Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Es spricht ja keiner die Bundesligatauglichkeit ab. Nur wir haben jede Menge junge Spieler, bei denen viele meinen, dass das wirkliche Alternativen sind. Und das sollte man realistisch sehen. Das Prinzip Hoffnung ist halt auch keine dauerhafte Lösung und das wird nicht gut gehen, da sollte man sich nichts vormachen...
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das kling doch mal nach einem Plan :beer:


    ;)
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich denke auch, dass die erste Elf durchaus konkurrenzfähig ist. Nur die Mischung stimmt nicht, es fehlen spielerische Elemente.

    Allerdings tun sich imho direkt dahinter gewaltige Lücken auf. Wir haben imho eigentlich noch Glück, dass, außer Johannsson, nicht noch einige Spieler zusätzlich mittelfristig ausfallen.

    In dieser Saison hat Skripnik tatsächlich noch kein für diesen Kader passendes Konzept. Es hapert insbesondere in der Offensive. Es wird von vielen nun ein Trainer gefordert, der mit vorhandenem Spielermaterial umzugehen weiß. Kompetenzen also, die Skripnik gerade in der letzten Saison nachgewiesen hat.

    Vermutlich greifen auch in Bremen irgendwann die "Gesetze des Fußballs". Die eigentlichen Probleme werden damit aber kaum behoben sein.
     
  4. CK82

    CK82 Guest

    Ja aber die jungen Spieler bekommen ja noch nichtmal wirklich die Chance sich einzuspielen. Die dürfen auch keine Fehler machen oder mal ein schlechteres Spiel abliefern, sonst werden sie sofort wieder verbannt. Aber mal ehrlich: Mit den Leistungen, die ein Junuzovic derzeit abliefert, würden sich ein Lorenzen oder Eggestein sofort und dauerhaft in der dritten Liga wiederfinden.
     
  5. Und genau daran siehst du ja, dass es hakt. Wir haben keine wirklichen Alternativen... Wie schon DR AKR schrieb: Die erste Elf mag in Teilen konkurrenzfähig sein und dann sieht es sehr mau aus. Du kannst weder auf Verletzungen noch Formschwankungen einigermaßen vernünftig reagieren. Der Kader wird Jahr für Jahr qualitativ ausgedünnt und irgendwann wird das zum Abstieg führen... Aber das hat man sich selbst zuzuschreiben. Jetzt im Winter müsste man normalerweise Geld in die Hand nehmen und einen 6er/8er und 10er holen, die auch dem Spiel mal wieder Ordnung und Kreativität verleihen. Was gestern an sinnlosen weiten Bällen nach vorne geflogen ist, das ist einfach nur haarsträubend... Keinerlei Ideen oder geordnete Spielzüge, das ist viel zu leicht durchschaubar. Und so wird man keine Punkte holen...
     
  6. CK82

    CK82 Guest

    Ich denke, wir sind gar nicht so weit auseinander. :)

    Nur ich bin allerdings der Meinung, dass man sich die Alternativen systematisch demoralisiert hat. Unsere jungen Spieler bekommen nicht die Chancen längerfristig Erfahrungen zu sammeln, da sie nach einem schwachen Spiel direkt aussortiert werden. Die gehören aber zu einer Entwicklung schlichtweg dazu. Vergleiche als Trainer mal Schubert in Gladbach. Der feuert seine Spieler nach schlechten Entscheidungen an und motiviert sie es nochmal zu versuchen. Er klatscht, lächelt und wirkt durchweg positiv. Sonst wäre ein Dahoud niemals so aufgeblüht.
     
  7. Das ist unbestritten und habe ich auch schon kritisiert. Mal das Vertrauen aussprechen, mal nicht, mal in die U23 abschieben (obwohl man eigentlich keine wirklichen Alternativen hat...), dann wieder zurückholen, das ist Wischiwaschi und führt auf alle Fälle nicht dazu, dass die Spieler Selbstvertrauen bekommen. Allerdings muss man aber auch klar sagen, dass wir keine gefestigte Mannschaft haben, wenn wir Jahr für Jahr die Leistungsträger (wenn man sie denn so nennen kann) verkaufen... Und genau das macht es auf Dauer sehr schwierig, den Nachwuchs vernünftig einzubinden. Diesen "Jugendtraum" sollte man immo nicht weiter verfolgen. Wir haben nicht die Voraussetzungen dafür, vor allem auch gar keine gefestigte Mannschaft à la Barca, um das vernünftig durchzuziehen...
     
  8. In der derzeitigen Verfassung ist Werder für mich Abstiegskandidat Nr. 1. Es gibt nahezu nichts was viel Hoffnung macht. Die sogenannten Leistungsträger sind zum Teil völlig außer Form und danach kommt nicht viel. Bei Werder stellt sich scheinbar die Mannschaft selbst auf. Der Nachwuchs ist entweder nicht so weit oder hat selbst keinen richtigen Biss oder werden von Skripnik sofort wieder in die zweite Mannschaft abgeschoben. Und Skripnik selbst ist für mich überfordert mit der derzeitigen Situation. Und, falls jetzt einige meinen in der letzten Saison hat er es doch auch geschafft, da war die Sache meiner Meinung eine andere. Er hatte, als er übernommen hatte, doch nichts mehr zu verlieren, schlechter konnte es kaum werden. Jetzt hatte er eine komplette Vorbereitung und 13 Spieltage um der Mannschaft einen Plan mit zu geben, aber nicht viel dabei rumgekommen. Und dann noch seine Außendarstelltung, damit meine ich nicht seine Äußerung auf der PK. Sondern wenn man in während der Spiele verfolgt, da hat man den Eindruck in interessiert gar nicht so richtig was da auf dem Platz passiert. Ich möchte nicht damit sagen das er wie Klopp an der Linie rumturnt, aber ein wenig Aktion würde mal gut tun. So dies musste ich mir mal von der Seele schreiben. Trotzdem werde ich so verrückt sein und gegen Köln wieder 600 km fahren und das beste hoffen.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    So ist es - leider
     
  10. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich möchte mal anmerken, dass eine Sanddüne aus vielen Sandkörner besteht.

    Ich vermisse hier bei eurer Diskussion die Gesamtheit des Ganzen. Es ist nicht der Trainer, nicht die Spieler, nicht die GF oder der AR, sondern es ist für mich der gesamte SVW.
    Es macht für mich keinen Sinn nach einzelnen Sandkörnern zu suchen bzw. zu bewerten ohne die Gesamtheit von A – Z zu durchleuchten.
    Die Unstimmigkeiten gingen doch schon nach 2005 los. Bei jedem Transfer gab es Unstimmigkeiten zwischen GF und AR. Die einen wollten die sportliche Zukunft gesichert haben und die anderen haben eben nur an das Festgeldkonto gedacht.
    Aber einen gemeinschaftlichen Plan mit kalkulierten Risiko wie der Zukunftsweg aussehen soll gab es auf gemeinschaftliche Ebene nie.
    Das Resultat sehen wir heute bzw. gestern. Es macht für mich deshalb keinen Sinn über einzelne Positionen zu diskutieren, wenn es keinen gemeinschaftlichen Weg gibt wie und wann der neue Weg bestritten werden soll.
    Der SVW braucht einen knallharten Plan/Weg der unabhängig vom sportlichen Erfolg bestritten werden soll. Wenn so eine feste Vorgabe besteht, dann erst kann man über einzelne Position diskutieren ob sie mit den richtigen Menschen/Könner besetzt ist oder geändert werden sollte.
    Das verstehe ich unter Philosophie: wo stehe ich, wo will ich hin, für was stehe ich ein und was will ich dem Umfeld verkaufen damit ich schwarze Zahlen schreibe um die Philosophie zu bezahlen.
     
  11. Was für spielerische Elemente bitteschön? Die sind nicht da und der Kader gibt es nicht her. Ich höre hier schon wieder das 5:4 vs Hoffenheim raus.
    Wir sind auf einem guten Weg, denn 4 Gegentore/Spiel schaffen wir locker.
    Hier liegt doch auch das Problem von VS. Der will augenscheinlich den Erlebnisfußball a la TS wiederbeleben aber mit einer stabileren Defensive. Das können unsere Stars eben nicht.
    Als sie in den Auswärtspartien defensiv geordnet standen, waren sie auch gleich etwas gefährlich und konnten auch punkten.
    Dann wird hier im Forum auch immer gleich rumgemosert. Spielerische Armut, eindimensional, nur noch Gebolze etc.
    Es geht für Werder nur noch um das blanke Überleben. Wie das am Ende zustande kommt, ist völlig egal.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ syker1983

    "Spielerische Elemente" ist eine sehr weit dehnbare Definition, sie kann sowohl Zauberfußball als auch die Basics wie das Paßspiel enthalten, welches bei Werder gelinde gesagt eine Katastrophe ist.

    Ansonsten 1899% Zustimmung :tnx:
     
  13. Hier werden neue Spieler in der Winterpause gefordert. Wenn ich mal fragen darf, von welcher Kohle? Wer nix hat, kann nix ausgeben...
    Wobei ein Abstieg mit Sicherheit teurer wird. Wir könnten unseren gestrigen Gegner fragen, wie Relegation geht. Vielleicht haben die noch entsprechende Shirts, dann sparen wir uns hier schon mal die Kohle für einen Spieler aus der 12. Liga...
    Es wird eng, verdammt eng. Wenn Stuttgart gewinnt, wird es nächste Woche ein Spiel um Leben und Tod. In den nächsten drei Spielen holen wir höchstens 2-4 Punkte... Hoppelheim wird sich unter Stevens befreien können. Augsburg sich auch langsam berappeln. Und wir? Zehren noch aus guten, alten Tagen. Ich würde mir Namen wie Basler, Wiese für Posten in unserem club wünschen. Allesamt Leute, die den Verein wieder nach vorne bringen. Und was ist mit Magath als Trainer? Oder haben die Spieler hier Schiss, morgens um 04.00 Uhr mit Bleiwesten die Tribünentreppen auf und ab zu laufen?
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Diese "Empörung" kann man sich sparen, wenn man Werders Spiele und auch die Diskussionen darüber regelmäßig verfolgt. :ugly:

    Wer, außer Dir, spricht hier überhaupt von "Zauberfußball"? :roll:

    Du selbst gibst die Antwort auf Deine eigene Frage: Wrrder hat diese Spieler nicht, die unsere Stürmer in Szene setzen können, die Bälle in die Schnittstellen spielen, verteilen und halten können, die Tempo variieren können. Man hat die Mannschaft in den letzten Jahren sehr einseitig defensiv ausgerichtet, das Ergebnis sehen wir jetzt. Derzeit können wir nicht mal einen Konter vernünftig zu Ende spielen, weil man in Selke einen Typen dafür verkauft hat und weil in Lorentzen ein anderer schwächelt.

    Das kann man erkennen, wenn man es möchte, ohne von Erlebnisfusball zu faseln.

    Bitte schön. :zweifeln: :ugly:
     
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Tja, was soll man nach der Katerstimmung sagen, dass gestern 1 Spieler überragend war und das war unser Keeper?!
    Junuzovic braucht dringend eine Pause, von mir aus bis zur Winterpause!
    Dann lieber die jungen Spieler aufstellen, denn schlimmer von der Form geht es kaum.
    Soll er lieber wieder Mental Fit aus der Winterpause kommen.
    Wie kann eine Mannschaft nur so schwach auftreten in dieser Phase der Saison.
    Verstärkungen brauchen wir in der Winterpause unbedingt, keine Frage, aber warum dieses Team teilweise so eine Grütze spielt ist mir unerklärlich
    und wo ist der Kampf und die Leidenschaft für den Fussball über 90 Minuten?!
    Ein kurzes Strohfeuer nach der Pause, der Konter zum 3:1 und schon wird der Wille und der Kampfgeist wieder eingestellt?!
    Warum geht keiner voran im Team?!
    Wenn ich Felix Wiedwald wäre würde spätestens jetzt zum Oliver Kahn werden und meinen Vorderleuten gehörig in den A.... treten!
    Unerklärlich und eine bodenlose Frechheit zugleich, dann lasst doch lieber unsere jungen Wilden spielen und Spielpraxis sammeln und verlieren, anstatt uns das Gegurke der "gestandenen" Bundesliga(Profis) jedes Wochenende anzutun.
     
  16. Und ich denke, dass die Wahrheit hier in der Mitte, sprich: im Mittelfeld liegt. Im Sturm sind wir mit Ujah, Bartels, Pizarro und Lorenzen eigentlich passabel aufgestellt, in der Defensive und auf der TW- Position hat man nachvollziehbar gehandelt. Das MF hingegen ist seit Jahren Dauerbaustelle. Ich weiß nicht, wer hier schon alles einen passablen Sechser gefordert hat und wer nicht sehen kann, dass Bargfrede und erst Recht Kroos zu limitiert für diese Aufgabe sind. Auf der 10 versucht man es seit Jahren mit "Talenten", die eines gemein haben: regelmäßig zu floppen. Die Halbposition sind mit einem -vorsichtig formuliert- nicht mehr ganz jungen Fritz und einem seit der VVL dauerüberforderten Junuzovic besetzt. Dass diese Baustelle nicht bearbeitet wurde, ist der eigentliche Unsinn, de uns wohl die Klasse kosten wird. Bitter...
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß es in Wolfsburg nicht anders war?
     
  18. Wie ist es möglich, bei einem Konter in der Anfangsphase so unsortiert in der Abwehr zu sein. Beim eigenen Angriff viel zu weit in der Abwehr aufgerückt!
    Das gleiche passierte beim Stand von 1 : 2 in der besten Phase des SVW.
    Das kann ich nur als naiv bezeichnen. Es war schließlich nicht nicht 89. Minute sondern es war noch lange zu spielen! Solche Fehler müssen unbedingt abgestellt werden. Die Gesamtleistung war gestern wirklich nicht bundesligareif. Andererseits hat die Mannschaft auch schon gezeigt, dass sie im unteren Mittelfeld der Bundesliga mithalten kann. Wenn jedoch mehrere Spieler ihrer Form hinterherlaufen, sieht es schlecht aus. Es ist bezeichnend, dass Oldie Clemens Fritz in den letzten Wochen noch der beste Spieler war.
    Die Mannschaft muss sich zusammenraufen und auch mehr Selbsvertrauen zeigen ohne "Harakiri" zu spielen.
    Zum Thema V. Skripnik: Wenn ich in einem Forum-Beitrag lese, dass er in der letzten Saison die Europa-League verspielt hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Allerdings muss jetzt auch analysiert werden, weshalb derzeit kaum ein Spieler seine Normalform bringt.
     
  19. Ich bitte Dich...:lol:

    :tnx:

    :tnx:

    Ja, DIE große Baustelle schlechthin ist in der Tat das MF. Nominell, von den Namen u. der einzelnen Leistungsstärke her, sind sowohl Abwehr als auch Sturm recht gut besetzt, zumindest der "erste Anzug".

    Im MF ist dagegen personell seit Jahren nichts mehr passiert, außer, das man mit Makiadi und Obraniak zwei Rohrkrepierer für viel Geld kaufte, um sie dann anschließend wieder mit teuren Abfindungszahlungen gespickt zu verschenken.
    Und DAS geht nicht mehr auf die Kappe von KATS, diesen Schuh muß sich vor allem Eichin anziehen!
     
  20. Was jetzt vor allem gefordert ist, dass Herr Bode sich klar zu seiner sportlichen Leitung bekennt und sich nicht länger hinter kryptischen Äusserungen versteckt.
    Wenn man gerade Stuttgart sieht, muss man einiges kommendes WE befürchten. Offensiv bringen die eine Menge auf die Platte. Defensiv stehen sie genauso schlecht wie wir.
    Zauberfußball wird hier schon nicht mehr seit 5 Jahren angeboten, so dass keine Forderung danach auf dem Tisch liegt. Es wird hier im Forum gerne eine Weiterentwicklung gefordert. Schön wäre es, wenn man die Defensive etwas stabilisiert bekommt und sich nicht nur auf den Torwart verlässt.
    Es sind Trippelschritte, die Werder in seiner Entwicklung vollziehen muss. Aber selbst die sind nicht erkennbar.
    Der Verein gibt ein extrem trauriges Gesamtbild auf allen Ebenen ab. Das gilt es abzustellen.