Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich verstehe ehrlicherweise die obige Diskussion nicht. Der Thread heißt Gesamtsituation und dort darf man feststellen, dass wir nunmehr im siebten Jahr gegen den Abstieg spielen. Ich sehe gleichzeitig Vereine wie Mainz, Köln oder die Hertha bei denen ich eine Handschrift und einen klaren Plan erkennen vermag. Hier ist eine zumindest punktuelle Verbesserung bei ihnen zu konstatieren. Nehmen wir Köln: erst kürzlich mit einem Haufen Schulden aufgestiegen aber eine Weiterentwicklung, die auch ihre Ups and Downs aufweist, generell festzustellen. Deren sportliche Ziele können durchaus EL am Ende sein.
    Das Kontrastprogram heißt Werder Bremen. Finanzielle Konsolidierung scheint vollzogen worden zu sein aber eine sportliche steht bis heute trotz eines hochgelobten TE aus.
    Mit einem neuen SD erneut in der ersten Runde im Pokal bei einem Drittligisten gescheitert, peinliche Auftritte auf und auch außerhalb des Platzes und nun ein neuer Trainer namens Nouri als Zwischenlösung evtl..
    CF als Kapitän ist in dieser Gemengelage noch das geringste Problem. MB & FB vermitteln den Eindruck, dass dieser Verein als eine Auffangstation für Ex- Werderspieler fungiert, um denen eine finanziell lukrative Absicherung nach der Karriere zu ermöglichen.
    Es wird so oder so verdammt eng im Kampf um den Klassenerhalt werden.
     
  2. Die verdienen beide um die 2 Mio., also das ist kein Pappenstiel... Entweder will der Spieler dann hier spielen oder eben nicht. Allgemein würde ich solche Spieler halt nicht mehr fest einplanen für eine ganze Saison, was hier aber immer wieder gemacht wird, incl. Bargfrede...
     
  3. Ja ok, die strukturellen Probleme wurden deinerseits erkannt.
    Sie sind ja auch offensichtlich und nicht neu.
    Meiner Meinung nach ist es das Ergebnis des Werder Wegs und der Werder Familie.
    Darüber zu diskutieren finde ich aber müßig, denn man sieht ja, dass sich nichts ändert, obwohl wir kurz vor dem Todesstoß stehen.

    Das ist Werder und das bleibt Werder!
    Man kann es auch "Kult" nennen, aber wo viele Kultvereine jetzt stehen wissen wir. Diese werden peu a peu verdrängt von Teams wie Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig, Leverkusen, Ingolstadt. Eigentlich müsste man Hamburg in diese Auflistung mit aufnehmen, aber die sind halt auch schon immer dabei, aber prinzipiell nichts anders als ein RB Leipzig. Da heißt der Gönner eben Kühne, statt Mateschiss.

    Somit bleibt das Prinzip Hoffnung!
    Ich persönlich glaube, dass in unserem Kader erheblich mehr steckt, als wir die ersten 6 Spiele gesehen haben.

    Wir hatten den falschen Trainer, ob es jetzt der richtige ist wird sich zeigen, aber eben auch erst über einen gewissen Zeitraum. Die Spieler sind einzeln betrachtet gut. Wir haben 14? Nationalspieler.
    Wir tolle und interessante Transfers getätigt.

    Also selbst ohne Werder Brille sehe ich uns unter den Top 10.
    Die Abwehr reißt das ganze wieder nach unten.

    Ich glaube schon, dass hier auch wieder etwas positives entstehen kann und das trotz dieser merkwürdigen Vereinsphilosophie.

    Wenn man aber die Schwachstellen weiter so behandelt wie bisher, dann kann es eben auch schnell in die andere Richtung gehen. Deshalb haben wir seit Jahren Abstiegskampf!
     
  4. Kurz zusammengefasst hat der Kader Potential. Leider in die eine aber auch in die andere Richtung. Was zB Leute wie @FatTony nicht verstehen wollen ist, dass es nicht um den Gang nach Canossa geht in Bezug auf FB und seine Entscheidung pro VS sondern um die kritische Aufarbeitung wie es dazu kommen konnte! Aber wenn ein FB im SC3 sagt, dass ohne die Verletzten VS heute noch Trainer wäre, dann fehlt mir hierbei in Anbetracht der Ergebnisse 2015/16 unter VS völlig das Verständnis. Geht es um Harmonie, Nostalgie oder Angst vor Veränderung etc...
    Das sieht einfach nicht professionell aus.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Solche sinnfreien Äußerungen sind Ausflüchte vor der Realität, ganz nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf." Tradition / Nostalgie sind gerade im Profifußball immens wichtige Dinge für die Identifikation mit einem Club, nur dürfen diese Dinge nicht über den Erfordernissen und Veränderungen des moderen Profifußball stehen, denn damit haben sich schon andere Clubs auch längerfristig aus der 1. Bundesliga katapultiert.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  6. Wobei man allerdings schon sagen muss, dass das nicht gerade die Topnationen sind...
     
  7. corox

    corox Guest

    Ich weiß nicht ob es früher anders war, aber in den letzten Jahren war bei Bremen immer der Kapitän der am ältesten/am längsten im Verein war. Clemens Fritz zeigte vor seiner Ernennung zum Kapitän kaum Führungsqualitäten. Anschließend eiferte er Frings nach und holte sich möglichst schnell die gelbe Karte durch meckern. (mein subjektiver Eindruck)
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ne, max für eine halbe Saison. Passt also ;)
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich möchte meinen vorherigen Einwurf nicht alleine auf die Funktion des Mannschaftkapitän beschränken, sondern um die Quantität und Qualität der Führungsspieler in einem Kader generell. Natürlich ist es kontraproduktiv, wenn das Zahlenverhältnis zwischen Häuptlinge und Indianer unstimmig ist, jedoch im Doublejahr z.B. hatten wir mit Kapitän Baumann, Ismael, Miocud, Davala und Ernst einige Spieler in den Reihen, die eine Mannschaft führen konnten, und trotzdem hat es sehr gut funktioniert. So etwas ist auch wichtig, denn einer oder mehrere Leitwölfe können gelichzeitig aufgrund von Verletzungen oder Sperren fehlen oder einen gebrauchten Tag erwischen (wie zuletzt Juno und Fritz in Darmstadt), so daß sie zwangsläufig mehr mit ihrer Form beschäftigt und daher weniger zur Führung einer Mannschaft in der Lage sind, so daß daher andere Spieler in Bresche springen müssen um als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz je nach Situation die Kollegen zu motivieren, beruhigen oder bei Bedarf auch mal einen verbalen Tritt in den A... zu verpassen.

    CF halte ich dafür nur für bedingt tauglich, u.a. weil er oft bei einem gerade passierten Rückstand die Schultern hängen lässt, statt bei den Kollegen eine Jetzt-erst-Recht-Reaktion herauszufordern. Manchmal geht dabei dann doch mit mit gutem Beispiel voran, in dem er seinen Einsatz verstärkt, nur neigt er dabei häufig dazu, die Grenze zwischen Motivation und Übermotivation zu überschreiten, so daß er dabei wie von Dir beschrieben daß Risiko eingeht, wegen Meckerns oder auch überharten Einsteigens in Zweikämpfe schnell eine Karte zu kassieren bzw. sogar am Rande eines Platzverweises zu stehen. Diese Übermotivation war z.B. in Lotte zu beobachten, wo er kurz vor einem Platzverweis stand bzw. auch seinen nicht unergeblichen Beitrag dazu leistete, daß die Werder-Truppe sich mit fortwährender Spieldauer immer mehr in Nickeligkeiten verfing statt sich um das Sportliche zu kümmern.

    Was die Werder-Mannschaftskapitäne von früher angeht,so lässt es sich pauschal nicht beantworten, daß stets derjenige mit der längsten Zugehörigkeit auch Kapitän war. Frank Baumann z.B. wurde 2000 nach nur einem Jahr Zugehöirkeit Kapitän, obwohl mit Eilts, Bode und Herzog Längergediente im Kader standen; ähnlich bei Mirko Votava, der nach 1 oder 2 Jahren (genau weiß ich es nicht mehr) das Amt inne hatte, trotz der etablierten Namen wie Meier, Neubarth, Otten, Schaaf usw.
     
  10. Hmmm, sieht mir doch sehr nach einer nostalgischen Verklärung aus. Als CF vor Jahren eine VVL bekommen hat und als die Korsettstange des Teams galt, war ich auch der Meinung "Du lieber Gott". Aber seit 2 Jahren muss ich sagen, dass er tatsächlich diese Korsettstange geworden ist. Natürlich sind bei ihm auch erhebliche Ausschläge nach unten, aber für welchen Werderspieler gilt das nicht?
    Die Gesamtstatik des Teams in Bremen ist schon seit Jahren nicht stimmig. Daraus erwachsen dann auch die Probleme der einzelnen Mannschaftsteile. FB hat heute wohl im Kicker auf die Kritik der Kaderzusammenstellung etwas verschnupft reagiert und meint, dass Spieler mit Perspektive geholt worden sind. Für Kainz mag das gelten, bei Petsos, Thy und Eilers fehlt mir die Phantasie, wobei die von TE noch geholt worden sind. Warten wir es ab.
    ot @Bremen: schaue einfach mal bitte nach WOB, wo unsere Spürnase von einst wirkt. Dort sieht man das Phänomen viele Häuptlinge und keine Indianer. Ein Schelm der Böses dabei denkt. :vertrag:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß man bei Werder auf Kritik verschnupft reagiert, ist bekanntermaßen nichts neues :vertrag: Und dieses Perspektivgerede kam einem schon bei der jetzt in WOB sitzenden Spürnase aus den Ohren bzw. aus den Augen raus - "Er hat Potential", war seine Lieblingsformulierung, Werder braucht selbstverständlich Perspektivspieler, mit denen man zu einem späteren Zeitpunkt einen Mehrwert generieren kann; doch gerade die jüngere Werder-Vergangenheit hat gezeigt, daß man sich über die eigentlich bekannte These, das die Mischung in einem Kader zwischen alt und jung, Indianer und Häuptlinge usw. stimmen muß, auch in seinem grün-weißen Elfenbeinturm nicht hinwegsetzen kann.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Und dann kommen mit Moisander/Sané zwei erfahrene Spieler, beide langjährige Kapitäne, schon heißt es "Keine Mehrwertspieler", vorne holt man Kruse, dann heißt es "Schwieriger Charakter". Man kann es eh nie allen recht machen, aber dann hätten wir ja auch nichts über das wir diskutieren könnten ;)
     
    Bremen und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. schaafhagel

    schaafhagel Guest

     
  14. Naja, der Masse ging es eher um die Verletzungen der Beiden (und dass man eben nicht weiß, wann diese Spieler bei 100 % sind bzw. inwieweit diese eingeplant werden können) als auch um die Mannschaften, aus denen sie kommen. Frankreich als auch Holland sind schon lange nicht mehr qualitativ so gut wie vor Jahren.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was die Verletzungen angeht, 1899% Zustimmung. Aus welchen Club bzw. welche Liga Spieler herkommen, ist mir relativ wumpe, die Hauptsache ist, daß sie Werder weiterhelfen.
    ;)
     
  16. Ja, darum geht's natürlich in erster Linie, aber wenn man wie wir eine komplette IV-Achse verliert, wäre mir da zumindest ein Spieler lieber gewesen, der auch die Liga kennt. Und jetzt kommt bitte keiner mit Diagne...
     
    Bremen und Tyson81 gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Wie schon @Bremen schrieb ist auch mir die "Herkunft" egal, so lange sie Werder helfen. Und das ist eben der springende Punkt, wie sind nicht (mehr) in der Position uns gewisse Spieler aussuchen zu können (umso erstaunlicher die Transfers von Kruse, Gnabry und Bauer). Ansonsten hast du recht, es gab unterschiedliche Stimmen, gerade im Sané-Thread ging es der Mehrheit um die Verletzungen. An anderer Stelle, z.B. in den Spieltag-Threads aber auch bei FB/MB wurde teils stark an der generellen Tauglichkeit von Sane und Moisander gezweifelt. Da spielt mMn. die Tatsache rein, daß man sie sehr günstig holen konnte, damit waren sie die "Billiglösung" und damit nicht gut, gerade auch im Verhältnis zu den Ablösesummen von Gnabry und Kruse (-> Fokus angeblich falsch gesetzt). Den einzigen Transfer den ich persönlich wirklich anzweifel, das ist Diagne der durch Caldirolas Verletzung quasi Nummer 3 geworden ist, dann aber durch Nouri wieder an Position 4 gesetzt wurde (Veljkovic dürfte die Nase klar vorne haben).
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Was genau ist denn der Beleg, dass Fritz über "Führungsqualitäten" verfügt? Durchwachsens Spiele können es nicht sein. Interviews à la "wir konnten das, was wir uns vorgenommen haben, nicht im Spiel umsetzen. Ich weiß auch nicht, warum" ebenfalls nicht. Was also wäre es? Mir fällt da nichts ein, was Fritz von anderen abhebt.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest


    :trost:

    Werder unter den Top Ten......Gehen wir mal durch.
    1. Bayern
    2. Dortmund
    3. Leverkusen
    4. Gladbach
    5. Berlin
    6. Wolfsburg
    7. Mainz
    8. Leipzig
    9. Schalke
    10. Hamburg
    11. Hoffenheim
    12 Köln

    Ich sehe diese Vereine besser aufgestellt als Bremen. Ob finanziell oder strukturell ist dabei egal.
    Also wäre Platz 13 IMO das äußerste der Gefühle.Denn Werders Nationalspieler sind mittelmäßige Spieler, machen wir uns ncihts vor. Top-Leute hat Werder bis auf (derzeit) Gnabry nicht. Und den auch nur, weil andere da nicht aufgepasst haben, nicht weil Werder sportlich souverän dasteht.

    Viel mehr wird aufgrund der Werder-Verstricktheit in der Führungsebene auch nicht möglich sein, wenn Leistungskomponenten ausgeblendet werden.
     
  20. Bin im großen und ganzen bei dir ausser das ich köln noch vor uns sehe und uns noch vor hoppe und hsv da wir zwar finanziel nicht mit denen mithalten können wohl aber vom Kader her . Diese beiden H Vereine bekommen halt immer nix auf die Kette und stehen sich selbst im Wege . Jetzt mit AN hoffe ich einfach auf min platz 10 mit bissel glück und einer ordentlichen RR würde ich uns gerne auf platz 8 o. 9 sehen.