Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Killer_17

    Killer_17 Guest

    Bei allem Respekt für die Gesamtsituation ... mit dieser (gefühlt überhandnehmenden) Schwarzmalerei werden wir den "Karren" - Mannschaft und Verein - auch nicht "aus dem Dreck" bekommen.
     
  2. Mit den Auftritten der Mannschaft aus der Vorrunde erst Recht nicht...
     
  3. rick__scha

    rick__scha Guest

    :daumen:
    Auf gehts Werder ! :applaus:
     
  4. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Stimmt, die Vogel-Strauß-Politik unserer Führungsetage und Bodes Kalauer-Antworten sind bestimmt die viel besseren Ansätze!

    Das hat für mich nichts mit Schwarzmalerei zu tun. Aber bilanzieren wir mal:

    - Wir stehen mit 15 Punkten auf dem Relegationsplatz
    - Die Verantwortlichen halten es nicht für notwendig, personell aufzurüsten
    - Unsere Konkurrenz sieht Handlungsbedarf und hat sich gezielt verstärkt
    - Wir haben nur ein Heimspiel gewonnen, gegen Konkurrenten im Abstiegskamp gar keines. In der Rückrunde erwarten wir nun diese direkten Gegner zuhause...
    - In der Vorbereitung haben wir gegen einen Drittligisten deutlich verloren und Skripnik musste konstatieren, dass die EINSTELLUNG nicht stimmt. WANN zum Geier soll die denn stimmen? In der 90. Minute vom Relegationsrückspiel oder wann?
    - Wir haben von allen Abstiegskanditaten den unerfahrensten Trainer
    - Unser einziger Spieler auf der 6 hat sich (oh Wunder) mal wieder verletzt
    - Unser AR-Boss selbst hat für den Klassenerhalt so überzeugende Argumente wie "Wir spielen zuhause" oder "Pizarro will in der internen Torjägerliste an mir vorbeiziehen".

    Wer sieht hier Argumente FÜR eine positive Rückrunde?
     
  5. Das ist in der Tat eine miese Bilanz

    Stimmt so nicht. Nur muss man auch eben einen Spieler finden, der dem Team sofort weiterhelfen kann und finanzierbar ist und dann auch noch hier hin möchte. Auch bei einem Großkreutz z.B. hätte man keine Garantie gehabt, dass er uns sofort verstärkt, da er auch ein halbes Jahr lang überhaupt keine Spielpraxis hatte...

    q.e.d ...das wird sich erst noch zeigen

    Eben wir erwarten teilweise Gegner , wo wir auswärts gepunktet haben. Warum sollte es zu hause nicht auch gelingen?

    Ja wow! Mit einer B/C Elf, die letztes Jahr überwiegend 4.Liga gespielt hat. Das ist natürlich ein absoluter Gradmesser und sagt viel über die kommende RR aus, da knapp 80 % des aufgestellten Teams gegen Aue ja auch so oft in der BL zu sehen sein wird.


    Der uns letztes Jahr mit seiner Unerfahrenheit gerettet hat....

    Das sehe ich auch so. Da muss eigentlich was passieren.

    Die Hoffnung stützt sich auf einige positive Ansätze, die es in der HR gab. Alle müssen verinnerlichen, dass es um die Wurst geht und jedes Spiel 90 Minuten alles geben. Vor allem muss es geschafft werden, dass das Team auch nach Rückschlägen, die es geben wird, diese möglichst schnell abschüttelt und weiter macht. Das wurde in der HR nämlich nicht geschafft. Gegen Frankfurt z.B. war man bis zum 1-0 die bessere Mannschaft. Das schnelle Gegentor und dann der direkt nach Wiederbeginn der Fehler zum 1-2 war der Genickbruch. Im Prinzip muss man es schaffen wieder auf das Niveau zu kommen, was das Team zu Beginn der letzten RR hatte. Der Glaube, dass dies kein utopisches Unterfangen ist, begründet sich bei mir darin, dass fast das komplette Team (Spieler + Trainer), was jetzt aktuell beim SVW ist, o.g. ja letzte RR gezeigt hat und es also demnach möglich ist in der Konstellation, erfolgreich zu sein.
     
  6. Ich bin tendenziell bei dir.
    Schwarzmalerei hat noch nie geholfen, wird auch jetzt nicht helfen.

    Aber es sprechen keinerlei Argumente "pro Bremen".

    Deine Bilanz ist leider richtig.

    Ich füge noch weitere Punkte hinzu:

    2. schlechtester Sturm
    2. schlechteste Abwehr
    schlechteste Tordifferenz

    Was mir aber wirklich am meisten zu schaffen macht ist die erneute Kritik der Einstellung oder die Äußerungen von Marco Bode.

    Wen interessiert in unserer derzeitigen Lage die interne Torjägerliste?
    Wenn wir absteigen und Piza an Bode vorbeizieht, dann gratuliert Bode wahrscheinlich noch, oder wie?

    Glauben die "da oben" wirklich was sie sagen?
    Das kann doch keiner mehr ernst nehmen.

    Ende Februar werden wir zum Glück schon die Erkenntnis haben.
     
  7. http://www.kicker.de/news/fussball/...ikel_theo-und-bremens-spiel-ohne-grenzen.html

    In den Interviews und Kommentaren der Spieler und des Trainerteams lese ich zu Fragen der Vorbereitung fast nur Sätze mit Wörtern wie "intensiv", "hart", "anstrengend" und wieder "intensiv", "intensiv", "intensiv".

    Die haben es alle noch nicht gecheckt, es ist einfach unglaublich. Gibt es da keinen, ein Leader, der mal eine klare Ansage macht und den Jungs sagt, dass die nicht so viel Sch.... erzählen sollen. Einfach mal machen und Schnauze halten.

    Und was soll die Trainingseinheit "Spiel ohne Grenzen", von dem der kicker (s.o.) berichtet? Als Belohnung ausschlafen? Von den super intensiven Einheiten? Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) kann mich auch selbst.

    Die sollen verdammt nochmal alles, und damit meine alles, zusammenmachen, damit da mal eine Mannschaft zusammenwächst.

    Viel origineller wäre es doch, wenn die Verlierer den anderen z.B. beim gemeinsamen Abendessen den Getränkeservice übernehmen oder was weiß ich. Es geht einfach darum, dass die was zusammen machen, sich gegenseitig ankacken, nichts persönlich nehmen, den anderen mitziehen ...und sich da eine Einheit bildet.

    Landen am Ende der Saison zwischen 16-18. Grund: Zu spät aufgewacht!
     
  8. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Meine Hoffnung heißt Pizarro. Eine andere habe ich (fast) nicht.
     
  9. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Könnt ihr eure sinnlosen Diskussionen hier bitte einstellen! Danke.
     
  10. Schon geschehen :)
     
  11. tm14984

    tm14984

    Ort:
    NULL
    Bargfrede verletzt und jetzt auch noch sternberg....... Bald stehen die Ersatzkeeper auf dem Feld..... Hauptsache man spart weiter...
     
  12. rick__scha

    rick__scha Guest

    Die drei Spieler / Positionen haben doch gar nichts miteinander zu tun.

    Wiedwald ist nicht verletzt,
    Sternberrg eigentlich die Nummer zwei hinter S. Garcia, der ebenfalls nicht verletzt ist.
    Bargfrede ist verletzt, das ist blöd.
    Aber man weiß ja gar nicht wie lange, vielleicht ist er nächstes Wochenende wieder fit. Andernfalls wird das Trainerteam bestimmt eine Alternative finden.
     
  13. Und so überhart zu beginn spielt Santi auch nicht mehr... trotzdem traue ich ihm irgendwie immer Gelb/Rot zu. Außerdem hätte man noch U.Garcia als zweiten LV, der ist auf dieser Position auch nicht schlechter als Sternberg.

    Stimmt, mit Bargfrede ist werder einfach besser als ohne ihn. Trotzdem hat man hier auch einige Alternativen: Kroos, doppel 6 mit Fritz/Juno, Fröde oder Galvez. Ist zwar alles nicht optimal, aber ich glaube, dass es mit irgendeinem x-beliebigen Wintertransfer ohne Vorbereitung auch nicht besser wäre. Außerdem kommt im Sommer ja eh ein neuer DM-Spieler , da würde im schlimmsten Fall (Bargfrede fällt die halbe RR aus) allerhöchstens eine halbjährige Leihe wie damals bei Casteels Sinn machen. Da einen Spieler zu finden, der verfügbar, fähig UND bezahlbar ist, halte ich aber für so gut wie unmöglich.
     
  14. rick__scha

    rick__scha Guest

    Ich denke, daß es in dem von Dir beschriebene Fall wohl Kleinheisler würde,
    bei seinem aktuellen Verein sowieso völlig abgeschrieben, vielleicht kommt er sowieso noch zur Rückrunde zu uns, vielleicht auch nur bei einem längeren Ausfall von Bargfrede. Vielleicht auch gar nicht, falls er nicht genug überzeugt hat.

    In diesem Fall wäre es die nächstmögliche Option,
    Petsos schon früher loszueisen, gegen eine geringe Ablöse.

    Halte ich beides für wahrscheinlicher als eine Option,
    von der jetzt noch niemand spricht...
     
  15. Die Hauptursache von beidem liegt jedoch am Mittelfeld. Leider kann dieses statistisch nicht erfasst werden, sonst wäre das nämlich das mit Abstand
    schlechteste MF der BL...
     
  16. rick__scha

    rick__scha Guest

    Der erste Teil der Aussage ist richtig.
    Das bezieht sich gar nicht mal auf Ballverluste, die können immer passieren und sind auch bei uns nicht überdurchschnittlich häufig.

    Das Grundproblem ist,
    das bei unseren Angriffen alle nach vorne rennen,
    die Außenverteidiger, über die die Angriffe direkt laufen,
    und auch die großen Innenverteidiger, um bei Flanken und Eckbällen Kopfballchancen zu haben.

    Hier müßte dringend ein DM nach hinten absichern,
    da Fritz und Junuzovic bei Angriffen eher dynamisch offensiv orientiert sind,
    kann dies eigentlich nur Bargfrede sein.
    Er geht mMn. bei eigenen Angriffen deutlich zu weit nach vorne.

    Er sollte derjenige sein,
    der bei schnellen Kontern den gegnerischen Stürmer zumindest soweit bremst, um es den zurück eilenden IV und AV zu ermöglichen,
    dann in den Zweikampf gehen zu können.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Richtig, und so entsteht eine klaffende Lücke zwischen Offensive und Defensive. Bargfrede ist dabei nicht zu offensiv, nicht selten hat er den Ball und kann überhaupt nichts anderes machen als entweder zum AV spielen oder den langen hohen Ball weil sich keinerlei Anspielstation im Mittelfeld vor ihm findet. Ich verstehe nicht wieso Skripnik in der Mitte der Hinrunde so weit nach vorne hat verschieben lassen, das hatte schon deutliche Zeichen von Duttschem Fußball. Vermutlich war es die pure Verzweiflung, Junuzovic außer Form, Bartels ebenso (oder jetzt in Normalform?), also nach vorne bolzen und hoffen...
     
  18. rick__scha

    rick__scha Guest

    Und ich kann mir eben nicht vorstellen, das Skripnik das wirklich so anordnet.
    Offensiv spielen ja, aber planlos nach vorne rennen, immer alle dem Ball hinter wie in der F-Jugend?
    Das glaube ich nicht.
    Und ein so erfahrener Mann wie Bargfrede sollte das auch selbst erkennen und entsprechend handeln. Zumal er doch defensiv wirklich stark ist.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Ich denke schon das dies taktisch bedingt ist. Gerade in den letzten Spielen nach der Umstellung auf 4-1-4-1 konnte man den Unterschied sehen. Mit einem Spieler mehr im Mittelfeld stand die Mannschaft kompakter, hat nicht mehr so hoch verschoben und wenn dann wurden die Räume/Abstände mehr oder weniger gehalten. Selbst im Spiel gegen Frankfurt hat man das gemacht, nur das die Mannschaft nach dem Anfängerfehler von Grillitsch auseinander gefallen ist. Im 4-4-2 hatten wir keinen zentralen Spieler der den Ball halten und verteilen kann, Bartels ist für sowas viel zu Zweikampfschwach, der ist ein reiner Konterspieler. Fritz kann ordentlich Dampf machen und Bäller erobern oder nach vorne treiben, das Spiel machen kann er aber nicht. Selbiges gilt für Bargfrede der gute erste Pässe spielen kann, nur ohne Anspielstation bleibt auch ihm oft nicht viel mehr übrig als mit dem Ball zu gehen oder den riskanten langen Pass zu suchen (der dann nicht selten durch technische Unzulänglichkeiten in der Annahme verschenkt wird). Die Formschwäche von Junuzovic war schlechterdings katastrophal für uns, dito die Stagnation bzw. sogar Rückentwicklung von Aycicek. Hoffen wir mal, das Eggestein sich in der Rückrunde mehr anbieten kann...
     
  20. rick__scha

    rick__scha Guest

    Ja genau das meine ich,
    Skripnik ist sicher eher ein Freund des offensiven Spiels, auch wenn das nach hinten Risiko birgt. Aber eben blindes nach vorne Laufen,
    ich glaube nicht, das er das so sagt und will.

    Aber wie auch immer, hoffen wir mal,
    daß Junuzovic wieder komplett verletzungsfrei ist und sich zu alter Form steigern kann. Hoffen wir weiter auf einen starken Grillitsch, Fehler wie in Frankfurt können mal passieren, wenn sich nicht häuft, ist es kein Problem.

    Pizarro hat nun auch seinen anfänglichen Trainigsrückstand wett gemacht und ein Trainingslager mit dem Team absolviert, daß wird sich merklich auswirken. Vielleicht entscheidet man sich für Morris,
    der kampfstark, schnell und beweglich zu sein scheint.
    Das kann in einer stagnierenden Situation positive Auswirkungen haben,
    ähnlich wie seinerzeit durch Odonkor, nur daß ich Morris für spielerisch deutlich stärker halte.