Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,2%
  2. Ein anderer GF Sport

    49,2%
  3. Ole Werder als Trainer

    16,9%
  4. Ein anderer Trainer

    49,2%
  5. Neue Spieler

    66,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Nur 9 Gegentore in den letzten 8 Spielen.
    So wird es reichen für den Klassenerhalt :cool:
     
  2. Wenn man wie gegen Aufsteiger meint, alles spielerisch lösen zu können und die Grundtugenden des Fußballs weitestgehend vergisst, dann ist das definitiv ein Einstellungsproblem (Unterschätzen des Gegners)... Auch das Auftreten nach Siegen, weil man meint, dass alles läuft. Und das war schon wie oft so in jedem der letzten Jahre, hier fehlen eindeutig "Siegertypen" mit einer vernünftigen Einstellung. Kämpfen, Beissen, Laufen - das muss man immer erwarten können und auch das fehlte oft genug - nicht umsonst war man in der Laufleistung auf dem letzten Platz, was im Grunde auch schon alles aussagt...
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung (auch wenn eine geringe Laufleistung ist nicht automatisch gleichbedeutend mit mangelnder Einstellung ist, so trifft es bei Werder leider zu).
     
  4. JA! Versagensangst ist ein sehr großer Bestandteil von dem was uns lähmt! zum hohen Anspruch das man in Splichtspielen nicht das spielt was man spielen kann kommt diese dann dazu. ich hoffe das wir das Problem jetzt Stück für Stück in den Griff bekommen
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Versagensangst ist keine Ursache, sondern eine Wirkung. Denn sie entsteht doch erst, wenn man über einen längeren Zeitraum nicht erfolgreich ist, und Mißerfolg generiert sich aufgrund von individuellen Fehlern (sowohl von Spielern auf dem Platz als auch vom Trainer bei Taktik und Aufstellung), mangelhafter Einstellung etc.
     
  6. aber jetzt kommt die Gretchenfrage: WARUM entstehen so viele individuelle Fehler bzw. Aussetzer welche die Spieler auch unter viel höherem Druck in Trainingssituationen nicht zeigen? oder fragen wir mal anders: was hindert unsere Spieler daran ihre Stärken einzusetzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2016
  7. wir müssen vor allen Dingen auf unsere eigenen Leistungen schauen und nach dem Bayern Spiel da weiter machen wo wir gg Hannover aufgehört haben. zurück in die Spur, Rythmus halten und dann auf unsere Basics konzentrieren, der Rest kommt dann Step by Step mit der Lockerheit ganz von alleine
    ich hoffe sehr das jetzt unsere Jungs nich anfangen rumzuspinnen und versuchen ALLES "Bayern like" nur noch spielerisch zu lösen ... das wäre fatal!
     
    DR AKR gefällt das.
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Durch die freiwillige Auszeit in München hat man den Druck auf das Mainzspiel völlig unnötig immens selbst erhöht. Angenommen, Werder hätte im besten Willen und in möglichst bester Besetzung, nach großem Kampf in München 1:3 verloren, dann wäre das Spiel vs Mainz, trotz vorheriger Niederlage, völlig unbelastet von Wiedergutmachungsforderungen, Nebenkriegsschauplatzen und Rechtfertigungszwaengen gewesen. Nun aber muss man beweisen, dass die selbstherrlich gewählten Maßnahmen taktisch richtig waren, gegen einen durch diesen Firlefanz zusätzlich motivierten Gegner.

    Wir dürfen auf die Umsetzung des Vorhabens mehr als gespannt sein.
     
    syker1983 gefällt das.
  9. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich lese gerade den Weser-Kurier. Steht ein guter Artikel über Heidel / Mainz drin.

    Heidel über Schröder:

    Er ist sehr, sehr gut vernetzt, und das ist das A und O für einen erfolgreichen Sportdirektor. (Das sehe ich auch so.) Rouven wird in der Beraterszene geschätzt und akzeptiert. Jeder kennt ihn. (Darum bedauere ich sein Abgang.) Das ist nicht so alltäglich, weil er in Bremen ja, was die öffentliche Wirkung angeht, eher im zweiten Glied gearbeitet hat. Er stand da halt nicht jeden Tag in der Zeitung, aber er war schon derjenige, der hinter Thomas Eichin das Netzwerk und die Verbindungen hatte.

    (Deshalb wird auch hier sein Wert für den Verein oft unterschätz. Werder wird wohl die Klasse halten, aber für die Planung der nächsten Saisons wird mir echt etwas bange ohne seine Vernetzung. Für mich war er der Macher hinter der verschlossenen Türen. Nur durch eine sehr gute Vernetzung habe ich den Zugang / Kanal zu den Informationen die zu guten und preiswerten Transfers führen. ]Sprich ich höre das Gras wachsen.]

    Deshalb halte ich die Aussage, dann muss jetzt Eichin eben liefern für oberflächlich und für nicht dienlich. Für mich hat hier Werder einen derben Verlust erlitten.

    Heidel über Trainer:

    Die Mainzer Philosophie ist es, starke Trainer zu haben. Und starken Trainern muss man Freiraum geben. Die müssen Fehler machen dürfen. Nur so haben sich Jürgen Klopp, Thomas Tuchel und Martin Schmidt entwickelt

    Die Aussage finde ich sehr gut und auch wegweisend. Würde mich echt freuen, wenn hier im Forum was dem Trainerteam betrifft zwar weiter kritisch aber mit einem größeren Vertrauensvorschuss und Entwicklungsraum gearbeitet werden könnte, damit wir mal auch einen großen Trainer entwickeln bzw. haben.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Danke für den Beitrag, @geest. Könntest Du evtl noch Anführungsstriche einfügen? Dann kann man die Zitate Heidels besser von Deinen eigenen Meinungen unterscheiden.

    Inhaltlich gehe ich mit Dir und Heidel völlig konform.

    Wir haben einen selbst entwickelten großen Trainer unnötigerweise laufen lassen. Einen Heidel und einen Eichin trennen, nicht nur aber auch deshalb, Welten voneinander.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2016
  11. Stimmt, aber das ist jetzt 21 Jahre her und er wollte damals (leider !!!) weg.
     
  12. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ein gewonnener Punkt im Heimspiel gegen Mainz ist nicht so schlecht und hat den heutigen Leistungen beider Teams entsprochen. Selbstverständlich wäre ein Heimsieg verdammt wichtig gewesen. So lange Werders Verantwortliche aber glauben, wir können uns mit einem Trainerteam aus der RL im Oberhaus halten, werden wir nur sehr selten bessere Spiele zu sehen bekommen und dürfen uns darauf einstellen, dass uns das Zittern bis zum (hoffentlich nicht bitteren) Saisonende erhalten bleibt.
     
    yasharudi, Torstininho und syker1983 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung ;)
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich wäre ein Punkt gegen Mainz ok - aber in Anbetracht der heutigen Ergebnisse und gerade einmal 2 Heimsiegen in dieser Saison ist das wieder einmal zu wenig.

    Heute hat man leider mal wieder gesehen woran es u.a. hapert. Wie schon so oft gelingt es dem Gegner, mit dem ersten konsequenten Angriff gleich das Tor, so daß man wieder einmal einem Rückstand hinterher rennen muß. Saisonübergreifend 29 Buli-Spiele in Folge nicht ohne Gegentor geblieben, so braucht man sich auch nicht wundern, wenn man wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag zittern muß.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Jeder, vermutlich außer des dafür verantwortlichen Geschäftsführers Sport, hat gesehen, dass das Hauptproblem in Werders Spiel, wie in den vorherigen 3 Jahren auch, im OM liegt. Keine Ideen, keine Ballverteilung, kein Überraschungsmoment.

    Es ist die logische Folge einer seit 3 Jahren konsequent vernachlässigten Transferpolitik auf dieser Position und einer unter Dutt völlig verfehlt ausgerufenen reinen Defensivorientierung, die obendrein noch als weitgehend gescheitert gelten darf..
     
  16. Die Gesamtsituation ist kaum anders als vor dem Spiel. Schlafmützigkeit führt zum Gegentor, dann ran gekämpft. In der 2. HZ war Mainz größtenteils besser. Mal sehen wie sich Werder gegen den BVB präsentiert. Ich glaube zwar nicht an eine Überraschung, aber lassen wir uns es sehen. Ich bin ja mal gespannt ob gegen Papy jetzt auch noch ermittelt wird. Dies würde mich nicht überraschen.
     
    Bremen gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, das Spiel zeigte leider mal wieder die altbekannten Schwächen
     
  18. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ja, warum immer wieder diese Schwächen. Warum stellt die Mannschaft es nicht ab? Warum werden die Fehler des Einzelnen nicht von den Anderen ausgebügelt und aufgefangen? Sobald wir unter Druck gesetzt werden können wir den Pass nicht mehr genau spielen! Warum hat Djilobodjis diese unsportliche Geste gemacht? Warum spielte er immer diese unnötigen weite Pässe nach vorne die nie einen Abnehmer fanden, sondern immer einen Angriff des Gegners einleiten. Warum ist die Mannschaft im Kopf bzw. im Erkennen der Situation so langsam? Ja, warum warum?? Trotzdem finde ich, spielt die Mannschaft langsam immer besser und wächst zusammen.

    Und das, bereitet mir eben Kopfschmerzen für die nächste Saison. Wenn die Leihspieler uns wieder verlassen, Fritz aufhört und wenn die Spekulationen stimmen sollten, dass Ujah nach China und Vestergaard nach England verkauft werden sollten. Man spricht zwar von 25 – 30 Mill. Verkaufserlös und damit kann man auch wieder Spieler bekommen, aber aus der Vergangenheit bin ich mir nicht sicher, dass man sie 1:1 ersetzen wird. Jedenfalls befürchte ich, dass die Mannschaft für die neue Saison wieder ein anderes Gesicht bekommt. Und da die neuen Mitspieler immer sehr spät zu uns kommen, weil der Markt eben immer überhitz ist, wird es wieder an der Zeit mangeln um sich einzuspielen. Das Weitern befürchte ich, dass wieder nur ergänz wird statt die Mannschaft weiter zu entwickeln. Deshalb finde ich Schröders Abgang auch für einen großen Verlust, da ich seine Vernetzung für uns sehr wichtig halte. Kein gutes Scouting, keine gute Vernetzung wie soll das denn Gehen?


    Stand heute lebt die Mannschaft von zwei Alten (Fritz und Pizarro), von einen Vestergaard und einem sehr jungen Grillitsch mit seiner Übersicht, Ruhe, Passgenauigkeit spielte auch gestern ein paar sehr gute Steilpässe.

    Das bereitet mir eben sorgen, was die neue Saison betrifft und ich befürchte nichts Gutes. Werder braucht mal Ruhe um eine gute Mannschaft aufzubauen und zu Formen. Werder braucht gute Spieler die mal länger da sind, um eine Mannschaft um sie herum aufzubauen.
     
  19. Tja die Schwächen??? Ein Lösungsansatz ist, dass wir die geballte Inkompetenz auf allen Ebenen haben. Das fängt bei der GF an und setzt sich bis zur sportlichen Leitung fort. Wie richtig beschrieben, wird die Mannschaft von CF und CP geführt. Unser Trainerteam lässt die machen, was in Anbetracht hier vielen Fehleinschätzungen auch dieses Mal richtig ist. Und zur kommenden Saison hat TE im letzten Dopa sein Statement abgegeben. Spieler wie JV und Ujah verkaufen und das Geld als Eigenkapital ausweisen. Ersatz ist schon da mit Caldirola und Thy.
    Außer seinen Fans ist dieser Verein nicht erstligatauglich. Wahrscheinlich wird sie das Schicksal diese oder spätestens nächste Saison ereilen?
     
  20. CK82

    CK82 Guest

    Ich glaube dieses Jahr nicht an einen Abstieg. Frankfurt hat noch einige dicke Bretter zu bohren, die gehen für mich als zweite Mannschaft direkt runter. Hoffenheim, Augsburg und Darmstadt haben ein ähnliches Restprogramm wie wir. Bei uns werden die entscheidenen Spiele gegen Augsburg und Frankfurt. Gewinnen wir diese beiden und holen hier und da noch ein Unentschieden (gegen Wolfsburg bspw. wenn die gedanklich bei Real sind), sollten wir direkt drin bleiben können.

    Ich halte bei unserer Mannschaft auch nichts von Trends. Wir sind eine Wundertüte, die auch mal wieder eine absolute Topleistung raushauen kann. Immer positiv bleiben. :)