Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich habe deine Aufstellung mal optisch etwas vereinfacht übernommen.
    Und frage dich nun folgendes: Hast du die Werder Spiele in dieser Saison bisher gesehen?

    Was sollte einen Aycicek dafür qualifizieren gegen Köln zu spielen? So viel bekomme ich von der U23 nicht mit, aber ich glaube, dass auch da LA nicht positiv von sich Reden macht...

    Kroos als einzigen 6er? Der glänzt bisher nur mit "nicht-Leistung". Außer Phrasen a la "ich werde jetzt wieder 100% brennen" in irgendwelchen dämlichen Interviews war von ihm noch nichts gesehen worden. Mich nerven seine permanenten Einwechslungen schon immer. da würde ich mir lieber mal jemand anderen anschauen...

    Lorenzen? Ja er braucht Spielzeit, aber vielleicht peu a peu und nicht von Beginn an. Definitiv noch kein Kandidat für eine Startelf. Je nach Ergebnis für die letzten 15-20 Minuten.

    Sternberg als Außenverteidiger? Was hebt ihn im Vergleich zu Garcia so positiv hervor?

    Sorry, aber deine Aufstellung ist ein Witz.
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ninja mit Sternberg könnte ich sogar noch leben wobei Garcia an einem guten Tag für uns unersetzbar ist. Sternberg ist da eher solide mit Ausreissern nach unten.

    Das Mittelfeld hat 0 BuLi Format in dieser Konstellation. und 0 Zweikampfhärte. Die werden doch alle aufgefressen.
    Aycicek :unfassbar:
     
  3. Ich hoffe, dass TE uns zu Weihnachten zwei Geschenke macht.

    Einen spielstarken 6er in gutem Fußballeralter.
    Und ein junges hoffnungsvolles Talent für das Mittelfeld.
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    weil uns in unserer sammlung junger, hoffnungsvoller talente fürs mittelfeld noch eins fehlt?
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Zu Weihnachten kann man gar nicht zu wenig Hoffnung haben. ;)
     
  6. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich behaupte: die selbe mannschaft, der selbe sponsor, nur eben erfolgreich und sogar die meisterschaft holend und beinahe jeder von "euch" würde hier schwärmen. schwärmen vom leader junuzovic, dem unermüdlichen ujah, dem kämpferischen garcia, dem sympathischen "wikinger" vestergaard, dem schon zur werderlegende avancierenden bargfrede, dem trainer skripnik, der schon seit 20 jahren werder die treue hält und diesen kultfaktor mit sich bringt, dem co-trainer frings, der ohnehin schon eine legende des vereins ist. in ähnliche richtung ging es ja schon nach den 5 siegen in folge letzte saison. "endlich mal wieder eine mannschaft mit der man sich freuen kann" - beinahe alle aussagen gingen in diese richtung. auch von leuten, die dir nun zustimmen. man braucht nicht zu tun als wäre das emotionale abwenden einiger großartig abseits des ausbleibenden erfolgs begründet.
     
  7. Wenn meine Oma ein Bus wäre, dann könnte sie hupen... :ugly:
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx:
     
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

  10. :daumen::tnx:
     
  11. Was sollte denn dieser Beitrag bezwecken bzw. was erwartet man für eine Reaktion darauf? :confused: Hätte, wenn und aber... Die Situation schaut nun mal anders aus.
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    als wäre jeder beitrag der auf einer hypothese beruht ein unnötiger. es ging darum, dass argumentiert wurde, das abwenden vom verein hätte nicht hauptsächlich mit dem ausbleibenden erfolg, sondern vorallem mit weichen faktoren zu tun. daraufhin habe ich das in zweifel gestellt und zwar weil die menschliche psychologie und die vergangenheit auch entsprechende gegenargumente liefern. daher auch der hinweis auf die stimmung hier im forum nach der siegesserie vor einigen monaten. da war die identifikation groß, skripnik kultig, frings als co-trainer sowieso klasse und die mannschaft endlich wieder als "mannschaft erkennbar". da hatte man auch schon wiesenhof und nahezu die gleichen spieler. und irgendwo ist es auch schon seltsam, dass es global zu beobachten ist, dass mannschaften zuschauer / fans verlieren je unerfolgreicher die mannschaft ist. argumentiert wird von den abwandernden fans häufig mit der fehlenden identifikation. die kommt aber komischerweise im erfolgsfall viel seltener bis gar nicht auf. das gilt auch nicht nur für den fußball. darauf beruht meine hypothese. manche nutzen sie vielleicht um zu hinterfragen ob es auf sie zutrifft, andere stellen fest, dass das auf sie nicht zutrifft und wiederum andere ignorieren sie einfach. letzteres würde ich dir vorschlagen, anstatt ein satz ohne jede aussage und ohne mehrwert als antwort zu verfassen.
     
  13. Ich denke, dass viele einfach nicht mehr wissen, was sie konkret von diesem Verein halten sollen. Es sind viele Fragen, die unbeantwortet bleiben: Was ist das Ziel in den nächsten Jahren? Wo soll es hingehen? Auf mich wirkt das insgesamt absolut planlos... Es werden immer wieder Sachen in den Raum geworfen von wegen Ausbildungsverein - dabei hat man dafür gar nicht die Voraussetzungen, geschweige denn eine gefestigte Mannschaft. Man ersetzt nur noch Spieler, anstatt sich auch den Baustellen im Kader zu widmen und tritt jetzt quasi Jahr für Jahr auf der Stelle. Und und und... Es sind inzwischen so viele Kritikpunkte, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
    Ich habe mich ja im Grunde dazu schon geäußert, was mich konkret stört: "Wir haben doch inzwischen fast gar keine Leistungsträger mehr im Kader, ich nenne nur mal das Bsp. Frings in der Vergangenheit: Der hat sein Pensum, egal gegen wen es ging, so gut wie regelmäßig abgerufen und sowas überzeugt Menschen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man von einem Profi in einer Saison 20 gute Spiele erwarten darf. Und davon sind viele aktuell in unserem Kader meilenweit entfernt... Klar sind das auch nur Menschen, aber wir reden hier eben auch von Profis, die nichts anderes tun, als Fußball zu spielen und da kommt eben oft genug einfach zu wenig. Inzwischen würde ich schon dazu tendieren, nur noch leistungsbezogene Verträge abzuschließen... Es kann doch nicht sein, dass man einem Profi jedes Mal neu erklären muss, dass er in jedem Spiel laufen, kämpfen und beissen soll. Ich frage mich inzwischen wirklich, ob die Spieler alle eine professionelle Einstellung haben und das bezweifele ich, denn wir diskutieren darüber nicht erst seit gestern.
    Zumal eben auch die Aufritte der Mannschaft größtenteils nicht mehr überzeugen: ehrlichen Fußball mit Hingabe, Spaß und Leidenschaft kann ich mir auch in der 3. Liga anschauen und da sind einige Mannschaften dabei, die ein besseres System auf den Platz bekommen als wir...".

    Und ich glaube der mangelnde Einsatz, der oft in vielen Spielen zu beobachten ist, ist auch eben mit das Entscheidende, warum sich Leute nicht mehr identifizieren können. Die Grundtugenden des Fußballs sind hier fast völlig abhanden gekommen und das war früher definitiv anders.
     
  14. Ich würde darauf im wesentlichen mit einem gedehnten Ja antworten. Der retrospektive Blick verklärt oft die Realität. Jede Mannschaft hatte ihre Zeit und ihre Pro und Contra.
    Zum Thema Einsatz:
    Ich will es an D98 und Werder 2015 beschreiben. In DA geht jeder Spieler in jedem Spiel an seine Leistungsgrenze und das vermittelt er seinen Fans sowie den Zuschauern. Spielerisch sind die genauso schlecht wie Werder. Niemeier hat es ganz gut zusammengefasst: Mentalität schlägt Qualität.
    Wenn man dann Werders Auftreten damit vergleicht, muss man leider feststellen, dass uns von DA in puncto Leidenschaft und Hingabe Welten trennen.
    Ich behaupte, dass viele Fans in Bremen der Mannschaft so manch schlechtes Spiel verziehen hätten, wenn sie den Eindruck gewonnen hätten, dass die Truppe alles gegeben hat?! Hier liegt ein Grund für die Elegie um Werder bei den Fans.
    Zum Ausbildungsverein: aufgrund der angespannten Finanzsituation ist Werder wie jeder andere Bundesligist gezwungen, Nachwuchskräfte einzubauen. Eine gute Nachwuchsarbeit zeichnet sich mit zwei Spielern/Saison aus, die dauerhaft Einsatzzeiten bekommen. Grillitsch ist einer von den Beiden und den zweiten suche ich noch. Der Fehler des SVW war, dass sie vor der Saison den Fans suggeriert haben, dass 4-5 Youngster das Zeug dazu hätten, in der 1. Liga mitzumischen. Das ist und war falsch, bestenfalls ambitioniert. Die Forderungen nach Neuzugängen in der WP von VS zeigen mir, dass er es wohl auch so sieht???
    Zum Trainerteam: VS und TF haben einen Riesenbonus als Ex-Werderaner, der ihnen das Arbeiten in Bremen ermöglicht. Die Performance der Mannschaft zum Ende der RR und diese Saison allerdings ist schon bedenklich. Ich gehe soweit, dass ohne die Werdervergangenheit dieses Trainerteam längst entlassen worden wäre. Man kann ihnen nur raten, dass sie aus diesem Joker in der WP etwas machen und der Mannschaft ein funktionierendes Konzept für den Klassenerhalt vermitteln. Spielerisch dürfen wir hier gar nichts erwarten. Aber vielleicht organisiert kämpferisch?
    Wäre zumindest mal ein Anfang.
     
  15. Also zum Konzept: Wieso erst in der Winterpause? Hätte das nicht schon längst irgendwie erkennbar sein müssen?

    Zum Punkt Kampf: Ich glaube, dass VS dies nicht übermitteln kann. So doof der nachfolgende Satz klingt, aber ich glaube, dass z.B. ein Stefan Effenberg genau diesen Punkt den Spielern eintrichtern kann. VS ist da zu introvertiert denke ich...
     
  16. Kiwi10

    Kiwi10

    Ort:
    NULL
    Ich bin der Meinung dass wir endlich mal wieder einen Regisseur brauchen, dem die Arbeiter im Team (wie Juno) etwas zuarbeiten können ohne kreative Verantwortung übernehmen zu müssen. Das können sie nämlich nicht. Wir brauchen jemanden mit Spielverständnis.

    Also meiner Meinung nach sollten wir Vestergaard im Winter zu Geld machen. Soviel zum Thema Ausbildungsverein. Das Geld sollte genutzt werden um evtl. einen Diego zurück zu locken. Dieser könnte wieder Heldenstatus erlangen. Außerdem sollte man sich um Usami kümmern, um einen Fuß in den asiatischen Markt zu bekommen.
    Ich gebe zu dass Thema Diego sicher nicht einfach wäre aber ich glaube dass es sich auszahlen würde.
    Ich finde es nämlich etwas frustrierend dass immer nur die Symptomstellen wie Verteidigung und Sturm verändert werden und nie an der Ursache gearbeitet wird und das ist nun mal das kreative Mittelfeld.
     
  17. Interessanter Beitrag.

    Unstrittig ist, dass wir dringend zwei Verstärkungen im zentralen Mittelfeld benötigen. Einmal kreativ und einmal defensiv.

    Spinnen wir mal rum: Wir bekommen im Winter 10 Mio. € für JV.

    Punkt 1: Wir brauchen einen neuen IV. Mir fällt ad hoc keiner ein, aber 2 -3 Mio. € muss man schon hinlegen.

    Punkt 2: Leihe mit KO für einen 6er. Z.B. Rudy. Leihe 0,5 Mio. €.

    Punkt 3: Diego verpflichten. Mit 30 ist er in einem ordentlichen Alter, genug Erfahrung, trotzdem kann er noch ein paar Jahre auf hohem Niveau spielen. Problem: Gehalt.

    Bremen hat zwar kein richtiges Gehaltsgefüge, aber er würde das sicherlich sprengen.

    Punkt 3a: Also eine Alternative zu Diego. Man müsste irgendwo einen unzufriedenen Spieler finden, der gerne mehr Spielzeit möchte. Natürlich auf einem guten Niveau, aber mit Bereitschaft auf Gehalt zu verzichten.

    Das Problem ist, wenn du einen Spieler verkaufst, dann machst du direkt eine neue Baustelle auf. Wenn du mit dem Geld eine andere Baustelle schließt, dann ist das Problem nur verlagert.

    Idealerweise holen wir im Winter 3 neue Spieler. Alle für die Rückrunde als Leihspieler mit entsprechender Kaufoption wenn der Klassenerhalt geschafft wird. Innenverteidiger, 6er und 10er.

    Am besten wären diese Transfers, wenn wir keinen Spieler abgeben würden. Nur das ist in punkto Geld sicherlich nicht umsetzbar.
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Das wäre durchaus durchsetzbar, wenn die AR-Nasen mal etwas wagen würden. Allerdings wissen sie natürlich aufgrund der Erfahrung, dass ihre Entscheidungen bisher mittelmäßig waren... da würde ich mich auch nicht auf mich selbst verlassen.:D
     
  19. Es bleibt dabei, wieder mal viel zu passiv... Also Kampf sieht definitiv anders aus. :wild: Und die Wechsel versteht eigentlich auch keiner mehr.
     
  20. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Die Lage bleibt nach dem 1:1 gegen schwache Kölner unverändert ernst. Aus den Spielen gegen Ingolstadt, Darmstadt, H96, Stuttgart und Köln nur 2 magere Pünktchen zu holen, ist viel zu wenig.