Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. mit Punkt 1,2,+,4 kann ich dir sicherlich Recht geben. Punkt 3 sehe ich aber überhaupt nicht kritisch.
    Heutzutage braucht man nicht einen kreativen Spieler im off. Mittelfeld, die kompl. Mannschaft muss erst einmal, durch entsprechendes Training und einstudieren der Spielabläufe, geordnete Angriffe aufbauen können. Immer schön 3-4 Anspielstationen um den Ballführenden, dann kann auch von Fußball geredet werden. Bei Ballverlust, gleich wieder mit Druck auf den Gegner den Spielaufbau verhindern und den Ball zurück erobern. Das hat auch was mit dem unbedingten Willen zutun.
    Lediglich ein kreativer, wird hübsch in Manndeckung genommen, 3x auf die Füße getreten und schon hat der keinen Bock mehr.
    War damals bei Özil nicht anders.
    ALLE müssen in den jeweiligen Situationen wissen was zu tun ist, wo man sich anbietet, wo man Passwege zustellt und was weiß ich noch alles. Aber dieses funktionieren als Mannschaft, muss der Trainer durch die Vorgabe der Taktik und entsprechendem Training auch vermitteln (leider ist er wohl nicht dazu in der Lage). Dazu auch mal eine überwiegend (Verletzungen ausgenommen) gleichbleibende Mannschaft auf dem Acker. Auch das trägt zur Stabilität bei. Letzte Saison wurde in den Aufstellungen, einfach zu viel durcheinander gewürfelt.
    Denkt einmal an Bartels. VORletzte Saison, hat der einige sehr gute Spiele auf rechts gemacht. Wo hat er letzte Saison gespielt? Auf links, als Stürmer, hinter dem Stürmer, im def. Mittelfeld. Und nichts davon hat überzeugt.

    Einfach nur einen neuen Trainer mit Konzept, Durchsetzungsvermögen und Stabilität und ich behaupte unser Kader ist für Plätze zwischen 7/8 und 11 gut genug.
     
    Nexus1972, Eisenfuss57 und Olaf Friemel gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Paul Tergat

    Hier "jammert" niemand wegen ausbleibender Erfolge, sofern damit Titel oder Europapokal-Qualifikationen gemeint sind; nach den letzten 6 grauenvollen Jahren bestehen auch kein Anlaß für solch überzogene Erwartungshaltungen. Allerdings darf man sich bei der diesem steten Abwärtstrend auch nicht wundern, wenn - "Allez Grün" und "Green-White-Wonderwall" hin oder her - die Zahl der Fans mit kritischer Haltung größer wird.

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie hier teilweise die Saison 10/11 als einmaliger Betriebsunfall abgetan und kritische Stimmen, die die Möglichkeit eines längerfrsitigen Abwärtstrend in den Raum warfen, abgewunken wurden. Leider blieb es nicht bei diesem einmaligen Betriebsunfall, im Gegenteil, denn in den letzten 6 Jahren schrammte Werder 3x haarscharf am Abstieg vorbei, ohne daß langfristig eine grundlegende Verbesserung der sportlichen Situation eingetreten ist. Aber auch die Gegenwart ist derzeit alles andere als für Euphorie geeignet, denn weder die Vorbereitung noch die beiden ersten Pflichtspiele - wobei es hier weniger um die Ergebnisse, sondern vielmehr um die "Wie" dieser Auftritte geht - geben derzeit kaum Anlaß zur Hoffnung auf bessere Zeiten; da nützen Worte der Vertröstung und Abwartens ("Die Mannschaft muß sich ja erst einspielen" etc.) auch nicht viel. Ddiese hat mit in den 6 Jahren zuvor ohnehin schon zu oft gehört und gelesen, ohne daß eine nachhaltige Besserung eintrat, so daß die Worte mittlerweile abgenutzte Phrasen sind. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich die kritischen Stimmen mehren, denn auf Dauer kann das mehrjärhige Herumkrebsen um die Abstiegsränge herum nicht gutgehen, dafür sind die eigene Werder-Historie bzw. aktuell der VfB Stuttgart zwei von vielen exemplarischen Beispielen.
     
  3. Maternus

    Maternus Guest

    :tnx:

    Und auch in Hamburg nicht. Aus dem Norden kommt am ehesten noch Wolfsburg aus dem Quark. Wenn VW nicht den Abgasskandal erlebt hätte, wäre dort ein Nachwuchszentrum in Stile von RB Leipzig gebaut worden, dann wären die Traditionsclubs hier abgemeldet.

    Die Postillon-Satire ist klasse. :)
     
  4. Hopeless

    Hopeless

    Ort:
    Osnabrück
    Kartenverkäufe:
    +1
    U. Garcia, Grillitsch, Petsos , Bargfrede, Veljkovic, Fröde, Yatabare, Fritz, Juno, Eggestein, Kainz, Bartels, Hajrovic, Eilers. Dazu spielt Bauer noch 6er und Kruse wenn an ihn als 10er dazu nimmt.
    16 !!!! Spieler fürs Mittelfeld und dann wird noch von Kader verkleinern geprochen. Nun kommt wohl Nr 17 mit Gnabry dazu. Bin gespannt wen FB noch loswird. Viel zu viel Quantität und deutlich zu wenig Qualität leider
     
    bremerholic gefällt das.
  5. Und wie groß wäre hier bei manchen das Geschrei, wäre dieser Monsterkader auf Eichins Mist gewachsen. :kaffee:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Maternus

    Maternus Guest

    Bargfrede ist verletzt (und bleibt es noch), Fröde, Fritz, Hajrovic, Eilers, Vejkovic..... in die zweite abschieben oder verleihen.....Bauer als Säule in der Abwehr, dann ist das MF schon besser sortiert.
     
  7. Gnabry find ich gut.

    Bayern: Mitleid mit WERDER??
     
    Nexus1972 gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest


    Eichin hätte so einen Kader nie aufgebaut. Ich fand ihn zwar nie sympathisch und unfehlbar, aber so etwas gab es zu seiner Zeit nicht.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. Ich weiß nicht warum wir alle so gefrustet sind.
    3 Punkte hinter Bayern. Gibt schlimmeres.

    Humor ist wenn... und so weiter. :kaffee:
     
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Yoda sagt: "Werder du gesehen hast ..... Alkohol dir geholfen hat!"
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  11. Gibt's was schönzusaufen? Außer die Freundin? :beer: Da hilft allerdings nur Strohrum... :roll::klatsch:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    ......... oder du hast das absolute Werder-Family-Gen, also nicht von dieser Welt!:)
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  13. Das wäre dann aber eine leichte masochistische Ader, wenn man sich solche Spiele wie in München auch noch live anschaut. :ugly: Aber mit 3 Weizenbier wie bei Waldemar geht alles...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, Eigennutz. Einen solch zuverlässigen Lieferanten für Punkte und Tordifferenz verlieren selbst die Bayern nicht gern :ugly:
     
    Nexus1972 und Dennis81 gefällt das.
  15. dylan, Eisenfuss57, Nexus1972 und 2 anderen gefällt das.
  16. Sechs durchweg „grauenvolle“ Jahren habe jedenfalls ich nicht erlebt.

    Da muss man wohl tatsächlich etwas länger dabei sein, um die letzten sechs Jahre - unter Berücksichtigung der Möglichkeiten eines Vereins wie des SV Werder Bremen - vernünftig einordnen zu können.

    Die Abschluss-Platzierungen in den letzten sechs Jahren lauteten: 13. / 10. / 12. / 14. / 9. / 13.
    Für das, was man von der Finanzausstattung und den sonstigen Rahmenbedingungen von einem Verein wie dem SV Werder realistischer Weise erwarten darf, sind solche Platzierungen in der 1. Bundesliga durchaus nicht als „viel zu wenig“ einzuordnen. Man erhofft sich natürlich immer mehr, aber allein der Blick auf die Budgets der Bundesligavereine zeigt deutlich, dass man so viel mehr gar nicht erwarten darf. Solch „grauenvolle“ Jahre würden einige (auch Traditions-)Vereine der ersten und zweiten Bundesliga durchaus gern mal erleben.

    Die Platzierungen in den sechs Spielzeiten davor (3. / 10. / 2. / 3. / 2. / 3.) hingegen waren deutliche Ausreißer nach oben und wurden ermöglicht durch Glücksgriffe bei der Kaderzusammenstellung, einen außergewöhnlich guten Teamspirit und einer top-Arbeit von Manager und Trainerteam. Ich glaube nicht, dass für einen Verein wie den SV Werder Bremen in der Zukunft solche langen sportlich erfolgreichen Zeitabschnitte noch möglich sein werden. Dafür klafft die Schere zwischen arm und reich in der Bundesliga inzwischen viel zu weit auseinander. Es ist doch heute einfach nicht mehr möglich, ein Team zu entwickeln und auch nur 2 Jahre beieinander zu halten, ohne dass die zahlungskräftige Konkurrenz aus der Bundesliga und natürlich auch aus dem Ausland die leistungsstärksten Spieler wegkauft.

    Wenn man sich da in einem Bereich um Platz 8 - 12 einfindet (in guten Jahren ggf. mit Chancen auf die Euro-League und in schlechten Jahren mit zwischenzeitlichem Bangen um den Abstieg), ist das für den SV Werder aller Ehren wert. Die fetten Jahre sind vorbei und ich persönlich glaube auch nicht, dass es - mit was für personellen Entscheidungen auch immer - hätte gelingen können, den SV Werder auf Dauer in den top 5 zu halten. Soviel Glück mit Neuverpflichtungen und Teamspirit wird man kaum über längere Zeit reklamieren können.

    Auch ich trauere natürlich Spielern wie Micoud, Diego, Klose und Ailton hinterher. Dabei ist mir aber klar, dass diese schöne Zeit für so einen Verein wie den SV Werder ein (wahrscheinlich letzter) echter Ausreißer nach oben gewesen sein dürfte.
     
  17. Ich hätte mal einen Vorschlag zu diskutieren, der unserer Defensive Stabilität verleihen soll/kann/muss...
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber im Kern geht es doch genau um die Themen Kaderzusammenstellung, Teamgeist und professioneller Arbeit von SD und Trainerteam.

    Die Kaderzusammenstellung ist aus meiner Sicht bedenkenswert.
    Wenn jetzt noch der Gnarby Deal als Kauf für ca. 8 mio € eingetütet wird, dann erst Recht.
    Für den Angriff wird tief in die Tasche gegriffen und für unser Problemfeld Abwehr höchstens Durchschnitt verpflichtet? Wo ist da der Sinn?

    Einen Teamgeist habe ich in den ersten beiden Spielen der Saison nicht entdeckt. Ich habe nicht ein mal einen Kampfgeist einzelner Spieler erahnen können.

    professionelle Arbeit seitens des Sportdirektors ist bei der Zusammensetzung des Kaders auch fraglich. Zumal sein großes Ziel die Kaderminimierung schon jetzt grandios gescheitert ist, oder glaubt noch jemand an ca. 10 Abgänge bis morgen Abend?

    Von unserem Trainerteam rede ich erst gar nicht mehr.
    Das ist Meilenweit von ordentlicher Arbeit weg. Ich erkenne keine Philosophie, keinen roten Faden, kein Konzept.

    Wir schaufeln uns die Probleme selbst ins Haus, anstatt diese wirklich mal klar zu benennen und dementsprechend zu lösen.

    Gerade eine professionelle Trainingsarbeit würde auch den Spieler weiterentwickeln.
    Keiner unserer Spieler ruft sein Potenzial ab! Wieso?
    Eine entscheidende Stellschraube richtig drehen und schon könnte es wieder laufen....
     
    Eisenfuss57 und Felissilvestris gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ich kann die Idee schon nachvollziehen, ob es funktioniert muss sich allerdings erst noch zeigen. Für die Abwehr hat Baumann auf Erfahrung gesetzt. Sané ist nicht einfach nur Durchschnitt, der wird uns meiner Meinung nach noch mächtig Freude bereiten und die Konditionen seines Wechsels sind genial. Gnabry ist eine Wette auf die Zukunft, wenn der nur halbwegs zündet ist der bald wieder in England und wir an den dicken Töpfen. Kruse ist genau das fehlende Puzzlestück zwischen Mittelfeld und Angriff (bzw. wäre es, wenn er nicht verletzt wäre). Bauer ist ein U-Nationalspieler auf einer neuralgischen Position, daß wir ihn bekommen haben ist großartig, jetzt mal sehen ob wir auch Freude an ihm haben werden. Leider erst im Winter kommt Delaney. Den kenne ich nun überhaupt nicht aber die Fans in Kopenhagen sind komplett begeistert von ihm. Delaney ist also der hier so lange geforderte 6er. Kainz ist perspektivisch der Nachfolger von Bartels. Bartels braucht Tempo und Dynamik, beides wird im Alter nicht besser. So grundsätzlich bin ich mit der Zusammenstellung des Kaders sehr zufrieden. Wenn wir jetzt noch Favre als Coach hätten könnte man anfangen zu träumen ;-)
     
  19. Mir ist der Name des Trainers mittlerweile fast egal.
    Hauptsache nicht mehr VS.

    Unter ihm traue ich keinem Kader der Welt Titel zu.
    Bin einfach maßlos enttäuscht von seiner "Spielphilosophie" --> denn die erkenne ich nicht.
    Und das sage ich nicht nur weil der Saisonstart mehr als enttäuschend war. Das habe ich auch schon in der letzten RR gesagt.

    Kein Spieler wird sich unter ihm positiv weiterentwickeln.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.