Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe auch langsam das Gefühl - sagte es ja auch im Beitrag weiter oben - dass wir uns ähnlich entwickeln wie die Stellinger. "Das leben in der Vergangenheit" ist in der Geschäftswelt und nicht nur im Fussball eine große Gefahr für die Existenz. Wenn die Stellinger nicht immer wieder mit mit eher außerplanmäßigen Finanzspritzen von Außen am Leben gehalten würden, dann wären die auch schon längst sonst wo verschwunden.

    Wir sind seit jetzt mehr als ein halbes Jahrzehnt unteres Bundesligamittelmaß. Das muss man sich einfach klar machen. Auch wenn wir eben aufgrund unserer Vergangenheit noch den Vorteil des Namens haben. Der hält aber auch nicht auf ewig!
     
  2. FatTony

    FatTony Guest


    Ok, dann haben wir einfach eine unterschiedliche Sicht was existenziell ist und was nicht. Ich würde Werder auch dann noch die Stange halten, wenn wir auf Dauer in die 2. Liga absteigen würden und zu Vereinen wie Kaiserlautern, Karlsruhe, Nürnberg, Freiburg oder selbst Köln und Frankfurt mutieren. Für mich ist es nicht existenziell, dass Werder Bundesligist ist. Und ich kenne keinen Verein, den der Abstieg aus der Bundesliga ruiniert hätte. Man muss halt dann kleinere Brötchen backen. Den Kölnern hat es augenscheinlich geholfen, den Gladbachern auch.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  3. zum letzten: ich wollte dies nur zu bedenken geben und keineswegs behaupten das dies hier schon einer gesagt hätte! nur könnte der Eindruck entstehen wir würden bei diesem Interview von "freier Pressearbeit" sprechen! ;)
    Du kannst mir glauben: ich meine es nicht böse! nur im Gesamtkontext stehen die Worte von FB für mich im Wiederspruch. das fängt bei besagter Thematik des "Mitspracherechts" an, führt darüber sich zuerst ein "genaues Bild machen" zu wollen, ohne jedoch auch z.B. mit Thomas Eichin gesprochen zu haben, der aus seiner Sicht sicherlich auch einiges zur Wahrheitsfindung hätte beitragen können, bis hin zu der Tatsache das besagter Maulwurf VS eben jene für mich persönlich so WICHTIGE Lernwilligkeit absprach (der Spieler war immerhin lange genug hautnah dabei) und im Gegenzug davon sprach auf ein "sehr selbstkritisches Trainerteam" gestossen zu sein. für einige dieser Aspekte kann FB nicht unbedingt etwas da er zu diesem Zeitpunkt nicht selber hautnah involviert war. er badet nur gerade den Mist der vergangenen Jahre aus.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, das ist so. Aber wirst du nicht müde immer wieder auf das Offensichtliche hinzuweisen? Wasser ist nass, das wissen wir alle. Es wird auch morgen noch nass sein und übermorgen. Aber wer weiß, vielleicht regnet es ja gar nicht. Wissen wir's? Nein.
     
  5. sagen wirs mal so: viele von uns (so z.B. ich) hoffen sehr das es nicht regnet, bekommen gefühlt aber fortlaufend Tropfen ab! also entweder pisst da ständig jemand in unserer Nähe oder aber wir bilden uns das ganze nur ein ...
    in einem sind wir uns jedoch (ich wiederhole mich) alle einig: das wir alle das beste für unseren geliebten SVW wollen und das dieser in Zukunft evtl. wieder irgendwann in die Regionen kommt wo er 10 Jahre lang zu KATS Zeiten war. mir persönlich sind die handelnden Personen dabei relativ schnurz! was mir jedoch wichtig ist ist das die Seele und die Philosophie meines SVW dabei nicht auf der Strecke bleibt! denn deswegen ist er unter anderem "mein SVW"!!!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Keinen Verein? Duisburg, Bielefeld, Karlsruhe etc... Und Bremen würde es sehr wohl ruinieren, alleine das Stadionfinanzierungsproblem mit niedrigeren Einnahmen in allen Bereichen kann den Verein ratzfatz in die Insolvenz führen. Die 2. Liga wäre ein Riesendesaster, denn da wäre es noch schwiergier einen konkurrenzfähigen Kader an den Start zu bringen... Wir sehen doch aktuell schon, wie wenig investiert wird bzw. wie klein das Transferbudget ist.
     
  7. Wenn Du der Meinung bist, bei nem Tabellendreizehnten, der sich in der 88. Minute des letzten Spieltages rettet, würde es "nicht wieder regnen", dann ist das so. Dann beschwer Dich aber später nicht, dass Du keinen Schirm dabei hattest, obwohl Du darauf hingewiesen wurdest. Denn DAS ist hinterher oft genug der Fall.

    Und wenn du dich nicht mit hypothetischen Dingen auseinandersetzen möchtest, bitteschön. Wenn andere dies aber wollen, ist dies ebenfalls erlaubt. Es zwingt Dich niemand, hier zu lesen. Wenn es Dich so sehr nervt, gönn Dir halt ne Pause. Ansonsten sei Dir versichert, dass das Forum größtenteils bis zum ersten Spieltag und auch darüber hinaus offen sein wird, somit zu Diskussionen einlädt und diese dann auch stattfinden. Auch wieder offensichtlichst dieser Sachverhalt, auch wenn er Dich eher zu ärgern scheint.
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lautern hätte es die Existenz gekostet, wenn nicht Kurt Beck und das Land Rheinland-Pfalz massivst eingegriffen hätten. In Karlsruhe ist man um Jahre zurückgeworfen worden und hat sich wirtschaftlich zunächst auch nur retten können, weil man sich in die Hände bestimmter Personen begeben hat. Da hat man sich dann ja erst Jahre später wieder aus dem "Würgegriff" rauskaufen können. Das war schwer genug.
    Freiburg ist ein Verein, der entsprechend seit Jahren eine zweigleisige Planung durchzieht und dadurch sich kaum wirtschaftlichen Gefahren aussetzt. Köln und Frankfurt sind Fahrstuhlmannschaften geworden, aber sie profitieren massivst vom Umfeld und der Infrastruktur, die durch die WM geschaffen wurde.
    Für mich ist derzeit eigentlich nur Gladbach wirklich als Positivbeispiel zu nennen.

    Andere Mannschaften, die einst in der Bundesliga waren, sind zum Teil gänzlich abgestürzt.
     
    Pardus Viridis und Meister_Propper2 gefällt das.
  9. FatTony

    FatTony Guest

    In Duisburg und Bielefeld wird, korrigiere mich wenn ich mich täusche, auch heute noch Profifußball gespielt. Und das mit dem Stadion sollte der Vergangenheit angehören denn genau die hohen Summen haben uns über die letzten Jahre ausbluten lassen, jedes Jahr um die 7mio € Deckungslücke. Es sind schon andere Vereine mit teuren Stadien abgestiegen, Lautern zum Beispiel. Und es gibt sie alle noch. Und unser Stadion würde zur Not zu 100% in städtische Hand übergehen. Ich weiß ja nicht ob du aus Bremen kommst, aber wenn du die letzten 3 Spieltage hier erlebt hast weißt du, daß bei allen leeren Kassen in der Stadt man Werder nicht über die Klinge springen lassen würde, nicht wegen des Stadions jedenfalls.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Das habe ich nicht gesagt. Ich harre der Dinge die da kommen mögen. In einem Punkt hast du recht: Ich werde die Leute nicht von ihren Weltuntergangsphantasien und dem ganzen Mimimi abbringen, also kann ich es auch lassen. Dann wünsche ich viel Spaß beim 3-Monatigen Jammern und Wehklagen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst, insbesondere mit der Quintessenz: Jeder der genannten Vereine hat auf die ein oder andere Weise eine Lösung gefunden. Jeder. Warum also sollte das bei Werder anders sein? Es ist nicht wünschenswert abzusteigen, das ist klar. Aber es wäre nicht das Ende, auch wenn das manche zu glauben scheinen.
     
  12. Den werden wir haben. Zwischen Jammern und Wehklagen gibt es aber auch (übergroßen) Optimismus, dezente Hoffnung, Hoffnungslosigkeit, Ratlosigkeit uvm. zu bestaunen. Man muss nur genau hinsehen. Und nicht wie Bello auf Nachbars Katze bei bestimmten Beiträgen anschlagen.
     
    Tyson81 gefällt das.
  13. Das kommt doch einem Ruin gleich, wenn ich nicht mal annähernd an der 1. Bundesliga mehr dran bin... Naja, da wär ich mir nicht so sicher, ob das mit dem Stadion mit leeren Kassen funktioniert. Weniger TV-Einnahmen, weniger Leute, die ins Stadion gehen, weniger Trikotverkäufe, weniger Sponsoren und alles, was da noch so dranhängt... Und der Kader noch weiter qualitativ ausgedünnt, da würde man definitiv nicht "schnell" wiederkommen.
     
  14. Jo, wenn man Anhängern einer Bundesligamannschaft perspektivisch zu erklären versucht, dass auch in der zweiten oder dritten Liga noch Profifußball gespielt wird und das Leben weitergeht, kommt einem das wie der blanke Hohn vor. Dass es Leute gibt, die das nicht so gelassen sehen und die da um jeden Preis gegensteuern wollen, ist ja wohl das Mindeste.
     
    Meister_Propper2 und tantekaethe72 gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn man die Bundesliga als das ein und alles begreift, dann ja. Aber das ist vielleicht genau der richtige Zeitpunkt damit dem ein oder anderen mal klar wird: Wir sind nicht mehr der Verein der wir zwischen 2000 und 2009 waren. Vielleicht kommen wir da mal wieder hin. Vielleicht steigen wir ab und bleiben unten. Meine persönliche Vermutung: Werder bekommt bald einen Investor. Baumann hat bei seiner PK bereits gewisse Andeutungen gemacht und da Werder seine Pole Position lange schon verspielt hat, wird die Aufholjagt von alleine nur mit viel Glück oder mit viel Zeit funktionieren. Oder mit einem strategischen Partner.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es geht hier nicht um Weltuntergangsphantasien. Man muss sich einfach den Risiken bewusst sein. Ein Abstieg hätte uns wohl allein ca. 40 Mio Euro gekostet. Das hätte man nur mit einem Totalausverkauf und massivsten Sparmaßnahmen überleben können. Ein sofortiger Wiederaufstieg wäre unter diesen Bedingungen fragwürdig. Natürlich kann man mit entsprechenden Lösungen, wenn man sie findet das Überleben ersteinmal sichern. Vielleicht auch auf Dauer. Man muss aber doch dieses Risiko gar nicht erst eingehen. Ich bezweifle, dass das Land Bremen Werder helfen kann. Sie tun eher das Gegenteil mit den Forderungen was die Kosten für Polizeieinsätze angeht. Vielleicht würde man einen Investor finden wie es der KSC getan hat, aber man tut sich ja jetzt schon schwer mit Einflüssen von Außen.

    Andere Vereine sind in die Insolvenz geschliddert. Haben das Insolvenzverfahren mit Ach und Krach überstanden und kicken jetzt in der Regionalliga. Sicher würde ich da auch noch zu Werder gehen. Nur das kann doch nicht das Ziel sein.

    Das Ziel muss doch eine sportliche und wirtschaftliche Fortentwicklung ins Positive sein.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Nun, man muss alles tun damit die Leute sich nicht in die Weser stürzen. Kinder halten auch manchmal die Luft an wenn sie irgendwas ganz doll ignorieren wollen, aber auch Kinder merken schnell: Lebbe geht weiter.
     
  18. Also ich persönlich fänd das ganz schön fad, nicht rund 20 Samstage im Jahr Werder um 15.30 Uhr bei sky, sport1.fm oder in der Konferenz sehen oder hören zu können. Das ist für mich ein ordentliches Stück Lebensqualität, was mir da verloren gehen würde. Sonntag 13.30 Uhr bspw. hab ich andere Dinge zu tun.
     
    Eisenfuss57 und tantekaethe72 gefällt das.
  19. FatTony

    FatTony Guest

    In Stuttgart und Hannover beziffert man die Verluste (wohlgemerkt: Im ERSTEN Jahr) als weit geringer. Spielt aber auch keine Rolle, dann gibt es eben den Ausverkauf und der Nachwuchs darf ran. Was das Land Bremen angeht: Werder ist viel zu wichtig für Stadt und Land, das hast du ja auch schon beim Beispiel Lautern gesehen

    Was die Insolvenz angeht: Welcher langjährige Bundesligist (und nur über solche reden wir, denn kleine Aufsteiger wie Paderborn zu, Beispiel haben gänzlich andere Strukturen) ist abgestiegen und dann in die Insolvenz gegangen? Mir fällt spontan kein einziger Fall ein. Uerdingen zum Beispiel hat den Verlust seines Status als Werksteam zu beklagen gehabt, das Beispiel zählt also nicht wirklich.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Wie schon gesagt ist das alles nicht wünschenswert und Sonntag 13:30 Uhr hätte ich vermutlich auch besseres zu tun. Auf der anderen Seite wird der Samstag frei und man kann dort viele Dinge erledigen die sonst liegen bleiben weil man im Stadion oder der Kneipe war. Samstags haben die Geschäfte geöffnet, Sonntags nicht. Alles neu, alles anders und Lebbe geht weiter.

    P.S.: Ich könnte mir vorstellen, daß es bald eine Aufstockung der Bundesliga auf 20 Mannschaften geben wird. So können die Sponsoren noch mehr Geld machen, die Reli würde abgeschafft (überflüssig wie sonstwas) und Werder könnte, Klassenerhalt vorausgesetzt, davon sogar profitieren.