Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Benni4all

    Benni4all Guest

    Sorry, VS hat Zeit ohne Ende gehabt ein Spielsystem einzuspielen, da entschuldigt auch nicht die späten Einkäufe, ich sehe da in Lotte überhaupt kein System. Die Nibelungentreue bei Werder gehört ins Wuseum, aber nicht in die heutige Zeit. Ok. , Janik und Papy sind nicht mehr da , genau wegen Papy hätte sich der Verein mehr aus dem Fenster legen sollen , der bringt einfach mehr Stabilität ins Zentrum. Hoffe auf eine Einstellung die a) ein System und b) Fussball mit Herz zeigt.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Werder Dirk
    Mit keinem Wort habe ich für die Leistung Verständnis aufgebracht. Keine Ahnung wo du das rausliest. Ich bin auf der Suche nach Gründen, die jenseits des üblichen "TRAINER RAUS!!11!" liegen. Die immer wieder gern gebrachten Trainerwechsel sind nicht die Lösung aller Probleme. Du musst die Ursache erstmal bekämpfen, warum sich seit mindestens acht Jahren, drei Managern und drei Trainern immer wieder dieselben Probleme einschleichen, sprich Abwehrsorgen, Kreativlosigkeit und Einstellungsprobleme. Erst dann kann man anfangen, wirklich was am Trainerposten zu machen, wenn denn nötig. Sonst wird man nur immer wieder dieselben Probleme haben.

    Dutt hatte tatsächlich da eine gute Vorstellung davon. Er fing erstmal mit den Basics an und arbeitete an Einstellung, etc. Problem war, dass Dutt kein guter Trainer war, dafür aber ein guter Motivator und Psychologe. Das sind Schaaf und Skripnik nicht. Es ist aber auch für einen Verein wie Werder sehr schwierig, einen Trainer zu finden, der beides kann. Da gibt es auch in der Bundesliga nicht sehr viele von, weswegen die meisten Vereine ähnliche Probleme wie Werder haben, mal auf höherem Niveau, mal auf schwächerem. Das macht halt einen richtigen Top-Trainer aus, dass er eben Psychologe, Motivator, Stratege UND Trainer ist. So jemanden zu finden, ist Glückssache oder Geldsache, da man die Fähigkeiten eines Trainers nur schwer abschätzen kann, wenn er nicht gerade schon diverse Erfolge bei diversen Clubs gefeiert hat.

    Werder muss da erstmal ansetzen und analysieren, warum diese Probleme existieren und dann schauen, ob man sie irgendwie personell lösen kann. Das muss aber kein neuer Trainer sein. Ein Teampsychologe ist da ja durchaus ein erster Schritt, aber Psychologe!=Motivator, zumal der Psychologe meist geholt wird, wenn die Mannschaft mental angeschlagen ist, z.B. bei monatelangem Abstiegskampf, nicht zu Saisonbeginn oder in der Vorbereitung.
     
  3. Das defensive Mittelfeld, sprich die klassische 6 ist bei uns leider seit Jahren schlecht bis gar nicht besetzt. Mit diesem Spieler fällt und steigt eine Mannschaft. Augsburg hat da ein Baier stehen, Ingolstadt einen Roger, Darmstadt einen Gondorf, Bayern einen Vidal, Leverkusen einen Bender, Köln einen Lehmann und Hertha einen Haraguchi. Das sind alles Spieler, die einfach dazwischen hauen und sich ab und an am Spielaufbau beteiligen. Ihre Aufgabe ist es, den Ball zu erobern und an den Spielgestalter zu passen. Bargfrede kann das sicher auch leisten, aber sein Körper lässt ihn oft im Stich

    Wenn ich dann als Verein mit ihm als Nummer 1 auf dieser Position plane, dann mache ich etwas falsch. Das ist eine Position, wo du auch robust sein solltest, da du oft in Zweikämpfe verwickelt wirst. Das ist die Position, wo Werder unbedingt nachbessern muss. Ansonsten wird das defensive Mittelfeld bzw. überhaupt das Mittelfeld nie richtig dicht werden. Gruß Franky
     
  4. Quark. Welche anderen Erstligisten blamieren sich denn derart häufig wie Werder in den letzten Jahren im Pokal und scheiden gegen den unterklassigen Gegner völlig unterlegen und verdient aus? Da fällt mir nur Hoppenheim ein. Ein einziges Mal. Gerade bei Werder dürfte niemand auch nur irgendeinen Gegner unterschätzen. Die müssen mal auf die Kette kriegen, dass sie nur halbwegs konkurrenzfähig sind, wenn sie in jedem Spiel das Maximale aus sich herausholen. Wie gesagt, dann wäre man halbwegs konkurrenzfähig. Mit Betonung auf halbwegs. Aber die Kaderzusammenstellung passt mMn hinten und vorne eh nicht. So schlimm wie gegen Lotte hab ich es aber auch nicht erwartet. Denke aber, dass man sich so auch nicht noch einmal präsentiert.
     
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    98% Zustimmung!! Im letzten Satz muss ich dir leider widersprechen:kaffee: streiche ....nicht..... und ich bin bei dir!:):beer:
     
  6. Ich bin halt so blöd und hoffe irgendwie immer noch. Üblicherweise scheiden die Favoriten gegen die Kleinen meist dann aus, wenn diese den Kampf annehmen, überraschend in Führung gehen oder den Favoriten über ein immer länger haltendes 0 - 0 in die Verlängerung zwingen. Kann alles passieren, hat nur irgendwie Nullkommanull mit den Vorkommnissen in Lotte zu tun.
     
  7. Wir haben nichts von dem umgesetzt was der Trainer uns gesagt hat.
    Die Mannschaft hat die Vorgaben des Trainers nicht umgesetzt.

    Alles klar, der Trainer erreicht die Mannschaft nicht.
    Die Mannschaft kann oder will den Trainer nicht verstehen.

    Wenn sich zwei nicht verstehen, dann muss man sich trennen. Behaltet VS oder die Mannschaft ;-)

    Die Situation ist erschreckend, also genauso wie die letzten Jahre.
     
  8. @Eisbär: gute sachliche Antwort. Glaubst Du das VS die Mannschaft noch erreicht? Ist er nicht Verantwortlich für die Aufstellung sowie Einstellung? So Diziplin-hilf und planlos habe ich unseren SVW noch nie gesehen. Warum spielt der beste der Vorbereitung (Hajovic) nicht und der schlechteste der Vorbereitung (Moisander) spielt? Findest Du Thy, Yatabare, Sternberg Bundesligatauglich? Ich nicht. Haben wir nicht zuviel Masse statt Klasse? Ist VS nicht mitverantwortlich ( Wunschspieler Thy) Hoffentlich sind die verantwortlichen nicht komplett Betriebsblind und handeln bevor es zu spät ist.
     
    cornholio gefällt das.
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schlimmer. Der Abstiegskampf letzte Saison war kritischer, viel kritischer als unter Schaaf und Dutt.

    Bei Schaaf war nicht alles gut, aber aufgrund der hohen Erwartungen (und frisch zurückliegenden Erfolge) wurde mMn etwas zu viel Panik gemacht. Klassenerhalt wurde letztlich noch relativ souverän geschafft.

    Bei Dutt waren mMn viele verärgert, weil kein Schritt nach vorne kam, weil kein Konzept zu sehen war und er irgrndwie nicht herpasste. Aber der Klassenerhalt wurde in seiner Saison auch frühzeitig erreicht.

    Jetzt sind allerdings die Erwartungen so niedrig wie seit mehr als 15 Jahren nicht mehr. Und trotzdem haben alle Panik. Erst in der 88. Minute des 34. Spieltages den Klassenerhalt zu sichern, gab es unter den Vorgängern nun einmal nicht. So viel Panik wie im April/Mai hatte ich unter Schaaf und Dutt nie. Die letzte Saison war indiskutabel und trotzdem darf Skripnik weitermachen. Ich fühle mich veräppelt.

    Trotzdem stehe ich hinter diesem Verein und hoffe, dass in der Vorbereitung alles besser wird. Es folgt das schlechteste Spiel der letzten Jahre gegen einen Drittliga-Aufsteiger. Ich fühle mich bestätigt, dass ich veräppelt werde.
     
    Bremen, diego88, Felissilvestris und 5 anderen gefällt das.
  10. hombre

    hombre

    Ort:
    NULL
    ich bin seit 44 jahren werder bremen fan und habe viele mannschaften von werder gesehen gute sowie schlechte aber so eine erschreckende schwache und lustlose mannschaft wie gestern noch nie das macht echt angst auch in dem jahr wo wir abgestiegen sind haben die aber noch gekämpft es ist zum :heul::kotz:
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist er noch da?!
     
  12. Jipp. Wir sind ja nicht Mainz
     
  13. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir suchen einen Stürmer, ich kenne da jemanden!

    [​IMG]
     
  14. Werder ist im Sturm in einer klaren Notsituation. Warum also nicht?
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dem würde ich fast immer zustimmen. Bloße Hetze ohne jegliche Konstruktivität fand ich schon bei Schaaf und auch bei Dutt überflüssig.

    Mein Problem in diesem Fall: Wir hatten einen relativ starken Umbruch im Sommer. Neuer GF, komplett neue IV, gestern standen vier Neuzugänge in der Startelf (es hätten auch sechs sein können) und weitere Spieler sollen kommen. Warum hat man in dieser Situation nicht auch den Trainer gewechselt? Offensichtlich war man von ihm überzeugt. Das lässt mich zwar am Urteilsvermögen der Herren zweifeln, aber sei's drum. Tatsache ist: An dem Trainer festzuhalten, der in 18 Monaten nicht gerade überzeugt hat, der wenig Rückhalt bei den Fans hat und ihm dann noch eine neue Mannschaft hinzustellen, bringt ein hohes Risiko mit sich. Ich hätte gesagt: Wenn schon Neuanfang, dann richtig. Das hätte den positiven Nebeneffekt gehabt, dass alles Gerede um Klüngelei weggewischt worden wäre.
    Top-Trainer sind selten, ja. Aber es gibt doch viele Trainer in Liga 1 und 2, bei denen man etwas wie eine Entwicklung sieht. Auch z.B. Labbadia - kein Trainer, um den ich den HSV beneiden würde - hat in seinem Club zumindest einmal die Abwehr deutlich verbessert. Er hat zumindest etwas bewegt.

    Wenn ein Trainer - wie bei uns der Fall - nur geringe Möglichkeiten hat - dann arbeitet man doch wenigstens an einigen Baustellen gezielt! Sowas sehe ich hier einfach nicht. Sogar Dutt hat das anfangs ziemlich erfolgreich geschafft.
    Hat in der Vorsaison der Trainer sich nicht gegen einen Psychologen ausgesprochen und wurde letztlich vom Sportdirektor überstimmt? Kann mir nicht vorstellen, dass jetzt nochmal einer engagiert wird...
     
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ganz genau, warum nicht Klose?!

    - sofort Verfügbar und kann somit sofort helfen
    - voll im Saft
    - ein Vollblut Stürmer
    - einer der genau jetzt fehlt
    - 1 Jahresvertrag, was soll da schief gehen?!
    - Er weiß immer noch wo das Tor steht und vor allem wo ein Stürmer stehen muss
    - er arbeitet immer mit nach hinten und holt sich dort auch die Bälle
    - Mehr Erfahrung in unserer Situation gibt nicht
    - also, warum nicht Klose
     
  17. Ja klar, Klose wurde hier doch mit einem Kübel Scheiße verabschiedet der lacht Baumann doch aus wenn der anfragt.
     
  18. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na lachen ist doch zumindest schon mal ein guter Anfang!
     
    psychowulf gefällt das.
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich fürchte nur, Klose ist nach den Geschehnissen um seinen Wechsel hier in Bremen mit Werder durch.
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warte noch 3-4 Spiele, dann lacht jeder Spieler Baumann aus, wenn er anfragt...

    Mir fehlt bisschen die Vorstellungskraft, warum z.B. der Bauer zu uns wechseln sollte...