Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben weil wir eine Wundertüte sind, muß man auch mit dem schlimmsten rechnen - man muß sich ja nur einmal ansehen, wie viele Punkte wir in den Heimspielen gegen durchaus schlagbare Gegner liegen gelassen haben...
     
  2. beckstown

    beckstown Guest

    Alle inkl. HSV sind im Lostopf

    Hannover is wech

    Frankfurt ist schlecht

    35 Punkte werden diesmal nicht reichen, eher 38

    Das wird ein Hammer spannender Abstiegskampf
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Werder war immer ein Verein, der Stars verkaufen musste und wird es auch bleiben. Das würde sich auch durch den Einstieg eines Investor zunächst einmal nicht ändern.

    Werder ist es demnach gewohnt, immer wieder eine neue Mannschaft aufbauen zu müssen und hat dies quasi jahrzehntelang vorbildlich gemeistert.

    Voraussetzung dafür ist die Ausweisung eines geeigneten Weges, Auswahl und Zutrauen eines geeigneten, der Philosophie entsprechenden, hungrigen, uneitlen Personals, Vorgabe klarer finanzieller Leitlinien sowie der Verfolgung dieser Strategie (des Werderweges) auch durch schwierige Zeiten hindurch. Viele dieser Vorsätze wurden im Überschwang der CL-Euphorie über Bord geworfen. Die Probleme Werders begannen exakt in dem Moment als man den "Werder-Weg" verlassen hat. Den gilt es wiederzufinden. Dazu bedarf es nicht nur kurzfristiger Spardiktate, sondern mittelfristiger Perspektivplanung, weitsichtiger Spielerauswahl, Geduld und Hartnäckigkeit. Ist Werders derzeitiges Personal dafür geeignet?

    Profifußball spielt sich zu einem Großteil im Kopf der Akteure ab, kicken können sie eigentlich alle. Das Spiel gestern gegen Mainz nahm den nach den unsportlichen Schwerpunkten der vergangenen Woche erwarteten Verlauf. Nach zwei überzeugenden Siegen und einer selbst einkalkulierten Niederlage in München, glaubte man, Mainz 05 mit ausgeruhten Stammkräften, einfach besiegen zu können. Man hat die Rechnung ohne den Wirt, sprich ohne einen zusätzlich motivierten Gegner, gemacht. Eigene Spannung abgebaut, die des Gegners aufgebaut, wer wundert sich da über ein Remis?

    Werders Team funktioniert oft nur, wenn es mit dem Rücken zur Wand steht. Das ist ein Qualitätsproblem. Kein Team der Welt kann Konzentration und Aufmerksamkeit dauerhaft auf höchstem Level halten. Die Kunst wird es sein, dieses in den nächsten, richtungsweisenden Spielen optimal zu dosieren. Das war über die gesamte Saison das Hauptmanko des Teams. Eine erneute vollkommene Auszeit beim Spiel in Dortmund wäre absolut kontraproduktiv. Es darf keine Ausreden mehr geben.

    Ich persönlich glaube an das Team, an Piza, Fritz, Ujah und Vestergaard und an den Klassenerhalt. Sorgen mache ich mir um die sportliche Einstellung eines Junuzovic. Das gefiel mir zuletzt überhaupt nicht. Hoffentlich hat er daraus gelernt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2016
    Oberfrankenwerderanerin und Husti82 gefällt das.
  4. Es ist doch bezeichnend, dass ein Öztunali immer und immer wieder in der Startelf steht... Statt dass man das Mittelfeld mal ein bisschen kompakter mit Leuten macht, die den Ball auch halten und vernünftig verteilen können... Warum bekommen nicht mal Kleinheisler oder Eggestein Chancen wie ein Öztunali? Zumal da auch der Zweikampfwille vorhanden ist. Ich bleibe dabei, diese Mannschaft spielt oft genug nur mit 10 Leutz, weil hier ein LÖ immer und immer wieder gebracht wird, ohne dass was bei rumkommt. Wenn er mit seiner Rennerei dann wenigstens Lücken schließen oder mannschaftsdienlich spielen würde. Stattdessen hat Selassie nur mehr Arbeit... Das ist ja inzwischen ein regelrechter Personenkult wie bei TS mit Borowski. Das Ganze ist nur noch nervtötend, weil sich nichts an der Spielweise von LÖ ändert. Vor allem ist es auch gar nicht förderlich für einen gesunden Konkurrenzkampf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
    Bremen gefällt das.
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Gesunder Konkurrenzkampf bedeutet auch, dass ein Spieler nach guten Spielen eine neue Chance erhält. Das war bei Öztunali zuletzt gegen Lev und Hannover der Fall.
     
  6. Wo waren das denn "gute" Leistungen? Vom Kicker hat er eine 4 und eine 3,5 bekommen... Wirklich gute Leistungen hat er im DFB-Pokal gezeigt und das war's aber auch. Finde nicht, dass seine Leistungen immer wieder einen Startelfeinsatz rechtfertigen, zumal er eher eine Belastung für die Mannschaft ist, vor allem mit 40 % Zweikampfquote... Für einen Abstiegskampf ist so ein Spieler völlig ungeeignet, der über die Hälfte aller Zweikämpfe verliert. Seine Schwächen sind doch offensichtlich und es ändert sich auch rein gar nix an seiner Spielweise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn die Kicker-Noten nun wahrlich nicht des Weisheits letzter Schluß sind, so spiegeln sie doch eine gewisse Grundtendenz wider. Öztunali hat dort bei den Ligaspielen einen Notenschnitt von 4,30 das ist von allen Werder-Spielern, die in mindestens 1/3 der bisherigen 27 Buli-Partien zum Einsatz kamen, der schlechteste Wert (knapp vor Glavez 4,29, dritter von unten Grillitsch mit vgl. großem Abstand 3,97)- Eine Emfehlung für einen Stammplatz ist das definitiv nicht.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  8. Eben, genau darum geht's ja... Hier werden allerdings auch teilweise Spieler als Leistungsträger bezeichnet, deren Leistungen jenseits von Gut und Böse sind. Das soll jetzt niemand persönlich angreifen, aber ein bisschen mehr Objektivität wäre hier oftmals angebracht. Das ist aber auch eine Sache, die man hier seit Ewigkeiten beobachtet und die von den Verantwortlichen vorgelebt wurde: Bloß keine Kritik, gewisse Dinge auf Teufel komm raus verteidigen und lieber die 3-Affen-Menalität anwenden... Genau das hat uns u.a. auch in die aktuelle Lage gebracht.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    In den beiden angesprochenen Spielen war sie definitiv so gut, dass er eine jeweils nachfolgende Nominierung gerechtfertigt hat.
     
  10. Sehe ich überhaupt nicht so und letzlich ist es auch keine große Kunst zu glänzen, wenn die ganze Mannschaft gut spielt... Allerdings stelle ich mir unter "guter" Leistung auch was anderes vor. Gut war bsp. das, was im DFB-Pokal zu sehen war und das hat er diese Saison in der Buli kein einziges Mal gezeigt. Was bsp. auch interessant ist, dass er nicht nur in der Zweikampfquote, sondern auch in der Passquote am Schlechtesten im Mittelfeld ist. Ingesamt gesehen, ist seine Aufstellung eine Schwächung für die gesamte Mannschaft und ein Nachteil im Abstiegskampf, anders kann man das nicht bezeichnen (noch dazu keine Spielübersicht und die Spielweise ist absolut nicht mannschaftsdienlich).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
  11. ich fand Öztunali gg Mainz recht gut. hat sich endlich auch mal in die Zweikämpfe verbissen und sich durchsetzen können wenn er den Ball hatte. offensiv hat man ihn sicherlich schon besser gesehen, aber schlecht war das mMn auch nicht
     
  12. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    @ AKR

    Kann es sein, dass Du mich nicht richtig verstanden hast? Oder habe ich mich nicht richtig ausgedrückt?

    Ich meinte, dass es mir Sorgen bereitet wenn Deine genannten Spieler uns zur nächsten Saison verlassen. Du hast zwar Recht, dass bei Werder schon immer die Stars verkauft wurden und das ging auch damals, weil es eben auch sehr gute Spieler gab die geblieben sind bzw. in den anderen Mannschaftsteilen gab.

    Aber Heute:

    Wir haben unseren gesamten Sturm 2015 verkauft. Das Resultat ist bekannt. Als wir die Stars Mertesacker und Naldo verkauft haben, haben wir bis heute nicht wieder eine einiger maßen Stabile Abwehr hin bekommen. Man kann ja ruhig Stars verkaufen, wenn man genug gute Spieler in der Mannschaft hat, die zu sogenannten Stars reifen. Man kann aber nicht, in jedem Jahr in jedem Mannschaftsteil die guten Spieler verkaufen. Bei den gesagten Spieler droht in diesem Sommer ein Verlust in der Verteidigung, Mittelfeld und im Sturm. Es sind für mich nicht genug gute Spieler da, die diese Lücke schließen oder wo man mal erahnen könnte, dass sie die Lücke schließen könnten. Hat man eine klare Struktur in einer Mannschaft kann man auch leicht die Stars verkaufen und sie ersetzen. Das hat z.B. Heidel in Mainz uns vorgemacht. Auch dort werden jedes Jahr die Stars verkauft ohne ein großen Schaden zu verursachen, weil eben eine gute Struktur vorherrscht. Aber wir haben in den letzten Jahren nicht genug in der Breite der Mannschaft investiert (und haben deshalb keine gute Struktur). Deshalb kann die Mannschaft den Verkauf von guten Spieler auch nicht so wegstecken wie gehofft. Ich empfinde es jedenfalls so, dass wir uns jedes Jahr was die Qualität der Mannschaft betrifft verschlechtern. Und das schlimme daran ist, dass wir es stillschweigend hinnehmen und es als selbstverständlich betrachten durch die nichtssagenden Erklärungen aus der Geschäftsleitung.

    Desweitere finde ich, dass diese Mannschaft keine Typen mehr hat (keine Macher) Außer Fritz sehe ich momentan keinen der sich Wehrt, der das unmögliche Abwenden will, der Charakter zeigt und sich dem Umfeld verbunden füllt. Bei Deinen erwähnten Junuzovic sehe ich es auch nicht und ich gebe Dir Recht er sollte seine Einstellung überdenken. Bei einigen denke ich, dass es ihnen egal ist ob sie für Werder spielen oder eben einen anderen Verein. Sie denken eben was sollst ich komme schon irgendwo unter.
     
  13. CK82

    CK82 Guest

    Wenn ich immer mit dem Schlimmsten rechnen würde, würde ich vor Sorgen kaum noch schlafen.

    Schauen wir mal was die nächsten Spiele bringen. Wir haben es immer noch selbst in der Hand, die Anderen müssen auch erstmal gewinnen und wir holen unsere Punkte.

    Was mich am meisten stört an der Saison ist, dass wir vier bis fünf Punkte in der Hinrunde gegen Hannover, Ingolstadt und Darmstadt haben liegen lassen / eigentlich hat die der Trainer durch die Harakiri Taktik verschenkt.
     
  14. In den ersten paar Minuten hat er sich einige Male gut den Ball erkämpft, aber das ist doch ingesamt zu wenig, wenn wir ehrlich sind. Sportal gibt im Übrigen eine 3,5 und der Kicker eine 5! Es ist ja auch nicht so, dass er hier dauernd Tore vorbereitet und somit der Mannschaft entscheidend weiterhilft, also ist diese Spielweise ingesamt sehr uneffektiv. Uns würden da im Moment Spieler gut tun, die mal den Ball halten und verteilen können, die sitzen aber auf der Bank... Letzten Endes ist mir das viel zu wenig, wenn ein Spieler nach Zweikampf- als auch Passquote der Schlechteste im Mittelfeld ist, aber immer wieder in der Startelf steht. Zu einer Verbesserung oder Verstärkung der Mannschaft trägt das mit Sicherheit nicht bei, erst Recht nicht im Abstiegskampf... Da brauchst du nun mal Leute, die giftig und bissig sind und das in JEDEM Spiel. Und das macht definitiv was aus, wenn andere Spieler dauernd Fehler eines Spieler ausbügeln müssen und das muss ein Gelassie wegen diesen leichten Ballverlusten oft genug. Letzten Endes muss man eben auch die Frage stellen, was die Mannschaft im Gesamten davon hat, zumal die Ordnung im Mittelfeld oft genug nicht passt... Der Zweikampfwert und die Passquote sind nun mal mit entscheidende Faktoren im Profifußball, das kann man nicht einfach ausblenden. Die Mannschaft wird durch diese Aufstellung klar geschwächt, dass muss man einfach deutlich sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
  15. hoffenheim schlägt wolfsburg, gewinnt klar beim hsv und wird m/m unentschieden gegen köln spielen, während svw wohl gegen den bvb verlieren wird, also dann punktgleich und danach muß werder gegen wolfsburg und augsburg m/m 4 punkte holen und 6 gegen ffurt und vfb, was ja in grauer vorzeit irgendwann kein problem war - wenn sie dann, vor allem dank pizzaro, oben bleiben, kommt aber schon die frage: welchen plan gibt es, wenn pizza mal aufhört (spätestens 2017 wohl) und fritz, öztunali zurück geht und vestergaard und ujah evtl verkauft werden müssen, denn auch die nächsten aufsteiger aus der 2.liga sind bestimmt keine potentiellen abstiegskandidaten!
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bin ja als Pessimist bekannt und gehe eher davon aus, dass es schief geht. Die Situation hat sich nach dem Wochenende nicht gerade gebessert. Wie erwartet war das Unentschieden gegen Mainz zu wenig. Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass wir insgesamt kein schlechtes Spiel gemacht haben. Die erste Hälfte war sogar recht gut.

    Das Problem ist, dass die einzige Konstante bei Werder im Momen ist, dass wir mindestens ein Gegentor pro Spiel kassieren. Das wird unter Skripnik auch nicht besser werden. Aber man hat sich ja entschieden das ganze mit ihm durchzuziehen.

    So wie es aussieht haben Frankfurt und die Hopps mit dem Trainerwechsel nochmals einen leichten Aufschwung ins Spiel bekommen, wenn man natürlich bei der Eintracht noch abwarten muss, wie es gegen andere Gegner als Hannoi aussehen wird

    Für mich wird die Abstiegsgefahr immer konkreter. Wir müssen zwingend die Heimspiele gegen Augsburg, Stuttgart und Frankfurt gewinnen. An der Mülverbrennungsanlage und in Köln muss gepunktet werden. Das wären elf Punkte und damit insgesamt 39 Punkte, ob das am Ende reichen wird, muss man dann abwarten. Könnte eng werden. Aber die Rechnung zeigt auch, weshalb ich so pessimistisch bin. Wir müssen aus sieben Spielen mindestens 11+ Punkte holen. Traue ich dem Team unter diesem Trainer nur bedingt zu.
     
    Bremen gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Stubentiger

    1899% Zustimmung
     
  18. 39 Punkte haben bisher immer gereicht. Und mehr als 37 wird man auch in dieser Saison nicht brauchen. Du bist wirklich der Oberpessimist.
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Abwarten!!! Selbst wenn wir nur 37 bräuchten, müssen wir noch neun Punkte holen. Auch dann müssen wir mindestens zwei Siege einfahren und die restlichen Punkte per irgendwie per Unentschieden. Heißt auch in fünf der letzten sieben Spiele muss gepunktet werden. Da wir aller Wahrscheinlichkeit nach nächste Woche abschenken werden so wie ich unseren Coach einschätze. Der wird froh sein wenn sich keiner verletzt und wir weniger als zehn Gegentore bekommen.

    Bleiben dann noch sechs Spiele. Darunter dann noch die Radkappen, die ebenfalls unter Druck stehen, aber die CL-Quali noch in Reichweite ist, kann man da auch von einer klaren Niederlage ausgehen.

    Bedeutet entweder punktest du in allen fünf Spielen oder du holst drei Siege aus den fünf Begegnungen.

    Da wir aber den Rücksack unseres extrem guten Torverhältnisses mit uns herumschleppen, glaube ich nicht, dass das mit 37 Punkten reichen wird.
     
  20. Klar müssen wir unsere Hausaufgaben machen, sprich Punkte holen.
    Aber man darf nicht vergessen dass das auf die anderen Teams auch zu trifft. Und bei denen glaube ich auch nicht unbedingt bei allen an 11+ Punkte.