Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man in Mainz mit der nötigen Einstellung in die Partie geht und nicht wieder einmal ein so vermeidbares Gegentor wie heute kassiert, dann ist evtl. ein Sieg in Mainz drin. Nur hege ich die Berfürchtung, daß zumindest im Unterbewu0tsein der Mannschaft der Irrglaube herrscht, daß man gegen die Über-Bayern "nur" 0:1 verlore hat, so daß man gegen Mainz mit weniger Engagement zum Erfolg kommt.
     
  2. Klunz

    Klunz Guest

    Ja glauben ist doch okay. :D Was bringt es?

    Ist auch nicht entscheidend, weil ich es nicht weiß. Da hoffe ich lieber, ist besser für meine Seele. :D
     
  3. Insgesamt eine taktisch gute Leistung. Kann Skripnik die Mannschaft tatsächlich häufiger auf den Gegner einstellen, wird es ja wieder bergauf gehn. Wichtig ist nur, dass unsere Stammspieler in Form kommen...
     
  4. Haben wir nicht mal im Winter 2010 oder so fünf Spiele nacheinander verloren?
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmt, Du hast Recht, Negativrekord von TS somit von VS zumindest eingestellt.
     
  6. Klunz

    Klunz Guest

    Das sollte nicht untergehen, in der Aussage steckt viel Wahrheit, zumindest aus meiner Sicht. :D

    Sich den Möglichkeiten bewusst sein, nicht mehr interpretieren in die Leistungsfähigkeit. (Siehe Darmstadt)
     
  7. Das Ergebnis täuscht auch über die zukünftige Leistungsstärke z.B. gegen Mainz hinweg. Manche denken hier ja, dass eine ähnliche Leistung wie gegen die Bayern heute reicht um was zählbares mitzunehmen. Ich schließe mich da nicht an, denn ich habe nichts "überraschendes" im Werder-Spiel gesehen. Dazu noch Bayern, die mit angezogener Handbremse gespielt haben, und auch sonst nicht einen Sahnetag erwischt haben.

    Unser Kombinationsspiel war überhaupt nicht vorhanden. Wenn man mal den Ball hatte, wurde er in kürzester Zeit wieder verloren. Zumindest war das so bis zur 60 Minute, in der ich dann eingeschlafen bin (*Ist mir auch noch noch nicht passiert*). Da waren mir zuviele Fehlpässe dabei. Überdurchschnittlich viele Fehlpässe! Ich kann mir das nur so erklären, dass Laufwege und Positionen die im Training trainiert werden, unter Wettbewerbsbedingungen nicht eingehalten werden. Das Pässe unter Druck mal schief gehen können ist ganz normal, aber wenn der Spieler mal mehr als 2 Sekunden Zeit hat, erwarte ich was halbwegs verwertbares. Es wurde sich schlecht angeboten. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch, aber für mich wirkte das wie elf Einzelakteure, die wie der Torwart ihr eigenes Spiel machen.

    Dazu kommt unsere Abschlussschwäche, wenn es denn mal zu einem Abschluss kommt. Wie denn auch, wenn kein Spieler anspielbar ist.

    Unter diesen Umständen sehe ich eine Mannschaft die stark abstiegsgefährdet ist. Die üblichen Verdächtigen fallen diese Saison auch weg, so das man nicht hoffen kann, dass am Saisonende drei Mannschaften unter Werder in der Tabelle stehen werden.
     
  8. Dem stimme ich so ziemlich zu. Wobei ich denke der Kader ist inzwischen Bundesligatauglich, es hapert eher am Trainer.
    Wobei ich Skripnik noch nicht abgeschrieben habe. Das Spiel gegen Mainz wird entscheiden, verliert er das, haben wir eine Woche Zeit um einen neuen Trainer zu finden um ihn nach dem Dortmund Spiel zu präsentieren.

    Falls der neue Trainer dann keinen Effekt hat, muss man sich wohl damit abfinden, dass wir diese Saison wohlmöglich absteigen.
     
  9. Eigentlich ist aber die Einstellung auch das einzige worauf man aufbauen kann und eine richtige Einstellung sollte eigentlich selbstverständlich sein (das Problem, dass es eben nicht so ist, tritt ja nun schon länger auf). Gegen die übermächtig scheinenden Bayern macht die heutige Taktik zwar Sinn, aber gegen so ziemlich alle anderen Mannschaften muss Werder schon ein bisschen mehr spielerische Lösungen suchen und finden, weil man da eben nicht mit einer knappen Niederlage halbwegs zufrieden sein kann.
    Auch heute waren die spielerischen Mängel ja wieder sehr deutlich sichtbar. Es ist auch kein Zufall, dass Werder in vier der letzten fünf, sowie in fünf der insgesamt neun Spiele kein Tor erzielt hat und in fünf Heimspielen erst zwei Tore erzielt hat (mit einem Torverhältnis von 2:9) und dementsprechend mit Hannover die zweitwenigsten Tore insgesamt erzielt hat. Nur die Minimalisten aus Ingolstadt, die aber auch ein Spiel weniger haben, haben noch ein Tor weniger erzielt.
    Im Vergleich zu den anderen Spielen aus der Fünf-Niederlagen-Serie war das heute zwar schon eher ein Fortschritt, gerade da es gegen Bayern war und gerade wenn man bedenkt, wie hoch Dortmund und Wolfsburg verloren haben, allerdings konnte ich bisher bei den größten Schwachstellen keine wirkliche Verbesserung erkennen.

    Das Spiel heute ging zwar deutlich besser aus, als ich es erwartet hatte, aber dennoch sorgt es bei mir nicht für mehr Zuversicht. Die folgenden Spiele werden richtungsweisend. Hoffentlich kann Werder als Außenseiter gegen Mainz mal wieder erfolgreich kontern. Wichtig wäre auch, wenn Junuzovic seine Standardstärke aus der letzten Saison mal wieder ein wenig reaktivieren könnte.
     
  10. Der Trainer ist sicher Teil des Problems. Aber hier wird immer so getan, dass man mit einem Wechsel sofort Erfolg hat. Das der Kader bundesligatauglich sei, als Antwort ein gedehntes "Ja aber".
    Das bedeutet, dass jeder Spieler an seine Leistungsgrenzen gehen muss. Das eben passiert nicht. Das ganze Spielsystem fußt auf Standards. Aus dem Spiel heraus sind es rein zufällige Aktionen.
    Das große Problem liegt seit Jahren im MF. Der Verein meint, mit seiner jungen Rasselbande das Problem lösen zu können. Wenn man aber heute auf den Spielberichtsbogen der U23 vom Halledebakel schaut, tauchen dort kein Aycicek, Eggestein oder Grillitsch auf.
    Wir haben nicht den überragenden Nachwuchs; das ist eine Mär. Wann haben wir denn zuletzt, eine längerfristige Leistung eines Nachwuchsfeldspielers in Bremen bestaunen dürfen. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten Bargfrede?!
    Der Verein um den ASR meint allerdings, dass diese Jungen ausreichen, um in der Breite eine Verstärkung darzustellen. VS und sein Team glauben das auch oder haben es glauben müssen. Zudem hat man den Dreien nicht sogar einen Dreijahresvertrag gegeben, um dieses "Konzept" fortzusetzen?
    Das kommende Spiel in Mainz ist der Gradmesser für VS. Geht das verloren, wird Werder auf einem Abstiegsplatz in die RR gehen. Ob Bode dann von ihm abrücken wird??? Immerhin rühmt sich der Verein der Kontinuität und des familiären Umfeldes. Daher völlig unklar, wie das ausgehen wird...
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Natürlich nicht, die waren ja auch beim Abschlusstraining der ersten Mannschaft um möglicherweise in den Kader zu kommen und nicht bei der U23.
     
  12. Wo ist da der Sinn? Sie waren weder bei a noch bei b.

    Genau das meine ich. Was ist denn das für ein Konzept?
     
  13. Erste Halbzeit war schwach - sehr schwach.
    Gab es schon einmal ne Mannschaft , die mehr Ballbesitz zugelassen hat als wir ? 82% ist ne heftige Ansage unglaublich!
    Zweite Halbzeit war es besser.. zumindest etwas.

    Da man das Spiel gegen die Bauern nicht werten kann, muss man abwarten, wie es in ca 7 Tagen aussieht.

    Aber es ist alles im Lot, aktuell sind wir wie erwartet ein Mitabstiegskandidat.
    Es wird gekämpft werden müssen bis zum Spieltag 34.
     
  14. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das würde ich dann aber auch gern wissen.
     
  15. Auch wenn ich mich wiederhole, das verstehe ich aber auch nicht wirklich. Aycicek mal außen vor gelassen, der scheint ja ziemlich von der Rolle zu sein, aber Grillitsch war letztes Spiel in der Startelf und Eggestein nach seiner Einwechslung so ziemlich der einzige Lichtblick, trotzdem schaffen es beide im nächsten Spiel nicht mal in den Kader. Warum bekommen die jungen Spieler nicht mal die Chance sich auch ein wenig festzuspielen, trotz womöglich schwächerer Leistungen. Kroos und Öztunali haben zum Beispiel diese Saison auch noch gar nichts gezeigt, aber weil sie zu den Etablierten gehören und nicht (mehr) zwischen U23 und Profis pendeln, sind sie trotzdem jedes Spiel wieder im Kader. Hilßner und Zander schaffen es einmal (?) in den Kader, Hilßner wird dabei sogar nur nachnominiert, trotzdem bekommen beide recht lange Spielzeit, sind anschließend aber gar kein Thema mehr für den Bundesligakader. Lorenzen schafft es wochenlang nicht mal ins Profitraining, wird sogar aus der U23 suspendiert und steht dann bei der ersten Kaderberufung gleich in der Startelf. Wenn diese Entwicklung so weitergeht, wird er es jetzt die nächsten drei, vier Wochen auch nicht mehr in den Kader schaffen. Kann man so wirklich die jungen Talente fördern?

    Ich fordere ja gar nicht, dass jetzt alle oder auch nur einer zum Stammspieler wird, wenn die etablierten Spieler einfach besser sind und die Talente einfach (noch) nicht bereit sind für die Bundesliga, aber anscheinend wird den Etablierten auch nicht genug vertraut, sonst würden nicht immer wechselnde Nachwuchsspieler den Vorzug erhalten.
     
  16. Die Gesamtsituation ist nach dieser erwarteten Niederlage, wenn auch nicht in der Knappheit, nicht anders als vor der Länderspielpause. Zur Zeit befindet sich Werder im freien Fall, Richtung Abstiegsränge. Und dies muss schleunigst gestoppt werden. Nur wenn ich dann die Aussage von manchen Werderspielern höre, mit der Einstellung von Zeiten können wir jede Mannschaft schlagen, da beschleicht mich ein Gefühl der Angst und die Frage warum immer wieder an die Einstellung der Spieler appelliert werden muss. Scheinbar ist die Berusauffassung bei einigen Akteuren nicht immer vorhanden. Wir werden es ja nächste Woche sehe was die Worthülsen von heute wert sind.
     
  17. Klunz

    Klunz Guest

    Die Frage ist doch eher, wen lässt Du draußen für die von Dir genannten Spieler. Dann kann man doch gern diskutieren.

    Lorenzen war der zweite Stürmer. (Johansen verletzt, Pizza nicht fit?)
     
  18. Ich bemängel ja gar nicht, dass Lorenzen heute gespielt hat oder Eggestein und Grillitsch beispielsweise heute nicht. Wie ich auch schon im Eggestein-Thread geschrieben habe, gerade bei so einer defensiven Spielweise bei der viel Körpereinsatz nötig ist, kann ich schon verstehen, wenn zum Beispiel ein Eggestein draußen bleibt.
    Mir geht es mehr um die grundsätzliche Personalpolitik, bei der bisher fast jedes Talent, das zu Bundesligaeinsätzen kam, anstatt auf der vorherigen Leistung und Erfahrung aufbauen zu können, im anschließenden Spiel aus dem Kader geflogen ist und teilweise dann auch mehrere Spiele in der Versenkung verschwinden.
     
  19. rick__scha

    rick__scha Guest

    Bemängeln ist immer leicht, aber Du (und ich auch) weißt doch gar nicht,
    warum das passiert.

    Hat der Trainer fürs Folgespiel eine andere taktische Ausrichtung,
    in die der Spieler nicht so gut paßt wie ein Anderer?

    Hat der Spieler vielleicht im Training unter der Woche nicht überzeugt?

    Wird der Spieler in der U23 wichtiger gebraucht?

    Ist ein erfahrenerer Spieler beim nächste Spiel eben einfach wichtiger?

    Kein Trainer von uns hat so viele Nachwuchsleute eingestezt wie Skripnik,
    daran, daß er sie nicht mag, wird also nicht liegen.
    Er wird schon seine guten Gründe haben...
     

  20. Ich glaube eher das VS sich dafür entschieden hat die Jungen zu schonen um sie nicht zu verbrennen.
    In diesem Fall würde ich die Entscheidung sogar begrüßen.

    Man sollte davon absehen Spieler, die Ihre ersten Schritten in der Bundesliga machen, gegen Bayern aufzustellen ;).