Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

    49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,9%
  4. Ein anderer Trainer

    49,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich weiß nicht ...

    Dafür, dass der Trainer eine völlige Bratwurst ist, hat er dann aber ja in den letzten Wochen der vergangenen Saison eine Menge aus dem Team herausgekitzelt. Und dafür, dass er so völlig ahnungslos ist, hat man in der Vorsaison immerhin das Pokal-Halbfinale erreicht (mit Auswärtssiegen in Gladbach und Leverkusen und einem mindestens ebenbürtigen Auftritt in München, als der Schriri den Bayern entscheidend half).

    Da das nicht zum allgemeinen Heruntermachen des Trainers passt(e), haben Kreiszeitung und Foristen derlei Verdienste natürlich kurzerhand Fritz und Pizarro zugeschrieben - das passte ja sonst nicht zu der "Storyline" und den stets bevorzugten "einfachen Antworten".
    Ich halte diese "Analysen", nach denen der Trainer alles zu verantworten hat, was nicht läuft, aber stets andere verantwortlich dafür sind, wenn mal etwas läuft (Führungsspieler, die individuelle Klasse einzelner Spieler oder gar die Fans und deren tolle Aktionen ...) für nicht sachgerecht.

    Von daher halte ich die Trainerschelte für reichlich überzogen.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Abschluss-Platzierungen sagen jedoch nicht aus, daß:

    - Werder in 10/11 noch einen Kader mit CL-erfahrenen Recken hatte (u.a. Wiese, Merte,Frings, Hunt, Piza)
    - in 3 der 6 Jahre der Klassenerhalt erst kurz vor Toreschluß erreicht wurde (2x am 33., 1x am 34. Spieltag)
    - 11/12 die schlechteste Rückrunde der Vereingeschichte war, die...
    - ... in 12/13 sogar noch unterboten wurde mit...
    - ... dem Vereinsnegativrekord von 13 sieglosen Spielen in Folge, der..
    - ... der saisonübergreifend in 14/15 mit zehn sieglosen Spielen in Folge schon wieder in Gefahr geriet
    - 15/16 die schlechteste Hinrunde seit 41 Jahren bedeutete
    - von allen Bundesligsten in diesen 6 Jahren Werder mit 381 Buden die meisten Gegentore kassierte (dahinter Stuttgart 357, HSV 333), wobei...
    - ... erst am vorletzten Spieltag 15/16 eine Serie von saisonübergreifend 34 Partien mit mindestens einem Gegentor endete.
    - diese Saison eingerechnet in 5 von 7 Jahren ein Drittligist Endstation im DFB-Pokal war, davon 4x gleich in der ersten Runde

    Von der fußballerischen Entwicklung bzw. der überweigend enttäuschenden Darbietungen in diesen Jahren wollen wir gar nicht erst reden, daß können ein paar herausgepickte Rosinen wie z.B.die Pokalspiel in MG und LEV in der letzten Saison auch nicht beschönigen.

    Und wenn man die Finanzausstattung sowie sonstigen Rahmenbedingungen als Argument für diese Resultate nimmt, sollte man nicht vergessen, daß a) gerade Werder doch einst nicht nur dafür bekannt war, sondern auch eine Vorbildfunktion für andere Vereine hatte, wie man aus wenig Mitteln viel erreichen kann und b) daß die Ursachen für den starken Rückgang der finanziellen Mittel in erster Linie durch wirtschafltliche wie sportliche Fehlentscheidungen der jeweiligen Verantworlichen bei Werder Bremen zu suchen sind.


    Ob so viele (Traditions-)vereine aus der 1.oder 2.Liga solche Jahre auch erleben möchten? Wohl eher nicht...
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Einige von euch werden mit dem Eisbergvergleich aus dem Lean Management vertraut sein. Da geht es zwar um effiziente Bestandshaltung, aber passt hier mMn auch sehr gut:

    In diesem Vergleich betrachtet man die Probleme als Eisberg. Bei hohem Wasserstand, sieht man nur die Spitze des Eisbergs. Das ist ja nicht der Rede Wert und das Interesse, die Probleme tatsächlich zu lösen, sinkt. Bei niedrigem Wasserstand, erfasst man hingegen den gesamten Umfang der Probleme. Dann ist man gezwungen sie anzupacken.

    Unsere Vereinsführung verschließt die Augen. Ich bin fassungslos, da wird gekauft, gekauft, gekauft. Am Ende hat man vielleicht (!) individuelle Klasse, die den ein oder anderen Punkt rettet... aber das hat nichts mit Perspektive zu tun. Wenn Gnabry nicht als Trainer verpflichtet wird, hilft er uns nicht weiter. Im Gegenteil...
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    http://www.90min.com/de/posts/36660...st-so-schlau-sind-die-fans-der-bundesligisten

    Zitat: "Der SV Werder Bremen hat mit 71,7 Prozent nach Freiburg die zweitmeisten Anhänger mit Hochschulabschluss.
    Zudem tragen 3,48 Prozent einen Doktortitel in ihrem Namen. "

    So Herr Doktor, noch Fragen?!

    Aber Du hast es sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht! :top:
     
    cornholio gefällt das.
  5. HSV auf 17 weil Ingolstadt mangels Fanmasse nicht zu bewerten ist, ist irgendwie auch amüsant.
     
    cornholio gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...wenigstens schaffen sie da nicht mal die Relegation! :nohsv:
     
    Bremen und cornholio gefällt das.
  7. wenn gnabry jetzt noch kommt, hat werder einen kader, mit dem ein Trainer mit der Qualität zb von Otto locker im oberen drittel mitmischen würde
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Bekanntlich wurde die Premier League diese Saison mit Geld überflutet. Die Auswirkungen sehen wir in dieser Transferperiode. Die Einnahmen der Premier League steigen kommende Saison. Der neue Vertrag für die TV Vermarktung der Bundesliga bringt den Vereinen ab der nächsten Saison ein Plus von 85%, im Fall von Werder bedeutet das einen Anstieg von knapp 30 auf über 50mio Euro nur allein aus diesem Vertrag. Jetzt kannst du dir ausrechnen was z.B. 5mio € auf dem Konto in dieser Saison für eine Kaufkraft haben und was Nächste. Ich jedenfalls bin heilfroh, daß Baumann unsere Transfereinnahmen von Ujah und Vestergaard nicht bunkert.
     
  9. Was lernen wir daraus? Das Leute aus Marketing und Betriebswirtschaft nicht die geringste Ahnung von Physik haben?:)

    Der Wasserstand ist ziemlich unerheblich dafür, wie weit ein Eisberg aus dem Wasser ragt oder sichtbar ist. Wenn der Eisberg auf Grund läuft und der Wasserstand (sichtbarer Anteil des vormaligen Eisbergs) tatsächlich schwanken kann, ist der Eisberg kein Eisberg mehr, sondern eine Eisinsel. Aber Du hast durchaus recht mit Deinem Vergleich. Wenn unser Eisberg namens Werder auf Grund gelaufen ist (Abstieg), werden wahrscheinlich Probleme sichtbar werden, die wir nicht einmal erahnt haben.

    Ich bin allerdings durchaus zuversichtlich, dass unser Eisberg weiter schwimmen wird. Vielleicht zerschellt zum Auftakt der Rückrunde ja sogar eine unsinkbare Titanic an unserem Eisberg. :wdance:
     
    Pardus Viridis, cornholio und FatTony gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    :D:D:D:D

    :top::top:
    :tnx:
     
  11. Hört sich momentan komisch an, da fast alle immer nur den aktuellen Moment im Bewußtsein haben ABER die Vereinslage ist so gut wie schon lange nicht mehr. Die Kasse ist wieder etwas gefüllt, wir spielen immer noch 1te Liga und wir sind eben SV Werder Bremen ;)

    Denke in den nächsten Wochen wird man sehen, dass wir nen ansprechenden Kader haben. Ein Gnabry ist besser als Öztunali. Wenn ich mir vorstelle, dass in der Rückrunde ein Kruse, Gnabry mit Pizarro in der ersten 11 auflaufen, super. Delany wird der neue Anführer im Mittelfeld. Bauer wird auf der rechten Seite ab dem nächsten Spiel eine Verstärkung hinten rechts sein, da leg ich mich fest! Auch Sané und Moisander werden sich mehr und mehr finden so wie das ganze Team.

    Grillitsch war in der Vorbereitung verletzt, Junuzovic bei der EM und auch verletzt. Yatabare genauso. Santi nicht zu vergessen. Pechvogel Eilers wird wohl noch ne Weile brauchen, bis er uns weiterhilft. Echt dumm gelaufen für ihn.

    Ich stelle mir jetzt mal folgende Anfangself vor in einem 4-1-4-1:

    Wiedwald; Bauer - Sané - Moisander - Santi; Delany; Gnabry - Fritz/Junuzovic - Grillitsch - Kainz; Kruse/Pizarro

    Oder im 4-4-2:

    Wiedwald; Bauer - Sané - Moisander - Santi; Gnabry - Delany - Fritz/Junuzovic/Grillitsch - Kainz; Kruse - Pizarro

    (Alternativen: Drobny, Bartels, Yatabare, Eilers, Selassie...)

    Die Frage, welche ich mir auch stelle, warum die fitten Spieler nicht vor den angeschlagenen gespielt haben (Caldirola, Hajrovic, Veljkovic, Ulisses, die Eggesteins...) und vorallem wie man so auftreten kann. Blamage ohne Ende. Und dennoch darf man jetzt nicht Blind vor Wut sein!
     
  12. Naja Hecki: Moisander macht bisher den mit Abstand schwächsten Eindruck unserer Innenverteidiger. Junuzovic wird vielleicht noch wechseln (hoffentlich!), Delaney kommt erst nach der Winterpause, Kruse und Pizarro sind im Moment nicht einsatzfähig und wir haben immer noch einen Trainer, der Yatabaré auf Außen einsetzt, obwohl jeder Spieler aus der von mir gerade betreuten C2 bessere Flanken schlägt als er. Der Kader ist auf jeden Fall stark genug, um in der oberen Hälfte mitzuspielen. Das ist aber nur eine Seite der Medaille.

    Wichtige Spieler sind noch verletzt und wir haben zwei absolut deprimierende Pflichtspiele hinter uns und die Tätigkeit eines total verunsicherten und irrlichternden Trainers noch vor uns. Könnte man die Saisonuhr mit diesem Kader auf Null drehen (also vor Lotte und Bayern) und wären alle gesund, würde ich leicht euphorisch werden und von der EL träumen.
     
  13. Santi ist defensiv auch so ein Fliegenpilz - giftig (gelbe Karten) und defensiv etwas besser als Sternberg, aber über deine Saison hinaus, nein.

    ------------------------Wiedwald-------------------------------
    TGS---------?---------------------?------------------Bauer
    -----------Delany----------------Grillitsch----------------
    Eilers-------------------------------------------------Bartles
    ---------------Kruse------------------------------------------
    ------------------------------------Pizza----------------------

    Im flachen 4-4-2.

    Die 4 IV tauschen wir im Winter. Und dann könnte es eine gute RR geben! :schal::wdance::top:
     
  14. Und Du hast noch Gnabry als Überraschungsknaller auf der Bank? Das könnte was werden.;)
     
  15. Si Senor :tnx:
    Und beim flachen 4-4-2 kann Kruse um Pizza rotieren, durch Delany und Grillitsch/Bargfrede haben wir Sicherheit im def. Mittelfeld und über die Außenbahnen haben wir Torgefahr und Flanken. :wdance:
     
  16. Bauer kann auch LV. Wenn TGS an seine alten Leistungen anknüpft, warum dann Bauer auf der Bank verschenken!
    Und Santi hat einige gute Spiele, aber dann macht er meistens viel in der Offensive und zu Null gingen die auch kaum aus? Sag ich doch. :schal:
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist ja richtig. Aber er baut auch eine Mannschaft auf einem wackeligen Fundament auf. Und verschließt die Augen vor realen Problemen, indem er Geld in die Hand nimmt.

    Wenn man tatsächlich einen Pizarro und Gnabry braucht, um gegen Lotte zu bestehen, dann ist das ein Armutszeugnis.
     
    Bremen und Felissilvestris gefällt das.
  18. Ich hoffe nur das FB noch genug Geld aufn Konto hat um VS eine Abfindung zu zahlen . Sollte dieser es nicht schaffen mit der Mannschaft mind. einen Mittelfeldplatz zu belegen muss er weg . Ich klammer jetzt nochmal die ersten beiden spiele aus . Mir kommt die kleine Pause gerade recht um noch mal ein kleines vorfreudengefühl aufzubauen. Aber es muss jetzt einfach was kommen vom Trainer und der Mannschaft .
    Ich erwarte einfach das man den unbedingten Willen zum Siegen auf den Platz sieht , das man das gegen gewisse Gegner nicht schafft ist klar .:schal:
     
  19. Hast du Bartels auf links schon ein gutes Spiel machen sehen? Ich nicht.
    Der gehört auf rechts.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß das Geld reinvestiert wird,ist vollkommen korrekt (nicht nur aus steuerlichen Gründen), jedoch hege ich Zweifel an der im Raum stehenden Verpfllchtung von Gnabry. Er kann zwar auch als OM eingesetzt werden, seine Stärken hat er jedoch auf den offensiven Außenbahnen, so daß man sich fragt, was man mit einem Außenstürmer soll, wenn man eh nur mit einem 1- oder 2-Mann-Sturm spielt? Außerdem, das habe ich ja schon gestern geschrieben, sind 5 Mio € für einen Spieler, der gerade einmal 11 Einsätze in der Premier League absolvierte und dessen Marktwerkt sich lt. Transfermarkt.de (Stand 01.08.16) gerade einmal die Hälfte der kolportierten 5 Mio € beläuft, sehr viel Geld.
     
    Meister_Propper2 und Felissilvestris gefällt das.