Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. beckstown

    beckstown Guest

    ICH lege mich mal fest. ICH habe die SCHNAUZE voll von dem andauernden Ausverkauf. Desaströser Höhepunkt ..... Di Santo! Ich bin für einen Paradigmenswechsel, für neue Bissigkeit, für Beständigkeit und damit GEGEN den Verkauf von Vestergaard. WERDER FAMILIE übernehmen SIE! Ich bin für ein ZEICHEN das Bremen mehr ist als nur ein DURCHLAUFERHITZER! Bei jedem Verkauf haben wir immer nur von der Kohle geträumt, wirklich besser (geschweige denn gleichwertig) wurde es selten. WIR sind Werder Bremen und wir sind ein Sackbahnhof ohne Durchgangsverkehr, basta!

    Und wir sollten auch nicht unbedingt in die Welt Posaunen, daß wir auf Transfers angewiesen sind, daß macht aber auch rein gar nix besser ....Vestergaard ist nicht unersetzbar, aber das Zeichen Ihn mal NICHT zu verkaufen, daß wäre UNERSETZLICH!

    Schluss jetzt, NEUE PHILOSOPHIE MUSS HER!
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  2. Zumindest was jetzt den Fall Vestergaard betrifft haben wir keinen Druck, weil 2 Jahre Restlaufzeit! auch wären sehr wahrscheinlich mMn kommende Saison die Transfermodalitäten WESENTLICH besser zugunsten von Werder und Vestergaard! Bei Spielern mit einem Jahr Restlaufzeit sieht das mMn schon wieder anders aus.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Moin Becks, stehe grundsätzlich (heißt mit Ausnahmen) bei dir! Das allerdings zu betonieren wäre glaube ich falsch, weil unser Verein grundsätzlich darauf angewiesen ist, eben aus Transfers Gelder zu generieren. Allerdings nicht um jeden Preis, denn die Basis muss sein, eine tragbare sportliche
    Persektive aufzuzeigen, d. h. mittelfristige eine stabiles Mannschaftsgefüge zu schaffen, um punktuelle Abgänge zu verkraften. Denn unsere Wirtschaftlichkeit basiert eben auch auf einer stabilen sportlichen Basis.
    Beispiel: JV/Eberl man ist sich schon einig ohne sich über den Preis einig zu sein!!! Geht gar nicht!!!!!
    In deinem Sinne könnte für mich eigentlich ein Verkauf von JV njur unter erheblich finanziell besseren Bedingungen in Frage kommen. S. h. mindestens
    15 Mio. und nicht die jetzt schon im Raum stehenden 10 Mio.. Damit würde ich das Eine wie das Andere sicherstellen.
    Also, in deinem Sinne wir sind kein Selbstbedienungsladen ...... wir bestimmen den Preis
     
    tantekaethe72 und Meister_Propper2 gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    Das Angebot muss natürlich immer stimmen (außer wenn der Vertrag ausläuft). Aber Werder dürfte nun auch nicht utopisch viel verlangen...trotz Vertrag. Aber Reisende sollte man IMO sowieso nicht aufhalten, weil es in den meisten Fällen schwierig ist, sicher zu sein, dass die sich dann voll mit dem Verein identifizieren. Speziell dann, wenn man jahrelang um den Klassenerhalt gespielt hat. München könnte immerhin noch mit sportlichem Erfolg argumentieren, Bremen nicht mehr.
     
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Sachlich teile ich das zu 100% und wenn ich´s entscheiden müßte ist das nunmal so, daß unmoralische Angebote Entscheidungen sicherlich beschleunigen können.
    Aber eines .... UND DA BIN ICH NUR BEI UNSERER AUSSENPOLITIK .... würde ich gerne verändern, das Image, daß man sich im Zweifel in Bremen bedienen kann, ..... nach dem Motto "die Bremer habens nötig". Das fängt schon bei unserer Kommunikation an. Das sind natürlich auch Altlasten des Konsolidierungskurses, als man so ziemlich jedem das Bremer Klammheitslied vorsang. FÜRCHTERLICH, man hat sich quasi selbst ein "BILLIG WILL ICH" Image verpaßt. Das muß sich verändern......

    .... und eine Veränderung kommt da nunmal nur zustande, wenn man einmal STANDHAFT bleibt. Ich wäre ziemlich geflashed, wenn mein Verein sich einmal so äußern würde :

    "Wir haben ein sehr lukratives Angebot für Yannik bekommen ....... bla bla blubb ...... sind aber nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, das Angebot nicht anzunehmen. Wir haben mit Yannik gesprochen und ihm unsere sportlichen Vorstellungen aufgezeigt". PUNKT und BASTA und schönen Gruß an Eberl (Geh gefälligst woanders angeln)
     
  6. ganz genau! :tnx: dann entsteht auch auf ganz natürliche Weise sowas wie ein gutes Angebot- und Nachfrageverhältnis! ist natürlich auch immer ein Pokerspiel. in unserem Falle würden wir, wenn wir JV nicht abgeben, darauf pokern das wir zum Ende der nächsten Saison (oder zur Winterpause) wesentlich besser dastehen als zum Ende dieser und/oder zumindest einige Spieler (evtl. Vestergaard) sich stärker in den Fokus spielen konnten! diese Chance sehe ich persönlich als SEHR hoch an, gesetzt dem Falle das VS die Kurve bekommt ...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Ich hab's schonmal geschrieben: Genau da vermisse ich ein gewisses Konzept, nur auf Dauer den Kader qualitativ ausdünnen und die guten Spieler abzugeben bzw. diese zu ersetzen und die Problemstellen bestehen zu lassen, das ist kein vernünftiges Konzept für die Zukunft... Da ist es nur eine Frage der Zeit, wann man in Liga 2 geht. Soll nun dauerhaft der Abstiegskampf aktuell sein oder was ist genau das Ziel? Man will Ausbildungsclub sein? Auch da braucht man ein stabiles Mannschaftsgefüge, denn dann kann man junge Spieler wesentlich leichter einbauen, siehe Barcelona. Aber immo sehe ich da kein Konzept in welche Richtung man eigentlich will...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Das Image kann man nicht selbst verändern.
    Man kann nur etwas dafür tun, damit es verändert wahrgenommen wird.
    Aber das braucht Zeit.
    Und Erfolg!

    Weil dann automatisch auch mehr Geld in die Kasse kommt und dadurch wird man auch nicht mehr auf jeden Cent so angewiesen sein. Dann können wir uns auch mal hinstellen und sagen "wir verkaufen nicht".
    Was aber auch zu CL Zeiten meines Wissens nach nicht gemacht wurde.
    Da waren die Abnehmer nur ein anderes Kaliber, wie z.B. München, Chelsea oder Madrid.

    Jetzt sind es "nur" noch die Vorboten dieser Top Clubs, wie z.B. Gladbach.
    Vor nicht all zu langer Zeit waren wir noch ein solcher Vorbote eines Top Clubs.

    Diesen Status hat man erfolgreich verspielt.
    Und man hat auch alles erfolgreich dafür getan, dass kein Eigenkapital mehr da ist. Die Kehrtwende läuft seit einigen Jahren und jetzt kommt man allmählich wieder an einen Punkt wo man auch mal den ein oder anderen guten Transfer tätigen kann um eben ein deutliches PLUS am Jahresende in der Bilanz stehen zu haben. Nach den Jahren der Minus Rekorde ist das ein unheimlich großer Erfolg.

    Aktuell können wir uns ein neues Image schlichtweg nicht leisten.

    Und sind wir mal ehrlich: Durch Vestergaard ist unsere Defensive auch nicht stabiler geworden. Die Zweitschlechteste der abgelaufenen Saison. Lediglich 2 Spiele zu 0. Von daher kann man ihn ruhigen Gewissens ziehen lassen.

    Und 10 Mio. € ist eine Menge Holz. Vielleicht in den Augen vieler User hier zu wenig, wenn man hört zu welchem Kurs Toprak und Co. wechseln. Im Vergleich zu einem Bartra vom FC Barcelona (8Mio. €) aber wieder viel. Für 10 Mio. € bekommen wir problemlos 2 neue IV mit Perspektive und haben am Ende immer noch etwas Geld auf der hohen Kante.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Abwehr durch diesen Transfer instabiler wird.
    Für 10 Mio. € könnte man auch noch neue Außenverteidiger holen und denen dann mal im Vierergespann plus Torleute ein ordentliches Defensivverhalten zu vermitteln.
    Vielleicht haben neue Spieler dieses aber auch schon aus den Vereinen wo sie denn dann herkommen.

    Der Transfer jetzt ist eine Chance für die Mannschaft.
    Für die Zukunft gilt es weiter hart arbeiten, damit das Image wieder besser wird.
     
    Chrissi282, beckstown und green66 gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Das Pokern wird sich im wesentlichen davon treiben lassen ob ein Ersatz zu holen ist. Die Engländer sorgen mit ihrem neuen TV-Vertrag nicht nur in ihrer eigenen Liga für eine starke Inflation, der Regen geht auch auf die Bundesliga nieder, siehe Xhaka und Gladbach. Wenn also durch diese Inflation ein potenzieller Ersatz für Vestergaard gleich- oder sogar teurer würde, dann ergäbe es überhaupt keinen Sinn ihn abzugeben bzw. wenn dann für einen Preis der absehbar über dem liegt was wir alle aktuell für realistisch halten (10mio). Gladbach kann Werder also nur auf zwei Wegen das Risiko einer eklatanten Lücke in der Innenverteidigung abnehmen: Entweder sie warten, bis Werder einen Ersatz hat, oder aber sie bezahlen Werder das Risiko und gehen deutlich höher mit der Ablöse. Im ersten Fall würde Gladbach riskieren, daß ihr Wunschsspieler teurer wird oder sie ihn gar nicht mehr bekommen. Im letzteren Fall wird er nur teurer für Gladbach und Werder trägt das Risiko. Stimmt Gladbach nicht dem einen oder anderen Kompromiss zu, sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst.
     
  10. Ja. Das stimmt!

    Aber so ist das Geschäft. England hat Kohle und haut diese raus.
    Gladbach profitiert direkt und verkauf Xhaka für 45 Mio. €.

    Jetzt weiß jeder Club, dass Gladbach auch Geld hat und auf einen Schlag fordert man direkt mal ein paar Milliönchen mehr für seinen Spieler, den Gladbach haben will.
    In unserem Fall JV.

    Jetzt weiß jeder Club wo wir anklopfen, dass wir Geld aus dem JV Transfer erwarten: Gerade bei Transfers in Richtung Verteidiger weiß jeder Club "ok, das wird der Ersatz für JV". Da wird dann natürlich auch direkt ein bisschen mehr gefordert.

    Andererseits auch überhaupt nicht schädlich, wenn man überlegt, dass viele Clubs auf Transfererlöse angewiesen sind. Durch diese Spirale werden ja auch tiefer spielende Vereine etwas schneller gesunden.

    Ich wüsste was zu tun wäre, wenn ich für den Kader verantwortlich wäre.
    Wobei das mit Sicherheit nicht die richtigen Schlüsse wären, bei meinem begrenzten fußballerischen Spektrum, welches ich verfolge.
    Aber die 2. Liga bietet gute Möglichkeiten. Und auch wenn man dort vielleicht einen Spieler für etwas zu viel Geld kauft, dann kann dieser in 2-3 Jahren dennoch seinen Wert ordentlich gesteigert haben. Siehe z.B. Schöpf (Heute Schalke, früher Nürnberg)

    Ich möchte jetzt hier keine Namen diskutieren, wäre eher was für den Bereich Neuverpflichtungen, aber es gibt adäquaten Ersatz für jeden, auch finanziell deutlich günstiger. Und das trotz England!
     
  11. beckstown

    beckstown Guest

    Sehr gutes Post wie ich finde ....,ich sehe es auch so .... wir sind da schon in einer "erpressbaren" Situation, die unserer allgemeinen finanziellen Ausstattung geschult ist. NUR, der Vestergaard Poker eröffnet m. E. ungewöhnliche Alternativen, alleine aufgrund der Tatsache, daß der Vertrag von JV noch zwei Jahre läuft. Wir hätten die Chance NEIN zu sagen, ohne uns generell eine Ablöse durch die Finger gehen zu lassen. Denn nächste Saison hätten wir ebenfalls die Gelegenheit. Ich wäre in diesem Fall dafür "NICHT zu VERKAUFEN". Möglicherweise bringt uns das bei zahlreichen späteren Deals, höhere Ablösen. Wir müssen unser Image versuchen aktiv zu verändern ....
     
  12. Ganz ehrlich: Ein Vestergaard Verkauf jetzt oder von mir aus auch später für 5 Mio. € mehr macht nur Sinn, wenn 100% dieses Geldes wieder zurück in den Kader fließt.
    Gleiches gilt bei einem möglichen Juno Verkauf. Ich gehe stark davon aus, dass er uns nach der EM Richtung England verlassen wird. Sagen wir mal für 15 Mio. €.

    Man hat dann 25 Mio. € zur Verfügung.

    Neben dem Punkt, dass ich zu gerne mal gesehen hätte, was der Sparfuchs Eichin mit einer solchen Summe machen würde (leider nicht mehr möglich), frage ich mich, wann wir zuletzt solche Möglichkeiten hatten.

    Um diese Möglichkeiten zu bekommen muss man zwingend reinvestieren und den Kader "verstärken". Sprich qualitativ solide Spieler holen, die auch noch Luft nach oben haben.

    Ich würde diese 25 Mio. € nehmen und in den Kader investieren.
    Alle weiteren Transfers wie z.B. von Kroos und wer da noch alles verliehen und verkauft wird kann man dann zum auffüllen des Kontos nutzen.

    Mit den 25 Mio. € würde ich ordentlich einkaufen.
    Mind. 5 Spieler würde ich davon kaufen. Neben einer komplett neuen Defensive auch einen Juno Ersatz.

    Und sind wir mal ehrlich: Eine neue Defensive brauchen wir. Seit Jahren sind wir die Schießbude der Liga. Auch ein JV hat daran nichts geändert. Hier müssen neue Kräfte her, aber komplett. Dann haben wir überhaupt mal die Chance eine verbesserte Abwehrleistung zu sehen.
    Bei unseren jetzigen Akteuren kann man ja fast denken, dass man sich damit abgefunden hat die Schießbude zu sein. Galvez wurde z.B. von der spanischen Schießbude verpflichtet.
    Erras (FCN), Ziereis (Pauli), Decarli (Braunschweig) - nur um mal ein paar Namen zu nennen (stehen aber auch in der Diskussion Neuverpflichtungen Verteidigung) sind zwar 2. Liga Spieler, aber sie sind noch alle jung und dennoch sehr 2. Liga erfahren. Dazu vielleicht noch einen Haudegen wie Sulu (Darmstadt).
    Diese 4 Spieler bekommt man sicherlich für unter 10 Mio. €.
    Qualitativ natürlich eine leichte Wundertüte, weil die aus der 2. Liga kommen, aber das ist jeder Transfer.

    Deshalb würde ich zu diesem Transfer nicht "nein" sagen um ein Zeichen zu setzen.
    Wenn man die nackten Zahlen betrachtet, dann sollte man JV sogar verkaufen, weil unsere Abwehr mit ihm auch ein schweizer Käse ist. Wobei es sicherlich nicht nur an der Innenverteidigung liegt.

    Ich frage mich allerdings auch: macht ein solcher Umbruch (der sicherlich nicht umgesetzt wird) unter VS überhaupt Sinn....
     
    cristor gefällt das.
  13. Tolle Ideen, leider findet das in UNSERME VEREIN wohl kein Anklang... Leider.
     
  14. genau so siehts aus! :tnx:
     

  15. Ja.
    In unserem Verein meidet man gerne das Risiko.

    Und eine komplett neue Defensive ist ein Risiko!
    Leistungsträger wie Juno und JV abzugeben auch. Man weiß ja schließlich was man hat und man weiß nicht was man bekommt, auch wenn der potenzielle Spieler bei seinem anderen Club eine Granate war.

    Das ist als Außenstehender natürlich immer viel leichter daher gesagt, aber ich glaube, dass wir jedem guten Zweitligaspieler eine ordentliche Perspektive bieten können und ich glaube auch, dass wir mit diesem Konzept erfolgreich wären.

    Sprich ein Team aus nachweislich talentierten jungen Spielern der 2. Liga, gepaart mit älteren Haudegen mit Bundesliga Erfahrung. Piza und Fritz sind schon da, kommt für das Tor noch ein Drobny, für die Verteidigung ein Sulu und der Rest ein Mix aus der erfolgreichen Jugendarbeit (die Eggesteins, Grillitsch) und erfahrenen 2. Liga Spielern. Die bereits von mir genannten (Erras, Ziereis, Decarli) sind trotz ihrer jungen Jahre erfahrene Zweiligaspieler mit Potenzial für mehr.
    Ebenso bietet Werder sicherlich eine gute Perspektive für Spieler z.B. aus Österreich oder Schweiz. Hier fällt mir Kevin Bua (FC Zürich, auch im Thread Neuverpflichtungen Mittelfeld) oder Alexander Grünwald (Austria Wien) ein.

    Ich bin überzeugt davon, dass man durch solche Transfers unseren Kader verbessert.

    Und mit den Möglichkeiten der Abgänge von JV und Juno hat man die Mittel dafür. Man hat auch die Mittel vielleicht schwer vermittelbare Spieler dann etwas günstiger abzugeben. Dazu wird ein Hajrovic gehören, auch wenn er laut Kicker bei uns jetzt eine neue Chance bekommt. Aber was sollen unsere Verantwortlichen auch anderes sagen?

    Dafür würde ich gerne dann auf Spieler wie Galvez verzichten.

    Dann mal ordentlich Ausmisten. Also Verkauf / Verleih von: Pavlovic, Hüsing, Zander, Galvez, Hajrovic, Ayicek, Kroos, von Haacke, Wolf, Sternberg, TGS, Busch.
    Vielleicht habe ich ja auch noch einen vergessen? Aber bei einigen sieht es in diese Richtung ja auch schon gut aus.

    Und peu a peu würde man sich dann auch weiter entwickeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2016
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Ich denke ganz so einfach ist es nicht, jedenfalls nicht ganz. Am Ende greifen ganz normale Marktmechanismen die sich bezüglich Inflation überall einstellen. Beispiel Vestergaard, Gladbach verdient 45mio durch Xhaka, wir denken uns nun also: Mensch, bei denen ist was zu holen. Und sind mit 10mio für Vestergaard nicht zufrieden. Wäre Gladbach mit seiner Geldschwemme alleine könnten sie uns links liegen lassen, sie finden schon einen IV für ihr Geld und wir bleiben auf Vestergaard sitzen. Aber Gladbach ist nicht alleine, die verfügbare Geldmenge insgesamt steigt (Inflation) das Angebot bleibt gleich und DAS führt zu steigenden Preisen. Weil es schlicht andere Teams gibt die mglw. mehr zu bieten bereit sind. Und das ist natürlich ein Domino-Effekt, der Geldregen über Gladbach und Co. geht auf andere Vereine nieder, auch auf uns hoffentlich (durch Selke im Prinzip bereits geschehen), hierdurch erhöht sich die Geldmenge nun nicht mehr nur in der Spitze sondern auch in der Breite, auch hier ziehen die Preise an, und so weiter. Und genau weil diese Mechanismen greifen wäre es fahrlässig JV einfach so gehen zu lassen ohne entweder einen Ersatz direkt an der Angel zu haben ODER eine extrem hohe Ablöse um bei steigenden Preisen handlungsfähig zu bleiben. Aber noch mal: Nur zu wissen, daß EIN Verein gerade viel Geld hat, hilft nicht wirklich.
     
    Eisenfuss57 und tantekaethe72 gefällt das.
  17. Naja, die Truppe hat gerade mal so den Abstieg verhindert. Und Spieler wie Vestergaard und Juno waren Teil dieser Truppe! Und wenn die beiden keinen Bock mehr auf Werder haben, sollen sie besser gehen. NUR: Der Preis wird von Werder gemacht! Wenn die beiden uns rund 25 Mios bringen, dann kann man für dieses Geld doch einige Neuzugänge holen, die vielleicht besser passen. Gerade im Mittelfeld gab es in den letzten Jahren trotz Juno nur Rumpelfußball. Jetzt hat sich zuletzt Grillitsch bewährt, kam Yatabare und bald kommt Petsos. Nun noch ein Guter fürs ZOM, dann sehe ich in diesem -wichtigen!- Bereich endlich mal Land. Der Rest des Geldes muß in die Abwehr gesteckt werden.

    Ganz wichtig ist für mich die Verlängerung mit Grillitsch, das künftig evtl. eingesparte Topgehalt von Juno sollte unbedingt teilweise auf sein Konto fließen. Dieser Junge hat Potenzial, für mich bedeutend mehr als Juno!
     
    Kappel1973 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Grillitsch ist für mich auch die zentrale Figur. Er hat unübersehbar viel mehr Potenzial was die Strukturierung unseres Spiels angeht. Stark im Antizipieren und ganz stark auch bei den einfachen ersten Pässen. Natürlich nicht so laufstark und zweikampffreudig wie Juno, anderer Spielertyp eben.

    Für Juno, falls er denn geht, bräuchte man dann einen zweikampfstarken 8er, passend zu (wenn er denn spielt) Yatabare auf der anderen Seite. Und dann kann man M.Eggestein im Zentrum aufbauen, so hätten wir eine zentrale Achse Eggestein-Grillitsch um die herum das Spiel aufgebaut wird. Nur ist Eggestein natürlich durchaus noch eine Wundertüte. Ich würde es aber ungerne sehen wenn man ihm jemanden vor die Nase setzen würde.
     
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    'ICH lege mich mal fest. ICH habe die SCHNAUZE voll von dem andauernden Ausverkauf. Desaströser Höhepunkt ..... Di Santo! Ich bin für einen Paradigmenswechsel, für neue Bissigkeit, für Beständigkeit und damit GEGEN den Verkauf von Vestergaard. WERDER FAMILIE übernehmen SIE! Ich bin für ein ZEICHEN das Bremen mehr ist als nur ein DURCHLAUFERHITZER! Bei jedem Verkauf haben wir immer nur von der Kohle geträumt, wirklich besser (geschweige denn gleichwertig) wurde es selten. WIR sind Werder Bremen und wir sind ein Sackbahnhof ohne Durchgangsverkehr, basta!' (Zitat)

    Dem stimme ich - mit einer gewissen Flexibilität bei extremen Angeboten oder Verhältnissen - voll und ganz zu.
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ist der Post ernst gemeint oder ironie?
    Meine Frage ist durchaus ernst gemeint.