Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Tja, darauf kann man im Grunde auch stolz sein. Manchmal frage ich mich aber auch, ob die Mannschaft nicht mal einen der von die genannten Arschtritte bzw. den zeitweiligen Liebesentzug der Fans gebrauchen könnte. Nach 4 Niederlagen am Stück, davon 3 gegen direkte Abstiegskonkurrenten, könnte man als Fan schon seinen Unmut äußern.

    Doch, das hatte ich schon. Sie haben es ja auch versucht. Ob da das schlichte Konzept aber lauten kann, dass man hohe Bälle in den gegnerischen Strafraum bolzt, obwohl Hannover da nun weiß Gott nicht sonderlich anfällig wirkte, sei mal dahingestellt.

    Nee, hat es m.E. nicht. Da kommt dann aber Skripnik ins Spiel. Wollte er mit der Mannschaft nicht mehr spielerisch lösen und den Rumpelfußballer beenden? Stand jetzt ist ihm das nicht geglückt. Nach den ersten 8 Spielen der Saison haben wir genau 3 Punkte mehr als in der letzten Katastrophenstarthinrunde (nach dem Spiel gegen diue Bauern wohl sogar eine ähnlich verschissene Tordifferenz)und gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf bereits gespielt. Eine irre Steigerung...
     
  2. Andere Mannschaften haben ihren Fans schon Karten spendiert... Gab's das bei uns mal? Ich kann mich nicht erinnern. Nach den ganzen versauten Spielen in den letzten Jahren wäre das längst mal fällig. :wild:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Leider korrket. Nach einem Zwischenhoch stagnierte seit Mitte der letzten RR das spielerische Niveau auf das Level, an dem VS die Mannschaft übernahm - trotz einer auch spielerisch guten bis sehr guten Vorbereitung.

    Ich wll VS noch nicht in Frage stellen, aber wenn bis zur Winterpause weder eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar ist und wir weniger als 18 Punkte auf dem Konto haben, was aufgrund des aktuellen Punktestands und den bisherigen Leistungen (vom Restprogramm braucht man gar nicht erst reden, wenn man nicht einmal in der Lage ist, gegen Ingolstadt, Darmstadt oder Hannover einen popeligen Punkt zu holen) nicht unrealistisch erscheint, sollte man einen Trainerwechsel nicht mehr gänzlich ausschließen.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist was mich auch mittlerweile nachdenklich stimmt. Die gesamte Vorbereitung spielt man mit Eggestein und kaum das die Saison beginnt, findet er sich auf der Bank. Warum? Weil die Härte in der Liga eine andere ist als in der Vorbereitung? Das war doch hoffentlich allen Beteiligten vorher klar. Gestern hatte er ein paar schöne Ideen und Ansätze dabei. Aber er müsste spielen. Nun ist es fast zu spät, jetzt stecken wir unten drin und die Mannschaft muss mit einem ganz anderem Druck umgehen.

    Die Hilflosigkeit bei eigenem Ballbesitz ist geradezu beängstigend und ganz langsam darf die Frage gestattet sein, was denn eigentlich trainiert wird. Fast immer wenn wir gestern den Ball erobert hatten, sind 4~5 Spieler weit nach vorne gegangen um dort den Ball zu erwarten. Zwischen ihnen und dem defensiven Mittelfeld/Abwehr: Niemand. Konsequenz: Kein Spielaufbau sondern lange Bälle, Ujah und Bartels bzw. Pizarro komplett in der Luft. Und diese langen Bälle landeten dann meistens beim Gegner der sich sogar ungenaue Ballannahmen leisten konnte weil ja aus unserem Mittelfeld niemand nachrückt der auf die 2. Bälle gehen könnte (und das ist Pflicht wenn man derart spielt).

    Immerhin war Eggestein ein Lichtblick und gekämpft haben alle, der Wille war da, aber der Matchplan eher mangelhaft...
     
  5. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Und an genau dem selben Vorhaben ist auch Dutt gescheitert. Der wollte in seiner zweiten Saison auch "endlich weg davon und spielerische Lösungen". Was daraus wurde braucht man hier ja niemandem erzählen.
    Ich hoffe Viktor findet eine Lösung oder das sich Eggestein oder Aycicek endlich auf der 10 festbeißen, aber das seh ich irgendwie nicht.
     
  6. Spiegel-Online versucht sich an einer Analyse per Fotostrecke (nicht wundern, die erste Hälfte der Bilder ist den Wolfsburgern gewidmet):

    http://www.spiegel.de/fotostrecke/bundesliga-analyse-krise-in-wolfsburg-und-bei-werder-bremen-fotostrecke-130662.html

    Besonders erschreckend und noch mal so ein richtiger Tiefschlag für uns:

    Das sagt dann vielleicht auch alles über unsere nicht vorhandenen Qualitäten aus: Hinter immer einen kassieren, vorne in jetzt 3 von 4 Spielen nicht getroffen…nicht mal gegen Hannover, was zuvor anscheinend jedem Team in diesem Jahr gelungen ist (auch uns noch im Frühjahr).
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dem stimme ich zu. :tnx:
    Sowohl, was Eggestein, die Spielweise als auch den grundsätzlichen Matchplan angeht.

    Skripnik wirkt derzeit ähnlich wie seine Spieler, insbesondere die jungen: Es fehlt die Überzeugung. Er ist auf der Suche nach einem funktionierenden Matchplan, lag leider nun schon mehrfach daneben. Da merkt man auch bei ihm die fehlende Erfahrung als Trainer auf höchstem Niveau.

    Viele Verantwortliche werden erst jetzt merken, welch "Baerendienst" sie dem Verein erwiesen haben, einen funktionierenden Trainer durch verschiedene "Experimente" zu ersetzen. Skripnik wird vermutlich nicht das letzte Experiment dieser Art gewesen sein. In einer Phase, in der der Verein wahrlich dringendere Baustellen aufzuweisen hat(te) als die der Trainerposition.

    Jetzt müssen wir halt irgendwie da durch.
     
  8. ernsthaft?
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Welcher funktionierende Trainer, Dutt :confused:
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :face:
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    :O :zzz:

    Denk nochmal drüber nach, Mod. ;) :daumen: :kaffee:
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es sagt vielleicht nicht alles aus, aber zumindest einiges. Ebenso bedenklich ist, daß wir auch massive Probleme mit dem Zu-Null spielen haben, denn selbst gegen schwache Hannoveraner waren wir nicht in der Lage, in dieser Saison den eigenen Kasten erstmals sauber zu halten,
     
  13. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    @DR AKR

    Du meinst Thomas Schaaf? :confused:
     
  14. So sehr ich T.S. auch mag (den meinst du doch sicher als funktionierenden Trainer @Doc), es war die richtige Entscheidung, dass er den Verein zu dem damaligen Zeitpunkt verlassen hat, ob nun als gemeinsamen Entschluss mit der GF oder auf eigenen Wunsch oder eben, weil er entlassen wurde, spielt mMn. dabei keine Rolle.

    Er wirkte einfach zu ausgebrannt und hatte ne Pause bitter nötig. Ihn jetzt zu installieren wäre auch falsch, da er wieder versuchen würde "sein Konzept"- im Gegensatz zu den Meinungen mancher hier, denke ich , dass T.S. immer ein klares Konzept hatte, jedoch es mit dem zuletzt vorhandenen Spielermaterial nicht umsetzbar war- durchzusetzen, was mMn. mit dem Kader nicht funktionieren wird.

    Auch ein neuer Trainer und sei er noch so erfahren, wird auch nach einer gewissen Zeit, das erleben, was gerade wieder passiert, wenn der Verein nicht in der Lage ist, Geld zu beschaffen, um neue Spieler zu holen.
     
  15. Ist doch kein Geheimnis das der Dr. Schaaf meint :roll:
     
  16. Was ich total erschreckend fand, ist die Tatsache, dass nach dem Spiel vor dem Spielerbus Friede, Freude, Eierkuchen herrschte. Als ich die Spieler (vielleicht ein bischen laut vor Erregung) aufforderte, sich einer Diskussion zu stellen, meinten die Autogramjäger ich solle verschwinden, da sonst kein Spieler kommen würde, um Autogramme zu geben.

    Wacht denn da keiner auf? Wir sind in der selben Situation wie vor einem Jahr. Nur damals war Alarm und der Baum hat gebrannt. Und Heute? Sagen alle so: so schlecht haben wir ja garnicht gespielt und es war nur etwas Pech dabei. Wenn wir so weitermachen spielen wir nächste Saison Montagsabend.

    Wo bleiben die kritischen Fans, die Mannschaft und Trainer ein Feedback geben. Gestern habe ich keine am Zaun vor dem Mannschaftsbus gesehen.
     
  17. El_Diego

    El_Diego

    Ort:
    NULL
    ... der offensichtlich nicht mehr funktioniert hat.

    Gesamtsituation: katastrophal. Hoffnungslos.

    Vor den wirklich wichtigen Spielen die Träumerei vom internationalen Wettbewerb, dann 3 mal gegen direkte Abstiegskandidaten nicht geliefert und zu dem noch Disziplinlosigkeiten und individuelle Patzer. Gerade zu dem Zeitpunkt wo Leistung hätte kommen müssen so versagt. Entweder spielen die schon gegen den Trainer, oder die sind wirklich so schlecht. In beiden Faellen liegt ein Problem bei VS.

    Die Pause sollte genutzt werden um zu untersuchen, wo das Problem in der Mannschaft und im Spiel liegt. Nebenschauplaetzte wie Disziplinierungen wegen Baguettes sind peinlich und passen ins Gesamtbild der Situation um Mannschaft UND deren Fuehrung.
     
  18. Komm mal runter. Irgendwelche "Tipps" von irgendwelchen aufgebrachten die Fans interessiert die Spieler und Funktionäre der Vereine sowieso nicht.
    Außerdem ist Fußball, zumindest für die Fans, nur ein Freizeitvergnügen.

    Wenn Du mal was Bedeutsames machen möchtest, wo auch das Engagement des einzelnen gefragt und sinnvoll ist, geh zur Flüchtlingshilfe oder anderen sinnvollen Intsitutionen und Vereinen mach da was.
     
  19. Was soll denn der Vergleich? :confused:

    Nur weil ich gerne eine Reaktion der Spieler und des Trainers sehen möchte soll ich mich statt dessen ehrenamtlich engagieren?

    Wie ist das mit den Äpfeln und Birnen? Ich denke du schießt da ein bischen über das Ziel.
     
  20. Hey, den Gag wollte ich grad bringen. Wahrscheinlich war aber doch Schaaf gemeint, dem man mit 13 Spielen ohne Sieg eine grandiose Halbserie nach vorangegangenen 2, 5 Jahren des Niedergangs vom Pokalsieger und CL- Dauergast in die Niederungen des Abstiegskampfes verdankte und der auch aktuell trotz akuter Arbeitslosigkeit bei keinem einzigen Trainer suchenden Team als Möglichkeit genannt wurde. :applaus: