Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich lasse für mich aber diese Erklärung nicht gelten. Einfach den Charakter der Spieler zu nennen und fertig. Wir haben mit 5 neueren Spielern angefangen. Kaufen wir uns nur noch charakterlose Spieler ein?

    @DR AKR
    Es ist also plausibel und naheliegend, dass wir uns nun seit Jahren, auch unter FB jetzt, nur noch charakterlose Söldner ins Haus holen, die in der ersten Runde des DFB Pokals lieber die Sonne genießen als ihren Job zu machen? Das nennst du plausibel und naheliegend. Ich nenne das Ausrede. Du kannst das ja gerne als Totschlagbegriff für dich titulieren.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das Ding ist: Du kannst zehnmal den Trainer wechseln, aber wenn die Spieler seit der Schaaf-Ära konsequent mit Einstellungsproblemen zu kämpfen haben, dann gewinnst du selbst mit einem Mourinho hier kein Spiel. Vollkommen losgelöst von der Skripnik-Debatte muss also hier erstmal was getan werden. Sonst tauscht du noch ein paar Mal den Trainer und merkst keinen Unterschied.
    Und da stellt sich mir die Frage, wie das sein kann, wenn Trainer und Mannschaft schon ausgetauscht worden sind.
     
  3. Das sind doch komplett normale Spieler, die schon achtfach durchroutiert wurden. das sind dieselben wie jeder andere Verein sie hat. Vor allem muss man mal einen Trainer einstellen der Kompetenz und Führungsqualität hat, dann funktionieren auch die Spieler.
     
    Eisenfuss57 und Felissilvestris gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Es erklärt nicht die Ursache, da stimme ich dir zu. Aber halt die Wirkung. Und da bleibt für mich stehen was hier auch schon geschrieben wurde: Wenn eine Bundesligamannschaft 100% gegen einen 3.Ligisten gibt, dann kann sie nur durch Pech verlieren weil sich am Ende immer die Qualität der Einzelspieler durchsetzen wird. Immer. Wir haben keine 100% gegeben, noch nicht mal nahe dran.
     
  5. Ganz ehrlich, willst du es nicht verstehen? Ich sprach von dem Spiel gestern... Wo die komplette Mannschaft ein Totalausfall war.. Das gabs halt schon öfters zu bewundern..schrieb aber auch gleichzeitig, dass es auch eben genug andere Spiele, wo man unter Schaaf,Dutt und Skripnik taktische "Schmankerl" beobachten durfte.

    Wenn aber so wie gestern, gar keine Taktik zu erkennen ist, weil die Profis nicht einmal in der Lage waren Ihre Zweikämpfe zu gewinnen oder Pässe an den Mann zu bringen, dann liegt es in der Tat an den Spielern...

    Wenn man wie z.B in Hamburg an sich dieses zeigt, das SPiel aber dennoch verliert, weil angeordnet wurde hoch zu stehen und man sich 2 mal überspielen lässt, dann kann man das sehr wohl dem Trainer anlasten, da es seine Idee war, die Ketten eben hoch stehen zu lassen und die SPieler das auch eben so ausgeführt haben...

    Kein Trainer der Welt sagt aber an, dass man keinen EInsatz zeigen sollen und das ist eben nun mal die Grundvoraussetzung , um überhaupt eine Taktik oder ein System verfolgen zu können.

    Wenn dann sogar die Spieler selbst sagen, dass sie es nicht umgesetzthaben..dann muss man sie sehr wohl dafür verantwortlich machen..

    In Hamburg zum Beispiel haben sie ja die Vorgaben des Trainers erfüllt, die ja eben schlecht waren und das kann man dann auch dementsprechend dem Trainer anlasten...
     
  6. Werder war allerdings auch läuferisch sehr schwach. Immer hinter her. Ich hatte das Gefühl, dass die Mannschaft insgesamt nicht richtig fit und spritzig war. Dadurch kommst du zu spät in den Zweikampf und bist unkonzentriert. Das waren zum Teil konditionelle Mängel und da frage ich mich, was sie in den Trainingslagern trainiert hatten. Die Saisonvorbereitung ist Aufgabe des Trainers. Gruß Franky
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was ein Trainer den Spielern in Worten sagt spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn er den Inhalt der gesagten Worte nicht vermitteln kann.

    Eine Mannschaft wird mental und taktisch von dem Trainer auf- und eingestellt. Gibt es da Mängeln, dann fallen diese auf den Trainer und sein Team zurück. Da braucht man doch gar nicht drum herum reden. Vor allem, wenn man das, was man gestern mal wieder geboten bekam, schon aus der Vergangenheit kennt. Das ist doch nicht das erste Mal, dass wir solch einen Auftritt unter der Ägide von VS zu sehen bekommen.

    Davon völlig ab, gibt es bei Werder ein ganz grundlegendes Problem. Aber diese Problem hat man ja im Sommer nicht als Problem sondern als große Stärke sehen wollen. Diese Wohlfühlatmosphäre ist im Profifussball Bockmist.
     
  8. Überleg mal was bei uns zuletzt für Nieten auf der Bank gesessen haben.
    Den Trainer nimmt doch keiner in der Mannschaft für voll! Die sollten sich alle was schämen, so wie wir das alle für sie tun!
    Die brauchen mal ein richtig großes Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) damit die faulen Säcke mal wieder eingenordet werden!
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    "Charakterlose Söldner" ist ganz bestimmt nicht meine Formulierung.

    Ich würde ihnen auch nicht grundsätzlich ein Einstellungsproblem unterstellen. Eher so etwas wie Leichtsinnigkeit, Leichtglaeubigkeit.

    Ich hatte schon im Aufstellungsthread vorm Spiel vor dem Phänomen gewarnt, dass sich immer wieder viele Bundesligisten in der 1. Runde gegen tieferklassige Vereine schwertun, weil diese dann schon im Spielrhythmus sind. Das wurde als "Vorab-Ausrede" abgetan, was es nicht ist. Es ist Fakt. Und es ist vom DFB so gewollt.

    Dass sich Werder als mehrfach gebranntes Kind so koerper- und wehrlos dort präsentiert, ist dennoch keine Entschuldigung. Wir haben uns auch in den letzten beiden Jahren nur knapp und glücklich durchgesetzt, hatten aufgrund der vorherigen Erfahrungen aber immer die Panik im Nacken und haben um jeden Meter gekämpft. Damals war eher Verkrampfung zu beklagen, gestern konnte man aber selbst davon nicht sprechen.

    Seit Jahren bedient sich Werder immer erst sehr spät auf dem Transfermarkt, sozusagen an der Resterampe. Diesmal hat sich der Kader, bis auf Kruse, relativ früh abgezeichnet. Leider waren Spieler wie Sane, Johannsson, Pizarro, Grillitsch nicht fit. Manche Spieler können wir (noch nicht?) einfach ersetze. Das kann aber keine Entschuldigung für diesen lustlosen Auftritt in Lotte gewesen sein.

    Es bleibt zu erforschen, woran es diesmal lag! War es so, wie zum Ende letzter Saison kolportiert, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielte? War es Angst? War es Unfittness (Stichwort: neue mehr ballorientierte Vorbereitung) ? War es also eher mentale oder körperliche Schwache?

    Diesmal werden Skripnik die nicht eingesetzten Spieler Caldirola und Hajrovic vorgehalten. Letztes Jahr war es ein M. Eggestein. Hätten die tatsächlich besser funktioniert?

    In 5-6 Spielen werden wir es vermutlich genauer wissen.
     
  10. Man wird nicht wissen ob es besser funktioniert hätte. Doch wäre gerade caldirola eine verständliche Personalie gewesen. Verständlicher als ein Spieler der nach Angaben der Führung erst im September fit würde.
     
    Pardus Viridis und Felissilvestris gefällt das.
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die ind. Klasse jede Saison bzw. jedes Jahr weiter abgenommen hat.

    Und genau da sehe ich einen Trainer in der Bringschuld. Habe ich nur Spieler im Kader die die jetzige Philosophie nicht könne, muss ich erstmal 2 Schritte zurück machen bevor ich 1 nach vorne kann. Und das ist aus meiner Sicht unter Skripnik ungenügend.

    Ich kann auch sehr gut mit kick´n´rush leben wenn denn mal endlich eine entspannte Saison kommt und ich einen Masterplan erkenne.
     
    Pardus Viridis und Felissilvestris gefällt das.
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Caldirola? Als IV oder als LAV?
    Ich hätte ihn eher als LAV statt Sternberg gebracht.

    Aber, siehst Du? Eine einzige Personalie und schon zwei unterschiedliche Meinungen.

    Das Dumme an verlorenen Pokalspielen ist, dass man hinterher nichts mehr berichtigen kann.
     
  13.  
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Caldi kann beide Positionen spielen. Ich hätte ihn in die IV gestellt und überhaupt würde ich unsere AV nicht so weit aufrücken lassen. Ich weiss, dass diese Position heute so gespielt werden soll, aber bei unserer wackeligen Defensive, muss das erste Gebot die absolute Absicherung nach Hinten sein. Wenn du hinten dicht machst, dann ist es deutlich einfacher ein Spiel für sich zu entscheiden.
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wo ist erstmal zweitrangig aber im Angesicht der Tatsache, dass Luca ne gute Saison bei Darmstadt gespielt hat inkl. 34 Spielen und die anderen IV nicht fit sind/waren hätte Luca definitiv spielen müssen ganz gleich ob IV oder LV oder oder.... Bauernopfer die 2.
     
    schmitti und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jupp! Vor allem befürchte ich einfach, dass VS ein persönliches Problem mit Caldi hat. Er hat ihn ja schon vor der letzten Saison aussortiert, obwohl man ihn hätte auch hier aufbauen können, da uns die Alternative für Santi eh fehlte und in der IV eigentlich bis zum Winter nur Vestergaard gesetzt war. Galvez und auch Luki hatten erhebliche Schwierigkeiten.
     
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ähmm ..... ist heute trainingsfrei???
    Sie wollen laut FB in Bayern mutig auftreten. Sind sie sich und auch den Fans schuldig.
    Man was für eine Rumeierei! Manchmal ist es besser nur die Kl.... zu halten und einfach nur zu handeln.
    :top:
    dazu .....................wiederholt nicht erreicht!!!!
     
  18. Klunz

    Klunz Guest

    Ich äußere mich ungern hierzu, da es in diesem frühen Stadium noch keine abschließende Beurteilung VS meinerseits geben kann.

    Nur soviel, VS hat ein Kommunikationsproblem, das äußert sich durch seine sprachliche Begrenztheit, durch die Einfachheit, wie er "Dinge" benennt und möglicherweise durch die alte Schule, die Motivation der Spieler nicht ignoriert, aber sehr begrenzt wahrgenommen wird.

    Deswegen ist mein Gefühl, das es nicht gut ist, mit diesem Trainer weiter zu machen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Genau das ist der Knackpunkt. Der Trainer hat die verdammte Aufgabe solche Einstellungen nicht wiederholt aufkommen zu lassen.
    Als Hinweis an die Beschwichtiger, selbstverständlich sind die handelnden Personen auf dem Platz mindestens in Sachen Zweikampfverhalten gefordert, wenn aber eine Mannschaft keinen Matchplan hat oder er zumindestens nicht vermittelt werden konnte, dann haben wir die Haupt-
    verantwortlichen im Visier und das ist der Trainer mit Team.
    Ein ganz wichtiger Aspekt ist meiner Meinung nach auch dieser Kuschelkurs (wiederholt in der Vorbereitung).
    Manchmal reichen klitzekleine Wortfetzen des Trainers, trotz Einschwörung auf die neue Saison, wieder Zweifel aufkommen zu lassen
    und dann kommt so eine halbseidene Vorstellung dabei raus.
    Wir sind hier auch wieder bei der Sprache, wer sich so artikuliert, mit dieser Einfältigkeit, muss sich nicht wundern wenn er nur belächelt wird.
    Mir kann keiner erzählen, dass da eine Mannschaft auf dem Platz stand die absolut fit, top eingestellt und heiß auf Rehabilitierung,
    ob der gezeigten Leistungen in der letzten Saison bzw. in der Vorbereitung war. Das ist einfach lächerlich!!!
    Dieser Trainer war nicht in der Lage den Ist-Stand seiner Mannschaft real einzuschätzen. Alles andere sind Worthülsen.
    Ich mache da noch ein Fass auf dieser Trainer umschmeichelt seine Führungsspieler in der Hoffnung, dass die ihm den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) retten.
    Oder ganz schlicht:
    Eine Mannschaft die so spielt, spielt gegen den Trainer. Den wenn sie etwas für VS übrig hätten würden sie sich zerreissen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2016
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Er hat es nicht verstanden. Analyse und dessen Auswertung sind die Zauberwörter. Er begreift es nicht, dass er seine Taktik und gruppentaktischen Vorgaben an seinem Personal ausrichten muss.
     
    schmitti und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.