Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie gesagt, rechne mit 6 Punkten gegen Mainz und Wolfsburg. Das ist für den HSV drin.
    Bei uns war es wie gesagt sehr optimistisch, weil ich lediglich gegen Köln ein Unentschieden genommen habe, der Rest Siege. Ist aber zumindest realistisch. Ich habe die Hoffnung, dass wir gegen die Konkurrenz keine Punkte mehr liegenlassen werden. Die hatte ich übrigens schon vor dem Wolfsburgspiel. Das war ein überraschender Bonus.
     
  2. Das ganze rechnen bringt uns nicht weiter, wir müssen Hoffen das sich heute kein Leistungsträger ( man stelle sich Vor Pizarro fängt sich ne Zerrung ) und die Mannschaft die nötigen Punkte einfährt.

    Ich bleibe skeptisch...
     
    rr2102 gefällt das.
  3. Es wird zwar schwer, aber die Mannschaft ist vom Potential her allemal ein Erstligist und wird sich behaupten.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das heutige Spiel ist halt wirklich wegweisend. Wenn wir da unbeschadet rauskommen und nicht soviel Kraft aufwenden mussten, siehts erstmal gut aus. Bloß nicht verletzen oder verausgaben.
     
  5. CK82

    CK82 Guest

    Das heutige Spiel ist ein Zückerli das ich auch nicht einfach abschenken würde. Man muss halt gucken was geht und vielleicht mit ein wenig Glück Selbstbewusstsein mitnehmen und mit ganz viel Glück auch mehr.

    Alle Spiele die jetzt in der Bundesliga folgen sind "Do or Die" Spiele. Ich hoffe die Mannschaft, das Trainerteam und das Management hat das verinnerlicht. Ich hoffe, dass wir gegen Köln den Klassenerhalt klar machen können, wenn es für die um nichts mehr geht.

    Von daher "Auf geht's" und der Mannschaft von außen auch nochmal einen positiven Impuls geben! Am Wochenende hat es geklappt!
     
  6. Sehe ich auch so! Von der Qualität her gehört Werder auf jeden Fall in die erste Liga. Bin zuversichtlich, dass wir auch dieses Jahr wieder die Klasse halten, aber es werden vier richtige Endspiele gegen Hamburg, Stuttgart, Köln und Frankfurt. Das Spiel heute ist dagegen zwar eher unwichtig, aber eine gute Leistung könnte der Mannschaft tatsächlich nochmals einen Impuls geben.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe es schon vorhin im Spiel-Thread gepostet, aber dennoch auch mal hier: wenn man Werder heute gesehen hat, dann muß man sich fragen, wie man mit so einem Leistungspotential so tief im Abstiegssumpf stecken kann?
     
    Nexus1972 und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    In erster Linie, weil unser Trainerteam über wesentliche Phasen der Saison an den Anforderungen der BL scheitert/gescheitert ist und die Vereinsleitung jeden sich aufdrängenden Zeitpunkt hat verstreichen lassen, verantwortungsbewusst einzugreifen. Es hätte niemals zu dieser prekären Situation kommen dürfen, in der sich unser Verein insbesondere in dieser Saison befindet.

    Nach wie vor halte ich dennoch unser Team für gut genug, um trotz/mit VS den direkten Klassenerhalt zu erreichen.
     
    Nexus1972, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  9. Die Frage könnte aber auch genauso lauten, ob Skrippa derzeit nicht einfach das Leistungspotential des Teams am Limit ausschöpft. Die Fehler wurden für für mich in erster Linie im Verlauf der Hinrunde gemacht, da hat VS (übrigens als er "beraten" wurde) zwischen dem 5. und 17. Spieltag in Summe zu viele Partien vercoacht. Sowie den ein oder anderen Spieler falsch eingeschätzt, auch und gerade was wichtige Positionen angeht. Vielleicht wähnte er sich schon weiter und souveräner und musste die schmerzliche Erfahrung machen, dass er erst am Anfang eines Lernprozesses steht. Vielleicht wirkte das Wohlfühl- und kritikresistente Werder-Umfeld an dieser Stelle negativ (wieder einmal). Wer weiss...

    Dieser zu einem Gutteil selbst verschuldeten Hinrundenmisere rennen wir bis heute hinterher. Es ist immer sehr schwer, einen Negativlauf zu stoppen, geschweige denn umzukehren. Besonders wenn Du erstmal unten drinstehst. Eigendynamik im Abstiegskampf und so...

    Andererseits denke ich, die wirkliche Qualität von Trainern zeigt sich besonders in Rückrunden. Da ist der Druck auf alle Mannschaften höher, weil die möglichen, zu holenden Punkte weniger werden, mal abgesehen von den Bauern, wenn sie im März Meister waren und eins, zwei andere nebenher, für die die Saison gelaufen ist. Doch generell werden die Überraschungsergebnisse weniger, fast alle Teams sind eingespielter, Automatismen sitzen besser, die Konzentration ist höher. Deswegen stürzen ja die Aufsteiger in Rückrunden so oft ab, weil die individuelle Qualität nicht ausreicht oder zehren bis zum Schluss von einem guten Saisonstart wie Ingolstadt und Darmstadt. Oder Frankfurt letzte Saison.

    Und Viktor hat bis dato eine ordentliche und eine annehmbare Rückrunde gespielt. Die vielleicht sogar noch gut wird. Oder halt am Ende alleine nicht reicht. Meine Überzeugung ist aber, dass das was Werder seit Wochen spielt, sich auf der Zielgeraden noch auszahlen kann.
     
  10. Freitag entscheidet sich einiges!
     
  11. Wurde der ruhmreiche SVW durch diese Spiel endlich „wachgeküsst“ ?
    Ich hoffe es!
    Mit dieser Einstellung zum Spiel, diesen Willen und mit dieser mannschaftlichen Geschlossenheit in die letzten vier Buli-Spiele gehen und man wird mit Platz 16, 17 auch rein gar nichts zu tun haben!
     
  12. CK82

    CK82 Guest

    Nachdem ich gestern dann doch etwas traurig (ob des Elfers und des nicht gegebenen 1:1) ins Bett gegangen bin, bin ich heute mit der Leistung, dem Auftreten und dem restlichen Drumherum (z.B. auch den Interviews) wirklich zufrieden. Das war das Werder, was ich sehen will - kämpferisch, leidenschaftlich, sich nicht klein machen und im Nachgang fair mit der Situation umgehen. Sieht man sich das öffentliche Echo in den Medien an, macht mich das einfach nur stolz. :top:

    Daher hier nochmal ein dickes DANKE an alle Beteiligten! :tnx:

    Ich kann aber auch nur betonen, dass ich hoffe, dass der Groschen jetzt insgesamt gefallen ist und man mit der gleichen Einstellung, Intensität und Leidenschaft in alle restlichen Spiele geht. Wenn wir weiter so auftreten, steigen wir nicht ab!

    Gleichzeitig zeigt auch die Aufstellung, dass Werder nicht nur 4-4-2 kann - die Kombination 4-2-3-1 mit Grillitsch als Kreativen und Fritz (oder auch Bargfrede) als Staubsauger hätte ich mir viel früher gewünscht. Zumal man daraus jederzeit während des Spiels auch ein 4-1-4-1 oder sogar ein 4-4-2 formen kann (mit Bartels als zweite Spitze).

    Im Gegensatz zu den letzten Wochen, macht sich jetzt schon ein gewissen Kribbeln in meinem Bauch bemerkbar, wenn ich an das Spiel am Freitag denke.
     
  13. CK82

    CK82 Guest

    Das hat Eichin gestern sogar im ARD zugegeben. Die Hinrunde hängt uns nach und da haben wir zu viele Punkte leichtfertig verschenkt. Natürlich nicht mit dem Bezug auf Skripnik sondern im Gesamtkontext. Skripnik hat hier für mich aber auch entscheidenden Anteil dran.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Hinrunde war es ja nicht nur das (auch durch "Beratung" bedingte) Vercoachen und ggf.auch das Wohlfühl- und kritikresistente Werder-Umfeld, sondern es lag ja auch an den altbekannten Defiziten (Defensivarbeit, mangelnder Einsatz, mäßiges Passspiel etc.) was alles in der Summe dafür sorgte, daß es an Konstanz fehlte, sprich ein bis zwei Siegen folgten gleich zweimal 5 Punktspiele in Folge ohne dreifachen Punktgewinn. Und auch wenn Werder in der bisherigen Rückrunde einen Punkt mehr als in der gesamten Hinrunde holte (wobei man es vermeiden sollte, die schlechteste Hinrunde seit 41 Jahren als Maßstab zu nehmen), so war in der bisherigen Rückunde die mangelnde Konstanz nach wie vor gegenwärtig: nach dem Sieg auf Schalke gab es die dritte Reihe von 5 Partien ohne Sieg, den Erfolgen in LEV und gegen H96 folgte wieder eine Sieglosserie, wenn auch "nur" über 3 Spiele. Daher ist es, nachdem am letzten Samstag die Radkappen niedergerungen wurden, überlebenswichtig, daß im Saisonfinish weitere "3er" und nicht die fünfte Mini-Serie mit sieglosen Partien folgt, denn letzteres würde Werder das Genick brechen.
     
    Minko gefällt das.
  15. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das sehe ich auch so! Für das berechtigte Lob aufgrund des gestrigen couragierten und taktisch guten Spiels bekommen wir keine Punkte. Hoffen wir, dass das Lob keinen unserer Spieler zur Zufriedenheit verleitet. In unserer Situation könnte das fatal sein.

    In Hamburg kann es nur das Ziel sein, mit vollen Einsatz drei Punkte für den Klassenerhalt zu gewinnen.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  16. Ich hoffe jetzt wirklich das die Mannschaft begriffen hat und die restlichen Buli-Spiele genauso angeht wie gestern gegen die Bauern. Denn man hat gesehen das sie es kann.
    Und wenn nicht im Derby... Wann dann?? Finger ziehen und loslegen. Ohne Rücksicht!!

    Und nächste Saison MUSS ein Umbruch her. Sonst gehts in die nächste Zitter-Saison. Und ich werde langsam müde mir das anzuschauen... WEIL es eben bedeutet besser geht.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Insbesondere deshalb, weil es die Verantwortlichen vor Saisonbeginn verpasst haben, die Mansnchaft rechtzeitig so aufzustellen, wie sie sich jetzt zeigt. Wichtige aktuelle Leistungsträger wie Djilobodji und Yatabaré wurden erst zur Winterpause verpflichtet, Pizarro ist erst seit Beginn der Rückrunde wieder richtig fit und eine ständige Option als Sturmspitze. Zudem fehlte in der Hinrunde der Mittelfeldmotor Junuzovic lange verletzungsbedingt, ohne dass er adäquat ersetzt werden konnte.

    Es hätte nicht zu dieser prekären Situation kommen dürfen. Es wäre vermutlich auch nicht dazu gekommen, wenn man die Personalsituation zu Saisonbeginn richtig eingeschätzt hätte.
     
    syker1983 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :confused:

    In der BL-Hinrunde bestritt Junuzovic 14 von 17 Partien...
     
  19. SH84-Werder

    SH84-Werder

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    ich glaube es war eher ein "Fehlen", da er überhaupt nicht fit wirkte
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Genau gesagt war es eine schwere Grippe zu Beginn der Hinserie (erstmals im Spiel gegen Ingolstadt), die ihn selbst nach Rückkehr einige Wochen "ausbremste", sowie eine Schulterverletzung am Ende der Hinserie (Spiel in Stuttgart, 15. Spieltag), die ihn noch zu Beginn der Rückrunde mehrere Wochen stark beeinträchtigte.

    Letztendlich hat er, trotz Krankheit und Verletzung, bzw. daraus resultierender Formschwächen, deshalb (mit)gespielt, weil er aufgrund des bis dato viel zu dünnen Kaders nicht ersetzt werden konnte.