Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Platz 16 bei TM

    So da liegen nur noch die beiden Aufsteiger hinter. Auch wenn ich von TM nicht viel halte, aber ich hab vor der Saison jetzt schon öfter von unbeteiligten gehört, dass sie annehmen Werder steigt ab. Ich frag mich manchmal wie da nur jemand drauf kommen kann, nach 5 Siegen in folge in der Rückrunde + ner tollen Vorbereitung. Das doch unmöglich.
     
  2. Sorry, was hat das aktuell noch mit Fußball zu tun? :wild::mad: Passspiel hundsmiserabel, ideenles, sinnlose weite Bälle nach vorne... - ja wie will man da überhaupt mal Punkte holen? :roll::crazy:
     
  3. Die Gesamtsituation ist, im Angesicht der nächsten Spiele, katastrophal. Werder spielt aktuell den schlechtesten Fußball in der Bundesliga. Wir müssen über die fehlenden Sachen bei Werder nicht mehr zu sprechen, die sind alle bekannt. Aus dieser Mannschaft ist eben nicht viel mehr rauszuholen. Es bleibt nur noch das Prinzip Hoffnung, der Trainereffekt ist auch vorbei.
     
  4. ohne Glück geht nix - mit Pech wird´s grausam
     
  5. da kannst doch gar keine Diskussion geben. Hannover ist der dritte direkte Abstiegskonkurent. Da müssen Punkte her.
     
  6. Ich verstehe die Aufregung derzeit nicht. Der Kader war vor der Saison ohne Verstärkungen im MF (off wie deff) schwächer als zur Vorsaison.
    Aber alle erwarten hier, dass sie besser sind als letztes Jahr???
    Das def MF besteht aus Kroos, PB und Fritz. Muss man da noch etwas zu schreiben?
    Im off MF hofft man, dass aus Grillitsch, Aycicek und Eggestein einer durchkommt. Das ist ein großes Risiko. Aber kein Geld somit keine Alternativen.
    Pizarro wurde wohl erst durch hiesige Investoren möglich. Normalerweise wäre der gar nicht hier, denn Werder kann ihn aus eigenen Mitteln nicht bezahlen.
    Der Kardinalfehler vieler Fans ist, dass die glauben, dass man mit so einem Kader allen Ernstes um die EL spielen kann?! Deswegen ist die Enttäuschung so groß. Aufgrund seiner schlechten Finanzsituation wird der Sparkurs rigider, was völlig richtig ist. So etwas geht zwangsläufig auf die Qualität.
    Werder ist seit 5 Jahren (!!!) ein Abstiegskandidat. Das ist diese Saison nicht anders...
     
  7. mcburn

    mcburn Guest

    Genau so sieht es leider aus.

    Wenn der Ball mal gefährlich wird, wurde dieser meistens dorthin gestolpert oder abgefälscht. Gute Situationen für uns kommen nur zustande wenn der Gegner einen Fehler macht.

    Spielaufbau findet quasi gar nicht statt. Der Aufbau von hinten ist nur über die Außen möglich und da kommt leider recht wenig. Durch die Mitte geht allerdings gar nichts. Keine Kreativität oder Durchschlagskraft.

    Positiv seh ich momentan eigentlich nur das wir defensiv meistens ganz gut stehen. Die letzten drei Spiele haben wir uns die Tore aus Standards geholt oder aufgrund individueller Fehler.

    Wir müssen uns irgendwie bis zur Winterpause durchmogeln und hoffen, dass auf der 10 noch irgendetwas passiert. Zudem würde ich in der IV einmal durchwechseln. Nicht, weil Sie defensiv schlecht steht, sondern eher für den Spielaufbau. Luki kann sehr gut abräumen und gewinnt viele Zweikämpfe, seine Passquote ist aber grausam und Galvez hat letzte Saison doch öfters einen guten Pass gespielt der zu brandgefährlichen Situationen führte. Das Mittelfeld kann halt nichts machen, wenn nur krumme Dinger von hinten kommen, nichts desto trotz müssen wir da nochma nachbessern.
     
  8. tore entstehen immer durch fehler, tor 1 war fehler von tgs pass und dann das man ihn nicht früh genug bedrängt, tor 2 war ein dummes foul, letztes jahr hatten wie solche situationen wie tor 1 und 2 auch oft genug.

    Und doch das Mittelfeld kann was machen, die im mittelfeld rennen immer nach vorne, wenn sich keiner anbietet kann die abwehr auch keine pässe spielen. freigelaufen wird hier so gut wie nie bzw mal in die richtigen wege zu laufen
     
  9. Ich zitiere mal einen User aus einem anderen Thread:

    "Natürlich ist auch die Breite des Kaders ganz dünn, wenn man lediglich Hilßner, Zander und Sternberg ziehen kann. Die Ausfälle von Bargfrede, Bartels, Johannsson und U. Garcia, die allesamt KEINE Leistungssäulen unseres Spiels sind, schon nicht kompensieren zu können, lässt mich Böses erahnen"

    Genau DAS ist etwas, was mir riesige Sorgen bereitet. Der Kader ist viel zu dünn, die Bank wird in der Regel fast nur aus unerfahrenen U23-Spielern bestehen. Und wie schlimm wird es erst werden, wenn Leistungsträger wie Juno oder Ujah ausfallen?
     
  10. Wir müssen ehrlich sein. Die derzeitige Situation ist für Werder beängstigend. Wenn ich mir außerdem die nächsten Gegner anschaue, dann wird dies nicht besser. Die beiden Heimspiele gegen Bayern und Dortmund werden Niederlagen. Also muss Werder auswärts Punkte sammeln. Bloß wie das nach den Leistungen der letzten 3 Spiele gehen soll, dies ist mir ein Rätsel. Zur Zeit gibt es wirklich sehr wenig was einen Hoffnung machen kann. Die Mannschaft hat es geschafft einen relativ guten Saisonauftakt vollends in den Sand zu setzen. Sie hinterlässt einen ratlosen Trainer und bestimmt auch viele ratlose Fans.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In einer Woche 3 Niederlagen (davon 2 Zuhause), 1:6 Tore - und das schlimme dabei ist: statt nach den Blamagen gegen die Auftsteiger folgte statt der erhofften Trotzreaktion folgte ein Auftritt, der (kaum vorher kaum vorsteööbar) noch schwächer als die beiden zuvor.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn die Darbietungen der letzten Spiele eine solche Fortsetzung finden, dann wackelt die bisheriger Rekordheimniederlage bedenklich...
     
  13. 6 Punkte müssen aus den nächsten 4 Spielen her. Punkt!
     
  14. Macht eigentlich keinen wirklichen Unterschied und besser macht es die Situation schon mal gar nicht, ich fand aber nicht, dass der Auftritt gegen Leverkusen schwächer war als das Gestümper gegen Darmstadt, insbesondere wenn man die höhere Klasse der Leverkusener berücksichtigt. Letztendlich muss man über die Abstufungen aber sowieso nicht diskutieren. Alle drei Spiele waren Offenbarungseide.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Den Schuh mag ich mir nicht anziehen.
    Mir ist die Problematik wohl bewusst, aber die sportliche Leitung inkl. dem Cheftrainer haben auf Verstärkungen in der zentralen Mittelfeldachse verzichtet. Geplant war ein Eggestein auf der Zehn. Nun ist der in der Versenkung verschwunden. Hier muss man den Trainer fragen, welchen Plan er verfolgt.
    Hier liegt mein Problem und die Sache, die mich eigentlich so erschreckt: Werder hat keinen Plan! Wenn man einen hat - zumindest was so nach Außen kommuniziert wurde - dann hält man sich an diesen nicht. EL ist vermessen, wäre aber mit viel Glück durchaus drin so eng wie die Mannschaften hinter den Topteams eigentlich beieiander sind. Nur bei Werder ist kein System, kein Plan und kein wirkliches Ziel zu erkennen. Man wollte mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Dieses Ziel wird man wohl - nimmt man die bisherigen Auftritte her - nicht erreichen. Auch weil der Trainer rat- und planlos wirkt im Moment.

    Gleichzeitig wurden Spieler abgebenen, wie ein Caldirola, die Potential haben auf Dauer mindesten gute Bundesligaspieler zu werden, und man hält an einem wie Luki fest, weil er eine gute Zweikampfquote hat, aber ansonsten nicht viel zeigt.
    Gleiches gilt für den Helden Kroos, der doch tatsächlich nur aufgrund seines Namens noch in der Bundesliga spielt. Da kann ich tatsächlich mal lieber unsere Jungen ranlassen. Das sollte doch auch das Konzept sein. Nichts kommt davon mehr.
    Mittlerweile beschleicht mich sogar das Gefühl, dass RD dem Nachwuchs mehr Vertrauen geschenkt hat.
     
  16. http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/kabine-nach-gegen-leverkusen-5566384.html

    Tja, dicke Luft um & im Weserstadion!

    Drei Heimniederlagen nach sieben Spieltagen, musste man das überhaupt schon mal als Werder-Fan erleben (keine Lust jetzt in der Datenbank zu gucken!) evtl. in den 70er ???
    Und es wird ja noch schlechter kommen, da der "Circus Krone" aus München als nächstes in Bremen seine Zelte aufbaut!
    Diese erneute vierte Heimniederlage müsste dann aber wirklich negativ in das Geschichtsbuch Bundesliga eingehen!
    Boah, dann folgt der BVB als weiteres Heimspiel:roll:
    Nun, natürlich waren keine drei Punkte gegen Leverkusen eingeplant und die Truppe darf dann auch mal 0:3 verlieren!
    Aber, das wie ist doch hier (wie viele hier schon geschrieben haben) das entscheidend Element!!!
    Die Truppe scheint moralisch mausetot zu sein und obendrein fehlt halt die Qualität im Kader!!!!!!!!!!
    Anders kann ich mir diese katastrophale Team-Leistung nicht erklären.
    Im Mittelfeld fehlt der wahre 10er!!!!!!!!!!!
    Natürlich, immer wieder dieses Thema erwähnen, macht es auch nicht besser.
    Aber, es ist doch ein Fakt der sooooo offensichtlich ist.
    Auf Pizarro rumhacken, ist doch der falsche Ansatz.
    Ujah & Claudio hingen & hängen weiter doch total in der Luft ohne die vernünftigen Pässe aus dem Mittelfeld!!!
    Zum unserem Trainer / Trainer-Team.
    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass unser Trainer-Team die Lösungen ausgehen bzw. ehrlicherweise habe diese noch gar nicht wahrgenommen!
    Ein Spielsystem, das alle perfekt beherrschen habe ich bis heute unter Skripnik noch gar nicht gesehen.
    Auch nicht zur Rückrunde der Saison 14/15!
    Bei Werder hilft viel der Zufall, ja Glück und das totale Umvermögen der Gegner!
    So kamen auch die aktuell sieben Punkte zusammen!
    Tja, in Hannover muss ja schon ein Sieg her, damit man in der Länderspielpause in Ruhe sich sammeln kann und eine Taktik erarbeitet um nicht zweistellig gegen die Bayern unterzugehen.
     
  17. Ich denke, das mit dem Kader ist allen klar, allerdings darf die Frage erlaubt sein, wie das so weitergehen soll in Zukunft... Will man absteigen oder was ist der Plan? Seit 5 Jahren soll das finanziell besser werden, außer teure Spielerverkäufe ist nichts wirklich passiert... Der Plan mit den jungen Spielern wird nicht aufgehen, da sollte man sich nichts vormachen.
    Allerdings muss man klar sagen: Vernünftiges Passspiel als auch den ein oder anderen geordneten Angriff darf man von einem Profiteam schon erwarten... Was da an sinnlosen Bällen nach vorne segelt, ist einfach nur grottig. :ugly: Das bekommen ja Drittligateams besser hin...
     
  18. Ich denke, die Lage ist zurzeit kritischer, als mancher glaubt. Die Mannschaft ist in der momentanen Verfassung ein Kandidat für ganz unten. Ein passables Passspiel nach vorne, einen geordneten Aufbau, gibt es einfach nicht. Das Mittelfeld hat keinen Kopf und irrt grundsätzlich nur hin und her. Hinzu kommen die vielen individuellen Fehler in der Abwehr, die jeden Gegner einladen.

    Problem ist sicher die Qualität des vorhandenen Kaders, die sich natürlich nicht adhoc abstellen lässt. Man muss sich allerdings fragen, wie die sportliche Leitung die Leistungsfähigkeit einschätzt. Offensaichtlich hat man den Kader ja für gut genug empfunden. Oder ist es wieder nur das Geld? Wenn beides zutrifft, dann sieht es allerdings übel aus.
     
  19. Klink

    Klink

    Ort:
    NULL
    Nun muss ich mir auch ein wenig Luft machen, weil ich einfach nicht verstehe, dass an einigen Dingen nichts geändert wird.

    Dass so ziemlich jeder Werder-Fan, wenn er sich ein wenig von nostalgischen Gefühlen löst, lieber einen vernünftigen 6er in der Mannschaft gesehen hätte, als Pizarro, ist wohl klar. Einfach weil es absolut notwendig wäre. Bei einem Zehner sieht es ähnlich aus, wobei ich aus meiner Sicht den 6er erst einmal wichtiger finde um überhaupt eine Struktur ins Spiel zu bekommen. Denn daran mangelt es komplett. Wie viele andere auch sehe ich im Werder-Spiel kein System bzw. keine Struktur. Ein wesentlicher Grund könnte natürlich eine Rautenformation sein, bei der für die elementaren Positionen die Spieler fehlen. Persönlich sähe ich lieber 2 Sechser.
    Aber davon völlig unabhängig gibt es einfach Dinge, die überhaupt nicht stimmen, wobei ich nur zwei ansprechen möchte.

    Eines davon sind natürlich die immer langen Bälle von hinten raus. Gestern gegen Leverkusen exemplarisch mit Ujah zu beobachten, der bei einem Großteil dieser – ich nenn es mal Pässe- auf ihn denkt, dass er schlauer als der Gegner ist und sich hinter diesem positioniert. Die Folge war immer wieder Leverkusen im Ballbesitz und Gegenangriff. Fast jeder lange Ball, und leider auch Einwurf landet beim Gegner. Und wenn man mal an einen Kopfball überhaupt kommt, wird versucht ihn direkt weiterzuleiten, hinter die gegnerische Abwehr. An sich super, wenn nur mal die Laufwege passen würden. Die langen Bälle haben eine Zeitlang funktioniert, weil jemand vorn die Dinger festmachen konnte und wartete, bis der Rest aufgerückt war. Aber di Santo ist weg, und ohne ihn läuft diese Taktik vollkommen vor den Baum.

    Der nächste wichtige Punkt ist für mich ein klares Spielkonzept, oder sagen wir besser überhaupt die Grundregeln eines Fußballspiels einzuhalten. Und da steht ganz oben auf der Liste: LAUFARBEIT ohne Ball. Da liegt aus meiner Sicht eines unserer Hauptprobleme. Es gibt kaum eingespielte Laufwege. Und was noch schwerer wiegt: Der Ballführende Spieler wird fast immer allein gelassen, es bietet sich kaum jemand an, kaum einer erläuft sich freie Räume. Der Gegner schafft es fast immer Überzahlsituationen zu schaffen und den Ballführenden entscheidend unter Druck zu setzen, sodass er einen weiten Ball spielen muss, oder den Ball verliert. Und an der Stelle muss man über den Trainer reden, denn das obliegt seinem taktischen Aufgabenbereich. Wenn ich weiß, dass meine Spieler limitiert sind und sich nicht mit Superdribblings durchsetzen, muss ich dafür sorgen, dass sie die Räume entsprechend überladen und damit Anspielstationen entstehen.
    Dass sich die Spieler, wenn der andere frei steht zu spät vom Ball trennen und lieber noch eine sinnlose Drehung machen, ist eine andere Geschichte.
    Über mangelnden Kampfgeist, sowie individuelle Fehler braucht man sicherlich nicht mehr viel sagen. Und auch einfache Pässe müssen anscheinend wieder trainiert werden. Aber die genannten Dinge haben nichts damit zu tun, ob ich einen guten 6er oder 10er habe. Das sind für jeden ersichtlich Defizite taktischer Natur.
     
  20. Ich stimme dieser Analyse voll und ganz zu. Und die gestrigen Ankündigungen von Skripnik: Heute wird es laut und unangenehm in der Kabine. Also darüber kann ich doch nur schmunzeln. Wen will er denn damit beeindrucken. Die Stammspieler haben doch überhaupt keine Konkurrenz. Der so hoch gepriesene Nachwuchs bei Werder hat entweder keinen Ehrgeiz, oder er bekommt kaum Chancen. Diese Saison, sollte nicht ein Wunder geschehen, wird noch ein schlimmerer Ritt auf der Rasierklinge als die letzte. Bei allen Fehlern die auch das Trainerteam macht, sind sie doch bei Werder die ärmsten Schweine. Sie müssen jetzt mit einer heruntergewirtschafteten Mannschaft arbeiten. Einer Mannschaft die das Resultat von Missmanagment der Jahre nach 2004 ist.