Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol::daumen:

    Aber mal Butter bei die Fische: wenn es an der Kondition zum Ende einer Partie hapert, dann wirkt es sich auch negativ auf die Konzentration sowie auf die ohnehin schon arg limitierten spielerischen Mittel aus.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    "Wenn". Ja, das stimmt!

    In unserem Fall ist es aber leider so, dass wir auch zu Beginn und während eines Spiels derzeit keine spielerischen Lösungen finden und man leider feststellen muss, dass diese spielerische Armut nichts mit mangelnder Kondition zu tun hat! Leider! ;)
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist der Punkt. Dass wir unter RD bescheidenen Fussball gespielt haben, hat jeder gesehen. Aber die Truppe war konditionell durchaus in der Lage anderen Teams etwas vorzumachen.
    Nun ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass da gegen Ende solcher Spiele wie heute eigentlich auch da nicht mehr viel geht.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wie steht`s eigentlich um den Kritikpunkt "Arbeitsverweigerung"?
     
  5. Genau den Eindruck hatte ich auch. Am Ende der Nachspielzeit meinte der Kommentator sinngemäß, dass Frontzeck ziemich aufgeregt sei, weil immer noch nicht abgepfiffen wurde und Werder noch den Ausgleich erzielen könnte. Da habe ich nur gedacht, dass Werder auch noch eine Stunde Zeit haben könnte und Hannovers Führung trotzdem nicht gefährdet gewesen wäre.
    Auch wenn so ein Gefühl natürlich immer stark von der Sichtweise abhängig ist und ich als Hannover-Fan auch, unabhängig davon wie das Spiel vorher gelaufen ist, Angst vor einem späten Gegentor gehabt hätte.

    Am Ende wäre ja selbst ein einziges mickriges Unentschieden ein Erfolg gewesen.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Rückwirkend betrachtet sicherlich, aber selbst dazu ist die Truppe derzeit nicht einmal in der Lage.
     
  7. Auch schon gegen Ende des Hannover-Spiels. Ansonsten hast du vollkommen recht.
     
  8. Haben der Verein und alle Verantwortlichen den Ernst der Lage wirklich erkannt? Nach den Interviews augenscheinlich nicht.
    Sind sie auf den Abstiegskampf vorbereitet? Antwort: nein.
    Überschätzen sie die Qualität ihrer Spieler? Antwort: klares Ja.

    Werder gehört seit Jahren in das untere Tabellendrittel und zwar sportlich und finanziell. Seit 6 Jahren gelingt es uns, den Abstieg mal mit mehr mal mit weniger Fortune zu verhindern.
    Vor diesem Hintergrund fühlt sich VS aufgerufen, eine klare Favoritenrolle seiner Mannschaft vs Hannover zuzuweisen. Die Verantwortlichen bagatellisieren die Lage, in dem sie die 7 erreichten Punkte als gerade mal 2 Punkte zu wenig beschreiben, aber sonst seien sie zufrieden. Andere Mannschaften wären ihrer Meinung nach froh, schon 7 Punkte zu haben. Erstaunliche Erkenntnisse.

    Wir können nur noch hoffen, dass Vereine wie Stuttgart, DA und Ingolstadt weiter schwächeln oder damit anfangen, damit wir nicht einen zu großen Abstand bekommen.

    Gesamtkonzept sportlich: unklar und Prinzip Hoffnung,
    Das alles wird er- oder besser verklärt mit 7 Jahren CL-Teilnahme. Das ist seit 5 Jahren vorbei.
    Dann warten wir mal ab, wie sich die Werderfamilie auf der JHV wieder feiert und alles schön redet.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Derzeit" beinhaltet auch das Hanoi-Spiel :beer:
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx::tnx::tnx:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ syker1983

    1899% Zustimmung :tnx:

    Nach den offenen Worten von KDF vor einem Jahr, der Trennung von RD sowie dem Wechsel in der Spitze des AR hegte man die berechtige Hoffnung, daß der Realismus bei Werder wieder eine stärkere Bedeutung gewonnen hätte. Bei Beobachtung der Entwicklung in den letzten Wochen scheint wohl eher das Gegenteil, sprich der Rückschritt in dahingehend unsäglichen Zeiten, der Fall zu sein.

    Werder hat in den lezten Jahren zahlreiche Warnschüsse vor den Bug bekommen, aber offenbar bedarf es wohl erst eines sportlichen Abstiegs, damit sich gewisse Augen nicht mehr vor der Realität verschließen.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eigentlich konnte man recht schnell feststellen, dass Realismus nicht wirklich einziehen würde. Man denke an die ständigen Vergleiche zwischen TS und VS.
    Viele im Umfeld haben erwartet, dass es sich unter VS so wie unter einst unter TS entwickeln würde. Mal davon ab, dass Werder 1999 finanziell nicht von einem großen Teil der Liga abgehängt war und im DFB Pokal stand, war selbst zu diesme Zeipunkt der Kader qualitativ deutlich hochwertiger besetzt.
    Diese Mannschaft konnte mit dem Pokalgewinn dann auch tatsächlich entwickelt werden. Also quasi mit Geld un einem Erfolg im Rücken.

    Nicht umsonst habe ich mich sehr darüber geärgert, dass man die Nichtqualifikation für die EL in der vergangenen Saison so abgetan hat. Wir hatten trotz unseres miesen Fussballs eine große Chance und haben sie sehr fahrlässig ungenutzt gelassen und von nicht wenigen bei Werder und im Umfeld wurde das mal einfach so abgetan ("Man muss bedenken wo wir herkommen!")
     
  13. Torstininho

    Torstininho Guest

    Das die 7 Punkte noch "schöngeredet" bzw. bagatellisiert werden, kann ich auch nicht verstehen. Wirklich viele Punkte mehr sind aus den nächsten 3 Spielen auch nicht zu erwarten und mit einer in meinen Augen recht hohen Wahrscheinlichkeit sind wir dann auf Platz 18 angekommen.
    Ob dann irgendjemandem ein Licht aufgeht?
    Es wurde viel Geld für mittelmäßige Qualität ausgegeben und das rächt sich natürlich irgendwann.
     
  14. Grundsätzlich halte ich den Werderweg mit eigenen Talenten, die man langsam an die Bundesliga heranführen will, für richtig. Mit den beiden Aufsteigern Ingolstadt und DA sind keine Übermannschaften aufgestiegen.
    Vor dem Hintergrund kann ich deren Vorgehensweise noch irgendwie nachvollziehen. Dann sollte man natürlich tunlichst vermeiden, gegen die beiden zu verlieren.
    Ist nun passiert und das von Heute passt in das Gesamtbild. Nur? Mit welchen jungen Spielern will VS es denn machen? Hilßner, Zander, dann wieder Eggestein jetzt Grillitsch usw usf. Raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln. Wer soll es denn nun sein? Oder Keiner?

    Finanziell ist das doch keine nachhaltige Strategie zu sehen?! Die Fernsehgelder sind gestiegen, Werder hat seine Kaderkosten reduziert, der Cashflow ist zwar erhöht aber die Belastungen vom Stadionumbau wirken wohl noch Jahrzehnte nach. Man weist Jahr für Jahr um 9 Mio€ bilanztechnisch ein Minus aus. Das wird sich auch gar nicht ändern lassen, wenn man nicht jedes Jahr einen Spieler zB nach England verkauft und das Gros des Transfers zur Deckung der negativen Bilanzsumme verwendet?
    Man reduziert seine Kader- und Personalkosten und veräußert somit seine Aktiva.
    Wenn das jede Firma in der Krise machen würde oder gemacht hätte, wäre nie einen Weiterentwicklung möglich. Natürlich wird entgegen gehalten werden, dass viele Firmen durch zu hohes Risiko vom Markt verschwunden sind. Wettbewerb heißt auch immer, dass es Verlierer gibt. Inwieweit ist denn der ASR seiner Aufsichtspflicht nachgekommen, als Allofs nur noch daneben lag? Oder Lemkes Rolle bei der versuchten Verhinderung des Klosetransfers...
    Werder beschreibt seinen Weg als den hanseatischer Kaufleute. Wenn die das gemacht hätten, wären sie nie in der Vergangenheit eine politische und Wirtschaftsmacht geworden.
    Jetzt ist es zu spät, der Karren steckt tief im Dreck und die Kutscher haben keine Ahnung, wo die Reise hingehen soll.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Vergleiche ließen sich aber leider nicht vermeiden, gerade weil man in mageren Zeiten dazu neigt, Einzelpersonen zu eine Art Heiland hochzustilisieren.

    Hinzu kommt, daß VS die Entwicklung der Vergleiche mit TS durch die Äußerung, daß TS sein großes Vorbild ist, auch ein wenig forcierte - und er, statt aus dessen Fehlern zu lernen, diese wiederholt.


    1899% Zustimmung :tnx:

    Über das Herschenken einer besseren Platzierung habe ich mich ebenfalls geärgert; nicht wegen der verpassten EL bzw. der verpassten EL-Quali-Runden, sondern weil jeder bessere Platz "mal eben" ca. 1,2 Mio € mehr TV-Gelder in die klammen Kassen gespült hätte. Denn die Teilnahme an der EL-Gruppenphase, sofern man diese über die Quali-Runden überhaupt erreicht hätte, sah ich unter Vorbehalte, weil sie die in punkto Einsatz ohnehin nicht sattelfeste Truppe möglicherweise dazu verleitet hätte, bewußt oder unbewußt die EL-Spiele wichtiger zu nehmen als das jeweilige Liigaspiel zuvor.

    Stand heute muß man jedoch froh sein, daß es mit der Qualifikation für die EL-Gruppenphase nicht geklappt hat, denn so kann man diese wenigstens nicht als Alibi für die derzeitige Pleitenserie im Tagesgeschäft Bundesliga verwenden.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Und sei es auch nur, weil diese angeblich "frischen Wind" in den Verein bringen. Da verzeiht man dann auch so manchen Fehler und verteidigt, trotz Kenntnis um die Situation des Vereins, dessen Gehaltsverdopplungs-Forderung!

    Skripnik macht zu allererst mal seine eigenen Fehler und ist auch in der Lage, diese zu korrigieren.

    Derzeit ist er auf der Suche nach einer möglichen Performance, wettbewerbsfähig zu sein. Die richtige hat er, im Gegensatz zur letzten Saison, aus weiter oben und im Skripnik-thread genannten Gründen leider noch nicht gefunden.


    Sicherlich war das Verpassen der EL ärgerlich, "hergeschenkt" wurde dieser dazu berechtigende Platz aber ganz sicher nicht! ;)

    Eine Doppelbelastung wäre ein Grund. Dass wir diese heuer nicht haben, kann im Verlauf der Saison ein Vorteil sein!
     
  17. Ich habe mich da auf das Rückwirkend bezogen, aber egal, wir sind ja sowieso eigentlich einer Meinung. :beer:

    Der Plan dahinter erschließt sich mir auch nicht wirklich. Hilßner war schon für die letzte Partie nicht für den Kader vorgesehen und saß nur durch die kurzfristige Verletzung von Johannsson auf der Bank. Dieses Wochenende spielen dann sowohl Zander als auch Hilßner wieder nur in der U23. Zu Eggestein habe ich mich ja schon mehrfach geäußert, bei Grillitsch ist die Situation ähnlich wie bei Eggestein, wenn auch nicht ganz so extrem. Auch er war in der Vorbereitung und am Anfang der Saison nah an der Stammelf und hatte sogar recht lange Einsätze um dann ziemlich erst ziemlich zeitgleich mit Eggestein wieder bei der U23 zu landen und jetzt wieder Einsätze zu bekommen.
    Ich kann ja verstehen, dass man jungen Spielern wie Hilßner oder gerade auch Zander mal ein bisschen Bundesligaspielzeit verschaffen möchte, gerade Zander ist ja schon sehr lange dicht an der Bundesligamannschaft ohne zu Einsatzzeiten gekommen zu sein. Aber so ein Belohnungs- bzw. Motivationseinsatz sollte dann doch eher in einer anderen Spielsituation erfolgen. Auch wenn schon seit langem keine Spiele mehr dabei waren, in denen man tatsächlich mal ohne viel Risiko ein Talent bringen kann und es relativ problemlos verkraften könnte, wenn es Lehrgeld zahlt.
     
  18. :tnx::tnx::tnx:
     
  19. Also das würde ich so nicht unterschreiben. Die von dir genannten Mannschaften haben m.M. nach mehr Qualität als wir, vor allem auch im Mittelfeld...
     
  20. Wenn wir die letzten vier Spiele gegen Mannschaften aus den internationalen Rängen verloren hätten, währe dies zwar auch nicht schön, aber es waren drei Niederlagen gegen Mannschaften die genau wie Werder gegen den Abstieg kämpfen. Die richtigen Brocken kommen erst noch. Was auch sehr bedenklich ist, die Aussagen von Verantwortlichen und Spielern. Skripnik hat sogar ein attraktives Spiel gesehen, bei dem Werder viel richtig gemacht hat. Natürlich ehrt es ihn wenn er die Mannschaft nicht öffentlich in die Ecke stellt, aber er sollte schon ein wenig Realitätssinn behalten. Derzeit bin ich der Meinung, Fußball ist Tagesgeschäft, Skripnik ist mit seinem Latein am Ende. Und nicht nur er, der Verein hat zur Zeit eine Außendarstellung die jeder Beschreibung spottet. Für das was ich jetzt schreibe werde ich bestimmt Widerspruch ernten, aber ich muss es loswerden. Auch wir Fans sind mit Schuld an der ganzen Misere. Es ist zwar schön, dass wir die Mannschaft immer unterstützt haben, aber diese ganze Wagenburgmentalität ist meiner Meinung nach nicht immer förderlich. Ab und zu mal etwas Liebesentzug, damit die Mannschaft merkt, wie enttäuschend das alles ist. Trotzdem hoffe ich natürlich das die Mannschaft die Kurve noch mal hinbekommt. Denn, ich glaube da sind wir uns alle einig, ein Abstieg wäre der Supergau für Werder.