Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Syker:

    Ich glaube, dass auch bei Werder, wie oft im Leben, eine Mischung aus Angst und eigenen guten Erfahrungen das Handeln bestimmt. Natürlich hat man eine gewisse Angst vor einer finanziellen Entwicklung wie z.B beim HXV. Man hat Furcht vor zu großer Abhängigkeit von Geldgebern, zu starker Mitsprache von möglichen Teilhabern. Man vertraut dagegen auf die selbst gemachten guten Erfahrungen mit vereinseigenem Personal, auf die Selbstheilung bzw. Selbstrettung, auf Geduld und Vertrauen.

    Das ist aber auch im Sport kein eigenes, reines Werderphaenomen. Die in Deutschland über allen anderen Vereinen stehenden Bayern vertrauen noch immer auf ihr seit Jahrzehnten bewährtes Konzept, den direkten Konkurrenten zu schwächen. Da spielt es selbst bei einem 30 Mio Einkauf wie Götze, früher bei einem Herzog, Ballack oder wem auch immer überhaupt keine Rolle, dass er bei Bayern gar nicht in die Mannschaft passt. Wichtig ist, eben gleichfalls aus einer gewissen Furcht heraus, dass dieser nicht mehr beim Gegner spielt.

    Man muss diese Motivation "aus Furcht heraus"/Safety first nicht unbedingt kritisieren, solange die Furcht nicht die Chancen ausbremst und den Handlungsspielraum über Gebühr einschränkt. Wichtig ist ein "gesundes Mittelmaß" zwischen Sicherheit und Risiko.
     
  2. Was meinst du mit Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) der Welt?

    Ich finde es bedenklich, dass kein Teamgeist vorhanden ist. Das hat uns die letzten Jahre gerettet.
    Dieser Geist hat sich auf das Umfeld übertragen und dieses dann zu den Aktionen wie allez grün oder Wonderwall animiert.

    Dieses Jahr ist es mir scheiß egal. Die ersten beiden Pflichtspielauftritte haben mir schon gereicht.

    Zum einen wurden meine Annahmen aus den Zestspielen belegt, zum anderen kann ich die hohlen Phrasen nicht mehr Hören.

    Ich frag mich was die uns nach der Niederlage gegen Augsburg wieder schön reden.
    Und sind wir ehrlich: Augsburg war auch desolat gestern! Da war auch kein Angriff und kein Spielzug zu erkennen. Fehlpassquote auch hoch.
    Also die sind wirklich nah an uns dran oder wir an denen.

    Ich sehe schwarz!
    Und an einer neuerlichen Aktion wenn es hart auf hart kommt, werde ich nicht teilnehmen.
    Zumindest wenn Geist und Team in dem Zustand bleiben...
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest


    Frenky,
    ich bin bei dir! Da hast du mich wohl komplett missverstanden!:beer:
    VS hat sich doch selbst zum "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) der Welt" benannt.
    Wenn du meine Posts hier gelesen hättest, könntest du diesen Post auch nicht falsch verstehen. Ich glaube meine
    Einstellung und auch meine Auffassung zum Thema Trainer und Werder-Familie sind hinlänglich bekannt.
    Ich wünsche dir einen schönen ausgeglichenen Frühschoppen
     
  4. Also bei allem Respekt, Augsburg war im Leben nicht so desolat wie Werder....Da war schon Passspiel erkennbar und die haben zumindest gekämpft.
    Werder war mit weitem Abstand das schlechteste Team am ersten Spieltag. Gegen Augsburg wird eh Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) und alles geht wie gewohnt weiter.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Solange ein Konzept erfolgreich ist, warum sollte man dann mit Verlaub so blöde sein, und dieses ändern? Der große Unterschied dieser beiden Beispiele ist:jedoch: das Werder-Konzept, Schlüsselpositionen überwiegend mit internen Kräften zu besetzen war erfolgreich, daß Bayern-Konzept, den Ligarivalen die besten Leute wegzukaufen ist erfolgreich.

    Selbstverständlich kann man jetzt damit argumentieren, daß bei den Bayern mit Hoeneß. Rummenigge, Beckenbauer etc. auch langjährige FC-Bayern-Honorationen an den Registern saßen und sitzen, zudem kursiert ja auch schon das Gerücht, daß Lahm nach Beendigung ins Management wechselt. Der große Unterschied ist jedoch der, daß beim FC Bayern wesentlich mehr Input von Außen zugelassen wird, der die bei Werder grassierende Betriebsblindheit verhindert bzw. zumindest reduziert. Hierzu muß man sich doch nur einmal die Besetzung der Aufsichtsräte ansehen: Auf 4 der 6 AR-Stühlen bei Werder sitzen eigene Leute, beim FC Bayern dagegen sind es nur 2 von 9. Diese Konstellation bei Werder halte ich für sehr bedenklich, weil stets das Gschmäckle verbleibt, daß keine Krähe der anderen ein Auge aushackt bzw. man Dackel bittet, auf die Wurst aufzupassen.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Besetzung des ARs bei Bayern München als Paradebeispiel gegen Filz aufzuführen, entbehrt, mal wieder, nicht einer gewissen Komik.

    Probiers besser nochmal mit einem geeigneten Beispiel.....!!
     
    FatTony gefällt das.
  7. Das Bremen weit weniger als ein Zweitligist angeboten hat ist klar.

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der FCA jetzt nicht so weit weg ist zu dem, was unsere Truppe leisten kann.

    Das sollte ein Spiel auf Augenhöhe werden! Selbst wenn Piza, Junu und Kruse noch weiter ausfallen, sollte Augsburg machbar sein.

    Aber selbst das traue ich unserem Haufen nicht zu.

    Und Ausreden bzw. schönreden werden es an Ende wieder Trainer und Manager.

    Erfrischend ehrlich und schonungslos empfand ich CF. Ob ihm das seine Karriere bei Werder nach der aktiven Fußballzeit verbauen wird? -> Ironie aus.

    Wie gesagt: bin gespannt was uns nach dem Spiel gegen Augsburg aufgetischt wird.
    VS wird wieder sagen "Pech" und andere, dass man eine Steigerung zum Bayernspiel gesehen hat.
    Da müssen jetzt aber Quantensprünge her um eine Verbesseung so zu gestalten, dass es für Punkte in der Bundesliga reicht
     
    bremerholic gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn schon, dann eher "Amigo" als "Filz" ;)

    Dann nehmen wir von mir aus die Konstellationen in den AR bei Borussia Mönchengladbach. Oder ist dort auch zuviel Filz, Klüngel, Amigo? Vom HSV und den Werksklubs vielleicht ausgenommen fällt mir jedenfalls spontan kein weiterer Bundesliga-AR ein, in dem 2/3 (oder ggf. mehr) Kontrolleure sich aus den ehemals sportlich oder kaufmännisch Aktiven der eigenen Reihen rekrutieren.
     
  9. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    VS wird sagen: "Ich stehe weiter unter Lupe undsoweiter"
     
  10. @frenkywou: Ich sehe es nicht so, dass sich der Teamgeist auf die Fans übertragen hat sondern glaube, dass es genau umgekehrt war. Nur durch die riesige Identifikation der Fans mit ihrem Verein ist doch den Spieler überhaupt klar geworden, für welchen Club sie spielen und was er den Fans bedeutet. Ohne diese Aktion wären wir weg vom Fenster, da besteht für mich kein Zweifel.
     
    werderpower007, Nexus1972 und Steinkogler gefällt das.
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Erfolgt jetzt noch ein Schlenker zur oben besprochenen Motivation "aus Furcht heraus", die sowohl bei Werder als auch bei Bayern wie auch bei Mönchengladbach (Eberl: Die Fehler Werder Bremens hinsichtlich der explodierenden Kaderkosten möchten wir vermeiden...") teilweise das Handeln bestimmen ????
     
  12. Ich frage mich schon lange, warum die Fans noch in dieses Totenstadion gehen. Wer hat es verdient, dass die Jungs sich so ins Zeug legen. Man muss davon ausgehen, dass die Aktionen in der letzten Saison fürn Ars... waren. Es wäre besser gewesen, wenn Werder abgestiegen wäre. Das hätte auch Schmerzen bereitet, jetzt allerdings dauern diese Schmerzen noch 33 Spieltage an....
     
  13. Wenn ich lese, dass Fritz meint: WIR HABEN VERSAGT... Versagen kann man nur bei etwas, was man versucht zu machen. Diese Mannschaft hat erst gar nicht versucht etwas zu machen. Daher ist die Aussage schon falsch, wie alles was im Augenblick in diesem Verein geschieht. Aber wie Baumann schon gesagt hat, noch 8 Spiele.....
     
  14. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich weiß gar nicht was ihr hier alle meckert! Nach dem Lotte Spiel war doch hier immer zu lesen, dass das Spiel 12 bzw. 15 zu 0 verloren gehe.

    Mit so einer schlechten Mannschaftsleistung wäre es auch gerecht gewesen. Von daher war das 6:0 eine wirkliche sehr gute Mannschaftsleistung. Und auf so etwas muss man auch erst mal kommen einfach immer hinterher zulaufen und ja vom Gegner weck zubleiben! Dadurch hat man wirklich das Wohlsein der Bayern gewonnen und sie gnädig gestimmt!

    Stellt euch mal vor, wenn diese Mannschaft (mit ihrem beschränkten Können) den Bayern geärgert hätten und sie gallig gemacht hätten …. Die hätten uns glatt dreizählig aus dem Stadion geschossen.
     
  15. Wie alt ist denn eigentlich die Umfrage eingangs dieses Threads? Kann man die nicht mal neu schalten? Oder die alle paar Spiele erneuern? Daraus könnte man dann eine Art Chronik machen, und so das allgemeine Stimmungsbild und evt. dessen Wandel prima heraus lesen - wenn man denn wollte...
     
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Die Mannschaft ist - eindrucksvoll zu bemerken - nicht so stark wie in der vergangenen Saison. Das dürfte jetzt auch der gemerkt haben, der Baumann und seine Aktivitäten so toll fand. Jetzt ist das Team so weit abgerutscht, dass es einer Herkules-Aufgabe gleichkommt, den Anschluss für die Liga zu erreichen. Und wenn man den erreicht hat, ist man erst in der Verfassung, um den Abstieg mitzuspielen.
    Um für das Team noch Hoffnung zu haben, muss man schon einen großen Vorrat Optimismus gehabt haben.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich möchte mal einen Gedanken anregen. Ganz augenscheinlich spielt das Team ja gegen den Trainer und Skripnik könnte plötzlich nen Weltklasse-Trainer werden, er hätte keinen Einfluss mehr, solange die Mannschaft so eingestellt ist. Auffällig ist auch, dass wir solche Phasen auch schon unter Dutt und Schaaf hatten. Beide Nachfolger hatten erst einen guten Start und brachen dann komplett ein. So konnte Dutt eine mental und körperlich perfekt eingestellte Mannschaft hervorbringen und es war deutlich seine Handschrift zu erkennen, auch wenn diese nicht schön war. Skripnik konnte eine verdammt gute Serie hinlegen und zehnmal schöneren Fußball als unter Dutt. Beides verpuffte.
    Die Frage, die sich mir stellt ist die nach dem Verursacher der "Spieleraufstände". Seit der Ära Schaaf sind nur noch 4 Spieler da, wenn ich das richtig sehe - Bargfrede, Theo, Fritz und Juno. Denkt man sich die ersten beiden mal logischerweise weg, bleiben zwei klare Führungsspieler mit sehr viel Einfluss auf die Mannschaft.
    Aber wie gesagt, nur ein Gedanke.
     
    Frantic gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Juno verkaufen.....fand sich ja leider keiner. Und Fritz wollte schon in den Ruhestand. Da hätte man begleitend tätig werden können.
     
  19. es muß gründe geben, die keiner kennt, warum zb ein verein, der früher wegen seiner abwehr gefürchtet war jetzt seit fast 10 jahren nicht mehr in der lage ist, trotz im Ausland bewährter Abwehrspieler, das hinzukriegen - aus keinem der spieler- trainer- oder funktionärs Kommentare war zu hören, daß das spiel in lotte eben nicht ein ganz normales war, das man schon mal verlieren kann, weil man im letzten Pokal zurück geholten Respekt - immerhin war oder ist werder nach Bayern immer noch beste pokalmannschaft - wieder verspielt hat und nebenbei einige mögliche Zusatz mio ebenfalls - um endlich aus den vielen fehlern zu lernen, muß der svw absteigen, damit OBEN endlich mal die reale Bundesliga welt gesehen und verstanden wird - schade für alle fans, denn die haben das nicht verdient!
     
  20. Wem nützt es?

    Jetzt sind gerade mal zwei Spiele verloren gegangen, beide zwar auf nicht gerade werbewirksame Weise.
    Über das „Wie“ wird man sich unterhalten müssen und das gilt erst recht für die Pokal-Klatsche in Lotte.
    Aber niemand hat doch im Ernst daran geglaubt, dass Werder nach Ausfall von mehreren Stammkräften bei den Bayern auch nur einen Blumentopf gewinnt.
    Das war eins von insgesamt 34 Spielen. Die Saison ist noch nicht entschieden – und das gilt übrigens auch für den FC Bayern.
    In München ist schon manches Team „abgeschlachtet“ worden. Das soll keine Entschuldigung sein.
    Aber, so wie jetzt auf die Mannschaft und auf den Trainer eingedroschen wird, das geht wirklich zu weit.
    Ich möchte keinesfalls die Jungs in Schutz nehmen, muss jedoch feststellen, dass ganz schön mit Dreck geworfen
    wird. Dabei geht leider einiges kaputt, was nicht mehr gekittet werden kann. Vielleicht ist das von manchen Zeitgenossen genau so gewünscht?
    Hätte Werder mit einem unglücklichen Tor nur 0:1 verloren, würde am Ende auch eine Niederlage stehen.

    Unsere direkten Gegner im Kampf gegen den Abstieg oder um einen sicheren Platz im Mittelfeld sind (leider) andere. Deswegen kommt mit dem FC Augsburg einer dieser Konkurrenten gerade recht. Wer die übrigen Ergebnisse des 1. Spieltags anschaut, sieht, dass bei anderen Kandidaten der zweiten Tabellenhälfte auch nicht alles rund lief.
    Augsburg verliert ein Heimspiel, Hoffenheim und HSV ergattern zuhause nur einen Punkt, Darmstadt und Freiburg verlieren auswärts.
    Sollte Werder drei Punkte gegen Augsburg holen und Hoffenheim und andere verlieren, werden die Grün-Weißen schnell ein paar Plätze nach oben gespült.

    Die Art, wie Werder verloren hat, stört mich selbstverständlich auch. Wir Werder-Fans sind ja schon so einiges gewöhnt. Aber die 90 Minuten von München hätten so nicht sein dürfen.
    Wenn das Eröffnungsspiel der neuen Runde schon in über 100 Länder übertragen wird, dann sollten das die Verantwortlichen bei Werder zumindest soweit ernst nehmen, dass man nicht zum weltweiten Gespött wird.
    Es war sicher kein Fehler, Aron Johannsson etwas Spielpraxis zu gönnen. Aber was hätte dagegen gesprochen, einen noch nie erlebten Werder-Riegel vor Wiedwald aufzustellen, an dem sich die Bayern die Zähne ausbeißen. Hätte Werder mit einem Spezialbeton ein 0:0 ermauert, hätte mancher den Kopf geschüttelt. Andere hätten wiederum anerkennend festgestellt, dass man die Bayern mit Anti-Fussball stoppen kann. Eintracht Frankfurt hatte mal auf diese Art einen Punkt mitgenommen, dabei hatten die Bayern weit über 30 Torschüsse abgegeben.
    Die Wahl war zwischen „Maurer der Nation“ und „Deppen der Nation“. Wenn Werder zur Zeit nicht mehr zustande bringt, heiligt der Zweck halt mal die Mittel.
    Vor allem das zweite Tor war für mich im Übrigen bezeichnend dafür, dass die Herren an diesem Abend ihre geistige Fitness nicht vollständig abrufen konnten. Ein Hühnerhaufen ist manchmal disziplinierter...

    Dennoch gilt, die Mannschaft im ersten Heimspiel der Saison vorbehaltlos zu unterstützen.
    Und: es handelt sich nicht um ein Finale, wie es Viktor Skripnik formuliert hat. Was nützt ein Sieg, sollten die Spiele danach alle verloren gehen?

    Gerade die Fankultur in Bremen war etwas Besonderes und das soll auch so bleiben.
    Dazu gehört auch Kritik; auch laute Kritik, aber vor allem sachliche Kritik.
    Ich möchte daher alle bitten, die im Moment mit viel Wut im Bauch argumentieren, zurückzukehren zu einer sachlichen Diskussion.
    BILD und andere Blätter warten ja nur auf einen solchen Clinch und wir liefern die täglichen Schlagzeilen. Nein, danke.

    Die Mannschaft ist sich ihres Versagens bewusst. Dass erst am übernächsten Wochenende gespielt wird, verlängert die Leidenszeit für alle. Allerdings bleibt auch mehr Zeit, im Training noch den Hobel anzusetzen.

    Wer jetzt aber versucht, die Phalanx mit den Fans zu sprengen, hat aus meiner Sicht ein ganz anderes Ziel.
    Wir Fans haben Werder schon oft mit unserer einmaligen Unterstützung aus der Patsche geholfen.
    Bitte nicht übertreiben! Das erste Spiel in der Bundesliga ist verloren gegangen. Werder hat noch 33 Chancen, ein anderes Gesicht zu zeigen.