Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann darfst du aber vor allem auch Lutscher nicht vergessen, was Spieler lenken usw. anbetrifft... :zwink2:

    Diego hat für mich insofern Struktur ins Spiel gebracht, indem wir mit ihm gerade im Mittelfeld einen Fixpunkt hatten.
    Wo du weißt, dem kannst du jederzeit den Ball geben, der weiß damit was anzufangen und hat auch ein brutal sicheres und gutes Passspiel.
    Das, was uns ja in den letzten Jahren aber sowas von abgeht.

    Diego war bisher in seiner Schaffenszeit beileibe nicht nur ein "einzelkönnender" Vollstrecker.
    Das sieht man doch auch deutlich an seinen Scorerpunkten.
    Eben, wie er im OM die Stürmer und Mitspieler eingesetzt hatte.

    Bei Juve hatte er in einer Saison sogar mal 200% mehr Torvorlagen gemacht als Tore selbst erzielt.
    Auch später. Nachweisbar.
    Und da kann man meines Erachtens schon von Struktur im OM reden...

    Baumann hatte freiilich an der Struktur auch seinen Anteil gehabt.
    Aber der war einiges weiter hinten.
    Wichtig ist doch, dass du da eine "Achse" hast.
    Und das war bei uns über viele Jahre nahezu ideal.
    Egal, ob du da einen Micoud, Diego oder Özil im MF/OM hast.
    Auch einen Jensen möchte ich hier nicht ganz unter den Tisch fallen lassen, war auch ein exzellenter Techniker und klasse "Ballweiterverarbeiter"...

    Das ist doch das, was uns gerade so abgeht.

    Wir haben weder einen überragenden 6er noch einen klasse Verarbeiter im MF.
    Ja, unsere Hoffnung liegt da u.a. auf Grillitsch, dass er sich da stetig weiterentwickelt...und auf die Weiterentwicklung einiger Newcomer...

    Aber momentan würde allein ein klasse 6er quasi verpuffen, ebenso wenn du da nur allein einen klasse MF hättest.
    Eine gute Achse wäre da ideal, aber ok, irgendwo musst da ja mal anfangen. :)

    Diego immer noch zu teuer?
    a) Also meines Wissens ist er ablösefrei zu Flamengo gegangen. Und bei einem Marktwert unter 5 Mio EUR wird man auch keine horrenden Gehaltssummen mehr fordern können.
    b) Dass Diego seit unserem Abgang stets schlechter geworden ist, kann ich nicht ganz so nachvollziehen.
    Er hatte danach bei Juve eine richtig gute Saison absolviert, auch bei Atletico auf hohem Niveau, für WOB ganz gut gescored. Aber ok, die letzten 2...3 Saisons in der Türkei, da hast du recht...das scheint ihm nicht gut getan zu haben.
    Anm.: Über seine "Fitnesswerte" weiß ich nichts, kenne da auch keine Statistik.

    Ich denke aber mal, "Technik" & Talent verlernt man nicht so leicht.
    Weniger leicht, als wenn man stets über die Physis gekommen wäre.
    Mit einem "richtig guten Trainer"...wer weiß?
    Ich möchte das nicht ausschließen.
    Er ist 31...im Prinzip beileibe noch nicht zu alt, um wieder Leistung zu bringen...

    c) Unser MF ist leider immer wieder geprägt von schwachen Zuspielen und mitunter Fehlpassorgien und leichtfertigen Ballverlusten, die uns dann hinten immer wieder vor Probleme stellen.
    Ein "fitter" Diego könnte meinem Gefühl nach gar nicht so lausig sein, als dass er es da nicht besser könnte.
    Eine seiner großen Stärken war das stets die exzellente Abschirmung des Balles...dem konntest kaum mal den Ball abnehmen.
    Und einen gescheiten Pass in Bedrängnis hatte er allemal noch hingebracht.

    Aber, keine Frage, ist alles hypothetisch, und zugegeben etwas Träumerei...erfahren werden wir es jedenfalls nicht mehr.
    Andererseits sieht man mal, wie groß die Not derweil im MF zu sein scheint, dass man selbst solche "aberwitzigen" Dinge noch insgeheim ins Kalkül zieht...oder besser gesagt evtl. nachtrauert.
    Ich jedenfalls...^^ :kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
  2. Diego konnte man vllt immer anspielen und er hat natürlich, eben wegen seiner großen Individuellen Stärke auchvVorlagen gegeben, aber das hat beides nichts mit Struktur zu tun.

    Struktur bringst du ins Mittelfeld, wenn du Chef auf dem Platz bist, wenn du Instinkt hast, deine Mitspieler anleitest und weißt, zu wem du den Ball spielst, noch bevor du ihn hast. Du entscheidest und beeinflusst den Rythmus des Spiels. Diese Dinge hat Diego nie gemacht, weder gab er Anweisungen,, er hat oft erstmal gedribbelt und Räume dafür gesucht bevor er (wenn überhaupt) abgespielt hat und hat sich auch viel zu oft in Einzelaktionen verloren.

    Ein Spieler, der oben genannte Fähigkeiten mitbringt kann unser, nicht untalentiertes MF schnell verbessern und damit Sturm und Verteidigung besser aussehen lassen, und das würde uns mehr bringen als ein Einzelkönner, der durch FS und Einzelaktionen hin und wieder ein Scorerpünktchen macht. Dann kann man auch Juno behalten.
     
    FatTony gefällt das.
  3. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Achja... :kaffee:

    Der SVW war wirklich über 3 Jahre zu bedauern, mit Diego einen kleinen nahezu wirkungslosen (--> "hin und wieder ein Scorerpünktchen" :D ) "Einzelkönner" eine Heimat gegeben zu haben.

    Du hast völlig recht...in seiner letzten Saison bei uns hat dieser selbstsüchtige kleine Wicht in unseren Pflichtspielen lediglich 33 lächerliche "Scorerpünktchen" gemacht. :D Ja, da kann man auch Juno behalten. :D

    Und ständige Anspielbarkeit, Ballbesitz und fehlerlose Weiterleitung sowie Fixpunkt im Mittelfeld, spielen der Bälle in die Tiefe usw. hat nichts mit "Struktur" zu tun.
    Ist ja hochinteressant...er muss da ja irgendwie sein eigenes Spiel im luftleeren imaginären Raum betrieben haben. :D

    Wie definierst du eigentlich "Struktur"? :ugly:
    Denkst du dir hierfür die Bestimmungsparameter etwa selber in deinem Kämmerlein aus? :ugly: :ugly:



    :popcorn:

    Sorry, ich steige dann hier mal besser in der Debatte aus, jetzt wird es wieder grotesk...wie auch mit @Fjoergyn bereits in einem anderen Thread.
    Da schaue ich doch jetzt besser meiner Oma noch eine Weile beim Häkeln zu...das rockt & hat mehr Substanz :dance:
     
  4. Der Diego in seiner letzten Saison bei uns unterscheidet sich dann doch marginal von dem Diego, der die letzten Jahre in der Türkei rumgegurkt hat. :happy2:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. Du hast mich falsch verstanden. Das "ein paar Scorerpünktchen" ist auf die Jetzt-Zeit bezogen, sollte Diego jetzt in seiner Form in unserem Mittelfeld spielen, da er jetzt viel weniger Unterstützung bekommt als damals, mit einem Baumann, Frings und Jensen in Top-Form. Heute wäre er mit seiner damaligen Spielart verloren bei uns, und es kämen wohl nicht mehr als ein paar Scorerpünktchen raus. Heute, nicht damals.

    Dass er drei Jahre bei uns Top-Leistungen als Schütze und Vorlagengeber gebracht hat, habe ich doch geschrieben, aber eben als Individulist, brutaler Einzelkönner und nicht als Strukturgeber.

    Mit ein Grund, warum wir in seiner dritten Saison 08/09 in der Liga gnadenlos ausrechenbar waren.

    Habe ich doch oben beschrieben, was ich unter Struktur und Strukturgeber verstehe. Jemand der ordnet, anweist, die Mitspieler dirigiert, sie besser macht, sie besser aussehen lässt.

     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Ach Quatsch, wer kommt denn auf so eine absurde Idee. Bei Diego standen alle Schlange, aber er wollte dem Kommerz entsagen und hat deswegen keines der großen europäischen Angebote angenommen ;)
     
    neuegrünewelle und Fjoergyn gefällt das.
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.
  8. Tyson81 gefällt das.
  9. Dem Artikel kann man zu 100 % zustimmen :top:
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Komplett hier im Forum abgeschrieben ;)
     
  11. Diesen Ausblick könnte jeder schreiben, der Zusammenfassungen der Testspiele geguckt hat, und die Spirlerprofile der Neuzugänge auf TM.de... Wirklich interessantes, tiefergehendes steht da nicht.
     
  12. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Aber wir haben doch noch Zeit..... Sind nur Kleinigkeiten :opa:
     
  13. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Was soll denn da tiefergehend sein? die haben ihren Job gemacht und haben wahrscheinlich einen besseren Einblick; als so manch anderer hier
    im Forum. Die waren in den Trainingslagern dabei und haben sehr genau analysiert. für mich eine gute sachliche Abhandlung an der es nichts zu
    mäkeln gibt.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  14. Der Diego von damals hat mit dem Diego von heute absolut gar nichts mehr gemeinsam. Eine Rückholaktion wäre nicht nur finanziell, sondern auch sporlich kompletter Irrsinn gewesen.

    Wir sollten Diego in sehr guter Erinnerung behalten und gut ist...

    Anders hätte sich die Situation aber bei Naldo dargestellt. Es hätte kaum einen anderen IV gegeben, der so perfekt in der aktuellen Situation zu uns gepasst hätte. Ein Jammer, das der zu S04 ging...
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Du hast ja weitestgehend recht, dennoch steht da kein deut mehr als das was wir hier oder im worum hoch und runter diskutiert haben. Für einen tiefergehenden Artikel fehlt es den Schreiberlingen an Kompetenz, dafür müssten sie sich nämlich wirklich mit Taktik sowie Stärken und Schwächen der Spieler auskennen. Die Hälfte dessen was in dem Artikel steht habe ich beispielsweise gestern nach dem Dresdenspiel als persönliches Fazit gezogen, habe mir nur offensichtliche Dinge wie bei Eilers, Kleinheisler oder Thy gespart. Und das ist kein Eigenlob sondern Kritik an den Journalisten.
     
  16. http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-ausblick-bundesligastart-6623897.html

    Puh, was man da lesen darf/muss , macht einen ja sehr nachdenklich :roll:
    Das unserer Trainer-Team weiterhin auf einen sehr verletzungsanfälligen Bargfrede setzt, wird mir ein Rätsel bleiben.
    Was man über Pestos so ließt, treibt ein zum Stirnrunzeln.
    Was haben die Scouts da fußballerisch gesehen ???
    So wie der sich aktuell präsentiert, passt der eher zu den 60er!
    Ach ja, bei den 60er ist ja auch ein Herr, der noch bei der Verpflichtung maßgeblich beteiligt war.

    Ich hoffe, dass die verbliebenen drei Wochen optimal genutzt werden, damit wir nicht bis Ende September
    am Boden liegen.
     
    syker1983 gefällt das.
  17. :tnx:

    Das sind so einige Transfers, die schon im Vorfeld festgezurrt wurden, die ich nicht nachvollziehen kann... Petsos und Thy.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Was für Spieler erwartet man denn, wenn sie keine Ablösesumme kosten sollen und so früh in der vergangenen Saison bei uns unterschreiben? Da wird man kaum Qualität bekommen können. Durch die später getätigten Verkäufe kann jetzt gehandelt werden. Ich hoffe wirklich, dass die Verantwortlichen erkennen, dass ein Bargfrede nicht der 6er sein kann / wird. Auch ein Petsos wird es eher nicht schaffen. Da muss auch noch Qualität kommen. Gruß Franky
     
  19. Bin ich der Einzige, der nach dem lesen des o.a. Artikels NICHT den Eindruck hat, dass sich irgendetwas zu den vorangegangen Spiel(UN)Zeiten geändert hat?
    Und ich lese (und denke auch!!), dass man sich noch verstärken muss. Aber mit wem? Wenn ich sehe, dass da ein "gestandener Profi mit Erfahrung" gesucht wird und ein Schürrle für UNSUMMEN wechselt, frage ich mich wer da noch zu uns kommen wird/kann. Irgendwie sehe ich in diesem Transfer-Wahnsinn kein Land mehr -.-