Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Absolut richtig. Nur wenn die Teamspieler wie z.B. Fritz unter dem Strich eine glatte 5 spielen, hilft es dem Team auch nicht mehr, dann wäre es Zeit zu wechseln. Da hilft dann ein besserer Individualspieler mehr als ein Mannschaftsspieler, der neben der Spur ist und dem Team so nur schadet.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  2. Auch richtig,
    aber kein neuer Trainer würde als 1. Maßnahme den Kapitän rausnehmen. Oder?

    Zudem sollte man sich überlegen welche Alternativen vorhanden sind.
    Hier scheint es einfach im Moment keinen Plan B zu geben. Das wird sich, wenn überhaupt, erst zur Winterpause ändern. Dann wird ein Bargi langsam wieder fit, mit dem man ja voll plant und auf den man voll baut und ein Delany kommt. Bei Letzterem ist natürlich fraglich wie schnell er sich an das Bundesliganiveau anpassen kann.

    Petsos ist ja das beste Beispiel, dass es irgendwie nicht so richtig funktioniert.

    Meines Erachtens wurde zu wenig Aufmerksamkeit der defensiven Achse aus IV und DM gewidmet. Aber das ist ein Problem welches wir schon seit Jahren nicht ordentlich in den Griff bekommen. Nominell stehen viele Spieler für diese Positionen zur Verfügung, aber wirklich herausragende Spieler sehe ich da nicht.

    Klar sind da auch unsere Mittel begrenzt, aber trotzdem wird seit Jahren unsere Schwachstelle personell schwächer und schwächer. Von den Qualität sind wir da diese Saison schlechter als letzte und das obwohl z.B. in der IV vier neue Spieler verpflichtet wurden.

    Ich kenne Nouris Ausrichtung und Philosophie nicht, aber als GF Sport hätte ich zum Saisonwechsel einen Trainer mit klarem Defensivkonzept installiert und den Fokus auch in die Richtung bei den Transfers gelenkt.

    Der Nachteil daran wäre, dass Gnarby und Kruse dann sicherlich nicht bei uns wären, weil kein Geld mehr für die da gewesen wäre.

    Hilft nichts, nützt nichts, denn wir müssen aus dem was da ist das Beste machen. Bzw. wir müssen hoffen und Nouri muss es jetzt machen. Das wird verdammt schwer, vor allem wenn ein Leistungsträger aus der Vorsaison (und das war Fritz) in einem Tief steckt und dieses auch irgendwie nicht los wird.

    Negativ hinzu kommt natürlich die aus meiner Sicht unzureichende Vorbereitung.

    Meiner Einschätzung nach wird die komplette Hinrunde noch verdammt hart.
    Ich denke, je nach Konkurrenz, dass wir maximal mit Platz 15 diese abschließen werden.
    Wahrscheinlich mit 15 - 20 Punkten. Wobei ich 20 schon als sehr gut betrachten würde.

    Viele Spieler sehe ich zwar verbessert als unter Skripnik, aber leider nicht alle und nicht konstant. Klar, sind auch erst 3 Spiele seit der Entlassung, weshalb es unsinnig ist über Konstanz zu sprechen, aber in einem Punkt gebe ich Baumann Recht: Die Verletztenliste ist voll und leider auch mit dem ein oder anderen Hoffnungsträger. Das wird aber erst zur Rückrunde besser.

    Mal ein kurzer Ausblick in die neue Saison:
    Da werden die Baustellen nicht weniger.
    Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass Piza und Fritz nochmal ein Jahr dranhängen, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit denen voll planen würde, wenn sie es denn doch tun. Für Drobny gilt das gleiche, Wiedwald und Grille laufen aus.
    Die letzten beiden sind aber aus meiner Sicht auch in einer Formkrise. Wiedwald wurde netterweise noch von Skripnik zersägt, Grille ist von den Werten her zwar in Ordnung, aber gefühlt war er letzte Saison stärker.

    Aber nach dem Start kann es auch einfach noch gar nicht rund bei uns laufen.
    ich hoffe einfach, dass wir gegen Teams wie Schalke, Leverkusen, Dortmund oder Leipzig auch mal Überraschungspunkte mitnehmen können und gegen die restlichen Teams auf Augenhöhe agieren. Da ist es dann die Tagesform und Glück/Pech wie das Pendel ausschlägt. Sehe da die Chancen immer bei 50/50 auf einen Sieg.
     
  3. Maternus

    Maternus Guest

    Ihm eine Platzgarantie zu erteilen wäre aber auch nicht nötig gewesen. Zumal Nouri Fritz ja gg. WOB auch ausgewechselt hat und so den Sieg ermöglichte.

    Auf Bargfrede würde ich an Stelle von Baumann, Nouri oder wem auch immer übrigens nicht mehr planen. Er sollte einen Invaliditätsantrag stellen. Das Knie ist doch im Eimer, wenn man mal anschaut, wie lange er daran laboriert. Jammerschade, aber Realitäten sind manchmal so. Und auch bei Fritz und Pizarro sollte man schon eine Idee haben, was danach kommen mag....
     
    Kappel1973 gefällt das.
  4. Es hilft ja mal alles nix. Da mus Nouri auf die Stärken der einzelnen Spieler bauen und aufbauen. Immerhin haben wir genügend an Bord. Da wird sich doch wohl der eine oder andere finden, der unseren Ansprüchen genügt und sich positiv weiterenrwickelt. Denke da z. B. auch an Eggestein. Er muss einfach mal ins kalte Wasser geworfen werden. Dann wird man sehen ob er schwimmen kann. Gute Beispiele dafür gibt es genug und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
     
    Bremen gefällt das.
  5. Das hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert, dass Nouri noch keinen von den Eggesteins einen Einsatz ermöglicht hat, bei der Menge an U23 Spielern die er bisher in der 1. Mannschaft gebracht hat. Soll aber keine Kritik sein. Bisher hat er ja (fast) alles richtig gemacht. ;)
     
  6. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da reicht ein "gefällt mir" nicht sondern das muss ich tausendfach unterstreichen.
     
  7. Vielleicht werden die Eggesteins auch einfach nur hier im Forum überbewertet?
    Es ist ja schon verwunderlich, dass ein Manneh spielt und nicht ein J.Eggestein, obwohl wir sonst keinen Stürmer hatten.

    Ansonsten setzt man aktuell auch lieber auf Hajrovic, Fröde, Sternberg oder Schmidt, anstatt auf einen M. Eggestein, obwohl man da natürlich nicht wirklich von den Positionen für M. Eggestein sprechen kann. Seine Heimat ist ja eher im Zentrum.

    Könnte vielleicht mal den Fritz ersetzen.
    Die Werte von ihm erreicht er sicherlich!
     
  8. Die Verlängerung bei Bargfrede habe ich sowieso nicht verstanden. Für so wenig Spiele brauch man m.M. nach kein komplettes Gehalt zu verschenken. Zumal der Spieler dann einen Platz blockiert.
    Ich würde auch generell für Spieler ab einem gewissen Alter nur noch leistungsbezogene Verträge machen... Verletzungen sind dann häufiger und der Spieler hilft in dieser Zeit kein Stück weiter, sieht man ja aktuell an Pizza. Diese Kicker verdienen ja auch nicht gerade wenig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich vermute, daß wenn ein Johannes Eggestein im Forum überbewertetet wird, er wohl kaum bei mehreren Top-Clubs wie z.B. dem FC Bayern auf dem Zettel stand / gestanden haben soll. Daß er bisher noch kein Pflichtspiel für die Profis absolvierte, läßt sich mMn mit der bekannten fehlenden körperlichen Robustheit erklären.
     
  10. Das sehe ich ein wenig anders.
    Es ist ein Zeichen für diesen und alle anderen Spieler, dass man sie nicht fallen lässt, wenn man verletzt ist. Also in sofern finde ich die VVL mit Bargi schon ok.
    Ich mag mich irren, aber ich glaube nicht, dass man das volle Gehalt zahlt, wenn der Spieler verletzt ist. Wird das nicht wie ein Krankheitsfall gehandhabt? Ich denke auch, dass es für alle Spieler Versicherungen diesbezüglich gibt. Das ist sicherlich keine Erfindung eines Managerspiels.
    Wenn ich über 6 Wochen krank bin, dann springt ja auch die Krankenkasse ein und mein Arbeitgeber ist entlastet.

    Leistungsbezogene Verträge für ältere Spieler machen sicherlich Sinn.
    Wird mit Sicherheit auch so sein, aber ein Basisgehalt ist in jedem Fall vorhanden und das wird nicht gerade mickrig ausfallen z.B. bei Piza oder Fritz. Die sind nicht umsonst alle Multimillionäre in der Bundesliga.
    Hier wird es wie überall sein. Angebot und Nachfrage. Transfers wie Pizarro, der sicherlich auch ein Stück weit aus Liebe zu Werder gewechselt ist, sind selten. Die Leute gehen dahin wo sie am meisten verdienen können und wenn man alte Stars haben möchte, dann muss man auch für diese Geld ausgeben.
    Was das angeht wäre ich eher für eine Gehaltsobergrenze wie in Holland. Hat natürlich zur Folge, dass die Liga an Attraktivität verliert. Aber ich persönlich finde die Ablösesummen und Gehälter zu weit weg von der Realität. Aber das ist ein anderes Thema.

    Bei Piza und Fritz hat es sich letzte Saison gelohnt.
    Diese Saison noch nicht. Aber es sind ja auch noch 28 Spieltage zu absolvieren. Kann sich also noch ändern.
     
  11. Bei Bayern stehen viele Leute auf dem Zettel.
    Jedem Spieler sollte klar sein wie wahrscheinlich ein Durchbruch bei diesem Verein ist.

    Ich verfolge unsere U23 zu wenig um seine Leistung dort beurteilen zu können, aber fehlende Robustheit ist sicherlich richtig. Man hat ja eher das Gefühl, dass ein starker Windhauch ihn vom Platz fegt. Aber daran kann man ja arbeiten.

    Die Frage ist aber auch, ob man diese Robustheit wirklich braucht. Bzw. welche Robustheit von Nöten ist.
    Götze und Reus z.B. wirken auf mich auch nicht sonderlich robust.
    Die machen vieles mit Technik wieder wett...
    Bzw. Reus ist einfach häufiger mal verletzt.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Sorry, aber es ist kompletter Quatsch, mit Verlaub, auf den du hier mit "Auch richtig" antwortest. Clemens Fritz war gegen Wolfsburg einer der besten auf dem Feld, zu behaupten er würde unter dem Strich mangelhaft spielen ist rundherum und nicht anders zu bezeichnen als Quatsch. Richtig ist, daß er momentan nicht konstant spielt, gegen Darmstadt war er -wie der Rest des Mittelfelds/Sturm mit Ausnahme Gnabry- mäßig bis schlecht. Was eben auch der Taktik der ersten Halbzeit geschuldet ist. Aber so oder so, mit deinem "Aber" hast du vollkommen recht und das gilt auch für mehr als die "1.Maßnahme", Nouri wird nicht seinen verlängerten Arm vom Feld nehmen, jedenfalls nicht in der Hinrunde. Wenn Bargfrede erst wieder fit ist und Delaney kommt sowie das Trainingslager durch ist, mag das anders aussehen.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Weil er nicht robust genug ist ;) Wie Hunt damals. Götze ist schon ein ziemliches Kraftpaket.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Reinschmeissen kann man gerne machen, wenn in der Tabelle Platz nach unten ist. Z.Zt. ist die Aufstellung streng dem Erreichen von Ergebnissen unterworfen, da ist eine Aufstellung nach Versuch und Irrtum wenig förderlich.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier kommen wir der Sache schon näher. JE fehlt das ausreichende Maß an köperlicher Robustheit, sprich der Körperbau, um sich in Zweikämpfen körperlich durchsetzen zu können. Bei einem Reus z.B. ist diese Art von Robustheit ebenfalls nicht stark genug ausgeprägt, jedoch kommt bei ihm hinzu, daß seinem Körper auch eine andere Art von Robustheit fehlt, nämlich die, die ihn vor Verletzungen schützt, ähnlich wie z.B. bei Philipp Bargfrede der Fall ist.
     
  16. Ich finde Bargi sehr sympathisch und er ist sicherlich auch ordentlicher Fußballer, aber man sollte tunlichst vermeiden ihn irgendwie als feste Größe im Kader einzuplanen. Diesen Fehler machen wir schon seit Jahren.

    Saison 16/17 = 0 Spiele - 0 Minuten
    Saison 15/16 = 14 Spiele - 1185 Minuten
    Saison 14/15 = 16 Spiele - 1253 Minuten
    Saison 13/14 = 20 Spiele - 1579 Minuten
    Saison 12/13 = 12 Spiele - 615 Minuten

    100% wären 34 Spiele und 3060 Minuten.
    Also hochgerechnet auf die letzten 4 Jahre + den Teil dieser Saison hätte er 142 Spiele und 12.780 Minuten absolvieren können.
    Er kam auf 62 Spiele und 4632 Minuten. Also ca. 43% der Spiele und ca. 36% Spielminuten.

    Darauf kann man nicht aufbauen.
    Ihm eine Planstelle im defensiven Mittelfeld bei der Kaderplanung einzuräumen ist ein Fehler.
    Ich würde ohne ihn planen. Wenn er dann da ist, dann ist die Konkurrenz halt etwas größer, aber für alles andere ist er leider nicht zu gebrauchen.
     
    Maternus gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist das hüpfende Komma... der springende Punkt. CF fungiert als verlängerter Arm des Coaches auf dem Platz, der für jede Mannschaft unerläßlich ist und hier fehlt es, übrigens nicht erst seit dieser oder der letzten Saison, an ausreichend Alternativen im Kader, so daß AN dahingehend auf ihn angewiesen ist.
     
  18. Wie soll denn eine Alternative aussehen?
    Schließlich steht CF nicht alleine auf dem Platz.

    Nouri kann sich doch z.B. auch an TGS wenden. Ein erfahrener Spieler, lange im Verein.
    Oder an Kruse (wenn er fit ist). Er ist in einem guten fußballerischen Alter und sollte auch Verantwortung übernehmen.
    Oder Junu. Auch sehr erfahren, lange im Verein....
    Auch einem Grillitsch sollte man peu a peu mehr Verantwortung zutrauen und geben.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Grundvorausetzung zum Führen einer Mannschaft ist primär eine Frage des menschlichen Wesens, sprich ob jemand über Führungsqualitäten verfügt oder eben nicht. So etwas kann man auch nicht z.B. über spielerische Erfahrung und/oder langer Vereinszugehörigkeit erlernen bzw. sich aneignen; diese Dinge helfen bestenfalls, die Anwendung vorhander Führungsqualitäten zu verbessern, mehr aber auch nicht.
     
    FatTony gefällt das.
  20. Also dass JoJo überbewertet wird, glaub ich nicht. Aber scheinbar ist Manneh aktuell nun mal stärker. Nouri wird es ja am besten wissen.
    JE ist halt noch ein Hänfling (nicht böse gemeint). ;) Weiß nicht ob er das schon mit Spielwitz etc. ausgleichen kann.
    Und Maxi ist ja auch von der Bildfläche verschwunden, was ich sehr schade finde. Im Zentrum spielt ja nun Gnabry bzw. Juno.
    Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert ihn defensiv umzufunktionieren?