Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich kann den Fitnesszustand nicht beurteilen. MMn. war der Leistungsabfall in HZ2 nicht der körperlichen Fitness, sondern der "mentalen" Fitness geschuldet. Ich hatte den Eindruck, dass die Mannschaft nach der Führung "Angst vor der eigenen Courage" bekommen hat und sich der Gedanke bei vielen festsetzte, das Spiel nicht noch entgleiten zu lassen. Und genau letzteres führte eben dazu, dass das "Befreite", was man am Anfang darbot von Minute zu Minute immer mehr eingesperrt wurde. Schmidt hat das auch gut erkannt und hat daher komplett offensiv gewechselt, weil er merkte, dass Bremen das Ding nach Hause verteidigen will ohne selbst noch Akzente zu setzen. Natürlich haben die frisch eingewechselten Offensivkräfte dann natürlich einen Fitnessvorteil gegenüber den Abwehrspielern. Letztlich fiel das 2-1 dadurch, dass sich ein Mainzer auf dem Flügel vorbeigezogen ist und flanken konnte.

    Letztlich denke ich aber trotzdem, dass man nicht wegen des körperlichen Fitnesszustandes verloren hat,sondern wegen des geistigen. Der Wille der Mainzer hat dann am Ende die Befürchtungen bzw die Angst der Bremer geschlagen.

    Nouri hat zwar die Köpfe zu Beginn des Spiels "frei" bekommen ..Es hat aber eben nicht für 90 Minuten gereicht. DIe Eigendynamik auf dem Platz hin zu einer "ängstlichen EInstellung" war zu stark und konnte nicht entgegengewirkt werden.

    Man muss eben auch bedenken, dass die Mannschaft seit Jahren neben einem körpelichen Kraftakt auch mental einiges raushauen musste, um sich zu retten. Jetzt startet man katastrophal in eine Saison und die Spieler denken sich "nicht schon wieder". Ich hoffe dass Nouri oder falls man sich für jemand anderes noch entscheiden sollte,dieser die Köpfe frei bekommt, dass es auch für 90 Minuten reicht. Das man nach dem 1:0 weiter Attacke macht. Mainz war in HZ1 unterirdisch, eine Mannschaft mit vollem Selbstbewusstsein hätte das Spiel da schon klar gemacht...
     
    rudi1980 und Lübecker gefällt das.
  2. CK82

    CK82 Guest

    Körperlicher und geistiger Fitnesszustand hängen für mich ziemlich nah beieinander.

    Aber wie bereits auch schon geschrieben wurde: Wenn die Spieler zumindest mal eingespielt und aufeinander abgestimmt wären, hätte uns das ggfs. einen Punkt gerettet, da man dann die Fehlerquote trotz konditioneller oder mentaler Probleme reduzieren bzw. gemeinsam abfedern kann. So fehlt es aktuell halt an nahezu allen Ecken.
     
    Kappel1973, Eisenfuss57 und green66 gefällt das.
  3. Was unsere Fitness und Athletik Tainer Dörfuß und Stoxreiter sich da ausgedacht haben, bleibt mir ein Rätzel. Da mach ich nicht mal VS einen Vorwurf, denn der muss sich ja auf seine Leute verlassen.
    Was habe ich nicht alles gelesen über die modernen Fitness und Athletik Methoden. Naja vielleicht habe ich den Plan nicht verstanden. Werder wird wohl ab März/April fit sein, wenn es in der Champions League um die Wurst geht......
    Das ist jetzt schon der zweite Fehlgriff in diesen Cotrainer Segment.
    Der so hochgelobte Psychologe/Mentaltrainer scheint auch nichts mehr gebacken zu bekommen. Die Jungs haben Angst zu versagen! Sein Job ist es das zu ändern, sehe ich nichts von.

    Dazu noch die hohe Qualität bei den verletzten Spielern. Das ist natürlich auch echt Pech, hoffe ich zumindest. Aber das werden wir ja sehen, wenn sich weitere Spieler ständig im Muskel und Sehnen Bereich verletzen, haben die o. g. sicherlich ihren Teil dazu beigetragen.

    Der Einsatz und Wille zu kämpfen ist schon besser geworden, was mir aber auch zeigt, dass ein Teil der Truppe gegen den Trainer gespielt hat. Ist charakterlich unterste Schublade. Unsere Führungsspieler teilten doch seit Monaten mit, dass sie mit VS arbeiten wollten. Wenn die nicht den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose haben zum Vorstand zu gehen und klipp und klar mitteilen, dass es mit VS nicht weitergeht zeigt es nur, dass jeder nur auf sich selbst und seinen Platz in der Mannschaft geschaut hat. Das ist echt erbärmlich!

    Es war wieder mehr Ordnung auf dem Platz und daher besteht für mich wieder Hoffnung. Gegen WOB ist eine Überraschung drin und gegen Darmstadt wird gewonnen. Wir retten uns mit 10-15 Punkte in die Winterpause.

    Ob Louis van Gaal der richtige Trainer ist, puhhh schwer zu sagen. Zumindest würde er uns wahrscheinlich in der aktuellen Situation weiterhelfen. Durch seine Diziplin und Detailtreue wird er die Spieler an die Hand nehmen und ihnen quasi befehlen was sie zu tun haben. Der Großteil der Truppe benötigt anscheinend momentan diesen Trainertyp. Die nächsten Jahre möchte ich ihn in Bremen nicht sehen.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Van Gaal wäre IMO kein schlechter Name, allerdings wieder eine Personalie, die mehr in die Vergangenheit gerichtet ist als in die Zukunft. Van Gaal ist zuletzt nicht mehr erfolgreich, deshalb würde das IMO genau in die Werder-Linie passen, alte Sachen wieder aufzuwärmen. Man hätte - falls es dazu kommt - nicht den Mumm (und Werders Attraktivität ist natürlich begrenzt) auf aktuell erfolgreiche Leute zu setzen.
    Genau das ist Werders Problem. Die alten Sachen loslassen (dazu zählen auch Ehemalige) ist der Weg in die Zukunft. Nicht immer mehr Ballast aufladen und mitschleppen.

    @ nurdersvw: In Sachen Co- und Fitness- und Mentaltrainer: absolute Zustimmung. Alles ohne Wirkung. Wobei ich von einem Cheftrainer erwarte, dass er erkennt, wenn die Leute physische Schwächen haben und den Co entsprechend instruiert. Somit ist Skripnik nicht aus der Nummer raus. Oder glaubst Du tatsächlich, dass ein Klopp einen Spieler im Team hat, der nicht durchhält? Und dann als Reaktion darauf auch noch sagt: "das ist Fußball"? Never.
     
    Kappel1973, Eisenfuss57, yogi146 und 2 anderen gefällt das.
  5. @CK82 Ja, das stimmt sie hängen beide nah beieinander.

    Ich denke aber, dass bei Werder der mentale Zustand den körperlichen Zustand beeinflusst.Die Angst das Ding noch zu verlieren, lähmt die Physis. NAch dem 1:0 schaltete man ja schon zurück, was die Offensivbemühungen anging. Für mich setzte ein"Sicherheitsdenken" ein, das Erreichte zu verteidigen. Und ich glaube nicht dass man nach 30 Minuten schon "platt" ist, weil die Kondition fehlt. Man hätte nach der Führung weiter auf zweite Tor in HZ1 gehen müssen, um den Flow mitzunehmen, denn Mainz war in HZ1 schwach.

    Oder anders gesagt, ich denke man muss es schaffen die Spieler mental für 90 Minuten fit zu bekommen,ihnen Sicherheit und Selbstbewusstsein geben, indem man wie o.g die positiven Dinge weiterverfolgt und eben auch mal einer 11 die Chance gibt, sich weiter einzuspielen. Fatal wäre es jetzt am Samstag wieder alles umzukrempeln und die Aufstellung wieder stark zu verändern. Gerade die Abwehr sollte jetzt erst mal in dieser Konstellation weiter spielen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2016
  6. CK82

    CK82 Guest

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Teil des Matchplans war, nach einer frühen Führung die Defensive zu stabilisieren, sich zurückzuziehen und Mainz kommen zu lassen - hat ja eigentlich auch gut geklappt und gerade in der ersten Halbzeit waren die Mainzer mMn mit der Situation überfordert. Das endete dann meistens in Risikopässen die wir, bis auf einmal als Öztunali alleine vor Drobny stand, gut verteidigt haben.

    In der zweiten Halbzeit ging dann immer mehr die Struktur verloren und es taten sich immer größere Löcher im Defensivverbund auf und Mainz hat mehr zu ihrem Spiel gefunden.
     
  7. Klar ist VS nicht raus, da er als Cheftrainer die Verantwortung für die Cotrainer trägt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese ohne seine Zustimmung installiert wurden. Da haben gleiche mehrere gepennt.
    In den Vorbereitungsspielen ist der endgültige Fintneszustand nicht klar zu erkennen, da nicht an die absoluten Grenzen gegangen wird. Die Probleme wurden ja erst im Bayern und Augsburg Spiel richtig deutlich. Beim letzten Test gegen Ingostadt machte es noch nicht den Anschein, aber wie gesagt bei so einem Spiel gehen alle Spieler nicht an ihre Grenzen.
    Klopp wird seinen Fitnesstrainern auch blind vertrauen, nur hat er gute die in der Lage sind seinen Mannschaften genau auf sein Spielsystem zugeschnitten fit zu machen.
    Da VS kein System hatte, wussten die Fitnestrainer vielleicht gar nicht was sie machen sollen :):)
     
  8. Der allgemeine Tenor ist doch hier, dass die Truppe mental und physisch nicht auf der Höhe des Geschehens ist. Man hat neue Athletiktrainer und einen Mentalcoach und dann dieses Ergebnis. Obwohl noch 30 Spiele zu absolvieren sind, in denen 37 Punkte zu holen kein Ding der Unmöglichkeit darstellen, traue ich es diesem zusammengewürfelten Haufen nicht zu. Gegen WOB werden wir verlieren, da die eine zu hohe Qualität in der Offensive haben und wir eben keine in der Defensive.
    Dann kommt das Schicksalsspiel in Darmstadt am 6. Spieltag!!! Die werden wie üblich das Spiel zerstören und über einen Standard zum Tor kommen.
    Die Baumeister dieses grandiosen Erfolges und dieser Entwicklung heißen Baumann und Bode. Wenn die noch ein Mal über ihren Werderweg philosophieren, bekomme ich einen Blutsturz.
    Wir haben in der Vergangenheit unverschämtes Glück gehabt. 2013 mit Düsseldorf und letzte Saison mit Stuttgart sowie Hannover. Irgendwann sagt der Fußballgott, dass es reicht. Diese Saison wird es wohl nicht reichen. Ich persönlich sehe kein Licht am Ende des Tunnels. Nur noch Finsternis, absolute Finsternis ...
     
    Kappel1973, Meister_Propper2 und Frantic gefällt das.
  9. So schwarz sehe ich das nicht. Es kommt jetzt einfach darauf an, wie schnell das Team sich fängt und wieder Selbstvertrauen sammeln kann und hier spielt eben der neue Trainer eine riesige Rolle. Van Gaal wäre ob seiner Erfahrung ein Traum, zudem ist er eine Respektsperson und nicht lieber Typ wie Dutt oder planlos- konfus wie Skripnik. Wenn Kruse, Garcia und Pizarro zeitnah zurückkommen, steht da obendrsin auch ein ganz anderes Team auf dem Platz. Zum Resignieren ist noch Zeit genug, es haben sich schon andere Mannschaften im Laufe einer langen Saison aus dem Keller befreit. Zudem hatten wir auch letzte Saison kein unverschämtes Glück sondern viel mehr das Pech, dass man so viele Punkte bräuchte wie selten um nicht in die Relegation zu rutschen. Glück hatten die Hasen, dass sie damals mit 27 Punkten nicht direkt abgestiegen sind.
     
    Felissilvestris, butch und SkankinPenguin gefällt das.
  10. Seh ich auch genau so. Ich bin überzeugt das " Grün Weiß" noch dir Kurve kriegt. Sicherlich wird das noch eine zeitlang grottig sein, aber auch die Verletzten sind dann ja auch wieder auf dem Platz und dann gibt es den turn around.
    Gruß
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. das problem ist das man einfach mal jemanden aufm platz brauch der wirklich ein Leader abgibt, und damit mein ich nicht ein Fritz, der sich wenn was nicht passt sich lautstark beschwert oder dumme fouls dann begeht. Sondern jemand der merkt ok wir lassen uns zuweit einiegeln, oder die Gegner machen aufeinmal mehr druck dann sein team auf dem feld gezielt ansagt wie z.b. "lasst euch nicht so zurückdrängen, spielt wieder fussball und näher am mann stehen" Natürlich muss dieser Spieler auch leistung zeigen damit man auf ihm hört, aber er muss halt auch die Mentalität besitzen sowas zu sehen und dann auch zu sagen.
     
  12. Dieses "Leader" Gequatsche hat schon damals von Prince Boateng genervt!

    Du brauchst auf dem Platz nicht einen der den Ton angibt!
    Du brauchst auf dem Platz 11 Leute die füreinander kämpfen!

    Nur weil einer vielleicht richtige Tipps zu irgendwem ruft wird es nicht besser.

    Es sind 11 Leute, die sich alle gegenseitig unterstützen müssen. Man gewinnt keine Spiele, weil einer dabei ist der den Überblick hat, der die Ansagen macht und auf den alle hören.

    Es ist eine Interaktion untereinander mit schnellen, einfachen Begriffen. Für mehr fehlt die Zeit und wahrscheinlich auch die sprachlichen Fähigkeiten alle Spieler im Verein in ihren Muttersprachen ordentlich ansprechen zu können.

    Das Kollektiv ist entscheidend.
    Wie bei Ameisen. Alleine sind sie schwach, gemeinsam stark!

    P.S.: Wenn es in einem Spiel nicht rund läuft, dann muss sich auch die Mannschaft gegenseitig motivieren und nach vorne bringen.
    Alternativ würde eine sportliche Einzelleistung, z.B. ein toller Sololauf mit einem Tor als Abschluss ein Statement sein.
    Wenn da jemand auf dem Platz steht und brüllt was man besser machen sollte, dann wird nix besser. Die Spieler wissen ja alle wenn es nicht gut läuft, dass es nicht gut läuft. Die meisten wissen auch warum...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016
    syker1983 und Felissilvestris gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Richtig. Sogar bei Werder Bremen.

    DAS wiederum stimmt bei Werder Bremen nicht. Sonst würden sie ja entsprechend reagieren und das abstellen. Stattdessen hört man von einem Kapitän Fritz (der eigentlich Anführer sein sollte, wenn es darum geht, das Ruder rumzureißen) immer wieder, dass man sich alles anders vorgenommen hatte aber nicht so in die Zweikämpfe gekommen ist. Dass er immer einen Schritt zu spät ist und schneller laufen müsste oder sein fehlendes Tempo durch geschickteres Stellungsspiel verstärken könnte, darauf kommt er nicht von selbst. Weil er es nicht weiß.
     
  14. Tja eine sehr "leichte Aufbruchstimmung" ist in den Medien und vor allem bei den Fans erkennbar.
    Nur, frage ich mich warum?
    Ist das der Tatsache geschuldet, dass Herr Skripnik und sein Trainer-Team endlich freigestellt wurden?
    Es scheint als ob die ersten 30 Minuten gegen Mainz den Glauben an die Truppe zurückgebracht hat.
    Auch hier, warum?
    Nach hinten raus ( und da spreche von den letzten 60 Minuten!!!! ) fehlte es weiterhin der Truppe an erspielten Pressing-Situationen,
    einen konstruktiven Spielaufbau und wo wir wohl uns alle einig sind, an der Fitness!!!!!!!!!!
    Es ist einfach erschreckend, wie es um den Fitnesszustand der Truppe bestellt ist.
    Es ist so offensichtlich und man mag es einfach nicht wahrhaben!
    Im Spieltag-Thread zum Spiel gegen Wolfsburg wird sich recht optimistisch geäußert, warum?
    Nur weil WOB mal eben eine Klatsche gegen den BVB sich abgeholt hat?
    Nee, Leute ich frage mich, wie geht es weiter nach einer erneuten Heimniederlage?
    Eigentlich, kann man da nur noch auf die Rückrunde hoffen mit einen fitten Dreigestrin Pizarro, Kruse & Gnabry!
    Eine Aufholjagd wie seiner Zeit der BVB sie hingelegt hat in der Saison 2014 /2015 wird es wohl schon sein müssen.
     
    Maternus gefällt das.
  15. Ganz einfach:

    Man hat in dieser Zeit mehr gesehen, als in allen 3 Spielen zuvor!

    Der mangelnde Fitnesszustand ist wohl jedem aufgefallen.
    Aber auch deshalb sorgt der Trainerwechsel für bessere Stimmung. Jetzt hat man die Hoffnung, dass ordentlich trainiert werden wird.

    Nach den Darbietungen und dem Zustand des Teams sollte es eigentlich auch langsam dem letzten VS Befürworter klar sein, dass dieser Trainerwechsel nur sinnvoll war.

    Eigentlich müsste man jetzt auch die Athletiktrainer zumindest hinterfragen.

    Diese Arbeit ist einfach nicht Bundesligatauglich.
    Ich würde sogar sagen, dass es selbst für die 2. und 3. Liga knapp werden würde bei den konditionellen Mängeln.

    Deshalb kann man nur froh sein, dass wir jetzt einen anderen Trainer haben.
    Das reicht fürs erste schon um gewisse Hoffnungen zu wecken.

    Das Grundproblem bleibt aber und wird sich nicht ändern.
    Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken! Und hier warte ich nach wie vor auf ein ehrliches, schonungsloses und selbstkritisches Feedback seitens MB und FB. Wahrscheinlich kann ich lange darauf warten...
    Deshalb sehe ich eine Trainerverpflichtung auch sehr kritisch. Wenn ich Schaaf, Herzog und Ismael lese, dann hoffe ich, dass es einfach nur Namen sind, weil die Presse etwas schreiben will. Wenn wirklich jemand dieser Herren kommt, dann weiß ich, dass gerade das selbstkritische und ehrliche Hinterfragen der eigenen Entscheidungen nicht stattgefunden hat und das man einfach weiter so wurschtelt wie bisher. Das Prinzip Hoffnung als Vereinsphilosophie ist unzureichend.
    Zumal Herzog und Ismael keine höhere Qualifikation mitbringen als ein Nouri. Die haben auch alle noch nie einen BL Verein als Chefcoach trainiert.
    Aber das wäre noch mal ein anderes Thema.

    Es braucht momentan nicht viel um die Kerze der Hoffnung wieder zu entfachen.
    Aber es braucht eben auch nicht viel um diese wieder zu erlöschen.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe es gerade an anderer Stelle geschrieben. Man glaubt bei Werder weiterhin daran, dass das was gestern gut war heute nicht schlecht sein kann. In diesem Zusammen kommt man natrülich bei einer selbstkritischen Auseinandersetzung durchaus zu dem Ergebnis, dass man eigentlich nichts falsch gemacht habe. Man schiebt das Ganze aufs Schicksal: So ist Fussball!
    Man muss sich strategisch neu ausrichten. Man muss dann aus der Vergangenheit und von der Konkurrenz lernen, aber gleichzeitig selbst innovativ sein.
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Hat sich einer von den Werder-Verantwortlichen eigentlich jemals gefragt, ob andere Trainer/Sportdirektoren/Manager/Geschäftsführer etc. sich auch so teilnahmslos dem Schicksal ergeben (Motto: so ist Fußball/wird schon werden)? Wenn ich da an einen Klopp/Guardiola/Nagelsmann/Rangnick/Tuchel/Schmidt/Völler etc. denke, dann fällt immer auf, dass die für ihren Erfolg Einsatz zeigen und sich nie zurücklehnen und das Schicksal beweinen und sagen: "so ist Fußball".
    Diese Phrase sollte aus dem Vereinswortschatz gestrichen werden und bei Verwendung müssten 100.000 Euro fällig sein. Vielleicht kann man so ein Umdenken erreichen. Auch wenn ich glaube, dass bei Bode&Co. einfach die intellektuelle Schärfe für eine objektive Analyse und für das Ziehen von Konsequenzen fehlt. Die Personalpolitik wurde genannt......was erwarte ich, wenn ich einen langsamen Fritz einplane und gegen einen schnellen Offensivspieler aufstelle – dass er neue Rekorde aufstellt und den 90 (!) Minuten beherrscht? Es ist doch vorhersehbar, dass Fritz da das Nachsehen hat. Das ist nicht "Fußball", das ist geplanter Mist.
     
    syker1983 gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ich weiß nicht ob es hier schon diskutiert wurde, aber der Knackpunkt war für mich ein Torwartfehler beim 1:1. Natürlich haben die Mainzer vorher gedrückt und haben sich den Ausgleich auch verdient. Aber er wäre nicht ohne die komische Aktion von Drobny gefallen. Danach war Schockstarre angesagt und ein Theo der die Beine nicht mehr hoch gekriegt hat.
     
  19. Der Knackpunkt ist vorher Moisander, der gegen Cordoba nicht richtig hingeht... Und sonst muss er ein Foul ziehen.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Das natürlich auch, ja. Dennoch war das für mich danach ein Torwartfehler, was macht Drobny da überhaupt?