Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Wir reden hier von Fußballprofis. Zudem hat man ja auch irgendwie letztes Jahr das Halbfinale erreicht. Wenn du hier von Hosenvoll sprichst. (Immerhin hat gut die Hälfte der eingesetzten Spieler nicht mal das Trauma mitgemacht) wie wollen die dann in der Liga bestehen? Haben die dann auch die Hosenvoll vor den Bayern? Und dann Angst vor dem Heimpublikum zu versagen? Und dann... ja dann ist man in einer Negativspirale... das ist doch alles ein halbherziger Versuch irgendwie den Trainer und dessen Konzept aus der Schusslinie zunehmen... Hauptsache die Einstellung der Spieler stimmt aus irgendeinem Grund nicht... Oder der Umbruch dauert halt etwas länger.

    Warum passiert das nur in Bremen? Warum hat kein anderer Verein dieses Problem?
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, zu den Aufgaben eines Trainers gehört es auch, die Mannschaft in Punkto Motivation einzustellen; dabei kann man nicht nur nach dem Gießkannenprinzip vorgehen, sondern es muß bei dem einen oder anderen individuell eingestellt werden. Gestern war das auch sehr gut oder vielmehr sehr schlecht zu beobachten, wie eine Mannschaft unzureichend eingestellt wurde: während das Gros der Truppe sehr unmotiviert wirkte, war ein CF z.B. dagegenso überdreht, daß er sich Unsportlichkeiten hinreißen ließ.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Er hat doch gesagt, dass es so oder so sein kann. Entweder man unterschätzt den Gegner oder man scheißt sich die Hose.

    Und ist doch egal ob Profi oder nicht. Sind auch nur Menschen. Es liegt an den Verantwortlichen, diese Angst rauszukriegen.
     
  4. Ich finde beide Erklärungen (Ausreden) als zu einfach. Es gibt nicht nur a und b. Und die Mannschaft wirkte weder überheblich noch eingeschüchtert auf mich, sondern schlecht vorbereitet und eingestellt...
     
    Eisenfuss57 und Felissilvestris gefällt das.
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Kann man doch nicht wegreden. Fakt ist, dass die Mannschaft komplett körperlos aufgetreten ist. Das wird kaum die Anweisung des Trainers gewesen sein, also war es Kopfsache und genau das haben wir gerade geschrieben. Das ist keine Ausrede, denn das darf ja nun genauso wenig sein wie mangelnde Taktik, etc. ;) Es gilt herauszufinden, warum die Mannschaft vom Kopf her mit der falschen Einstellung in solche Spiele geht und dann muss das abgeschaltet werden. Das ist die Basis für jeden Erfolg. Wenn das nicht klappt, kannste noch so gut taktisch vorbereitet sein, es geht in die Hose.

    In einem müssen wir uns jawohl einig sein. Wenn die Körpersprache da ist, KANN ein Erstligist nicht gegen einen Drittligisten verlieren. Da liegen spielerisch normalerweise Welten zwischen, schon allein in den Zweikampfwerten. Wenn aber der Erstligist mit der Einstellung einer Rentnerfreizeitgruppe auftritt, geht das spielerisch und zweikampftechnisch in die Hose.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  6. Wenn dies bei dem einen oder anderen Spieler der Fall sein sollte, Häkchen dran. Sind ja alles auch nur Menschen. Dafür gibt es ja den Teampsychologen. Oder wurde der bereits wieder gefeuert?

    Aber dass die komplette Mannschaft so auftritt kann nur bedeutet, dass die Motivation komplett fehlt, die körperliche & geistige Fitness mangelhaft ist, den meisten Spielern die Ergebnisse & der Verein total egal sind und somit die Einstellung zum Job fehlt. Oder dass das Mannschaftsklima nicht passt, der Trainer das Team nicht erreicht, die Mannschaft den Trainer nicht versteht oder nicht verstehen will und man bewusst gegen den Trainer spielt!?!

    Dies nur auf die mangelnde Eingespieltheit der Neuzugänge zu schieben, scheint mir als Hauptgrund eine Fehlanalyse! Wir reden hier von Vollprofis gegen ein Team aus Lotte (alle Wertschätzung in Ehren).

    Es kann einfach nicht sein, dass ein Fußballprofi nicht in der Lage ist, einen Ball zu stoppen, einen sauberen Pass zu spielen und für das Team zu rennen und zu kämpfen.

    Mehr verlange ich von diesem Team seit langer Zeit nicht mehr!

    Auch das unfaire Verhalten einiger Spieler, sowie die Präsentation einiger "Fans" führt dazu, dass ich mich für diesen Sonntag als langjähriger Werder-Fan wirklich für meine große Liebe schäme :dagegen:

    Jetzt bin ich auf die Fehleranalyse und die Bebungsansätze gespannt. Meine Erwartungshaltung hält sich dabei allerdings sehr in Grenzen...
     
  7. Ja, bei einem Auftreten wie gestern, muss man mMn. die Spieler ins Gebet nehmen oder sich mehr mit ihnen beschäftigen..und sie bestätigen ja selbst in ihren Interviews, dass sie gut eingestellt wurden, es aber nicht umsetzen konnten..entweder sie lügen und trauen sich nicht zu sagen, dass sie ihren Trainer nicht verstehen, nicht mögen etc... oder aber es entwickelt sich eine EIgendynamik, aus den von mir genannten Gründen oder eben einen anderen Grund, die die Mannschaft so auftreten lässt wie gestern...

    Ich rede von dem gestrigen Spiel , wo die Mannschaft im Kollektiv versagt hat, wo man die Grundtugenden vermissen lassen hat, die man als Profi, auch ohne das der Trainer sie predigt drauf haben muss..Ich kann kein Spiel gewinnen, wenn ich Zweikämpfe verliere und keinen Pass geradeaus spielen kann..und sorry, das müssen die Spieler auch ohne ieinem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) scheiss Sytem oder ieiner Taktik beherrschen..aber daran scheiterte es gestern ja schon. WIe will man denn eine Taktik bzw ein System praktizieren, wenn es schon an o.g Dingen scheiter, die ein Profi können muss..

    Anders ist es dann bei Spielen wie gegen Hamburg, wo man zu hoch stand, und sich mit 2 hohen Bällen hat nutsen lassen..das kannste dem Trainer ankreiden..auch die "Kampfaufstellung" gegen Ingolstadt wo man Feuer mit Feuer bekämpfen wollte. Problem war, dass das "Feuer" von Ingolstadt einfach 100 mal besser beherrscht wurde...

    Aber gestern war es einfach nur Schrott...Unter 3 Trainern hat man solche Spiele teilweise bewundern dürfen... Darüber hinaus gabs tatsächlich auch genug andere Spiele , wo man auch taktische Fehler unabhängig voneinander bewundern durfte...

    Und ich sagte bereits in anderen Threads..wenn man nicht mindestens 6 Punkte aus den ersten 5 Spielen holt..und nicht akzeptable Leistungen gegen Gladbach und Bayern bringt und wiederkehrende taktische Schwächen offenbart werden, dann sollte man sich vom Trainer trennen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2016
    DR AKR und FatTony gefällt das.
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nochmal die Mannschaft auf den entsprechenden Gegner einzustellen ist Aufgabe des Trainers.

    Wenn er die Mannschaft nicht erreicht mit dem was er ihnen vorgibt, dann hat er genauso versagt, wie bei einer katastrophalen Aufstellung oder der Vorgabe einer falschen Taktik.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Haben die anderen auch. Nur hatten die, wie wir letztes Jahr, Glück. Und wir hatten dieses Jahr zu unserem Unvermögen noch Pech und kassieren nicht nur das 1:2 aus Abseits sondern zum 0:1 auch noch ein absolutes Traumtor.
     
    DR AKR gefällt das.
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Richtig. Sind alles mögliche Szenarien. Gibt aber noch einige mehr, die nicht unbedingt mit dem Trainer zusammenhängen.

    Hat auch niemand gesagt. Da gings auch eher um die spielerischen Defizite und nicht um die Einstellung. Beides ist mangelhaft.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist die Aufgabe des Trainers, richtig. Ich will jetzt auch gar nicht zu sehr Skripnik in Schutz nehmen, aber mit zunehmender Distanz zum Spiel kippt meine Stimmung immer mehr gegen die Mannschaft. Ich brauche keinen Trainer um Einsatz auf dem Platz zu zeigen. Und der Trainer kann jede Taktik dieser Welt vorgeben, wenn ich eine Zweikampfquote von 40% auf's Feld bringe dann ist das egal. 40% sind so unterirdisch, daß einem die Spucke weg bleibt. Yatabare hatte eine Passquote von etwa 33%. In Worten: Dreiunddreißig Prozent! Und hier kommt dann die Kritik am Trainer, so einen würde ich spätestens zur Halbzeit auswechseln, das ist Leistungsverweigerung.
     
    Whythat_ersatz gefällt das.
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wer sagt das?
     
  13. Aber man kann doch, bei aller Charakterlichen Schwächen, nicht die Fehler der Verantwortlichen übersehen?

    Warum wird eine IV eingesetzt die noch nicht eingespielt und auch noch nicht ganz fit ist eingesetzt, wo doch ein Verteidiger der die GESAMTE Vorbereitung mitgemacht hat zur Verfügung steht?

    Warum wird trotz "Defensivkonzept" mit 5 Eher offensiv Spielern begonnen, dazu ein Sternberg der wenn dann nur offensiv so etwas wie "Qualität" hat.

    Wie lässt es sich mit Charakterlichen Schwächen erklären wenn mit Bartels, Junuzovic, Fritz und Selassi nur 4 Feldspieler ein ähnliches Desaster bereits erlebt oder zu verantworten haben?

    Warum hält ein Defensivkonzept keine 5 Minuten gegen einen 3. Ligisten?

    Wieso nutzt man es nicht das Lotte erst vor kurzem gegen unsere zweite Mannschaft quasi Vorgespielt hat? Hat Lotte so groß anders gespielt oder gar über ihren Möglichkeiten?

    Hier NUR die Spieler zu verteufeln ist einfach. Viel zu einfach.

    @Fattoni
    Ja, es haben immer wieder erstligisten Probleme gegen kleinere Vereine. Aber nicht so wie wir gestern und nicht jedes Jahr, seit 6 Jahren, aufs neue. Bzw. dann übergreifend in der Liga.
     
  14. Wieviele andere erstligisten haben denn ein ähnlich gelagertes Problem?
     
  15. Er meint wahrscheinlich die Anzahl der Erstrunden-Aus der letzten Jahre im Pokal.

    Das ist schon rekordverdächtig.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Werder-Raupe
    Weil das alles subjektive Eindrücke sind. Trainingseindrücke und Leistungsvermögen sind Aufgabe des Trainers. Diesbezüglich halte ich mich zurück, weil ich da wirklich kein Urteil treffen kann.

    Und letztendlich kann diese Fragen nur Skripnik beantworten.

    Warum aber z.B. immer wieder Sternberg spielt, den ich persönlich für absolut bundesligauntauglich halte, darauf hat aber wahrscheinlich nicht mal Skripnik eine Antwort. ;)
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Kann ich doch nicht beurteilen. Ich hab dich ja gefragt. ;)
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Alle deine Fragen lassen sich sehr einfach beanworten, hat @Whythat_ersatz auch schon gemacht. Wenn du körperlos spielst, dann gewinnst du kein Spiel. Das hat nichts zu tun mit einer schlecht eingestellten Abwehr oder einem nicht eingespielten Sturm. Unser Mittelfeld war praktisch nicht existent, hier hat Lotte uns daher vorgeführt, derart das der Moderator von einem Klassenunterschied(!!) sprach und das vollkommen zu recht. Wir haben genau so gespielt wie in der Vorbereitung, nur daß es dort noch erklärbar war und keine große Rolle spielte.

    Was die Probleme angeht: Ja, unser Auftritt war nicht wie Leverkusen und Co., ich wollte nur darauf hinaus, daß wir das nicht exklusiv haben, die haben sich gegen einen 5.Ligisten beinahe blamiert!
     
    DR AKR gefällt das.
  19. Klar liegt die Antwort wohl irgendwo in der Mitte. Aber das hier manche die Hauptschuld bei den Spielern sehen, wo doch wirklich augenscheinliche Fehler nicht zu übersehen sind, will mir nicht in den Kopf.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    "Ausrede" ist ein hier ein Totschlagbegriff, der immer dann herhalten muss, wenn andere Sichtweisen nicht akzeptiert werden. Seien sie auch noch so plausibel und naheliegend.