Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Was redet ihr hier eigentlich über Systeme und Taktik und Trainer? Ich habe gerade die Statistiken gesehen. Lotte hat 59% Zweikämpfe am Boden gewonnen und 60% in der Luft. Und mehr muss man zu diesem Spiel nicht mehr sagen. Bis auf Wiedwald würden bei mir gegen Bayern alle Spieler auf der Bank sitzen die im Pokal gespielt haben.
     
  2. Torstininho

    Torstininho Guest

    Tja, das Problem ist aber, dass Du nie in diese Position kommen wirst, alle Spieler auf die Bank zu setzen, da Du leider keinen Stallgeruch hast.
    Ich und jeder vernünftig denkende Mensch hätten den Trainer schon vor einem Jahr rausgeschmissen, aber auch das ist müßig, zu erwähnen, da ich und jeder vernünftig denkende Mensch ebensowenig Stallgeruch besitzen.
    Logik gibt es in diesem Verein seit Jahren nicht mehr.
     
    Bremen gefällt das.
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Werder befindet sich nachwievor in einer Umbruchphase. Nach Jahren des sportlichen Misserfolgs und der absolut vordringlichen wirtschaftlichen Konsolidierung steht nun die strukturelle und sportliche Selbstfindung des Vereins auf dem Plan.Was die Änderung der Struktur anbelangt, liefern sowohl die neuen Initiativen Fischers als auch die bei der Einsetzung Baumanns von Marco Bode gemachten Andeutungen ("Wir möchten eine neue Philosophie verfolgen") Anhaltspunkte.

    Was die sportlich spielerische Neuausrichtung anbelangt, könnten Aussagen von Florian Kohfeldt Aufschluss geben, der jüngst imer mal wieder über "Überzahlsituationen bei Ballbesitz" philosophierte. Die Formation wurde durch den überraschenden Zukauf Kruses kurzfristig von dem zuletzt erfolgreichen 4-1-4-1 in ein 4-2-3-1 modifiziert. Von den seit Winter 2016 vielen zugekauften Spielern wurden einige gewogen und für zu leicht befunden, andere kämpfen um ihre Chance. Das Mannschaftsgebilde ist, wie der gesamte Verein, in Bewegung.

    Für das Trainerteam gilt es, möglichst schnell ein geeignetes Spielsystem zu finden, möglichst schnell zu klären, wer dem Team die Vorgebane macht (Skripnik, Kohfeldt, Frings?) klare Strukturen hinschtlich der Spielanlage zu machen, Neulinge zu integrieren. Nach der Länderspielpause sollten die Abläufe funktionieren, eine Hierrarchie in der Mannschaft vorhanden sein.

    Der gesamte Verein bleibt in Bewegung. Hoffentlich gelingt es den Verantwortlichen, aus der Vergangenheit zu lernen und die richtigen Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins zu treffen. Viel Zeit darf dafür nicht mehr verloren werden.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kruse hätte man aufstellen können, aber das Thema hat sich ja vorerst eh erledigt.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bis dahin sollte es zumindest soweit laufen, dass es einigermaßen erkennbar ist, wo die Reise spielerisch hingeht.
    Ich glaube, dass alle Neuzugänge wirklich etabliert sind und alles reibungslos ineinandergreift, brauchen wir nicht vor dem 5.-10.Spieltag erwarten.
    Es ist ja nicht nur so, dass Neuzugänge eingebaut werden müssen, sondern eigentlich das komplette System. Und das geht nicht nur über Vorbereitung, sondern vor allem über Pflichtspiele. Die Mannschaft muss sich einspielen.
     
  6. Mein Reden..Kann mir nicht vorstellen, dass der Trainer vorgegeben hat, die Zweikämpfe zu verlieren...Und das ist eben nicht das erste Spiel, wo eine Bremer Mannschaft, sich so präsentiert.. Das gabs auch unter Dutt und Schaaf..Man muss sich das mal reinziehen, da haben gestern Leute gespielt, die rein von der Erfahrung her auch ohne Trainer hätten wissen müssen, wie so ein Spiel zu spielen ist..EIn Trainer kann die Mannschaft bis zum ANpfiff versuchen einzustellen und zu motivieren...Und ja er muss natürlich jetzt den Kopf für diese Leistung als Verantwortlicher hinhalten..Aber mir ist schleierhaft, was zum Teufel die Spieler gestern dazu veranlasst hat. sich so einen Schrott zusammenzuspielen... Ich erwarte von gestandenen Spielern auch ohne Trainer, dass sie wissen, wie man in Zweikämpfe gehen muss und das man es eben auch muss.. und eigentlich auch wie man nen Pass zu spielen hat... Man brauch sich soch gar nicht über eine Taktik unterhalten oder über ein System, wenn o.G. nicht funktioniert...ALs es kurz vor knapp war letzte Saison, da ging es dann auf einmal.. Wie gesagt..das war nicht das erste Mal und es war auch unter anderen Trainern bereits so...

    AM Ende dann zusagen, wir wurden darauf eingestellt haben es aber nicht umsetzen können spricht schon Bände...
     
    Not Available und *Eisbaer* gefällt das.
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Mein Reden. Verstehe nicht wie man so körperlos und behäbig spielen kann. Hab immer gedacht, wenn wir den Ball haben, dass da die Altherren spielen, so gemächlich war das. Und sowas ist nie direkt dem Trainer anzukreiden. Das ist ne psychologische Geschichte. In dem Fall denke ich, dass es mit dem unterklassigen Gegner zusammenhängt.
     
    Whythat_ersatz gefällt das.
  8. Achso, Gestern war der Gegner also zu schwach und die Ausrede für Freitag wird dann lauten das er zu stark gewesen ist. Das ist ja total bequem für Skripnik, liegt ja quasi nie an Ihm wenn man das so betrachtet.
    Fast alle Gegner für Bremen sind also entweder zu schwach oder zu gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016
    Kappel1973 und Torstininho gefällt das.
  9. Tja, dann hat Kohfeldt also ein 25 Jahre altes mexikanisches Fußballtheoriebuch gefunden, da kann man ihm ja glatt gratulieren. Schade nur das man dafür vor allem mit Qualität eine Überzahl schafft und nicht durch Quantität, hätte ihm Pep mal erklären sollen. Ganz davon abgesehen ist das auch schon veraltet, siehe Bayerns scheitern inner CL.

    Ist ja total beruhigend das unser Taktiktrainer auf dem Wissensstand von vor 10 Jahren ist und über ein für uns nicht anwendbaren Konzept schwafelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2016
    Kappel1973 und Felissilvestris gefällt das.
  10. Das ist alles richtig, was in diesem Beitrag festgestellt worden ist. Aber wir haben diesen Umbruch nunmehr seit 6 Jahren und man sieht keine richtige Weiterentwicklung. Das Finanzielle scheint zumindest diese Saison gelöst, das Sportliche mitnichten.
    Das klingt mir auch alles zu sehr nach Planet Werder. An anderen Standorten hat man ähnliche, nicht identische Probleme. Aber irgendwie bekommen die es hin. Ich erwarte keine CL oder EL sondern einfach nur ein solides Spielsystem, mit dem man die Klasse halten kann. Wir haben weder eine Defensive noch eine Offensive. Und Herr Kohfeldt sollte weniger philosophieren, sondern die Spieler verständlich auf ihre Aufgaben vorbereiten. Das wäre mal ein Anfang.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wer redet denn von Ausreden? Es geht hier um psychologische Gründe, die abzustellen sind.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Ich hätte da einen Vorschlag, wie wäre es wenn man die Prügelstrafe für Fußballer wieder einführt. Ich raff es nicht. Es will und will mir einfach nicht in den Kopf. Die Saison steht vor der Tür, alle sollten heiß sein, endlich kann man den Scheiß aus dem Vorjahr vergessen machen. 30 Spieler stehen im Kader, nur 11 können spielen, es gibt eine irre hohe Konkurrenz. UND DANN SPIELEN DIE WIE DIE Ü50 NACH DREI KORN UND VIER PILS??? Boah alter Schwede wäre ich Trainer, ich hätte wochenlang keine Stimme weil ich aus dem Brüllen bis heute nicht raus wäre und anschließend hätte ich dem Vorstand direkt meinen Rücktritt angekündigt weil DEN Scheiß, den würde ich mir kein zweites mal gefallen lassen. Bah, ich fang schon wieder an zu kotzen...
     
  13. Psychologie? Der Profi von Werder startet in zwei Wettbewerben, nämlich Liga und Pokal. Er verliert in schöner Regelmässigkeit bei Drittligisten. Das ist ein Problem von Anspruch und Realität. Von mir aus auch noch Berufsauffassung, wenn man den Statistiken von @FatTony Glauben schenken darf, was ich tue.
    Bei Werder wirken die alle nicht wie ein Orchester sondern wie freischaffende Künstler, bei denen Jeder macht, was er will, Keiner was er soll, aber Alle machen mit. Das wird sich auch nicht in ein paar Wochen beheben lassen, weil es schon an der Analyse bzw den Analysten hängt.
     
  14. Ganz genau. Da wäre es vor allem wichtig, die Gründe, warum man so aufgetreten ist , herauszufinden.. Es kann natürlich eine Unterschätzung sein..Och der 3.Ligist..iwie schaffen wir das schon..und man dann schnell, überrascht wird, damit nicht gerechnet hat und dann auf einmal aufgrund der Leistung des Gegners paralysiert ist...

    Es kann aber natürlich auch sein, dass die Spieler sich insgeheim in die Hose geschissen haben vor dem Spiel, weil sie ANgst hatten mal wieder gegen solch einen Gegner zu versagen..was dann u.a dazu führte, dass man nix hin bekommen hat...

    Beides führt zu dem selben Ergebnis auf dem Platz..um es aber zu verhindern..wären bei o.g Bsp- 2 völlig unterschiedliche "Behandlungen" notwendig...

    Das waren jetzt nur Beispiele..kann auch was ganz anderes gewesen sein...was auch immer es ist, was zu so einem Kollektivversagen führt..es muss vor dem SPiel irgendwie gebannt werden..ansonsten wird man auch unter anderen Trainern diese Spiele bewundern dürfen...
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Jo, 100% Zustimmung, wobei bei manchen einfach Hopfen und Malz verloren sind. Da kann der Trainer noch so sehr brüllen. Frage mich auch, wie sowas vorkommen kann....immer wieder....egal welcher Spieler....egal welcher Trainer.
     
  16. Ernsthaft? ERNSTHAFT? Werder fliegt seit 6 Jahren!!! Regelmäßig gegen 3. Ligisten raus. Hat sich mit ach und krach in der Liga gehalten und ihr glaubt ERNSTHAFT die gehen mit "och das ist ja nur ein 3. Ligist" in das Spiel? Wenn Werder, bei wechselndem Personal, wirklich solch UNprofis haben sollte, dann gute Nacht.

    Man kann sicher viele Gründe finden, warum man so aufgetreten ist. Aber doch nicht das man einen 3. Ligisten unterschätzt hat, wenn man gegen die seit 6 Jahren schlecht aussieht und selbst letztes Jahr nur dank des Schiris überhaupt die erste Runde überlebt hat.

    Sucht euch bitte eine andere Ausrede, Entschuldigung, Erklärung.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Für die Einstellung mit der eine Mannschaft auf den Platz geht zeichnet - oh Wunder - auch der Trainer verantwortlich. Es gehört einfach dazu einer Mannschaft die entsprechende Mentalität mit auf den Weg zu bringen. Lustigerweise hatte man dafür ja nach Verden sogar einen Psychologen mitgenommen, was wohl nicht auf so viel Gegenliebe eben jenes Trainers gestoßen ist.

    Was den Konkurrenzkampf in der Mannschaft angeht, so wurde schon viel zu dem Thema im Izet-Thread geschrieben. Dieser hat sich gut in der Vorbereitung präsentiert, wird aber links liegen gelassen. Ein Caldirola spielt eine gute bis sehr gute Saison in Darmstadt, wird aber zugunsten von zwei Spielern, die noch nie in der BuLi gespielt haben bzw. gerade eine Verletzung auskuriert haben, nicht berücksichtigt.

    VS und sein Team bekommen es einfach nicht auf die Kette! Nicht mehr und nicht weniger!
     
    Pardus Viridis und Kappel1973 gefällt das.
  18. Nehmen wir doch beispielsweise unseren RAV TGS. Der hat kaum gute Spiele über die Zeit abgeliefert. Immer wieder die gleichen Fehler, schwaches Zweikampfverhalten + schwaches Stellungsspiel. Seit Jahren die gleiche Soße. Konsequenz? VVL. Das ist der falsche Ansatz. Ich möchte wetten, dass TGS ein angenehmer Zeitgenosse ist. Das nützt uns nichts. In der Abwehr brauchen wir energische, unangenehme Zweikämpfer. Das lässt sich auch auf andere Spieler übertragen. Das Resultat sieht man dann in diesen Entscheidungsspielen wie gestern.
     
  19. Tjoa..wenn man meinen Beitrag gelesen hätte..vor allem ganz, dann hätte man sich das auch sparen können...Scheinbar war mein Text zu lang...
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn es sehr polemisch klingt: eine Ü50-Truppe mit drei Korn und vielr Pils zeigt auf dem Platz mehr Leidenschaft als diese Mannschaft... nein in dem Fall die Individualisten gestern im Werder-Trikot.
     
    Pardus Viridis gefällt das.