Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man darf mich gerne korrigieren, wenn ich mich irren sollte, aber nach meinem Verständnis muss die zweite Zwangsabsteigen, wenn wir in die zwote Liga gehen. Denn imho dürfen die Zwoten der Zweitligaclubs maximal viertklassig spielen.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    du irrst dich. ;)
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wenn interessiert denn derzeit die 2.? Wenn wir absteigen wird das auch gravierende Auswirkungen auf die 2. haben sowohl monetär als auch qualitativ.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  4. Ein Abstieg kann in der Tat was positives haben, WENN, ja WENN alles stimmt. So wie 1980, als wir bis auf Röber, Dressel und Geils nahezu die komplette Mannschaft zusammenhalten konnten und -ganz entscheidend!- auf den vakanten Positionen wie die des Liberos (ausschlaggebend damals für den Abstieg) uns sogar mit Fichtel überragend verstärken konnten. Dazu kamen weitere Superverpflichtungen wie die von Kostedde und Meier.

    Aber auch die Verantwortlichen damals mit Dr. Böhmert an der Vereinsspitze, Rudi Assauer als Manager und dem erfahrenen Kuno Klötzer sowie später Otto Rehhagel als Trainer waren allererste Sahne. Willst Du allen Ernstes die mit einem Grunewald-Hess, Filbry, Eichin und Skripnik vergleichen??? Ich lach mich schlapp...

    Dazu kommt, das der finanzielle Unterschied zwischen 1. und 2. Bundesliga heute um Welten größer ist wie damals. Geschätzt fehlen uns bei einem Abstieg zwischen 40 und 50 Mios. Wie willst Du da noch gute Spieler halten? Oder gar verpflichten? Selbst ein Grillitsch ist dann nicht mehr haltbar. Also bleibt dann die Frage, mit welchen Spielern Du den Wiederaufstieg anpeilen willst? Mit unseren grünen Nachwuchskickern, die selbst in Liga 3 kaum den Klassenerhalt schaffen werden?

    Nein, ein Abstieg würde uns einreihen zu Teams wie Kaiserslautern, 1860 oder Düsseldorf, wenns schlimm läuft, sogar zu Teams wie Duisburg oder Aachen, da die immensen Stadionschulden uns erdrücken werden.
    Noch können wir es verhindern, sogar aus eigener Kraft. Aber dann muß die Mannschaft auch mal Bock darauf haben, sich auch gegen Teams auf Augenhöhe zerreißen zu wollen und 90 (nicht 45!) Minuten Vollgas geben! Und nicht nur bei Highligtspielen wie im Pokal....
     
  5. Zum einen steigen die wahrscheinlich sowieso ab und zum anderen sind die Kosten der U23 für uns im Zweitligafall eh nicht mehr zu stemmen...
     
    Felissilvestris gefällt das.
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hier wäre es deutlich sinnvoller beispielsweise eine Kooperation mit Vereinen wie dem VfB Oldenburg oder VfL Osnabrück einzugehen. Die arbeiten ziemlich professionell und bewegen sich in der 3. und 4 Liga.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Wie die Kosten sind, weiß doch eh keiner von uns und sooo viel niedriger werden die Kosten in der Regionalliga auch nicht sein. Davon abgesehen: Natürlich interessiert die 2. Mannschaft weil sie nunmal Teil von Werder Bremen ist. Einerseits auf den Nachwuchs hoffen, andererseits zu sagen "Wen interessiert schon die 2." ist eine Beleidigung für unseren Nachwuchs.
     
    boxmulla1 gefällt das.
  8. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Von A-Z ganz fette Zustimmung.

    Was wir haben ist ein guter und großer Name. Was wir nicht haben, ist gutes Personal. Im Gegenteil. Uns zeigt ein Verein wie Augsburg seit Jahren wie es geht. In dieser Saison zeigen es uns Ingolstadt und Darmstadt und andere Vereine, von denen man im ersten Moment denkt, dass wir ihnen in Punkto Vereinsführung und Management immer noch um Längen voraus sind, wo der Hammer hängt.

    Und genau das wird sich in der zweiten Liga fortsetzen. Die Situation ist mit dem ersten Abstieg in keinster Weise vergleichbar. Du hast das sehr gut und detailliert aufgeführt mit Personalien wie Fichtel, Kostedde und Rehhagel. Das wird sich nicht mehr wiederholen. Oder nur wenn der komplette Verein umgekrempelt wird. Das wird nicht geschehen, da sind wir uns sicher alle einig.

    Der Abstieg könnte tatsächlich dazu führen, dass wir in der Bedeutungslosigkeit versinken. Dass das Filbry und Eichin nicht erkennen und ggf. nicht interessiert, ist ja noch nachvollziehbar. Aber Bode und Lemke (im Hintergrund) müssten es wissen und hätten entsprechend handeln müssen.

    Wenn Born noch etwas an Werder liegt, dann schlägt der ganz sicher seit Wochen und Monaten jeden Tag die Hände über dem Kopf zusammen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  9. Nur sind Lemke und Bode geradezu Prototypen für diesen Weg des geringeren Widerstands, das "Nichthandeln".
     
    Bremen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nach meinem Infostand muß eine Zwote nur dann runter, wenn die Erste in die Liga absteigt, in der sich die Zwote befindet.
     
  11. Benni4all

    Benni4all Guest

    Macht euch keinen Kopp um die 2. , die geht eh mit runter. Aber Horror ist ja noch nicht angebracht. Weil: Leben geht weiter!! .
    Bin seit 1972 mit dem Herzen in der Raute dabei. Kann mich noch im Nebelzustand an viele Abstiegskämpfe bis zum endgültigen Abstieg erinnern. Werde demnächst 60 , ich wünsche mir mit dem Werderherzen , dass der Kelch der 2.Liga weiterzeiht. Ein sofortiger Aufstieg liegt wohl nur in den kühnsten Träumen .
     
    slemke gefällt das.
  12. Renegate

    Renegate

    Ort:
    NULL
    Jede 2. Manschaft darf maximal 1 Liga unter der 1.Manschaft spielen,kann aber auch nur bis zur 3.Lga aufsteigen.1.und 2. Manschaft dürfen nicht zusammen in einer Spielklasse spielen, dann muss die 2. in die nächst tiefere Liga runter!
    Steigt die 1. also in die 2.Liga ab, hat das keine auswirkung auf die zweite wenn sie denn in der 3. Liga bleibt.
     
  13. Mit dem Beiwort fast würde ich das so stehen lassen, ja.

    Nein. Gerade unter Otto hat Werder eine Zeit lang echten Harakiri angeboten. Dadurch wurden Titel verspielt. Nur führte der spöttische Beiname "König Otto der Zweite" und spätestens das 1:7 gegen Gladbach dazu, dass Rehhagel seine Herangehensweise überdachte und einlenkte. Etwas, was Schaaf zum Beispiel nie begriffen hat, obwohl er als Bundesligaspieler nur diesen Trainer hatte und auch sonst sehr viel von ihm übernahm. Nur leider wenig von dessen intellektuellen Eigenschaften wie das richtige Einschätzen von Fähigkeiten seiner Spieler plus dem dazu passenden System. Oder Reaktionen auf Spielverläufe. Rehhagel stellte irgendwann um auf "kontrollierte Offensive" und holte fortan Titel. Das war dann zwar oft eher kein guter Fußball, denn OR gehörte nicht zur Riege der gewieften Taktiker. Aber er schaffte auf diese Weise Balance.

    Jein.

    Ich sehe das nicht zwingend als Vorbilder. In Bezug auf die Liga vielleicht, wenn wir kurzfristig erfolgreich sein wollen. Aber der Fußball, der da gearbeitet wird, kann es eigentlich nicht sein. Die Bundesliga ist spielerisch kaputt. Abgesehen von Dortmund und den Bauern fast nur noch schlecht kopierter Klopp-Fußball, der vor 5 Jahren mal eine Trendwende eingeleitet hat. Pressing, Gegenpressing, wieder Pressing, Laufen bis zur Schnappatmung und sowie ein bisschen Platz vorhanden, sofort steil spielen. Es geht praktisch nur noch darum, wer am schnellsten umschaltet und dabei trotzdem genug Leute hinter dem Ball behält. Und die Pille schnell zurückerobert. Wer organisiert presst und den kleinsten Fehler in der Staffelung beim Gegner nutzt und genau diesen Fehler so lange wie möglich selbst vermeidet. Ballgewinn-Konter. Oder Ballverlust-Konter auf der anderen Seite. Und wieder umgekehrt. Wenn das frühere Kick-and-Rush auf der Insel verpönt war, dann ist das die verschärfte Ausgabe.

    Du siehst doch nur sehr selten, dass Mannschaften die Breite des Platzes nutzen, dass der Ball zirkuliert, dass Dreiecksbildungen entstehen. Tempo- und Seitenwechsel, aber nicht nur zum Zwecke des ganz schnellen Raumgewinns, sondern auch mal mit dem Ziel, ein Spiel aufzuziehen und clever zu verlagern. Vernünftiger Fußball mit klug angelegter Struktur und Substanz eben. Eine nachhaltige Spielidee. Das fehlt mir bei der überwältigenden Mehrheit der Bundesligisten.

    Im Effekt ist die Hälfte der Teams auswärts stärker als zuhause, weil kaum einer ein Spiel machen will oder kann. Ingolstadt hingegen ist daheim stärker und zwar vor allem deshalb, weil sie selbst vor eigenem Publikum keinerlei Anstalten machen, sich am Spiel zu beteiligen. Hohes Pressing als Maßgabe der reinen Spielzerstörung in Kombination mit eng stehen und selbst dann noch lieber alle Leute hinter den Ball, wenn der Gegner mal kurzzeitig unkonzentriert ist und sich verheißungsvolle Konterräume bieten. Selbst dann noch Risikovermeidung aus Angst vor Ballverlust und Problemen im Umkehrspiel. Tore folglich nur nach Standards und Elfern. Dass dieser Antifußball bis dato 40 Punkte einfahren konnte, ist das eigentliche Armutszeugnis für die Liga. Auch und besonders aus spielerischer Sicht. Es passt übrigens gut ins Bild, dass die in Darmstadt verlieren und zweimal gegen Hannover straucheln. Die wenigen Teams hingegen, die zumindest öfter mit dem Anspruch der Spielgestaltung in eine Partie gehen wie Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg oder Gladbach haben auswärts große Probleme. Auch das gut nachvollziehbar.

    Wer eine Serie hat, weil gerade Automatismen und Torchancen sitzen und bei dem letztlich das Selbstvertrauen steigt, kann derzeit weit kommen. Ohne wirklich zu überzeugen. Siehe Hertha, Mainz, siehe zwischenzeitlich Stuttgart, siehe Werder letzte Saison. Wem das ein paar Wochen gerade nicht so gelingt, findet sich plötzlich ganz schnell ganz unten wieder. Werder. Oder Stuttgart im Umkehrschluss. Und das Durchschnittsniveau bleibt schlecht.

    Für Werder könnte der Anspruch, besser Fußball spielen zu wollen als der große Rest, der Genickbruch sein. Werder zeigt in der Rückrunde, genauer gesagt seit der zweiten Halbzeit auf Schalke, seit der Auswechslung von Bargfrede deutlich besseren und strukturierteren Fußball als noch in der Hinrunde. Die Heimspiele gegen Hertha, Hoffenheim, Darmstadt, Mainz oder Augsburg hätten gemessen an Spiel- und Chancenanteilen locker gewonnen werden können, vielleicht müssen. Herausgekommen sind 4 von 15 Punkten. In Ingolstadt im Gurkenspiel zweifelhafte Schieri- Entscheidungen und keine Mittel dagegen gefunden.

    Hamburg war spielerisch armselig. Und zwar über 90 Minuten. Dafür aber in der ersten halben Stunde extrem bissig, haben jeden zweiten Ball, jeden Kopfball geholt, organisiert und mannschaftlich gepresst wie die Irren. Das ist dann Kopfsache, denn Werder dachte nach München, sie können alles fußballerisch lösen, vernachlässigte die Grundordnung und hat dem HSV damit kongenial ins Blatt gespielt. Als wir kämpferisch mehr investierten, waren wir sofort überlegen und die schlimmen Defizite des HSV in Sachen Aufbau, Raumaufteilung und Passspiel wurden plötzlich offengelegt. Aber sie waren schon vorher da. Und so verlierst Du ein Spiel aufgrund falscher Einstellung zu Gegner und Tagessituation in nur 30 Minuten. Solche Spiele verlierst Du aber nicht mit mehr Punkten auf dem Konto. Womit wir wieder bei der Hinrunde wären.

    Mich stört übrigens das Attribut "vereinzelt". In der Rückrunde waren es nicht einzelne, sondern die klare Mehrheit der Spiele, in denen das Team dominierte und phasenweise auf mich sogar taktisch auf Gegner wie Spiel gut eingestellt wirkte. Betonung auf phasenweise. Siehe Hamburg. Andererseits sind diese extrem dämlichen Gegentore natürlich mitentscheidend für unseren Tabellenplatz. Kontinuierlich nach Flanken von der Grundlinie oder nach Standards. Ein Torwart, der sich nicht weiter, sondern zurück entwickelt. Das 2:0 in Hamburg kreide ich ihm mit an. Und wenn wir in Dortmund plötzlich kurz vor Schluss 2:1 in Führung gehen, dann kann es bei deren Qualität passieren, dass wir am Ende 2:2 spielen. Aber Du darfst nicht zusätzlich noch eine Ecke kassieren. Oder gegen Augsburg - wieder Flanke von außen. Kann passieren, sollte aber nicht und darf vor allem nicht so oft wie bei uns passieren. Es ist kein Hexenwerk, das zu verteidigen. Alles trainierbar. Werder hält die Liga-Höchstwerte, sowohl in puncto Standard- als auch bei Kopfballgegentoren. Und das ist besonders fatal in einer BL, in der wenig Fußball gespielt wird und oft Konter über außen oder eben Standards entscheiden. Die Basics sind ein Knackpunkt. Personell ist der Kader ein weiterer, in seiner Zusammenstellung. Allerdings hat Skripnik dort auch seinen Anteil. Die verheerende Fehleinschätzung von Bargfrede als Sechser der Hinrunde. Der ist ein guter Fußballer, den wir zudem mit seiner Physis für die Statik unseres Spiels brauchen können und auch jetzt brauchen könnten. Aber aufgrund seiner "Spielintelligenz", welche auf dem Niveau eines 12-jährigen stehen geblieben ist, nie und nimmer ein zentraler Mann. Wenn wir die Idee des Trainers zum Maßstab nehmen, beschleunigen, direkt spielen oder geschickt verlagern wollen, sind Leute wie Junuzovic, Bartels oder Ujah absolute Fremdkörper. Bartels, der in HH wieder eine Zumutung war, ist normalerweise ein guter 15. Mann im Kader, Juno nicht mal das. Ujah ein reiner Abschlussstürmer mit Kopf durch die Wand und Tunnelblick für alles Drumherum. Für Zusammenspiel, geschweige denn Kombination (analog dem Blinddribbler Ötztunali) vollkommen ungeeignet. Spielen aber trotzdem, weil die Talente mit wesentlich besserem Spielverständnis a `la von Haacke oder Eggestein im kreativlosen Pressing und Tempowirbel der Bundesliga wahrscheinlich untergehen würden. Für mich eine bedauerliche Diskrepanz.

    Es wirkt einiges vielversprechend, letztlich aber vieles unausgegoren in der Arbeit des Trainerstabs. Mit Skripnik passiert (bzw. könnte passieren), was seit dem Zeitpunkt seiner Amtsübernahme zu befürchten war, nämlich dass in dieser seit Jahren verkorksten Werder- Situation ein Trainer verbrannt wird, der unter anderen Umständen womöglich einiges bewegen würde. Er hat in dieser Saison etliche Partien seltsam vercoacht, mit komischen Aufstellungen und schwer nachvollziehbaren taktischen Ausrichtungen. Nichtsdestotrotz hatte ich oft das Gefühl, dass diese Fehler passierten, weil Skripnik auf verlorene Spiele, Tagessituationen und Formkrisen verschiedener Spieler Lösungen suchte. Mitunter hektischer Aktionismus, der sich ins Gegenteil verkehrte. Trotzdem, Fehler macht in erster Linie derjenige, der überhaupt etwas macht. Mir persönlich ist ja so eine Herangehensweise deutlich lieber als ein stocksturer Trainer, der konsequent das falsche Ding durchzieht und überhaupt nicht merkt, mit welcher Intensität er seinen Verein gegen die Wand fährt. Nutzt aber nichts. Der Sprung vom Nachwuchs- und Amateurtrainer zum Bundesligacoach kam womöglich zu früh bzw. zum falschen Zeitpunkt für Skripnik. Er verheddert sich in Systemen und Besetzungen seiner Idealformation und verpasst so die nötige Balance. Verkommt dadurch zur Experimentiererei ohne substanziellen Nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
    boxmulla1, miloo, Minko und 2 anderen gefällt das.
  14. Natürlich dürfte die zweite Mannschaft von Werder in der dritten Liga spielen. Ich bin allerdings dafür sie abzuschaffen. Aus Kostengründen und auch weil viel zu wenig dabei rum kommt. Wenn ich mir den Transfer von Eilers zu Werder anschauen, ein 27-jähriger Drittligaspieler, da Frage ich, so tief ist Werder also gesunken. Wahrscheinlich weil er ablösefrei ist. Gleichzeitig geben wir Hilßner an Dresden ab, 21 Jahre alt. Solche Aktionen regestrieren doch auch andere Spieler. Werder wird für andere immer uninteressanter.
     
    Tyson81 gefällt das.
  15. Puh. langer, aber sehr lesenswerter Beitrag, an dem viel Wahres dran ist...
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. Mein Gott, was seid ihr bloß für Werderfans. Immer nur reden, sich beschweren!
    Warum zeigt ihr nicht mal im Stadion euren Unmut? Keine Plakate, kein Pfeifkonzert, kein Skripnik raus,
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Das halte selbst ich für kontraproduktiv vor allem derzeit. Am Montag gilt nur eins: Alles für den Verein geben und anfeuern bis zum Ende. Wir Fans sind das einzige was in diesem Verein noch erstklassig ist und bleiben muss. Das haben wir uns verdient.
     
  18. Und damit haben Ar und Gf das Alibi so weitermachen zu dürfen wie bisher. Nein, der Protest muss gezielt gegen Trainer,Ar und Gf sein. In anderen Vereinen würde schon längst der Baum brennen, aber Werder lebt nur noch von der Hoffnung.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Widerreden in einzelnen Thesen erspare ich mir, weil ich zu 90 % die Auffassungen/Einschätzungen/Feststellungen absolut
    unterstreiche. Respekt, eine weitreichende und zutreffende Analyse der Vergangenheit/Gegenwart.
     
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Weil uns das nicht weiterbringt. Der richtige Zeitpunkt wäre, wie hier ein User schrieb, nach dem Frankfurt-Spiel, egal wie das
    Spiel ausgeht. Egal, wo wir dann in der nächsten Saison spielen. Ich stelle mir vor Werder gewinnt 6:1 und bleibt in der 1. Liga.
    Dann muss es einen Tsunami von Protesten hageln angefangen beim Fan bis hin zu den Sponsoren!!!