Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    ....was verdeutlicht, dass es sich nicht um eine "Macke" bzw. ein Einstellungsproblem handelt, sondern um insgesamt mangelnde Qualität im Kader.

    Wenn es kaum Alternativen gibt, keine Konkurrenz, entwickelt sich kein leistungsfoerdernder Druckaufbau, sondern das Gegenteil. Die meisten Spieler sind zudem mental (noch) nicht in der Lage, Konstante Leistungen zu bringen, da fehlt die Erfahrung, sinnlose von unverzichtbaren Bewegungen zu unterscheiden, es besteht die Gefahr, Gegner und Spielsituationen zu unterschätzen. Gefahren, die für den Gesamterfolg der Mannschaft insbesondere dann bestehen, wenn die wenigen Routiniers ihrer Form hinterherlaufen, wie es bei uns zuletzt der Fall war.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Solange der Druck groß "genug" war, ähnlich wie gestern.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Serie war dahingehend eine Ausnahme, weil sie tabellarisch unter großem Druck stand.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wenn wir unter Ausnahme-Druck immer wieder hochkommen, dann kann bzgl. Klassenerhalt nicht viel schief laufen :D
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    wenn man meint, dass die mannschaft unter druck eine gute einstellung zeigt, dann versteh ich nicht, wieso man in der momentanen situation bezüglich der einstellung bedenken haben kann.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es ist alles i.O., solange sich die Extremen ausgleichen.
    Die 5er Siegserie gleicht sich mit der 5er Niederlagen-Serie aus.

    Nun schau ich mir die Heim/Auswärts-Tabelle an und sehe:
    Heim:
    5 Spiele: 3 Punkte, 2:9 Tore
    Auswärts:
    5 Spiele: 7 Punkte, 8:6 Tore

    Nun rechne ich mit einer Niederlage zu Hause gegen Dortmund, und einem Auswärtssieg gegen Aux-Burg(wenn Weinzierl nicht entlassen wird).
    Insofern wird VS seinem Bestreben der Vorsaison gerecht, die Auswärts-Statistik zu verbessern.
     
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    das lässt sich aber auch recht leicht erklären anhand der gegner. zuhause hatte man bisher ingolstadt, gladbach, leverkusen, schalke und bayern. auswärts darmstadt, hoffenheim, mainz, hertha und hannover. da ist das heimprogramm einfach deutlich schwieriger gewesen. und das wird sich so durch die hinrunde ziehen. in der rückrunde wird sich das korrigieren.
    außerdem lässt es sich natürlich auch damit erklären, dass ich bisher nur auf 2 spiele gehen konnte. das waren mainz und hoffenheim. mein punkteschnitt beträgt diese saison somit 3,0. ich möchte bitte in zukunft von werder bremen die tickets plus anreisekosten erstattet bekommen. :tnx:
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Vollkommen korrekt.
    In der Rückrunde ist dann nur Wolfsburg als Top5-Gegner im Weserstadion.
    Und den Heimvorteil gibt es dann gegen die Gegner, die wir auch schlagen können. :cool:
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja, ist ist ja nun wahrlich nicht so, daß wir die auf Augenhöhe befindlichen oder gar ggf. kleineren Gegner ständig im Weserstadion besiegt hätten. Mit einer Niederlage gegen Dortmund hätten wir nach 6 Partien die 5 Heimniederlagen der letzten Jahren (12/13 waren es sogar 7) bereits erreicht.
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das mit der Inskostanz in den Leistungen hängt glaube ich - ist eben nur eine Vermutung - dass in Bremen die Balance zwischen ständigem Druck von Außen und Innen und der "heilen ruhigen Werderwelt" einfach nicht passt.

    Entweder man hat den üblen Druck, weil man gerade eine richtig üble Serie hingelegt hat und in Abstiegsgefahr gerät, oder alles ist euphorisiert und zufrieden in seiner grün-weißen Welt.

    Wir brauchen in Bremen eine andere Balance. Aber wie hinbekommen?
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so :tnx:
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Euphorisiert in der grün-weißen Welt??
    Hast Du die letzten Jahre verschlafen?? :confused:

    Die wohl einzige Euohorie rund um den Verein ist hier regelmäßig im Eichin-thread zu registrieren.

    Warum auch immer...


    PS: .... und bei Pizarro.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hast Du z.B. die Rückholaktion von Pizarro verschlafen?
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nein.

    Aber rechtfertigt das etwa die Aussage darüber, die Euphorie rund um Grün-weiß würde (grundsätzlich) die Balance zwischen nötigem Druck und Zufriedenheit verhindern??

    Wohl kaum.
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Je nachdem, was wir allgemein unter Konstanz verstehen. In Bezug zur Liga sind wir eben doch konstant Durchschnitt.
    Hannover spielt letzte Saison eine super Hinrunde und bricht dann ein. Dortmund spielte eine schlechte Hinrunde / aber teilweise intern. gut, und dann eine sehr gute Rückrunde.
    Auf Schalke brennt wie zu oft der Baum. Unter di Matteo läuft schon nach kurzer Zeit trotz Kaderqualität entsprechend wenig.
    Leverkusen ist das einzige Top-Team, dass wir die letzten Jahre schlagen konnten...aber auch nur weil Sie in den Spielen zuvor/danach auch in einer unkonstanten Phase waren. Korrektur: Siege gegen Dortmund und M'Gladbach zähle ich nicht...das waren Krisenclubs und keine unkonstanten Topclubs ;)
    Zankfurt war letzte Saison richtig gut dabei, aber zuletzt am intern. Geschäft gescheitert, weil sie neben den Ausfall von A. Meier noch die Trainerkeule rausgeholt haben.
    Aufsteiger wie Paderborn kommen gut in die Saison rein und spielen zunächst über ihre Verhältnisse. (Ähnliches erwarte ich auch bei Ingolstadt bzw. Darmstadt)
    Gladbach verliert die ersten 5 Spiele dieser Saison mit Favre und gewinnt die anschließenden 5 mit dem Interimstrainer => unkonstant.
    Aber Bayern ist konstant, wenn Guardiola nicht sagt: Meisterschaft ist a.... :D
     
  16. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    Ich finde es ja ganz witzig, dass die Spiele gegen Mainz und Köln die ersten Spiele seit Hoffenheim sind, die ich mal wieder live bei Sky verfolgen konnte. Dazwischen war ich immer unterwegs und auch mal im Urlaub. Und leider werde ich gegen Dortmund wieder nicht gucken können... :ugly:
     
  17. Abgesehen von diesem schlechten Omen werden wir vom BVB ordentlich auseinander genommen.

    Der BVB ist in blendender Verfassung und schießt derzeit unglaublich viele Tore.

    Ich hoffe, dass wir gegen den BVB wie gegen die Bayern agieren und vielleicht mit etwas Glück einen Punkt mitnehmen, weil wir mit unserer destruktiven Spielweisen dem BVB den Spaß nehmen. Dann wachen wir 15 Minuten vor Schluss auf und versuchen unsere Chancen zu nutzen.
     
  18. Ich glaub wir können sogar was gegen den BVB holen. Die haben eine ähnlich asymetrische Auslegung auf den linken Offensivflügel wie wir.

    Also müsssen wir dafür sorgen das wir auf Rechts richtig Zweikampfstärke ins Spiel werfen und das können wir auch.
    Vesteguard, Galvez, TSG, Bargfrede als 6er, Juno Als ZMR, Fritz als RM und dann auf Links laufstarke Spieler setzen wie U.Garcia, Bartels oder gar Lorenzen.

    Bei Ballbesitz den Ball schnell auf unseren linken Flügel bringen.
    Auf Grillitsch würde ich hier verzichten, zu zweikampfschwach für Rechts, zu langsam für Links.

    Und dann zermürben wir die spielmachende Seite des BVB mit unserer Zweikampfstärke und hauen den über deren rechte Seite mit Speed mal ein paar Nadelstiche entgegen.

    Natürlich würde das auch bedeuten, wir geben unseren eigenen spielerischen Ansatz auf und parken ein bisschen den Bus ;). Aber wir sind defensiv Bombenstark, wo der BVB offensiv Stark ist und Zeitgleich wackeln beim BVB auch gerne mal die Knie bei langen Querbällen. siehe Spiel gegen Bayern. Ich denke wir können hier tatsächlich die Bayerntaktik gegen den BVB kopieren.
    Sprich unsere Verteidiger werden zentrale Anspielstation bei Ballgewinn und verteilen die Bälle dann auch gerne mal lang und weit nach vorne.
     
  19. Also defensiv bombenstark sind wir ganz gewiss nicht, alleine Modeste hätte gestern in der 2. HZ 2-3 Tore machen können als er quasi alleine vor Wiedwald stand (und da hätte man sich nicht beschweren dürfen)... Diese Dinger macht ein Aubameyang im Tiefschlaf.
     
  20. Weil wir gegen Köln auch gestalten wollten.