Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. :)

    So alt, dass ich mich an das letzte gegentor-freie Bundesliga Spiel von Werder Bremen gar nicht mehr erinnern kann.
     
  2. mcburn

    mcburn Guest

    Wir haben in Heimspielen gegen direkte Konkurrenten 5 Punkte aus 18 geholt, gegen "bessere Teams" haben wir 8 Punkte aus 27 geholt. Das bedeutet 0,83 Punkte pro spiel gegen direkte Konkurrenz und 0,88 gegen bessere Teams. Ich leite daraus ab, dass es vollkommen egal ist, wer ins Weserstadion kommt und es einfach nur auf die Tagesform ankommt oder Motivation oder was auch immer. Meiner Meinung nach, kann man anhand dieser Ergebnisse nicht über die Qualität des Kaders urteilen.

    Auswärts haben wir 7 Punkte gegen direkte Konkurrenten von 21 möglichen geholt. Gegen bessere Teams haben wir 10 Punkte von 24 möglichen geholt. Das bedeutet Auswärts haben wir gegen die direkte Konkurrenz 1 Punkt pro Spiel geholt und 1.25 Punkte gegen bessere Teams. Auch hier kann man nicht viel zur Qualität der Mannschaft sagen.

    Meiner Meinung nach, liegt es auch nicht an der Qualität, es liegt viel mehr an der Mentalität der Spieler. Den Großteil der Punkte haben wir durch dumme Fehler die z.B. zu Elfmetern oder gefährlichen Ecken führten. Hier kann eigentlich nur ein Trainer einhaken und die Professionalität in den Spielern immer auf einem hohen Level halten, so wie bei Dortmund oder den Bayern. Die nehmen nicht ein Spiel auf die leichte Schulter und geben immer Gas. Bei uns kam es mir des öfteren so vor, siehe Augsburg Heimspiel, dass man dachte "läuft schon" und dann gegen z.B. Leverkusen auswärts "die sind besser wir müssen alles geben".

    Grundsätzlich würde ich behaupten, könnte man dies irgendwie hinbiegen, wäre definitiv ein Einstelligertabellenplatz drin. Hoffentlich halten wir die Klasse und können daran nächste Saison arbeiten + noch einen 10er und keine großartigen Abgänge (pizza, weserguard).
     
  3. Das mit der Defensive ist absolut unglaublich, auch wie das 2. Tor fällt... Da steht ein Spieler völlig frei und unbedrängt und mehrere Spieler drumrum. Man betreibt teilweise einen extreme Aufwand, um sich dann innerhalb weniger Minuten wieder alles einzureissen. Zum Glück hatte man noch 1 Tor Vorsprung... Also die Defensive muss in Zukunft irgendwann mal in den Griff bekommen werden, da fängt man sich viel zu leicht Gegentore.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Gesamtsituation kann man kurz zusammenfassen: Wir leben noch

    Gestern gab es ein deutliches Lebenszeichen, ein uberdeutliches Signal des Überlebenwillens. Von der Mannschaft, vom Verein, den Fans, der ganzen Stadt.

    Dieses brauchen wir auch für die verbleibenden Spiele, dann kann der Klassenerhalt auch diesmal wieder gelingen.
     
  5. gargamo

    gargamo

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was mir Hoffnung macht, ist, dass wir nach den Bayern den zweitbesten Sturm in der Rückrunde haben. Zwar auch die schlechteste Abwehr, aber ich glaube in den letzten 4 Spielen werden wir dadurch ausreichend punkten.
    Nächste Woche holen wir den HSV wieder auf Augenhöhe zurück
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ein verdammt wichtiger Sieg, der unsere Chance auf den direkten Klassenerhalt aufrecht erhält. Ohne diese drei Punkte ginge es nur noch um das Erreichen des 16. Platzes. Wenn uns am Freitag der Derby-Sieg gelingt, dürfte auch der HSV wieder um seinen Stammplatz (Relegation) kämpfen.

    Bezüglich der Diskussionen über das Für und Wider des Pokal-Halbfinales bin ich der Ansicht, dass auch in München unsere beste Mannschaft antreten soll. Insbesondere in Spielen, in denen von unserer Elf nicht viel erwartet wird, war sie in dieser Saison oft ein unbequemer und zudem erfolgreicher Gegner.

    Ich hoffe, dass unsere Jungs in München kratzen und beißen und sie diese englische Woche am Freitag in Stellingen zu einer besonderen Woche werden lassen, an die wir uns noch lange erinnern.

    Hurra, wir leben noch!

    :schal:

    :nohsv:
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ausnahmsweise mal ganz Deiner Meinung, Minko. :beer: :werderschal:
     
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Mensch, Dok! Was so ein Sieg doch alles bewirken kann...
    :beer:
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du meinst, das hängt mit dem gestrigen Sieg zusammen?

    Apropos an diese englische Woche erinnern: Im besten Fall natürlich positiv. :daumen:
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, und schon das erste Gegentor war ein Spielbild der Defensivarbeit: gleich der erste ernstzunehmende Angriff des Gegners "sitzt" und das nur weinige Minuten nach einem eigenen Treffer.
     
  11. da gegen bayern ohnehin nichts zu erwarten ist, zumal die mit aller macht das triple haben wollen, würde ich alle jungen bankdrücker mal ranlassen plus ergänzende stammspieler, damit a) man erkenntnis bekommt, was die 2.reihe gegen einen top gegner zu leisten imstande ist und b) keine verletzungen für die restlichen spiele riskiert werden, speziell am freitag (welch geniale spielplanung der dfl) in hamburg
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mir erscheint die Stimmung nach dem gestrigen Sieg schon wieder einen Tick zu euphorisch.

    Wir haben gestern für unsere Verhältnisse unter VS ein gutes Spiel abgeliefert. Aber es war, trotz unserers Chancenübergewichts, ein Spiel auf Messers Schneide, da der Gegner eben gegen uns eigentlich kaum eine Chance braucht um zu treffen. In meinen Augen brauchen wir aus den kommenden Spielen mindestens noch zwei Siege. Dann könnte es etwas mit dem direkten Klassenerhalt werden. Lieber wären mir natürlich drei oder gleich vier Siege. Aber man darf einfach nicht vergessen, dass wir in dieser Saison nach solch Auftritten wie gestern immer wieder versagt haben.

    Wir müssen einfach zusehen, dass wir irgendwie die Klasse halten und dann muss mal mit den groben Besen durch den AR und den GF!
     
    Pardus Viridis und syker1983 gefällt das.
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ja, ich denke auch, dass noch 6 Punkte her müssen. Entweder durch 2 Siege, oder eben ein Sieg und 3 Remis.
    Beides wird schwer genug.

    Wir dürfen deshal jetzt kein einziges Spiel mehr "abschenken", der Konzentrationsbogen muss bis zum Saisonfinale straff gespannt bleiben. Eigentlich müssten wir derzeit besser drauf eingestellt sein als Hamburg oder Köln, die sich schon seit Wochen gesichert gefühlt haben, oder Stuttgart, dass sich eher auf dem Weg nach oben als nach unten wähnte.

    Das Rennen ist völlig offen. Es kann sein, dass die kommenden Gegner ob ihrer neuen Situation eher verkrampfen, es kann genauso gut sein, dass es bei uns der Fall ist. Viel wird auch von der jeweiligen Torfolge bzw. grundsätzlich vom Spielverlauf abhängen.

    Ab sofort können Kleinigkeiten entscheiden. Daher halte ich eine "Wagenburg-Mentalität", wenn sie denn bis zuletzt durchgehalten werden kann, im Abstigeskampf für durchaus erfolgsversprechend. Hannover 96 hat es im letzteen Jahr auf selbe Art und Weise geschafft.

    Am Ende werden wir sehen, was bei rum gekommen ist. Der Auftritt gestern, die Stimmung rund um den Verein, die Aktion "greenwhitewonderwall" machen Mut. Nicht mehr, nicht weniger.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    So, die Stellinger haben heute vorgelegt und nebenbei noch ihren Torwart geopfert. Und der war stark in Form! Nach der schwachen Leistung letzte Woche und der heute kann das Derby kommen. Und in der Zwischenzeit machen wir noch Bayern das Leben schwer.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich finde es eher schade, dass im DFB-Pokal nicht alles heraus geholt werden kann, weil der Abstiegskampf höhere Priorität hat.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schwierig wird es auf jeden Fall mit der Anfälligkeit in der Defensive.

    Aber eines haben wir durch den Sieg gestern erreich, wonach es nach der Niederlage gegen Augsburg nicht mehr wirklich aussah. Wir haben es eigentlich jetzt wieder selbst in der Hand. Wir Spielen Hamburg (A), Stuttgart (H), Köln (A) und Frankfurt (H). Wenn Mainz den Sieg über die Zeit bekommt, dann sind die - Frankfurt ist eh im Moment hinter uns - alle zumindest punktetechnisch in Reichweite. Stuttagart ist "nur" zwei Punkte vor uns.

    Das Heimspiel gegen Stuttgart könnte wenn alles für uns ideal läuft vielleicht den Klassenerhalt bedeuten, wenn wir dort gewinnen. Diese Saison ist echt absolut übel. Es bleibt dabei: Beten! Beten! Beten!
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mittlerweile hat Köln ausgeglichen...

    Die Defensive bereitet mir auch die größte Sorge, denn man kann nicht davon ausgehen, daß die Offensive jedesmal die Patzer in der Defensive kompensieren kann - und die kommenden Gegner werden wahrscheinlich motivierter die Spiele angehen als die Radkappen gestern.
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mittlerweile führt Köln...(kaum schreibe ich es, ist das Spiel auch vorbei)

    Dennoch haben wir es in unserer eigenen Hand!
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, allerdings müssen wir dafür unbedingt in der Lage sein, gute Leistungen über mehr als 1 oder 2 Spiele zu konservieren.
     
    Felissilvestris gefällt das.
  20. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ich kann deine Bedenken und die anderer absolut nachvollziehen.

    Auch durch den gestrigen Sieg haben wir nichts erreicht, auf dem wir uns ausruhen können. Weder haben wir nun eine dauerhaft funktionierende Mannschaft noch einen bundesligatauglichen Trainer - über die Drittklassigkeit der Vereinsleitung müssen wir ohnehin kein Wort mehr verlieren.

    Dennoch kann der gestrige Sieg für unser Team der Schlüssel zum Klassenerhalt sein. Wenn es gelingt, die hoffentlich aus dem Sieg gewonnene Zuversicht, konkurrenzfähig und erstligareif zu sein, in die letzten Spiele mitzunehmen, muss der 15. Platz und damit der direkte Klassenerhalt wieder das Ziel sein.

    Ich habe in den letzten Monaten auch erhebliche Kritik am Trainerteam und an der Mannschaft geübt und halte diese weiterhin in allen Belangen für richtig. Im Moment führt das aber nicht weiter. Es zählt nur noch Platz 15 - und ich hoffe, dass unser Team samt Trainerstab das gestrige Erfolgserlebnis in die nächsten (existenziell wichtigen) Wochen mitnehmen kann.

    Nach der Saison und dem erreichbaren Klassenerhalt muss eine Neuausrichtung Werder Bremens erfolgen - daran besteht auch für mich nicht der geringste Zweifel.
     
    WilderSüden und Bremen gefällt das.