Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das wird das wichtigste am nächsten Trainer sein, die Defensive mal zu stabilisieren. Dann stehen wir auch nicht ständig da unten drin.

    Vielleicht mal Rehhagel als Co-Trainer holen :)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. NordicW

    NordicW Guest

    Es gibt doch in nahezu jeder Saison mindestens ein Team, bei dem alle sagen, ja irgendwie spielen die nicht doll, unspektakulär, konservativ, unattraktiv. Es fallen kaum Tore vorne wie hinten, wie öde. Aber mir nichts dir nichts mausern sich diese Mannschaften mit ein paar 1:0 und 0:0 ins Mittelfeld der Tabelle und die vermeintlich spielerisch stärkeren Mannschaften kämpfen hinten plötzlich um den Klassenerhalt und fragen sich wie das kommen konnte. Ingolstadt in dieser Saison z.B. Kaum Tore erzielt, aber Defensivwerte wie die Anwärter auf Europa.
     
  3. Wenn man jetzt die Kommentare zum Absturz des VfB Stuttgart hört und sieht, kann man eigentlich auch feststellen, dass die gleichen Argumente für den SVW gelten. Man ist in die Saison ohne eine richtige Verstärkung im def MF geschweige denn off MF gegangen. Der Schlüsselspieler im def MF heißt Bargfrede, der im Schnitt 50% seiner Spiele verletzt ist. Im off MF hat man gar nichts gemacht und auf einen M. Eggestein zunächst gesetzt, was VS nach 2 Spieltagen beendet hat.
    Die Maxime nach der SP war Kostenreduktion um jeden Preis. Das hat man vollzogen und darf nun die Ernte dafür einfahren. Das in der Kombination mit einem völlig überforderten Trainerteam ergibt diese Saisonbilanz.
    Und das Fatale ist, dass ungeachtet der Situation Klassenerhalt oder nicht, dass die gerade so weitermachen werden. :trost:
     
    Bremen gefällt das.
  4. beckstown

    beckstown Guest

    Es geht am Samstag immer weiter, immer wieder die Mannschaft nach vorne peitschen. Auch wenn mal ein Abspielfehler dabei ist, bloß kein lauter "OOOOOOOHHHHHH"-Seufzer. Immer wieder nach vorne peitschen UNSERE Mannschaft. Wir haben von allen Dreien (Fra, Stgt, WIR) die besten Karten, auch wenn Fra einen Punkt mehr hat. WIR haben das Heimspiel.

    ....Und auch wenn es zeitweise zu brenzligen Konstellationen kommt, wie dem direkten Abstieg in irgend so einer Blitztabelle........ (z.b. Frankfurt 1:0 Führung bei uns und Zeitgleich Stuttgart 1:0 Führung in Wolfsburg) ..... immer weiter anfeuern. Das kann sich minütlich ÄNDERN ...... ALLES GEBEN ....... dann GEWINNEN WIR!
     
    DR AKR und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Mir geht richtig die Düse! Stuttgart darf nicht gewinnen, sofern wir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Wir müssen einfach gewinnen und unsere Chance zum direkten Klassenerhalt nutzen...

    Ich liebe diesen Verein,
    2. Liga darf nicht sein!
    Wir müssen es packen,
    und dürfen Samstag nicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)!

    Liga 1 - da gehören wir hin,
    noch ist alles dafür drin.
    Ein Hexenkessel, Wille und Kampf,
    Samstag machen wir richtig Dampf!

    100% Werder!

    Samstag müssen wir alle richtig Gas geben! Keine Pfiffe, 1899% Support!
    Lasst uns Krach machen!
     
    mezzo19742 gefällt das.
  6. Woran das wohl liegt? Seit dem St. Nimmerleinstag predige ich immer wieder, wie wichtig eine gut funktionierende Defensive ist. Ohne eine solche erreichst du im heutigen Fußball rein gar nichts mehr.

    Aber das scheint gerade bei Werder kaum jemanden zu interessieren. Dort schwärmen sie lieber vom einstigen tollen Offensivfußball, mit dem wir ja auch eine zeitlang erfolgreich waren. Aber das waren andere Zeiten! Der Fußball hat sich seitdem komplett gewandelt. Heute muß Defensive bereits am gegnerischen Strafraum funktionieren, alle Spieler müssen nach hinten mitarbeiten, im Mittelfeld machen zwei Sechser die Räume eng. Pressing, kompakt stehen, Räume eng machen, defensive Grundordnung, das sind heute die entscheidenden Schlagwörter.

    Genau das will bei Werder aber keiner begreifen. Auch kaum einer bei den Fans oder in den Foren. Da wird Dutt schon nach ein paar unansehnlichen (aber erfolgreichen!!!!) Spielen quasi dazu genötigt, wieder offensiver, schöner zu spielen. Ergebnis bekannt...
    Da wollte VS doch allen Ernstes Schaafs EINSTIGES Erfolgssystem mit Raute (was nur einen 6er bedeutet und zwei Stürmer) kopieren, ein System, wo ihm nicht nur die passenden Leute dazu fehlten, sondern auch ein System, das im heutigen Fußball fast Selbstmord ist.
    Und auch nach seiner Abkehr von diesem hat VS rein gar nichts dazugelernt, was Werder defensiv zeigt, passt perfekt zum Namen unserers Trikotsponsors, denn defensiv ist Werder ein klassischer Hühnerhaufen. Die beiden Wörter "defensive Grundordnung" scheint ein VS noch nie gehört zu haben. Da verwundern mich auch nicht Aussagen von ihm wie "meinetwegen können wir auch 100 Gegentore fangen wenn wir trotzdem die Klasse halten".

    VS hat nichts, aber auch rein gar nichts kapiert und gelernt. Und der wird sich auch nicht mehr ändern. Heißt zumindest im Klassenerhaltsfall: Nächste Saison ist die Schießbude Werder wieder geöffnet...

    PS: Auffallend: Drei der letzten vier in der BL-Tabelle (die mit den meisten Gegentoren) wurden in den letzten Jahren von Thomas Schaaf trainiert. Ein Verfechter von Offensivharakiri. Ein Schelm, wer das nur als Zufall ansieht...
     
    Minko, Bremen, Frantic und 4 anderen gefällt das.
  7. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Bartels ist schonmal nicht dabei.
    Garcia auch eher nicht mit seiner Gehirnerschütterung....
    Hoffe da gesellt sich bis Samstag keiner mehr zu.

    Ich persönlich wäre auch wieder mit dem Psychologen ins TL gefahren wie vor Stuttgart.
    Gute Erinnerungen und so....
     
  8. Vor allem hatte man da ganz anderes "Spielermaterial" zur Verfügung. Da waren Spieler dabei, die oft den Unterschied ausgemacht haben oder ausmachen konnten: Diego, Naldo, Mertesacker, Micoud, Frings, Klose, Klasnic, Ailton und wie sie alle heißen - Spieler mit internationaler Klasse. Da hatten wir teilweise mehrere deutsche Nationalspieler im Kader...
     
  9. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Zustimmung!! Analyse zur Raute absolut zutreffend!! Analyse Defensive Grundordnung ebenfalls zutreffend, aber auch gerade bei Standards!! Au Mann, der hat echt Baustellen.
    Gravierend ist aber auf jeden Fall die Handlungsunfähigkeit!! Nicht erst in diesem Spiel, aber gerade jetzt in
    Köln ist er nicht in der Lage auf Umstellungen des Gegners zu reagieren. Auch das ist mit eine Säule der professionellen Trainertätigkeit. Ich glaube auch, wie schon einige User hier geschrieben haben, dass CF und CP die Mannschaft führen, wenn
    wir die nicht hätten, wäre schon längst Land unter.
     
    Minko und Meister_Propper2 gefällt das.
  10. Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Richtig, unter Schaaf gab es in der Regel frühestens Wechsel ab der 60. Minute, wenn das Spiel schon zu 2/3 vorbei war...
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, die zahlreichen Paralleln zwischen Werder und dem VfB sind übersehbar.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. NordicW

    NordicW Guest

    Sollte nun gewonnen werden, was ich gar nicht mal für unrealistisch halte, wird das Saisonfazit hoffentlich nicht aus den letzten 3 Spielen gezogen sondern aus den restlichen 31. Eine Mannschaft die in Drucksituationen funktioniert ist eine schöne Sache, aber noch schöner wäre es, gar keinen eindeutig existenziellen Druck aufkommen zu lassen.

    Die Leistungsträger des Vereins sind 35 und 37. Ein Pizarro könnte seine im Nachhinein vielleicht wichtigste Saison für Werder gespielt haben, dass es noch ein weiteres Jahr so verletzungsarm und erfolgreich funktkoniert, darf bezweifelt, oder zumindest alles andere als gegeben angesehen werden. Fritz hatte schon immer seine Schwankungen, hat in dieser Saison zweifelsohne noch einmal seine beste Seite gezeigt, und trotzdem ergibt es keinen Sinn um ihn herum eine neue Manschaft aufzubauen.

    Skripnik hat nicht zeigen können, dass er diese Mannschaft entwickeln kann. Das Team lebt noch immer von ihrer (zeitweise) guten Moral und einzelnen Spielern, mit der sie die erheblichen taktischen Defizite, vor allem in der Defensive, nur ungenügend ausgleichen kann. Es fielen sogar einige Negativ-Rekorde. Hinzu kommen zahlreiche Aussagen, die das ein oder andere Mal an Skripiks allgemeinem Fußball-Sachverstand zweifeln ließen, da mag er noch so ein netter Kerl und Werder pur sein. Wo Werder ohne seine wenigen Führungsspieler wohl zu finden wäre, sieht man bei den anderen Grünen aus Hannover.

    Es braucht einen neuen Mann, mit moderner Fußballphilosphie, ein paar neuen Spielern, und Piza und Fritz als Joker in einem ausgewogenen Kartendeck und nicht als morsche Stützpfeiler in einem insgesamt wackeligen Konstrukt.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Es spricht ja schon Bände, wenn Werder und auch der VFB hinter dem Führungsquartett der aktuellen Buli-Tabelle die meisten Tore geschossen haben, aber gleichzeitig durch ihre haarsträubende Defensivarbeit einen Spieltag vor Ultimo auf Platz 16 + 17 stehen. Demzufolge kann der viel gepriesene Offensivfußball wohl doch nicht der Erfolgsganat sein, den die vehementen Fürsprecher dieser Ausrichtung sehen. Zugegeben, ich sehe auch lieber Zauberfußball, aber wenn man nicht über das Spielermaterial verfügt, welches eine ordentlich defensive Stabilität gewährleistet, ist eine offensive Ausrichtung sportlicher Harakiri.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    welcher verein würde denn ohne seine führungsspieler nicht schlechter stehen?
     
  15. NordicW

    NordicW Guest

    Ich denke da gibt es einige, die zumindest weniger abhängig sind von einzelnen Spielern, es kommt ganz darauf an was auf der Bank sitzt (ganz oben in der Tabelle) und wie gut ein Trainer taktisch reagiert (im Mittelfeld der Tabelle). Die Teams unten haben oft weder Bank noch fähigen Trainer. Hannover hat in meinen Augen kein deutlich schlechteres Spielerpaket als Werder, hatte über weite Strecken ebenfalls einen Trainer ohne passendes Konzept, aber sie haben auch im Ansatz keinen Piza, ein Glücksfall für uns.

    Stuttgart ist ein Kuriosum. Wirklich ein Haufen toller Spieler, bei denen es zu Beginn der Saison schien, als sei es nur eine Frage der Zeit, bis sie den Rest der Liga abschießen. Aber es kam nicht dazu, ein Slapstick-Spiel nach dem anderen, Selbstvertrauen futsch, dann wieder ein neues berauschendes Hoch und jetzt wohl der Abstieg.

    Außerdem ist schlechter stehen im letzten Drittel eben ungleich dramatischer als in den oberen zwei ;)
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Kritik hin oder her, das ist jetzt gerade alles SCHEISSEGAL!

    Dass die Gesamtsituation gerade bescheiden ist, zeigt der Tabellenplatz eindeutig.

    Jetzt kommt es auf uns und die Elf am Samstag an. Mit Kritik und schlechter Stimmung kann man wieder anfangen, wenn wir dieses Spiel überstanden haben. Und das mit 3 Punkten in der Tasche! Das ist es, was JETZT zählt!

    Wir müssen nun richtig reinhauen, es geht um alles oder nix! Lasst uns kämpfen und vorallem LASST UNS SIEGEN!
     
    DR AKR, mezzo19742, celine1912 und 2 anderen gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Oh ja, sehr auffallend. Frankfurt, unter Schaaf mit ansehnlichem Fußball knapp an der EL vorbei, ist Schuld daran, daß sie ohne ihn vielleicht absteigen. Schaaf ist schuld, daß Hannover ohne ihn abgeschlagen auf Platz 18 lag. Schaaf ist schuld, daß drei Jahre nach ihm Werder im Keller steckt. Jesusmariaundjosef....:roll:
     
    DR AKR, svw&rwe und neuman gefällt das.
  18. Was schreibst Du denn da für einen Unsinn??? Als Schaaf kam, war Hannover auf Platz 17 mit gerade mal einem Punkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, trotz der Trainergraupe Frontzeck.
    Erst als Schaaf (viel zu spät) gefeuert wurde, lag 96 abgeschlagen auf Platz 18. Immer schön bei den Tatsachen bleiben, auch wenn Schaaf dabei nicht gut aussieht....

    PS: Ich möchte nicht wissen, in welcher Liga Werder jetzt rumdümpeln würde, wenn Schaaf Trainer bei uns geblieben wäre...
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    Man könnte dann auch ebenso argumentieren, dass mit Werder und Stuttgart zwei Vereine am Abgrund stehen, die das zweifelhafte Vergnügen hatten, in jüngerer Vergangenheit von einem Dutt beglückt worden zu sein.
     
    WilderSüden gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Ich will hier keine Schaaf-Diskussion beginnen, das hast du ins spiel gebracht. Und meinetwegen war es Platz 17, das macht aber für die Aussage keinen Unterschied: Hannover, Frankfurt und Werder stehen wegen allem da unten, aber nicht wegen Schaaf. Mit Abzügen bei Hannover weil Schaaf das ruder dort nicht herum reißen konnte. Aber ich habe schon bei seinem Antritt nicht verstehen können, wie er sich diesen Trümmerhaufen antun konnte, die schlechten Transfers (auch durch ihn zu verantworten) im Winter taten dann ihr übriges.
     
    DR AKR gefällt das.