Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    sehe ich nicht so. für viele wär die zweite liga eh der richtige nächste schritt, also warum sollten die wechseln, wenn wir absteigen? dass der ein oder andere gestandene akteur noch geholt werden müsste,sehe ich auch so, denke aber nicht, dass das ein unüberwindbares problem darstellt. werder zieht immer noch, ist nach wie vor ein respektierter traditionsclub und könnte für zweitligaverhältnisse vermutlich auch relativ gut zahlen. dazu könnten leihspieler wie kroos, caldirola und auch aycicek wiederkommen und thy und petsos stehen ja schon als transfers fest. ich denke zumindest für die zweite liga kann man denen allen eine gutes niveau bescheinigen. sähe doch mit dem ein oder anderen passenden neuzugang noch schon mal gar nicht so schlecht aus.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    nein, der abstieg insgesamt wär natürlich nicht positiv. aber er hätte trotzdem durchaus auch positive seiten, wie zum beispiel eben, dass wir einige nachwuchsleute besser integrieren könnten und uns so relativ kostengünstig einen ziemlich spielstarken kader zusammenstellen könnten.

    die u23 soll übrigens wohl auch bei einem abstieg der profis in der dritten liga bleiben, natürlich sofern sie die klasse hält. war letztens glaube ich irgendwo mal zu lesen.
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Talente ...... in der CL-Zeit sind sie gegangen, weil andere Spieler gekauft wurden. Nun werden die Talente (JE u. a.) gehen wegen mangelnder sportlicher Perspektive, es sei denn man hat die Talente der B+C Klasse. Die richtig guten Talente werden in absehbarer Zeit sich anderen LZ anschließen. Das Karusell dreht sich und Werder ist nicht aufgestiegen. Der Werder-Weg ist, wie der WK schon einmal bildlich dargestellt hatte, ein Irrweg.
    Wir haben unseren guten Ruf als Talentschmiede verschleudert ..... zudem zeigen wir Interessierten einen handlungsunfähigen Chaos-Club.
     
  4. Die guten Talente werden wechseln, da sollte man sich nichts vormachen. Und viele werden auch gar nicht interessiert sein, in Liga 2 zu spielen. Welche Perspektive gibt ihnen denn mittlerweile der Verein? Wir sind nicht Red Bull... Stimme da Eisenfuss im Beitrag über mir komplett zu.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    es geht mir nicht um johannes eggestein, der wird sehr wahrscheinlich wechseln, wenn wir absteigen sollten (und vielleicht auch wenn wir drinbleiben). es geht mir viel mehr um leute wie von haacke, maxi eggestein, zander, busch, lorenzen, guwara, hüsing, uli garcia, fröde (vejlkovic, papunashvili?) für die die zweite liga imo eh ein guter nächster schritt wäre. warum sollten die alle wechseln, wenn wir absteigen?
     
  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    @brementerrier zu folgenden
    .......was dann für kommentare von den offenbar zahlreich vertretenen hellsehern und pessimisten kommen
    Hier ein Kommentar
    Richtig die Mannschaft ist stark genug, nur das Drumherum hat schon 2. Liga-Niveau!!! Die Pessimisten sind nicht nur Pessimisten sondern sehen auch die harten Fakten und diese lassen keine andere Haltung zu. Wer schaut hier wohl in die Glaskugel?
    Dein Optimismus scheint auch nicht ausgeprägt zu sein. Denn deine Einschränkung -wenn die Einstellung stimmt- birgt
    ja auch schon einige Zweifel. Bei dem Trainer ist es auch angebracht von der EINSTELLUNG zu sprechen und Zweifel zu haben.

    Nichts für Ungut, lass uns gemeinsam mit der Mannschaft am Montag die Schwaben aus dem Stadion hauen, dann bin ich fast
    bei dir.:schal:
     
  7. Torstininho

    Torstininho Guest

    Die Mannschaft ist auch stark genug, um nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu müssen ... hat sie aber trotzdem. Daher hat sie auch die Qualität, die 6-9 Punkte zu holen ... wird sie aber nicht.
    Und das liegt daran, dass da an der Seitenlinie jemand steht, der sich mehr auf seinen Kaugummi konzentriert, als auf die Mannschaft. Leider ist das ein unabänderbarer Zustand und wir können nur beten und hoffen, dass wir nicht absteigen. Die Gegenseite macht das übrigens auch und es bleibt abzuwarten, ob in Bremen, Stuttgart oder Frankfurt am besten und meisten gebetet wird. Und in der nächsten Saison dürfen sich alle schon einmal auf ein ähnlichses Szenario einstellen, wenn die Gebete diese Saison gut genug waren. Denn ändern wird sich hier in diesem Verein nichts!

    Und daher habe ich eine Botschaft für euch: Die ganze Diskutiererei hier im Forum und das ganze Aufregen könnt ihr euch getrost sparen. Kostet alles wertvolle Energie, die hier im Prinzip ungehört verpufft. Entweder geht ihr alle mal zum Training oder ans Weserstadion mit Transparenten oder beginnt dort, lautstark euren Unmut kund zu tun oder aber ihr schreibt jede Menge Emails oder Briefe an die Verantwortlichen.
    Hier bringt das alles herzlich wenig. Ich für meinen Teil werde ab jetzt keine Energie mehr hier verschwenden und versuchen, meinen Unmut an die "richtigen" Stellen zu leiten. Oder aber ich investiere die Zeit in wichtigere Dinge!
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, das was wir heute erleben, nein erdulden müssen, ist die Konsequenz mehrer strategisscher wie sachbezogener Fehlentscheidungen, die Du und manch andere User hier inkl. meiner Wenigkeit schon vor Jahren bemängelt haben. Hierbei geht es noch nicht einmal darum, am Ende Recht gehabt zu haben, sondern es überwiegt die Erschütterung darüber, daß einige Freizeit-Aufsichtsräte-Vorstände-Sportdirektoren-Trainer in ihren heimischen Sesseln die Dinge erkannt haben, die mehrere hochbezahlte Angestelle bei Werder Bremen nicht sehen konnten oder wollten.


    Auch wenn ich zu den Befürwortern von TE gehöre, gefällt mir seine Außendarstellung in dieser Situation ganz und gar nicht. Hat er sich von der Schöneredementalität Werder Bremens anstecken lassen, sprich steht er zu dem, was er sich in dieser Thematik von sich gibt? Oder wurde er von seinen Vorgesetzen "auf Linie" getrimmt, so daß er nur das äußern darf, mit dem das Bild der heilen und harmonischen Werder-Familie keine Kratzer bekommt? Gleiches und noch viel mehr gilt für MB; er war im Frühjahr 2013 der erste Werder-Offizielle, der öffentlich den Umbruch für gescheitert erklärte und kurz vor der Berufung erweckte er immer noch die Hoffnung, daß mit ihm an der Spitze des AR die Weichen auf Zukunft gestellt werden, lieber spät als nie. Aber gerade in Causa VS spiegelte MB die Denkweise seines Amtsvorgängers WL bzw.bei Werder Bremen wider: bei ehemaligen Spielern zählt die Werder-Vergangenheit mehr als das Leistungsprinzip, egal on sie Allofs, Baumann, Schaaf oder Wolter heißen, so daß auch Skripnik mit Bodes "Segen" das Amt des Cheftrainers weiterhin inne behalten darf, allen unübersehbaren Defiziten und Überforderungen zum Trotz. Der Tausch in der Spitze des AR ist nichts weiteres als alter Wein in neuen Schläuchen.


    Ein Abstieg wäre vielleicht das einzige Mittel, um die träumenden Schönredner bei Werder wachzurütteln. Aber ob es was bringt? Diese Herren spielen doch schon länger ähnlich wie die Kapelle auf der Titanic, trotz der unübersehbaren Schlagseite und würden auch beim Untergang sich nicht davon abbringen lassen. Aber selbst wenn ein Abstieg den Hallo-Wach-Effekt auslöst, kann man sich ihn nicht wünschen, denn der wirtschaftliche Schaden wäre so groß, daß es tendenziell (ohne von einem bestimmten Zeitraum sprechen zu wollen) wohl eher in Richtung 3 Liga als um den Wiederaufstieg gehen würde.
     
  9. Natürlich muss die Saison gründlich analysiert werden und Schlüsse gezogen werden. Aber leider, sollten Werder die Klasse halten, wird dies wieder nur Wischiwaschi geben. Wie so oft in den letzten Jahren. Wenn Werder, was wir alle hoffen, am 14.05. um rund 17:20 Uhr die 1. Bundesliga gehalten haben, dann dürfen wir Fans nicht nur im Stadion feiern und wie so oft wie die Lemminge nach Hause gehen. Nein es muss endlich eine Reaktion auf den Rängen erfolgen die den Verantwortlichen klar macht. Jetzt ist Schluss mit dem gescheiterten Werderweg. Es müssen aus der katastrophalen Saison knallharte Konsequenzen gezogen werden. Angefangen beim Trainerteam, ohne Rücksicht auf Namen.
     
  10. @Bremen Für mich ist auch der Bremer Senat eine unbekannte Größe. Wie werden die als 50% Partner der Stadion-GmbH reagieren? Deren Alleingang vs die DFL & DFB in Bezug auf die Risikospiele lässt ein hartes Vorgehen vermuten??? Das wiederum hätte mittelbare Auswirkungen auf die Kreditinstitute, die die langfristige Finanzierung des Umbaus gestaltet haben. Wenn die ihre Investitionen sprich Kredite gefährdet sehen, könnten sie rein theoretisch die Kredite auf sofortige Fälligkeit stellen. Das wäre das worst case Szenario, was ich nicht annehme. Trotzdem wird Werder in der 2.Liga mittelfristig zum Sanierungsfall. Dann warten wir hier mal ab, was diese Personen für sich entscheiden. Nur mit Allez Grün werden die sich nicht zufrieden geben.
     
  11. Erklärt mir mal bitte - nach diesem Rückrundenverlauf - die Überforderung und unübersehbaren Defizite Skripniks. Dass er welche hat, d áccord. Finde ich auch. Was ich nicht sehe ist, dass er so schlecht wäre, wie es hier dargestellt wird.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @syker1983

    Ich vermute, daß der Bremer Senat gegenüber Werder mit weniger harten Bandagen agieren würde, und das nicht nur wegen der ANteile an der Stadion GmbH. Werder ist wichtiger Werbe- und Steuerträger und deswegen dürfte der Senat daran interessiert sein, daß Werder im Falle eines Abstiegs schnellstmöglich in die erste Liga zurückkehrt (auch wenn ich persönlich nicht an einen sorfortigen Wiederaufstieg glaube), denn die direkten und indirekten Steuereinahmen sind gegen Bayern und Dortmund selbstredend deutlich höher als gegen Heidenheim oder Sandhausen. Hinzu kommt mMn auch der Faktor, daß Werders AR-Mitglied und Senator a.D. WL in der Bremer SPD (deren GF er bis zu seinem Amtsantritt als Werder-Manager war) sehr gut vernetzt ist, so dort eine Reihe von Fürsprecher für Werder vorhanden sein sollte,. Daher sollte im Falle eines Abstiegs der Bremer Senat im Vergleich zu den Kreditgebern das kleinere Übel darstellen.
     
  13. Bezugnehmend auf die gestrigen Aussagen von Daum bei Sky 90 erwarte ich eine Weiterentwicklung der Mannschaft, einzelner Spieler, eine Balance zwischen Offensive und Defensive, eine gewisse Souveränität nach Niederlagen im medialen Umgang und jeweils einen klaren Matchplan.
    Nun darfst Du uns erhellen anhand von 16 Niederlagen und der schlechtesten Tordifferenz als Steilvorlage. Wenn du nun die Pokalspiele heranziehst, erinnere dich, dass wir eigentlich in WÜ in der 1.Runde ausgeschieden wären, wenn der Schiri um die 80. min nicht ein korrektes Tor gegen uns abgepfiffen hätte.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. das blöde daran ist: um Skripnik gehts hier garnich! ob der nun überfordert oder unterfordert ist, ob er Defizite hat oder nicht ... alles geschenkt! was interessiert ist das Bild was die Mannschaft Woche für Woche abgibt. Da haben wir so ein Schlüsselspiel gegen den HSV wo ellenlang vorher über die Wichtigkeit geredet wird, das man ALLES geben wolle und dann sehen wir eine Mannschaft die sich im TIEFSCHLAF über den Platz bewegt!!! dafür gibts dann auch keine Ausreden! Für die EINSTELLUNG der Mannschaft is das Trainerteam verantwortlich und niemand anderes! wenn die es nich gebacken bekommen dann sind sie fehl am Platze! das oberdumme daran is das uns das nich zum ersten mal in dieser Saison passiert, sondern das es mittlerweile die REGEL ist das sich die Mannschaft nach einem guten Spiel in die virtuelle Hängematte legt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2016
  15. WL war eine prägende Person der Bremer SPD. Die Betonung liegt auf war. Er selber wollte immer mehr sein als nur Bildungssenator. Die Genossen sind ihm nicht gefolgt eher das Gegenteil. Insofern sehe ich keinen großen Rückhalt im Senat für Werder. Dazu nochmals mein Hinweis auf den Alleingang des Senats bei den Risikospielen. Es ist doch beliebe nicht so, dass Bremen Woche für Woche von gegenerischen gewaltbereiten Ultras überschwemmt wird. In NRW sieht das anders aus. Aber doch nicht Bremen. Mag als Indiz für meine These herhalten??? Der Senat hat billigend in Kauf genommen, dass die DFL in der Causa Werder Rückstellungen zu Lasten des SVW gemacht hat.
    Es ist auch völlig unklar, ob und wie hoch der Schaden in Bremen in Bezug auf den Einnahmenausfall durch die 2.Liga wäre? Insofern ...
     
  16. Er kommt wohl nur, wenn Werder erstklassig bleibt.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zu den Alleingängen bei den Risikospielen, ist dann aber anzumerken, dass man ganz bewusst die DFL als Kostenschuldner gewählt hat und nicht die Werder Bremen GmbH & Co KG aA. Es war die DFL, die dann entschied die Rechnung an Werder weiter zu geben.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Puh, ich will vermeiden, daß das hier jetzt zu OT wird, aber man muß schon differenzieren zwischen der damaligen Bürgermeister-Kandidatur und des innerparteilichen Netzwerks. Daß WL die Abstimmung gegen Böhrsen verlor, lag mMn primär daran, daß er für einen (Bremer) Bürgermeisterkandidaten gerade in seiner Rhetorik zu emotional (populistisch?) bzw. im Umkehrschluß weniger besonnen agiert; er kann positiv wie negativ seine Meinung / Stimmung auf andere übertragen, versetzen, aber das Amt des Bürgermeisters verlangen mehr Besonnenheit.

    Die Frage des ob Bremen im Falle eines Abstiegs Einnahmeverluste hinnehmen müßte, stellt sich mMn nicht, dann das ist durch den geringeren Zuschauerzuspruch so sicher wie das Amen in der Kirche. Denn im Stadtsäckel würde ja nicht nur die Steuereinnahmen von Werders geschmälerten Umsatz fehlen (Ticket, Fanshop, Stadion-Gastronomie etc.) sondern auch die Steuern aus den Einnahmeverlusten von Hotels, Gaststätten usw.
     
  19. Das ist nicht zu sehr OT, da der Bremer Senat einer der wichtigsten Partner des SVW regional ist. Die Person Lemke polarisiert, was auch nicht neu ist. Speziell für die SPD gilt die Steigerungsform Freund -> Feind -> Parteifreund. Ob nun die Risikospiele und deren Zwist mit der DFL/DFB als Grundlage dieser These taugen, vermag ich nicht zu sagen, aber ein Indiz sind sie schon. Ich sehe auch keine Bremer Politiker, die sich klar zu Werder in dieser Phase bekennen. Nun bin ich 500 km weit weg und es ist mir evtl. entgangen, aber medial habe ich diesbezüglich nichts gelesen. Die Fans machen mobil und die Politiker?
    Und das die Umsätze im Falle des Abstiegs selbstredend geringer werden, versteht sich von selbst. Aber die Höhe ist völlig unklar. Schätzungsweise wird sie sich im hohen einstelligen Bereich bewegen. Für den Bremer Haushalt spielt das zunächst einmal eine untergeordnete Rolle.
    Vor diesem Hintergrund halte ich den Bremer Senat für einen ganz unsicheren Kantonisten, wofür am Ende der SVW die Zeche uU zahlen muss.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß Werder ggf. die Zeche dafür zahlen muß, läßt sich nicht von der Hand weisen und es würde bei mir als Werder-Fan wahrlich keine Begeisterungsstürme auslösen. Andererseits bin ich auch Steuerzahler in Bremen und ich würde es nicht einsehen, daß das jahrelange, offensichtliche Mißmanagement bei Werder auch noch mit Steuergeldern subventioniert wird - schon gar nicht wenn man bedenkt, daß bei Werder immer noch Herren in der Verantwortung stehen, die den desaströsen Finanzierungsplan des Stadionumbaus absegneten und sich daher für die wirtschaftliche und daraus resultierend in Teilen auch für die sportliche Schieflage bei Werder Bremen mitverantworlich zeichnen.