Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. gushido

    gushido

    Ort:
    NULL
    Ich glaube das auch die Führungsetage die Schwachstellen sieht. Was für mich viel alarmierender ist, ist die Tatsache das Werder scheinbar absolut keine finanziellen Mittel mehr hat. Werder ist wirklich der Verein in der Liga der am meisten betont das sie kein Geld haben. Durfte mal in der Vergangenheit Zahlen eines anderen Bundesligavereines einsehen. Wenn du dich derart in einem finanzielles Korsett befindest, dann kann der nächste Fehler dein Letzter sein. Die Auflagen der DFL sind nicht ohne. Macht Werder durch den von Einigen geforderten "Schuldenweg" Fehler, dann war es das. Das sollte allen bewusst sein.
    Was ich nicht verstehe ist allerdings das wir drei Trainer haben und keiner die offensichtlichen Schwachstellen in einem Spiel erkennt.
     
  2. Deshalb wäre der beste Transfer ein neuer Trainer.
     
  3. Ohne "Schuldenweg" war es das doch auch. Oder glaubst du, dass wir mit diesem Trainerteam und dem Kader die Klasse halten? Und wenn ja, wie lange? Nächstes Jahr wird der Kader dann auch nur durch ein Megawunder besser. Den Zweitligakader von @syker halte ich auch für wahrscheinlich und dieses Team sollte den direkten Wiederaufstieg schaffen? Nee! Wenn wir absteigen, dann bleiben wir sehr wahrscheinlich auch lange unterklassig und das ist weitaus desaströsen als einmal vernünftig investieren.
     
  4. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    Ganz ehrlich, ich kann das Geheule nicht mehr hören. Werder hat immer noch einen höheren Etat als mehrere andere Bundesligisten. Höher als der von Augsburg, Darmstadt oder Ingolstadt. Etwa gleich hohe Etats wie Frankfurt, Köln oder Stuttgart. Werder macht einfach zu wenig aus den Möglichkeiten. Die Mannschaft ist von 1-11 gut. Die Breite des Kaders ist das Problem im Moment. Jetzt ist die Aufgabe, die Talente zu verleihen und zwei erfahrene Spieler zu verpflichten. Den Trainer zu wechseln halte ich nur für ratsam, wenn man es jetzt macht. Nicht in der Rückrunde. Dir schwarze null würde ich jetzt mal vergessen und dafür den Abstieg vermeiden. Nicht die Möglichkeiten sind schlecht, sondern das was man daraus macht.
     
  5. Der müsste dann aber auch mit denselben Spielern arbeiten und wir haben nun mal Bedarf im OM und DM... Jetzt im Winter muss da was passieren, was eigentlich schon im Sommer hätte angegangen werden müssen. Auf Dauer nur den Kader stark reden und dann öffentlich sagen, dass "die Spieler sich der Verantwortung stellen müssen" ist albern, wenn man den Kader Jahr für Jahr qualitativ ausdünnt und im Grunde fast nur mit "Spieler ersetzen" beschäftigt ist... Wenn ich diese Baustellen nicht angehe, muss ich mich auch nicht wundern, dass ich mich nicht verbessere.
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das Problem bei der Sache ist aber, dass es bei "einmal" kaum bleiben würde. Wenn die Mannschaft nicht regelmäßig verstärkt wird, werden wir auch die nächsten Jahre in der gleichen Situation stecken. Und irgendwann erwischt es uns dann auch mal (wenn nicht schon diese Saison). Werders Problem ist, dass man selbst mit stark reduzierten Kaderkosten immer noch keine Mittel frei bekommt, um die Mannschaft wirklich zu verstärken. Und solange das Problem nicht gelöst ist, wird die Negativspirale sich immer weiter drehen.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Glaube ich nicht. Auch ein Klopp oder Mourinho wird aus einem Kader der Bundesliga, der durchsetzt ist mit Spielern, die in der 3. Liga um den Abstieg kämpfen (!), nicht mehr rausholen. Nur mit einem neuen Trainer wird nichts passieren. Oder liegt es an Skripnik, dass Fritz zu langsam ist, dass Junuzovic verletzt ist etc.?
     
  8. mic28

    mic28

    Ort:
    NULL
    In dem Zusammenhang kann man ja nochmal auf einen Artikel aus "Der Welt" aus dem Sommer diesen Jahres verweisen:
    http://www.welt.de/sport/fussball/b...rder-Bremen-auf-Dauer-nicht-finanzierbar.html

    Finanziell sind wir eben auf Gedeih und verderb auf den sportlichen Erfolg angewiesen, hier beisst sich nur seit Jahren die Katze in den Schwanz.

    Das alles müssten wir hier aber nicht diskutieren, wenn wir nicht gegen vermeindlich schwächere, oder zumindest gleichwertige Teams so desaströs Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hätten und hier gilt doch der Hebel anzusetzen und die Hinrunde aufzuarbeiten.
    Warum sind Spiele wie gegen Ingolstadt, Darmstadt, Hannover, HSV oder Frankfurt verloren worden, warum gegen Stuttgart und Köln zuletzt nicht gewonnen worden ? Wenn sich die Vereinsführung dieser Frage offen stellt und die Spiele nochmal reflektiert, wird man zu der Erkenntnis kommen, dass nicht etwa die o.g. Gegner besser aufgestellt waren, sondern taktisch und von der Einstellung her mehr zu bieten hatten und das lässt nunmal unweigerlich den Schluss zu, dass wir in der Winterpause nur einen Transfer benötigen, der noch nicht mal unbedingt teuer sein muss, nämlich eine Veränderung auf der Trainerposition !
    Unser Kader mag in der breite dünn aufgestellt sein, die ersten 11-13 sind aber durchaus geeignet locker die Liga zu halten, wenn ihnen endlich jemand die richtige Marschroute vorgibt und ihnen nicht noch nach Spielen wie gegen Köln oder in Frankfurt Zucker in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) bläst und Alibis liefert.
    Wenn ich mir nur exeplarisch die zweite Hälfte gegen Köln rauspicke, was da an taktischen Fehlern (inkl. Auswechselfehlern) begangen wurde...
    Oder das Spiel in Frankfurt, wo jeder Laie sieht, dass bestimmte Spieler einfach nicht ins Spiel gefunden haben und spätestens zur Halbzeit personelle Veränderungen zwingend nötig gewesen wären.
    Das macht mich so wütend, weil es so unnötig ist... :mad:
     
  9. Daran kann Skripnik sicherlich nichts ändern.

    Aber nichts desto trotz bin ich de Meinung, dass Teams wie H96, D98, FCI, VfB, SGE, HSV, Hertha oder Mainz nicht sonderlich besser aufgestellt sind als wir.

    Dennoch arbeiten die teilweise sehr erfolgreich.

    Wie mein Vorredner schon sagte bietet unser Kader 11 - 13 ordentliche Profis. Danach wird es eng, keine Frage, aber es sollte reichen um die Klasse zu halten.

    Gegen Gladbach haben alle sehen können, dass es funktioniert. Diese Leistung muss man zumindest gegen die o.g. Teams auch in der Liga abrufen und dann wird man zwangsläufig mehr Punkte holen.

    Da dies aber kläglich gescheitert ist und wir die schlechteste HR seit 41 Jahren gespielt haben, muss die Leistung der Trainer hinterfragt werden. Das war zu wenig. In jedem Bundesligaverein wären das die normalen Mechanismen. Nur bei uns ist dieser Posten unantastbar?
    Warum? Weil wieder ein Mitglied der Werder Familie auf dem Stuhl sitzt?

    Das ist mittlerweile so was von armselig. Momentan kann ich leider nur sagen: leider bin ich Fan von Werder.

    Normal ist das bei uns jedenfalls nicht mehr....
    Und ich finde es scheiße!
     
  10. Wir werden absteigen, man wird sich die Hände reichen und feststellen, dass man nichts dagegen machen konnte, weil Bundesliga am Standort Bremen nicht mehr finanzierbar ist.

    Der Wiederaufstieg ist auch nicht realisierbar, man beachte bitte die Fallhöhe. Sandhausen und Heidenheim haben es da wesentlich leichter. Man hat aber bereits alle Hebel in Bewegung gesetzt um wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen. An neuralgischen Positionen hat man mit Manager Ailton und Trainer Legat zwei Leute für den Verein gewinnen können, denen Werder Bremen sehr am Herzen liegt.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wider dem Geschreibsel war er beim WK. Ich war mal Kollege.
     
  12. Da kann man sich nur wiederholen: Schau dir mal an, was diese Clubs für Ersatzbänke (Mainz, Hertha, Frankfurt, Hannover) haben und von wem wir bei uns wirklich von "gestandenen" Buliprofis sprechen können? Viele sind das nicht... Ich sehe da schon gravierende Unterschiede. Die sind definitiv besser aufgestellt.
     
  13. Hannovers Bank in den letzen zwei Spielen:
    Tschauner, Anton, Felipe, Schmiedebach, Erdinc, Benschop, Bähre
    Tschauner, Anton, Felipe, Gülselam, Benschop, Saint-Maximin, Klaus

    Das finde ich jetzt nicht so beeindruckend um ehrlich zu sein. Allerdings dürfte Hannover auch vor/nach/mit Werder den am schlechtesten zusammengestellten Kader der Liga haben.
     
  14. gushido

    gushido

    Ort:
    NULL
    Trotzdem müssen die DFL Auflagen eingehalten werden. Vor allem wen will man den im Winter holen der halbwegs bezahlbar ist? Jonas Hofmann wäre ein Traum, ist aber nicht realisierbar da den wohl Gladbach bekommt. Rudy wäre auch super, aber der war beim letzten Spiel Kapitän. Kann mir kaum vorstellen das Hoffenheim den an einen direkten Konkurrenten abgibt
     
  15. gushido

    gushido

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Sehe ich (inzwischen) leider auch so. Werder hat keinen super Kader aber ich glaube mit einem Wiedwald, Vestergaard, Ujah, Pizarro, Fritz und Bargfrede schon akzeptable Spieler. Wenn Juno seine Form wieder findet und Grillitsch sich weiter entwickelt dann ist das nicht so schlecht. Ich bin auch davon überzeugt das ein Trainer mit einem taktischen Konzept da mehr raus holen würde. So lange wir nicht viele Verletzte haben müsste der Kader schon für 40 Punkte ausreichend sein. So leid es mir für Skripnik tut, aber hier muss der Wechsel stattfinden
     
  16. Sagt ja keiner, dass der Kader extrem besser ist. Allerdings haben sie mit Kiyotake, Sobiech und Sorg auch noch Verletzte und sie wollen im Winter noch was machen... Insgesamt gesehen, haben sie also mehr Möglichkeiten bzw. werden noch welche bekommen.
     
  17. Da werden die Meinungen wohl ständig auseinander gehen. Ich sehe es auch eher so wie frenkywou: Wir sind nicht schlechter besetzt als die aufgezählten Clubs, und wir hatten diese Saison bis auf Johannsson und teilweise Bargfrede keine langfristigen Ausfälle. Die Sicht auf dieses Thema mag etwas verzerrt sein, da man als Fan den Kader des eigenen Teams natürlich deutlich besser kennt als den von H96 oder Frankfurt. Zumindest geht es mir persönlich so. Das kann natürlich auch zu Fehleinschätzungen führen. Letztendlich haben wir aber immer noch sechs A-Nationalspieler im Kader (JV mitgezählt) und sechs Juniorennationalspieler, zusätzlich Bargfrede und Fritz, die immerhin noch CL-Erfahrung vorweisen können, Galvez und Garcia, die zwar keine Nationalspieler sind, aber mMn schon bessere Qualität haben als manch andere Bundesliga-Verteidiger und Bartels, der mit Rostock und Pauli auch schon Erstligaerfahrung gesammelt hatte. Das sind jetzt weißgott alles keine Eckdaten eines Kaders, der zwingend europäisch spielen müsste, aber ist das trotz des geringen Marktwertes tatsächlich so viel schlechter gegenüber den "anderen"? Ich denke weiterhin, es muss mal ein völlig neues Konzept her. Wir haben in dieser Saison die Punkte geholt, wenn wir auf Hurra-Fussball verzichtet haben und uns auch mal etwas kompakter gemacht haben (Gladbach ausgenommen, aber das war auch keine Bundesliga). Alles scheint momentan wieder darauf ausgelegt zu sein, dass unser Offensivspiel funktioniert. Das tut er aber recht selten. Wenn man diese Rolle endlich mal annehmen und akzeptieren würde, dann würde man mit einem anderen Selbstverständnis vielleicht nicht so schlecht aussehen gegen die aufgezählten Vereine und vor allem nicht gegen Darmstadt und Ingolstadt. Das muss in die Köpfe unseres Trainerteams rein und auch in die der Spieler.
     
  18. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx:
     
  19. Sehr guter Post!
    Wie bitteschön ordnest Du dann die Äußerungen von VS zB in BILD ein, in denen er von einer Weiterentwicklung zur letzten Saison schwadroniert?
    Werder stellt mit die schlechteste Abwehr und mit den schwächsten Angriff. Man muss kein Fachmann sein, um darüber erstaunt zu sein.
    Man gewinnt nicht den Eindruck, dass das Trainerteam um VS einen Plan haben, um die Klasse zu halten. Vordringlich wird es sein, die Defensive in der RR zu stärken.
    Die Aussagen VS und die Auftritte in Gladbach und F zeugen doch eher davon, dass man die Flucht nach vorne antreten will. Damit ist schon ein Zorniger mit weitaus besserem Offensivpersonal gescheitert.
    Bislang sind wir von Verletzungen verschont geblieben. Würde mich wundern, wenn ein AJ mehr als 5 Spiele in der RR macht? Das ist mittlerweile auch egal. Der Rest um Juno, Bartels usw. bringt rein gar nichts zu Wege.
    Entscheidend wird sein, dass man dreckige Punkte irgendwie holt. Und wenn man dazu 11 Mann auf die Linie stellt, dann sollte uns das egal sein.
    Das Gefühl bleibt, dass der Verein keine Ideen hat.
     
  20. Das habe ich im Detail nicht gelesen, von daher werde ich dazu auch erst mal nichts sagen. Grundsätzlich ist das, was ich beschrieben habe mit dem kurzzeitigen Systemwechsel zum "Nicht-offensiven-Fussball", der zu Punkten führte, schon eine Weiterentwicklung zu den vergangenen Jahren. Nur macht Skripnik in meinen Augen den gleichen Fehler wie sein Vorgänger, er will zu schnell zurück zum "Traumfussball". Er hat diese Saison schon gezeigt, dass er das Team auf den Gegner einstellen kann. Siehe Gladbach, siehe auch Bayern. Er hat aber auch gezeigt, dass er genauso sinnlose Maßnahmen erlassen kann. Aktuelles Beispiel: Gegen FRA die Gladbach-Aufstellung zu bringen, finde ich gar nicht mal so schlimm. Idee dahinter war sicherlich, dass die Truppe die Euphorie mitnimmt. Wir sind ja auch zunächst in Führung gegangen. Er hätte sie aber zwangsläufig anders spielen lassen müssen. Mehr Unterstützung für Sternberg gegen den starken Aigner, kompaktere Spielweise usw. Werder Bremen befindet sich nicht mehr in den Zeiten, in denen sich der Gegner auf Werder Bremen einstellen muss. Andersherum läuft es mittlerweile, und nur so kommt man wieder zu Erfolgen und Selbstvertrauen. Das muss das Trainerteam dringend lernen, das Bremer Umfeld aber auch. Wenn wir nur über den sportlichen Erfolg zurück zu mehr finanzieller Sicherheit kommen, dann muss das, was da ist, optimal ausgenutzt werden. Wenn der Trainer das nicht tut oder nur zu selten, dann muss er gehen, fertig. Abfindung hin oder her. Ich hoffe nur, dass es nicht bald zu spät ist, wenn man VS in der Rückrunde noch eine Chance gibt.

    Wenn man den Medien Glauben schenkt und wir Interesse an Baumgartlinger hatten, jetzt aktuell an Rudy haben und an Hoffmann, und die Tatsache betrachtet dass wir damals Makiadi verpflichtet haben und angeblich ja auch an Schuster dran waren, zeigt mir schon, dass die Hauptbaustelle wohl erkannt wurde. Die ist in den Jahren zuvor schmerzlich vernachlässigt worden, mit Makiadi hat man nach langer Zeit wieder den ersten "fertigen" DM verpflichtet. Das war nun ein Griff ins Klo, die Idee dahinter verstand ich aber. Ich sehe es also nicht so, dass wir auf dem Auge komplett blind sind und hoffe, dass tatsächlich bald mal was Sinnvolles auf dem Transfermarkt passiert. Da muss ich der sportlichen Leitung (auch TE) noch zugestehen, dass man nicht in zwei, drei Jahren die Versäumnisse aus den vielen Jahren zuvor reparieren kann.

    Ja, das stimmt wohl leider.