Tick (auch gedanklich) hinterher. dennoch hätte man dieses Spiel bei etwas mehr Konsequenz durchaus auch Unentschieden spielen können, obwohl das wohl ungerecht gewesen wäre ob der Feldüberlegenheit von Leipzig. so bleibt unter dem Stich ne ärgerliche Niederlage weil wieder mal Kleinigkeiten den Unterschied machten. wir werden nun sehen ob AN die Mannschaft Stück für Stück entwickeln kann. das Potenzial ist dafür mMn durchaus da, wenngleich das einige hier bestreiten mögen.
     
  19. Wie gesagt, das Thema VS ist durch und keiner muss sich mehr Gedanken darüber machen. Der Fehler wurde korrigiert und mit AN wird es jetzt hoffentlich besser. Die ersten Ansätze sind zumindest schon da.


    Billige Ausrede? Grille und Fritz stellen seinen Lauf- und Passweg zu, Keita versucht den unmöglichen Pass, Grille blockt und der Ball kommt wie eine Flipperkugel in den Laufweg von Keita. Wenn das kein Glück war, dann weiß ich es nicht.
    Bevor es zu dem vermurksten Abspiel von Keita kam hat er sich gut bewegt und Maneh und Juno nicht, aber danach bleibt es für mich reines Glück und dann Unvermögen von TGS.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja, daß VS weg ist, impliziert leider nicht den Automatismus, daß seine Hinterlassenschaften hier ebenfalls nicht mehr ins Gewicht fallen,im Gegenteil. Die Mannschaft wurde unzureichend auf die Saison vorbereitet und der sich in der Tabelle widerspiegelnde Fehlstart ist auch nach 5 Spielern unter AN immer noch eine belastende Hypothek, wie es selbst Marco Bode konstatierte:
    Quelle
     
    Minko gefällt das.