Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    10,7%
  2. Ein anderer GF Sport

    45,3%
  3. Ole Werder als Trainer

    21,3%
  4. Ein anderer Trainer

    45,3%
  5. Neue Spieler

    65,3%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    2,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Dann steigen wir halt ab und machen diesen Wahnsinn nicht mehr mit.
     
  2. Dieser Artikel bringt nun nichts entscheidend Neues. Der Abgang von Galvez wird passieren und ein neuer IV kommen. Schätze mal, dass es eher jemand auf dem Niveau Diagne oder Moisander sein wird? Auf der rechten Außenbahn wäre Werder gut beraten, jemanden mit defensiven Qualitäten zu holen, denn TGS hat speziell dort seine Schwächen. Es kommt nicht von ungefähr, dass TGS keine 90 min bei der EM in einer schwachen tschechischen Mannschaft gespielt hat.
    Bei Juno habe ich den Eindruck, dass er mit zu vielen Erwartungen zur EM gefahren ist und nun enttäuscht auf das ganz große Angebot wartet. Trotzdem würde mich sein Wechsel nicht verwundern. Ob es dann die PL oder doch die Bundesliga ist, muss man sehen. Kainz ist wohl als sein Nachfolger auserkoren.
    Im Sturm steht und fällt alles mit der Personalie AJ. Wenn der gesund würde, was ich nicht glaube, braucht Werder keinen neuen Stürmer mehr.
    Auf jeden Fall ist FB gut beraten, den einen oder anderen Leihspieler nach Bremen zu holen. Wer weiß, wer dort auf dem Markt erscheinen wird?
     
  3. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Kainz ist vieles aber ganz sicher kein Nachfolger für Junuzovic. Wenn Juno nicht in den Tritt kommt oder wechselt, werden Grillitsch, Yatabaré oder Kleinheisler die Position beerben.
    Was mir mehr Sorgen macht ist, dass wir nach dem Ausmisten von Baumann trotzdem mehr Quantität als Qualität haben, was wichtige Schlüsselpositionen betrifft. Der Kader hat jetzt soviele "Umbrüche" hinter sich, das ich das Wort Umbruch schon nicht mehr hören kann.
    Und ehrlich gesagt fehlt mir im Moment etwas die Fantasie eine erfolgreiche Aufstellung zu sehen, was auch viel damit zusammenhängt, dass die Leistungs- und Hoffnungsträger verletzt sind und insgesamt ich nicht das Gefühl habe das es harmoniert, wofür die fehlende Stabilität im Zentrum, der verkorkste Spielaufbau und unser Flügelspiel (insbesonders die rechte Seite) symptomatisch is.
    Ich will damit nicht das positive der bisherigen Vorbereitung überblenden, weil sie tatsächlich als Kollektiv sicherer stehen, aber unterm Strich, prognostiziere ich, ist das zu wenig. Und damit meine ich nicht für einen einstelligen Platz, sondern für den Klassenerhalt.
     
    diego88, Nexus1972, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  4. Der Artikel bestätigt auch meine Meinung über Werder. Viel Geld durch Transfers eingenommen und kaum was investiert. Ganz ehrlich? So wird das nichts. Es ist erschreckend wenn ich mir subjektiv den Kaderwert von uns und Vereinen die man noch vor einiger Zeit auf Augenhöhe sehen konnte vergleicht. Ich persönlich sehe das so. Wir verschlechtern uns auf dem Papier von Jahr zu Jahr. Der Kader ist viel zu aufgebläht mit Spielern die nur als Quantität zu sehen sind. Hinzu kommt, dass wir stand jetzt einen haufen Verletzter und in der Reha befindlicher Spieler haben. Keiner im Verein der mutig voran geht und mal auf den Tisch haut, so wie es ein Thomas Eichin getan hat und verlassen uns auf Fritz und Pizarro die das Ruder umreissen sollen, es vermutlich aber wegen körperlicher Beschwerden nicht leisten können. Für mich sieht das alles aus wie ein Himmelfahrtskommando. Ich bin gespannt ob die Vereinsführung auch dieses Jahr denkt, dass drei Mannschaften schlechter als wir sein werden.
     
    der_da, Nexus1972, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  5. Bei uns bekommt doch ein Jugendspieler einen Profivertrag, wenn er schon ohne Probleme gerade aus laufen kann und ab und an einen Pass an den Mann bringen kann. Daher auch so viele Profispieler. Als Talent bezeichne ich Spieler wie J. Eggestein oder auch F. Grillitsch. Das kann aber auch jeder sehen. Auch wenn man vielleicht weniger Ahnung von Fußball hat.

    Die Korsettstangen bei uns sind von der Leistung her kaum vorhanden bzw. nicht mehr im richtigen Fußballer Alter. Es kann nicht sein, dass ein Fritz (35?) und Pizarro (38) das richten sollen oder müssen. Als Ergänzung super, aber eigentlich nicht mehr die tragenden Säulen. Das sagt eigentlich alles über den Kader aus. Man hat versäumt, den Kader rechtzeitig auszudünnen und sich auch mal von Spielern zu trennen. Bei aller Liebe zu Bargfrede, aber in meinen Augen ist sein Körper nicht für die Bundesliga gemacht. Gruß Franky
     
  6. Zumindestens öffentlich haben doch Baumann und VS bekundet, der Kader ist bundesligatauglich. Die Verpflichtungen von Thy, Petsos und Eilers laufen unter das Prinzip Hoffnung. Natürlich könnte man hier Eichin hinterfragen, aber ich gehe mal davon aus das er diese Verpflichtungen in Absprache mit dem Trainerteam gemacht hat. Außerdem war zu diesem Zeitpunkt auch gar kein Geld da für Transfers. Vor der letzten Saison hatte ich nicht nur die Hoffnung, nein die Erwartung auf einen gesicherten Mittelfeldplatz. Vor dieser Saison habe ich bis jetzt nur die Hoffnung darauf nicht in den ganz großen Abstiegsstrudel zu geraten. Lassen wir uns überraschen wie das Experiment ausgeht. Außer unseren Frust hier im Forum auszudrücken bleibt uns nicht übrig. Eine Reaktion im Stadion wird es nicht geben, eher gewinne ich im Lotto.
     
    Pardus Viridis und der_da gefällt das.
  7. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Yo. Ganz ehrlich, ich würd Petsos versuchen zu verleihen, Hajrovic zu verkaufen und einen Großteil der restlichen Kohle aus dem gesamten Transferüberschuss in genau diese Positionen stecken, damit wenigstens der erste Anzug Durchschlagskraft hat.
     
  8. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse in der Vorbereitungszeit sind die Problemfelder eigentlich noch größer geworden.
    Während bislang für mich ein weiterer IV, ein Stoßstürmer und ein rechter AV verpflichtet werden müssten, kommt jetzt noch die erforderliche Verpflichtung eines guten 6er´s hinzu. Für mehr Kreativität in der Offensive kann m.E. vom bestehenden Kader nur Grilltisch sorgen. Kleinheisler ist für mich noch ein Fragezeichen. In seinen Aktionen sehe ich positive Ansätze jedoch auch negative. Ob er mit seiner Art Struktur ins Spiel bringen kann ist zu bezweifeln. Ihm fehlt nach meiner Meinung die nötige Ruhe und Clevernis am Ball. Seine weitere Entwicklung bleibt zunächst abzuwarten.
    Es kann nicht sein, dass in erster Linie Cl. Fritz und Pizarro die Hoffnungsträger sein sollen. Sie werden ihre Auszeiten benötigen und nicht jedes Spiel voll durchziehen können.
    Jetzt muss FB auf den genannten Positionen aktiv werden!!
     
    Eisenfuss57 und der_da gefällt das.
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hab mir auch mal eine kleine Sommerpause verordnet. Aus den Freundschaftsspielen Rückschlüsse zu ziehen halte ich generell für schwierig. Warum die Mannschaft in dieser Zusammensetzung unter dem gleichen Trainer besser sein soll als in der Vorsaison erscheint mir nicht ganz logisch. Für mich ist der Kader ingesamt schwächer besetzt als in der vergangenen Rückrunde.

    Mache mir da so meine Sorgen, aber das ist ja nichts Neues in den letzten Jahren. Sorgen sind der stetige Begleiter. Warten wir die ersten Pflichtspiele ab, aber es wird wieder gegen Abstieg gehen und ob man es dann nochmals schafft diesem zu entgehen steht in den Sternen. Große Erwartungen habe ich nicht.
     
    Pardus Viridis und Frantic gefällt das.
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Hatte mir schon Sorgen gemacht:)
    Der Rest ist Übereinstimmung!!
     
  11. Dann hole ich doch lieber gar keine Spieler, wenn sie nicht genügend Qualität haben.

    Jetzt ist der Kader zu voll, um noch jemanden MIT Qualität für die 6er-Position zu holen.
     
    Frantic gefällt das.
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Außer dieser komischen EM ist ja fussballerisch nichts passiert. Auch bei Werder nicht wirklich. Man hätte sich über das ein oder andere aufregen können, aber das lohnt sich nicht.
    Mich kann die neue sportliche Leitung und der alte Trainer eigentlich nur positiv überraschen, da ich so gar keine Erwartungen habe.
     
    Pardus Viridis, Eisenfuss57 und Frantic gefällt das.
  13. Bei den weiteren Neuverpflichtungen und/oder Leihen wirkt das Dominoprinzip:
    IV = Galvez wird gehen und ein weiterer IV wird kommen. Ich persönlich glaube nicht, dass dies dann ein teurer Hochkaräter sein wird. Entspricht überhaupt nicht ihrem Werderweg. Man haut lieber viele dünne Bretter an den leckgeschlagenen Rumpf anstatt einen Planken zu nehmen.
    MF = auf einer der letzten PKs mit VS, FB und CF wurde zB einem Juno ein größerer Verein gewünscht. Auf Nachfragen will man aus dem jetzt vorhandenen Kader seinen Weggang kompensieren. Mit Yatabare ist der besagte 6er schon im Team. Das war u.a. ein Vorgriff auf die neue, jetzige Saison. Ein 10er wird wohl nicht kommen, wäre Zufall wenn man einen passenden Spieler angeboten bekäme.
    Sturm = zurzeit haben wir Thy, Eilers, CP, Lorentzen und besagten AJ. Das sind 5 Leute für eine Position! Es steht und fällt mit dem ärztlichen Bulletin für AJ. Wenn die Mediziner zB FB sagen, dass der in 4 Wochen voll einsatzbereit ist, wird er nichts tun. Ich persönlich würde mich zwar wundern, wenn AJ in der HR für uns noch mal aufläuft, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke ...
    In diesem Dilemma steckt FB. IV und rAV werden wohl kommen, aber schon beim Stürmer ist das Hängepartie. Zudem ist der Kader viel zu groß. Demnach sind die Handlungsstränge vorgegeben.
     
    Maternus gefällt das.
  14. Ich stimme dem Tenor, dass der Kader qualitativ zu schwach besetzt sei, grundsätzlich erstmal zu. Andererseits möchte ich aber gleichzeitig auch darauf hinweisen, dass die Transfer-Phase noch einen Monat geöffnet ist, und sich Werders Möglichkeit, einen Topspieler zu angeln, zum Ende hin definitiv erhöhen wird. Auch wenn wir einen Subotic zwei oder drei mal kaufen könnten, bringt uns das nichts, wenn jener nicht zu uns wechseln will. Statt Subotic könnt ihr da jeden beliebigen "Topspieler" einsetzen...
    Daher kann man Baumanns Arbeit erst ab dem 01.09. bewerten, spätestens zum Winter dann ein erstes richtiges Fazit ziehen.
    Wird Zeit dass die Bundesliga endlich wieder los geht :happy:
     
  15. Yatabare sehe ich nicht für die 6, dazu ist er mir viel zu unintelligent in der Zweikampfführung. Für mich war das auch im Winter schon ein völlig unsinniger Transfer.

    Bei den 6ern, falls man Doppel6 spielt hat man mit Bargfrede und Grillitsch an sich ein gutes Duo mit Petsos als Backup für den Bargfrede-Ausfall, der komme wird. Mir wäre es allerdings lieber, man holt noch einen Strukturgeber auf der 6, damit Grillitsch nach vorn auf die 10 gehen kann.

    Falls man ein 4-3-3 spielen will hätte man mit Eilers und Izet zwei Flügelspieler zum Einsetzen, da ich Eilers nicht in der Spitze sehe. Thy ist ein Wühler und zu schwach für die Bundesliga. Ich würde ausserdem Lorenzen verleihen und noch einen Stürmer holn, der das Potenzial zum Stammspieler hat. Und da hätte ich einen in Aussicht...
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  16. Wenn ich ehrlich bin, hab ich von den letzten Vorbereitungsspielen (Dresden) etwas mehr erwartet.
    Klar solche Spiele dienen der Auslese und Standortbestimmung der einzelnen Spieler,
    sagen mir aber auch mehr Geduld zu haben.:kaffee:

    das Preis-Leistungsverhältnis der Spieler hat sich gewaltig verschoben, bei den Summen wird es immer schwieriger,
    aber auch leichter daneben zu liegen, besonders in unserer Preisklasse,

    da wird doch übertrieben über den grünen Klee gelobt, siehe stellingen, gladbach, was leider bei uns ein Manko ist :D
    (wir reden nur über Abgänge und wie schlecht die Neuen sind - Pissbild und seine Jünger, Muckihohlbirne und Co leisten da hervorragende Vorarbeit :D),
    z.B. Vesterguard, - ich hab mir einige Spiele der letzten Saison angesehen - Augsburg zu Hause :mad: - viel Spaß Gladbach mit dem Spieler und/aber was er plötzlich alles beherrscht: Aufbau-,und Passspiel,
    wie gesagt da wird PR betrieben, dass sich die Balken biegen, da sollte man nicht auf diese medialen Vorsaisonschaumorgien (siehe z.B. Kicker-Labbadia :D und seine große Sprüche) hereinfallen.
    Dass Spieler eine gewisse Eingewöhnungs-, Anlaufphase brauchen, daher ist z.B. bei Petsos doch nur zu beurteilen, ob er die Qualität und Fähigkeiten hat, die neuen Levels zu erreichen, bundesligatauglich zu werden.
    Geduld bitte und keine hektischen Schnellschüsse,
    die Mannschaft muss sich finden, Neue kommen noch hinzu, Verletzungen leider auch ....und :D
    noch einen Monat, noch genug Zeit zum Durchdrehen :schal:
     
  17. Torstininho

    Torstininho Guest

    Für mich ist die Rechnung relativ einfach:
    Unterdurchschnittliche Vereinsführung + desaströser Trainer = schlechte Mannschaft.
     
  18. In 3 Wochen ist doch schon 1. Runde Pokal, oder nicht?
    Also groß Zeit sehe ich jedenfalls nicht mehr....
     
    Kappel1973 gefällt das.
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Ich auch nicht, Nexus..
    Und mal ehrlich: Wann hat Bremen zuletzt einen Top-Spieler geholt, von dem man vorher wusste, dass er einer ist?! Die Chance, dass das ausgerechnet in klammen Zeiten erstmals seit langem der Fall ist, sind denkbar gering.
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es geht doch gar nicht darum einen Topspieler zu holen. Es kann ja auch sein, dass einer der Neuzugänge durchstartet. Das Problem ist derzeit vielmehr, dass ich den Plan (Kader verkleinern, aber die Qualität erhöhen) noch nicht erkenne, den FB bei seinem Amtsantritt ausgegeben hat.

    Vielmehr verkleiner wir den Kader und verlieren Qualität. Zumal gewisse Abgänge auf jeden Fall ersetzt werden sollten und man überlegen muss, ob man nicht endlich im DM was tut.