Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nun hast du aber auch alles für Werder negativ und andere Vereine positiv ausgelet.

    Bayern und BVB sind in allen Belangen in einer anderen Liga als Werder.

    LEV, WOB und Leipzig sind durch die sportlich unabhängige Finanzierung zur Zeit sehr sicher aufgestellt. Haben einen besseren Kader sind aber nicht unschlagbar für Werder.

    Gladbach ist strukturell nicht viel besser aufgestellt als Werder. Es wurden in den letzen 4 Jahren sehr gute Entscheidungen getroffen und die Einnahmen in die Mannschaft investiert. Zur Zeit ist BMGL klar vor uns aber nicht uneinholbar. Auch klar besserer Kader

    Schalke schlägt sich seit Jahren mit sehr großen Schulden herum. Sollte hier dauerhaft (3-4 Jahre) der sportliche Erfolg ausbleiben, muss das Tafelsilber verkauft werden um nicht insolvent zu gehen.

    Berlin, Köln und Hoffenheim leben von den derzeit guten Trainern, sind Werder aber strukturell sowie finanziell nicht überlegen. Deren Kader sehe ich auch nicht klar vor unserem.

    Mainz liegt finanziell und strukturell klar hinter Werder. Leben seit Jahren von sehr guten Trainer Entscheidungen und von daher klar in der Werder Liga

    Hamburg gehört wenn überhaupt von seinen strukturellen Möglichkeiten in die Top 10, dann müsste dort aber auch z. B. der VFB auftauchen. Hamburg ist stark verschuldet und kann außer Kühne keine starken Investoren, trotz der Möglichkeiten, an den Verein binden. Die Führungsetage sieht zur Zeit nicht glücklich aus und der Kader ist trotz sehr großer Investitionen der letzen Jahre nicht besser als der von Werder.

    Von den Möglichkeiten ist Werder zwischen 6-10 einzuordenen, sportlich sind wir noch lange nicht dort.

    Ach ja, Top Leute bei Werder: Kruse & Piza. Finde die mal bei einigen Vereinen die du aufgezählt hast.
     
    frenkywou und jackwilshere gefällt das.
  2. Realistisch betrachtet haben die meisten der von dir genannten Vereine die klar besseren Möglichkeiten. Hamburg und Berlin haben riesige Standortvorteile, die sie in den letzten Jahren jedoch glücklicherweise nicht oder nur bedingt genutzt haben. Schalke und Gladbach sind finanziell und auch strukturell ganz weit weg, bei Hoffenheim muss man abwarten, inwieweit Hopp sich weiter beteiligt. Wenn alle Konkurrenten ihre Möglichkeiten nutzen, sehe ich von den genannten lediglich Mainz in Reichweite. Das aber auch nur, wenn bei uns so einiges wieder besser läuft als zuletzt..
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Allein durch die höhrere Stadionkapazität von ca. 11.500 Plätzen hat MG schon einen deutlichen infrastrukturellen Vorteil, der sich ohne weiteres nicht einholen läßt. Zudem sind die Fohlen das dritte Mal in Folge im Europapokal vertreten, davon jetzt zum zweiten Mal in Folge in der CL, Werder krebst dagegen in den Abstiegsregionen herum. Zugegeben, nicht uneinholbar, aber Grundvoraussetzung dafür ist, daß die in den letzten 6 Jahren nicht ausreichend gemachten Haufaufgaben berichtigt werden, u.a. daß man nicht länger die eigene Tradition nicht über die Erfordernisse und Veränderungen des Profifußballs stellt und sachliche wie personelle Entscheidungen rechtzeitig und unabhängig von gemeinsamen Vergangenheiten fällt; in diesem Punkt ist man in MG imho übrigens auch besser strukturiert, weil anders als hier sowohl AR als auch GF nicht überwiegend aus langjährigen Wegbegleitern im Club bestehen.


    Und wenn über 3-4 Jahre der sportliche Erfolg nicht ausbleibt, was dann?


    Ich habe weder Zeit noch die Muse, nach den Bilanzen dieser 2 Clubs und dem Milliardärsspielzeug zu suchen (wobei Mainz meiner Erinnerung nach in den letzten 3 Jahren einen Gewinn erwirtschaftet hat, der sogar über dem Ligaschnitt lag), aber selbst wenn diese drei Werder tatsächlich finanziell unterlegen sind, so ist es doch arg bedenklich, daß sie mit den einst für Werder typischen Tugenden, aus wenig(er) Geld viel herauszuholen, an Werder vorbeigezogen sind.


    Top-Leute im Kader lesen sich sicherlich gut und sie können durch Einzelaktionen durchaus das eine oder andere Spiel entscheiden. Dennoch ist
    Fußball ist immer noch ein Mannschaftssport, so daß langfristig die Top-Leute relativ wenig bewirken können, wenn ein Trainer nicht in der Lage ist, diese Top-Leute mit dem Rest der Mannschaft zu einer funktionierenden Einheit zu formen, wie z.B. die Radkappen aus Golfsburg in er letzten und auch der bisherigen Saison. Oder: Mainz kann und konnte von solchen Hochkarätern nur träumen, und trotzdem ist es ihnen in den letzten sechs Jahren viermal gelungen, teilweise sehr deutlich vor Werder in der Endabrechnung zu stehen, trotz Namen wie de Bruyne, Frings, Mertesacker, Pizarro, Sokratis oder Wiese in den jeweiligen Werder-Kadern. Dort war und ist die Mannschaft der "Star" - womit wir wieder bei einer einstigen Werder-Tugend wären.
     
    Chrissi282 und Meister_Propper2 gefällt das.
  4. Bremen: dem meisten kann ich zustimmen. Aber Mainz sehe ich nicht vor Werder, ebensowenig wie Köln oder Hoffenheim und bei unseren Freunden in HH läuft der Selbstzerstörungsmodus immer noch auf Hochtouren, die sehe ich unter Gisdol erneut in allerhöchster Abstiegsbedrängnis, sodass Werder durchaus erneut unter die Top 10 kommen könnte. Hier ist der Werderweg auch nicht per se hinderlich, solange er nicht zum Selbstzweck wird wie bei der Eichin- Entlassung und der hirnrissigen VVL und Weiterbeschäftigung von Skripnik. Ich hätte es sogar halbwegs nachvollziehen können, wenn man nach der letzten Saison beide geschasst hâtte. Im Grunde ist es ja positiv, wenn an verantwortlicher Stelle Leute mit Werder- Herzblut sitzen. Die Grenze zum Klüngel ist allerdings in der Tat ein schmaler Grat.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Gladbach ist jetzt allerdings in der Situation in der wir vor ein paar Jahren waren. Einerseits sehr positiv, weil europäisch dabei, gute Mannschaft, gutes Personal, insgesamt gute Entscheidungen. Das führt aber nun auch automatisch zu steigenden Kosten und das ist die Stelle an der Werder nachhaltig gescheitert ist und wo Gladbach zeigen muss, daß es besser geht. Man darf gespannt sein.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @mezzo19742

    Über Hoppelheim kann man am ehesten diskutieren, dennoch muß man zumindest konstatieren, daß die Hopps mit Nagelsmann über einen Coach verfügen, der sehr viel aus einer Truppe herausholen kann. Vor 8 Monaten taumelten die noch in Richtung 2.Liga, mit ihm haben sie seitdem in 20 Spielen 29 Zähler geholt und dabei einen ordentlichen Start in die laufende Saison hingelegt. Köln ist dem Wiederaufstieg vor 2 Jahren, anders als Werder in dem Zeitfenster, nicht wirklich in aktute Abstiegsgefahr geraten, weil das Duo Schmadtke/Stöger sehr gute Arbeit leistet, die sogar so gut ist, daß anders als in früheren Jahren/Jahrzehnten im Geißbockheim kaum noch Negativschlagzeilen, v.a. in Form von irgendwelchen Querelen oder Kölschem Klüngel (der mittlerweile anderswo sehr präsent ist) produziert werden. Bei Mainz sind die Ausschläge in der Tabelle der letzten 6 Jahre verhältnismäßig extrem, aber akute Abstiegsgefahr war dort trotzdem ein Fremdwort; mehr noch, denn auch durch Europapokaleinnahmen, die bei Werder zuletzt vor 5 Jahren verbucht werden konnten, haben die Mainzer in diesem Zeitfenster insgesamt einen Gewinn von > 20 Mio. vor Steuern erwirtschaftet. Unterm Strich sehe ich Köln und Mainz schon vor Werder, weil man dort eben in den letzten Jahren gute Arbeit leistete, wogegen man hier den Werder-Weg über die Erfordernisse und Veränderungen des modernen Profifußballs stellt(e) und somit auch seinen Beitrag dazu leistete, daß andere Clubs, die vor 6 Jahren eine deutlich schlechtere Ausgangsposition hatten, mittlerweile leider an Werder Bremen vorbeigezogen sind.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich, es gilt auch für MG die These, daß es schwieriger ist, sich oben zu halten, als nach oben zu kommen und sich in 6 Jahren 5x für die CL zu qualifizieren, daß werden sie Werder erst einmal nachmachen müssen, weil auf Dauer ein solcher Kader sich ohne Zusatzeinnahmen (Europapokal) nicht unterhalten lässt. Bei Werder waren es bekanntermaßen jedoch nicht die gestiegenen Kaderkosten, die primär zum Kollaps führten, sondern der alles andere als hanseatisch erstellte Finanzierungsplan mit 20 einkalkulierten Heimspielen pro Saison der durch den mehr als einem Jahr ausbleibenden sportlichen Erfolg (Europapokalteilnahmen) wie ein Kartenhaus zusammenbrach.

    Aber wir scheifen zu sehr vom Thema dieses Threads ab.
     
  8. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Werder zwischen 6 - 10 einzuordnen, ist Utopie.

    Pizza und Kruse, würde ich mal sagen, verdienen bei uns noch das, was sie woanders nicht bekommen würden.
    Sind zwar noch gut zu gebrauchen - aber wie lange noch und wie oft ?
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ich halte das für keine Utopie. Und das nicht, weil ich Werder besser machen wollte als es ist sondern aus zwei Gründen: Erstens haben wir mit einer schlechteren Mannschaft (und einem schlechten Trainer. Ob schlechter muss sich erst noch zeigen) Platz 10 erreicht (beinahe sogar EL) und zweitens ist die Bundesliga im Mittelfeld sehr sehr dicht beisammen. Hier kann eine kleine Siegesserie den Weg in die Top 10 bedeuten und eine Niederlagenserie den Absturz. Wie Stuttgart letzte Saison. Ich würde mich hüten Werder zwischen 6-10 einzuordnen, wohl aber halte ich jeden Platz zwischen 6 und 16 für nicht ausgeschlossen (keine Utopie, in beide Richtungen). Absteigen werden wir nicht, dafür halte ich die Mannschaft für individuell zu gut besetzt. Jedenfalls wenn alle mal gesund wären.
     
  10. Mainz, Gladbach und Köln haben derzeit Höhenflüge, keine Frage, wobei ich vor allem Gladbach da auf einem sehr guten Weg sehe. Ob das allerdings von Dauer ist, muss sich zeigen. Hier meine ich einen Zeitraum von über 10 Jahren. Vor allem bei Mainz bezweifle ich das, die werden irgendwann wieder nach unten rutschen, da ist vom Sponsoring und der Stadionkapazität nicht viel zu holen. Köln kriegt ein Problem, wenn Stöger mal geht und das wird wahrscheinlich bald sein, denn da lauern irgendwann größere Vereine. Auch Gladbach hat es noch nicht endgültig geschafft.
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also mit Transfer-Gedankenspielen wie Per Mertesacker, sehe ich uns leider wieder da, wo ich uns nicht sehen möchte.
    Soviele Eistonnen, die wir dann ab nächsten Sommer brauchen, können wir garnicht aufstellen.
    Wenn ich dagegen gestern gegen Pauli, die Harmonie zwischen Fröde und Verlaat gesehen habe, dann brauchen wir im Sommer 2017 sicher keinen Per Mertesacker verpflichten.
    Dann baue ich bis dahin lieber diese beiden IV´s gezielt auf und investiere die Euronen lieber in die langfristigen Verträge dieser Nachwuchsjuwele.
     
    Bremen, Oberfrankenwerderanerin und CK82 gefällt das.
  12. Im AR sitzten entweder Mönchengladbach geborene und seit sehr langer Zeit dem Verein zugehörig oder ehemalige Spieler sowie Trainer. Selbst der Geschäftsführer ein Mönchengladbacher und Eberl war vor seiner Tätigkeit als Spieler und danach direkt im Verein tätig.
    Immer dieser Klüngel.
    Die Tradition steht bei Gladbach klar im Fordergrund. Ich sage nur Fohlenelf.
    Wie gesagt, ganz klar vor uns, aufgrund der Entwicklung der letzten Jahre.



    Hier habe ich nur aufgezeigt, dass Schalke finanziell alles andere als gut aufgestellt ist und der sportliche Erfolg dringend notwendig ist. Schalke ist, obwohl sie mehr als doppelt soviel Umsatz wie Werder macht nicht uneinholbar.


    Werder nicht überlegen, bedeutet nicht gleichzeit unterlegen.
    Wie gesagt haben Mainz und Köln einen guten Job gemacht. Können aber in dem von Maternus aufgeführten Ranking aus meiner Sicht nicht klar vor Werder stehen.


    Ich habe hier nur auf die Aussage von Maternus reagiert. Das war keine Wertung oder eine Aussage über die Mannschaftsstärke von Werder
     
  13. Ich sehe Werder auf einem guten Weg.
    TE hat in den letzten Jahren die Kosten gesenkt und Werder ist finanziell wieder gut aufgestellt. Die durch Spieler Verkäufe eingenommenen Mittel wurden wieder reinvestiert. Im Winter kommt noch ein sehr interessanter Spieler mit Delaney dazu, der unser Mittelfeld defensiv verstärken sollte.
    Anscheinend stehen weitere interessante Spieler auf der Liste von FB und das macht mir Mut.

    Jetzt wird es entscheidend sein, wie wir auf der Trainer Position besetzt sind bzw besetzt sein werden. AN macht Spaß und hat sich seine Chance verdient. Sollte es nicht klappen muss ein Trainer gefunden werden, der langfristig, zumindest mal ca. 3 Jahre, mit der Mannschaft arbeiten kann.
    Weiterhin sehe ich es als wichtig an den Kader im Winter zu verkleinern. Bis zum Winter sollte klar sein, ob es mit AN weitergeht oder eine neuer Trainer kommt. Spieler mit denen der Trainer nicht arbeiten kann/will müssen verliehen werden, sofern Werder an den Spieler glaubt, oder direkt verkauft werden. Hier werden wir wohl noch ein wenig Geld liegen lassen, aber aus meiner Sicht besser als zuviele unzufriedene Spieler bei der täglichen Arbeit.
    In der U23 gibt es hoffnungsvolle Talente die Werder in den nächsten Jahren weiterhelfen können. Ich sehe es als sehr wichtig an die U23 in der 3 Liga zu halten. Es sind schon große Unterschiede zwischen Regionalliga und 3 Liga. Für die Entwicklung unserer Talente kann es nur gut sein sich auf höherem Level zu beweisen.

    Mit etwas Glück, das du im Fußball immer noch brauchst, werden wir uns in den nächsten 2-3 Jahren im oberen Mittelfeld der Buli wieder etablieren. Was danach möglich ist, wird auch stark abhängig von der finanziellen Entwicklung im Fußball sein.
    Die Fans sind auf jeden Fall in der Top 5 anzusiedeln und das hat sich in Zeiten entwickelt, wo Werder nicht mehr erfolgreich war.
     
  14. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wie darf ich diese Aussage verstehen? Was meinst du mit "nicht uneinholbar" und auf Basis welcher Vergleichswerte?
     
  15. Bayern und der BVB sind auf einem anderen Level als Werder und "uneinholbar"
    Schalke hat ein sehr risikoreiches finanzielles Konzept. Ohne die Verkäufe von Draxler und L.Sane wäre der jetzige Kader wohl schon sehr schwer finanzierbar. Die aus der eigenen Jungend gekommenen Spieler haben in den letzten 5-6 Jahren alleine 120 Mio Ablöse eingespielt. Es ist nicht davon auszugehen, dass dort jetzt jährlich die Draxlers aus dem Boden schießen.
    Zur Zeit ist Schalke ebenfalls auf einem anderen Niveau. Alleine der aktuelle Kader kostet über 100 Mio.
    Sollte bei Schalke der sportliche Erfolg aber für eine paar Jahre ausbleiben, bekommen Sie in eine finanzielle Schieflage.
    Aufgrund der aktuelle gute aufgestellten Mannschaften, die um Platz 3-7 kämpfen, kann dies aber durchaus passieren. Der Schalker Kader ist auf die Qualität bezogen eigentlich zu teuer. Siehe Werder vor ein paar Jahren!

    Daher nicht uneinholbar, wie Bayern und der BVB, die beide finanziell sehr gesund aufgestellt sind.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Sie haben mit Max, Embolo und Geis noch Tafelsilber. Dann war es das aber, der Verein ist jetzt schon überschuldet und wird von russischem Erdgas über Wasser gehalten, ohne die gute Jugendarbeit wären sie vermutlich schon abgestürzt. Insofern würde ich deine Prognose sogar noch weitergehend fassen, es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann es mit denen bergab geht. Im Moment sind sie nicht unter den Top 4, aber das müssten sie bei den irren Kosten zwingend sein um an CL-Geld zu kommen.
     
  17. Die haben einen Cl Tönnies, der ihnen im Fall der Fälle zig Millionen schenken wird. Zudem sind sie ein eV und Tönnies steht mit seinem Vermögen für den Verein ein. Was hier teilweise für Szenarien entwickelt werden, macht keinen Sinn. Werder gehört von der Struktur her in allen Bereichen dauerhaft in das untere Tabellendrittel. Wir befinden uns im siebten Jahr hintereinander in der Stagnation. Die mutmaßliche Aufbruchsstimmung beruht hier auf was???
    Ich kann bei der obigen Diskussion nur Allen raten, den Blick auf die Realität zu werfen. Werder ist und bleibt ein Abstiegskandidat. Wenn Werder diese Saison frühzeitig 40 Punkte haben sollte (???), dann kann man den sich neue Ziele setzen. Vorher gilt es mit harter Arbeit dem Abstieg zu entrinnen, was schwer genug werden wird.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Möglich.

    Ich habe kein Wort über Werder verloren.
     
  19. Da hast du vollkommen Recht. Werder spielt gegen den Abstieg. Alles andere bezieht sich auf eine mögliche Entwicklung der nächsten Jahre, die gerade angeschoben wird.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich lehne eine mögliche Rückholaktion von Per Mertesacker per se nicht ab, dennoch impliziert sie das eine oder andere "Aber". Kurzfristig kann PM uns durchaus sowohl sportlich als auch als Leitwolf weiterhelfen, dennoch sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, daß allein durch ihn unsere grundsätzliche Defensivproblematik in Griff zu bekommen ist, denn so haben wir mit ihm in 10/11 auch schon zu viele Gegentore kassiert, und seinerzeit stand er auf dem Weg zum Zenit seiner Karriere. Nicht zu vergessen, daß PM relativ verletzungsanfällig ist.

    Aber selbst wenn PM kurzfritig weiterhelfen sollte, wie sieht es dann mit der langfristigen Entwicklung der IV-Position in der Mannschaft aus? Unter diesem Aspekt macht eine solche Verpflichtung nur dann Sinn, wenn im Kader ein IV vorhanden ist, der schon über eine gewisse Erfahrung auf Bundesliganiveau verfügt, jedoch trotzdem noch Entwicklungspotential besitzt, um an der Seite von PM in die Rolle als Abwehrchef sukzessive hineinzuwachsen. Aber wer soll diesen Part übernehmen? Sané ist nächsten Sommer 30, Moisander wird gar 32, Diagne ist bisher ein Fehleinkauf, bei Caldirola muß man erst einmal sehen, wie er nach seiner langen Verletzung wieder auf die Füße kommt und Veljkovic ist dafür noch zu jung bzw. weiß man heute noch nicht, ob er im Haifischbecken Bundesliga überhaupt bestehen kann. Unter diesen Vorausetzungen sieht es Stand heute doch eher so aus, daß wenn PM wieder bei Werder unterschreibt und nach 1 oder 2 Jahren hier seine Fußballschuhe an den Nagel hängt, die Probleme in der IV bestenfalls zeitlich verlagert, jedoch nicht wirklich gelöst werden.